Stromspar-Quatsch-Thread

am besten ist im moment noch:

MSI Wind
idel: ~11W (mit wlan und 10" display)
last: ~20W

aber eigentlich müsst ich mal meinen office rechner nachmessen:
c2d e4300 @0.90V
6200LE 16MB
asrock 945 board
1GB ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wind kommt echt auf nur 11W im idle? Alleine der altbackene Intel 945 Chipsatz verbraucht doch fast schon soviel...Ich kann mir das nicht vorstellen...
 
Ich hab eine alte HD160JJ von Samsung drinnen.
Board ist 1.1

Hab die Werte gerundet, da es immer etwa schwankt.
Idle 48-51
TV 57-62
Last 75-80

Jetzt fällt es mir erst auf TV, hast du eine Karte eingebaut? Falls ja die könnte natürlich mit 5-10W zu Buche schlagen und würde einiges erklären.


Hat jemand mal die Geforce 7050 (oder 7100,7150) Boards für S775 getestet? Die haben ja keine Southbridge mehr und müssten auch ziemlich sparsam sein, oder? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353594.html

Chenew, was meinst?

Glaube kaum dass der sparsamer als der G33 ist. Barebonecenter hat zwar ca. 1W weniger im Idle gemessen (iirc), aber durch NB, RAM, PCI-E Undervolting kann man beim Foxconn G33M ca. 2-3 Watt herausholen, womit man mit dem G33 wieder sparsamer wäre. Und ob die Geforce-Boards mit der Vcore auf rund 0,8V herunterkommen ist dabei auch noch nicht sicher. Vielleicht kann ja der G43 nochmals den G33 etwas unterbieten, theoretisch alleine schon wegen der Fertigung.


kann mir jemand sagen, wann der neue amd stromsparprozi verfügbar sein wird? (athlon 64 2000+)
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-3.html

Der Athlon 64 2000+ ist eine Industrie-CPU für Kleinstrechner (Embedded-Bereich). Diese CPUs sind nicht für den Retail-Markt vorgesehen und deshalb nicht einzeln zu bekommen.


Der Wind kommt echt auf nur 11W im idle? Alleine der altbackene Intel 945 Chipsatz verbraucht doch fast schon soviel...Ich kann mir das nicht vorstellen...

Er meint sicher das MSI Netbook(10"), das kommt mit 945GSE (4W TDP) + ICH7M (1,5W TDP) + Atom N270 (2,5W TDP). Aber es gibt auch Core(2)Duo Notebooks die unter 11W Idle kommen (mit deutlich größeren Displays).
 
Zuletzt bearbeitet:
jup die netbook version ist scheinbar noch weiter abgespeckt als die desktop..
ich komm auch auf 7W wenn ich display dunkler mache und wlan aus
 
jup die netbook version ist scheinbar noch weiter abgespeckt als die desktop..
ich komm auch auf 7W wenn ich display dunkler mache und wlan aus

interessant... kann man da nen externen Monitor und Maus/Tastatur anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich die verbrauchswerte meines notebooks gesehen habe, bin ich aus allen wolken gefallen. hätte im leben nicht gedacht, dass das mit unter 20W im idle (vista) auskommt.. und das trotz dedizierter 9600MGT und C2D-CPU + 15,4" display.


(..)

mfg
tobi
 
ma ne frage, was wäre die stromsparendste Möglichkeit, vier 3,5"-HDDs im LAN zu betreiben, also als Home-Server bzw. NAS.

Dass die Platten selbst schon einiges ziehen is klar, aber davon mal abgesehen, was wäre die effizienteste Möglichkeit? Bedingung wäre noch GB-Lan, also fallen die meisten NAS-Gehäuse, die man so bekommt schonmal flach, da sie aufgrund der leistungsschwachen HW ja meist nur so max. 20-30 MB/s schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne frage, was wäre die stromsparendste Möglichkeit, vier 3,5"-HDDs im LAN zu betreiben, also als Home-Server bzw. NAS.

Athlon X2/Sempron (Stepping G2) + Nvidia 630a/70xx (ASRock, Abit, Gigabyte).

Oder ULV Core(2) + 945GM (Mini-ITX), aber da dürfte es meistens an mangelnden SATA-Anschlüssen scheitern und der Preis ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was von beiden is sparsamer bzw. gibt es relevante Unterschiede?

edit: also wenn ich das richtig sehe gibt die ulv-Prozzis von Intel so gar nich zu kaufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit gemessen? Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration (Board, CPU, NT) mal gemessen und hatte ein paar Watt mehr, obwohl ich nur eine WD-GP in meinem 1-Lüfter PC hatte.

Ich hab das Energy Check 3000 ;) kein Lüfter (ausser das im NT)

Nutze ein schlankes Win XP, ein "dickes" VISTA verbraucht auch etwas mehr hab ich festgestellt.

Hab mal zum testen die HD3200 runtergetaktet auf 250mhz hat aber nur um 1-1,5W gebracht.


ma ne frage, was wäre die stromsparendste Möglichkeit, vier 3,5"-HDDs im LAN zu betreiben, also als Home-Server bzw. NAS.

Dass die Platten selbst schon einiges ziehen is klar, aber davon mal abgesehen, was wäre die effizienteste Möglichkeit? Bedingung wäre noch GB-Lan, also fallen die meisten NAS-Gehäuse, die man so bekommt schonmal flach, da sie aufgrund der leistungsschwachen HW ja meist nur so max. 20-30 MB/s schaffen.

Die "Green Power" Festplatten von WD sind relativ Sparsam und haben noch gut speed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was von beiden is sparsamer bzw. gibt es relevante Unterschiede?

edit: also wenn ich das richtig sehe gibt die ulv-Prozzis von Intel so gar nich zu kaufen, oder?

Im Leerlauf nicht (hab zumindest noch kein S479 System gesehen dass unter die AM2-Kombi kam). Und wenn man den X2/Sempron stark undervoltet und den Takt auf ULV-Niveau bringt nicht mal unter Last, siehe meine Beispiel-Konfig: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10099251&postcount=132

Die ULV CPU bekommt man mit etwas Glück bei ebay. Im Retail-Markt sind die nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kann mich einer in die richtige Richtung zu einem Picu PSU weisen?

Hab keinen Plan was und woher.

Grbraucht wirds für ein DS2R mit 6420 2X1gb und Airpace wifi. HDD wird eine 2,5" Sata und vorerst muß noch das alte 5,25" DVD-RW LW herhalten. Soll aber apäter ein slim werden. Vieleicht noch ein 120er Lüffi@5v damits nicht so warm wird.

MfG
 
Juhu mein Foxconn G31 "Green" Board ist heute gekommen, der E5200 mit HD4670 ist seit heute auch unterwegs. Am Wochende gibts hoffentlich die ersten Ergebnisse. Wollts nur mal loswerden ;)
 
oha wenn ich eure tollen idle werte sehe sprenge ich mit meinem sys wohl den ramen^^.
110 watt im idle und 230 watt @load (siehe sig) .
jedoch ist da snichts gegen den pc eines bekanten:
2x 88gtx
Q6600
satte 330 watt im idle!! load ca 500^^

meine kleines lappi kommt dagegen mit 19-21 watt im idle aus (tft ein + wlan)
c2d 1,6ghz +1,5gb ram + intel onboard grafik müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Das wäre doch was feines für den ersten Beitrag oder?

Bleibt nur noch die Frage nach dem passenden Notebook NT. Werden wohl nicht alle gehen oder?

Hab mich mal bei cartft umgeschaut.

MfG
 
Jetzt fällt es mir erst auf TV, hast du eine Karte eingebaut? Falls ja die könnte natürlich mit 5-10W zu Buche schlagen und würde einiges erklären.

Ja, ich hab eine TV-Karte drinnen, und außerdem laufen auch noch 3 Lüfter @ 5 V.
Das und mein Messgerät könnten der Grund für den Verbrauch bzw. das "Anzeigeergebnis" sein. Langsam glaube ich, dass das Gerät einfach nicht den korrekten wert anzeigt.
 
hier sind mal ein paar Verbrauchswerte von meinem alten und neuen TFT

meine alter NEC Accusync lcd71vm 17 Zoll

aus 2,1W
ein 1280x1024
Helligkeit 50%
Kontrast 50%

21,1W

LG Electronics Flatron W2252TE 22 Zoll

aus 0,1W-0,2W
ein 1680x1050
Helligkeit 50%
Kontrast 50%

17,3W
 
So, dann werd ich den interessanten Thread auch mal abonnieren, und demnächst mein 2. Stromspar- PC vorstellen.

Mfg Dirk
 
Ich hab das Energy Check 3000 ;) kein Lüfter (ausser das im NT)

Nutze ein schlankes Win XP, ein "dickes" VISTA verbraucht auch etwas mehr hab ich festgestellt.

Hab mal zum testen die HD3200 runtergetaktet auf 250mhz hat aber nur um 1-1,5W gebracht.

Die "Green Power" Festplatten von WD sind relativ Sparsam und haben noch gut speed ;)
Meine GPU lief mit dem F2 Bios @ 150MHz, alle Spannungen auf Minimum und mein XP ist per Hand getweaked (unter 50MB Speicherbedarf @ Idle). Mein Lüfter ist normalerweise ein selektierter Yate Loon D14SL @ 5v (140mm, knapp unter 1w), den hatte ich aber für den Test mit dem Enermax Pro82+ abgezogen. Normalerweise habe ich ein passives Amacrox Calmer v2 (baugleich Fortron Zen400) im Rechner, dann brauche ich einen Gehäuselüfter. Meine WD GP ist auch nur das kleine Modell mit 500GB. Messgerät ebenfalls ein Energy Check 3000. Eigentlich müsste deine Konfiguration mehr verbrauchen als meine?
 
Meine GPU lief mit dem F2 Bios @ 150MHz, alle Spannungen auf Minimum und mein XP ist per Hand getweaked (unter 50MB Speicherbedarf @ Idle). Mein Lüfter ist normalerweise ein selektierter Yate Loon D14SL @ 5v (140mm, knapp unter 1w), den hatte ich aber für den Test mit dem Enermax Pro82+ abgezogen. Normalerweise habe ich ein passives Amacrox Calmer v2 (baugleich Fortron Zen400) im Rechner, dann brauche ich einen Gehäuselüfter. Meine WD GP ist auch nur das kleine Modell mit 500GB. Messgerät ebenfalls ein Energy Check 3000. Eigentlich müsste deine Konfiguration mehr verbrauchen als meine?

Hmm wieviel hast du denn ?


Ohne W-Lan und mit 150mhz GPU sind es 32,9 W

Festplatte hab ich die 320er Scorpio oder die 500er GP im Plan :)
 
so, hab mein testaufbau mit dem Foxconn G31MG-S, E5200, 1x2GB DDRII, Mtron SSD und picoPSU/Morex 80W gerade zusammen. komme ohne irgendwas an spannungen zu senken im idle bereits auf 23,6W!! find ich schon mal sehr gut. mal sehn wie weit ich noch runter komme...

Ich brauche aber eine ATX Stromkabelverlängerung da das Pico den zweiten RAM Slot abdeckt... das passt gerade so drauf, wenn ich den Fixierbügel unten lasse...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal im Detail das "Problem"... wie gesagt, mit nem ATX verlängerungskabel kann man das lösen... Aber die Ultra Spar Freaks setzen eh nur ein Modul ein ;)

 
Der Verbrauch ist schon nicht schlecht. Bin gespannt auf Versuche mit Spannungssenkungen und wie das Board auf ne Grafikkarte ragiert.

Kannst du das Pico nicht über ne ATX Verlängerung anbringen??? Der einzige Nachteil wäre das es dann so komisch in der Gegend rumbaumelt

Kannst du bitte nochmal den Verbrauch mit einem normalen ATX Netzteil testen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte nochmal den Verbrauch mit einem normalen ATX Netzteil testen??

ja mach ich bei gelegenheit. übrigens ist der verbrauch noch etwas angestiegen nachdem ich alle treiber installiert habe. die 23,6w waren ohne Chipsatz,Grafik und Soundtreiber... jetzt sinds 24,4w

Aber ich muss sagen ich bin schon ziemlich enttäuscht und hab fast schon wieder kein bock mehr... ich kann maximal 0.05v unter default vcore undervolten. Im bios sowie mit rmclock... :( (RAM und Chipsatz lassen sich leider nicht undervolten).

Und dieser "FOX Energy Manager", wie er auf der Herstellerproduktseite beworben habe ist auch nicht mit auf der CD. Und auf der Herstellerseite kann man es auch nirgends runterladen! Was soll das?

http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000386

War wohl ein ziemlicher Griff ins Klo, dieses Mainboard :(

---

Naja ich bau mal noch die HD4670 jetzt ein. Mal schauen wie der Verbrauch dann ist.

---

edit: immerhin ist die SSD minimal schneller gewurden... toll wow :fresse: :rolleyes:


Asrock Geforce8200 (Athlon X2 4850E)


G31/ICH7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh