Stromspar-Quatsch-Thread

Ja schon, aber dann hätte man wieder ne zusätzliche Kiste rumstehen. Und ein neues Mainboard sowieso... :/ Mir wäre es ganz recht, wenn man zusammen mit Onboardgrafik und separater GraKa die separate Karte einfach ausschalten könnte, wenn man sie nicht braucht. Also das, was LucidVirtu von der Idee her leistet, es aber nicht kann, weil die GraKa nicht mitspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am überlegen ob ich mir ein SB Sys aufbaue.

Ich hatte Jahrelang kein Intel mehr und kenne mich mit den Aktuellen Chips nicht aus.

Ich suche eine sparsames Board (idle und load) was
-USB 3.0
-SATA 6GB
-Ivy Bridge update fähig
-µATX
-viel untervolting Möglichkeiten im BIOS

der rest ist eigentlich egal.

Was hat es mit dem B§ Stepping auf sich ?brauch man das?

CPU wird ein I7 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
sparsame boards findest du bei intel selbst und bei msi
 
die h61 boards haben die sata 6gb/s anschlüsse nicht im chipsatz integriert, rate daher davon ab.
lieber ein paar euro mehr in ein h67 board investieren... z.b. MSI H67MA-E35

gerade asus halte ich nicht für so geeignet wenn es sparsam sein soll... auch asrock zählt meist nicht zu den sparsamsten.
 
Das H67MA-E35 scheint alles zu haben was ich brauche nur ob Ivy Bridge unterstützt wird habe ich nicht heraus gefunden.Will mir auch nicht in ein paar Monaten schon wieder ein neues Board hohlen.
 
hab mal wieder ne super interessante und wichtige Frage:
Derzeit nutze ich eine Radeon HD5770 mit 1GB DDR5. Für meine Spiele reicht das Ding locker aus nur was mich nervt sind die 20W IDLE-Verbrauch. Gibt es irgendwas in der ähnlichen Leistungsklasse mit einem Idle-Wert <10W?

Jo, die neue HD 7750 zieht im Idle unglaubliche 5 Watt! Und wenn man den Monitor ausstellt, z.B. weil man nur Internet Radio hört, schaltet sie noch einen Gang auf knapp 1 Watt runter... :hail:
 
Hallo, laut dem "wieviel verbraucht euer PC im IDLE"- threat im NT-forum verbraucht mein System auch der Sysinfo im IDLE mit ~40 zuviel Strom, alle Energiesparmechanismen sind aktivert. Macht die alte HDD wirklich soviel aus? Das müssten ja dann 10W oder mehr sein!? Oder läuft da iwo was schief?
 
Ich hab mir am Wochenende zum Spaß einen PC aus Resteteilen zusammengebaut.
Besteht unter anderem aus einem Asus P5QL Pro und einem Pentium D 925.
Stromsparrekorde wird man damit nicht aufstellen können, aber ich hab zumindest versucht den Prozessor etwas
zu "zügeln", da ich nur nen kleinen Intel Boxed Kühler von einem Pentium E5200 zur Verfügung hatte.
Prozessorspannung ist bei Automatikbetrieb auf 1,225 Volt eingestellt. Auf meinem alten Asus P5B hatte der immer 1,18 Volt, jetzt hab
ich ihn manuell auf im BIOS eingestellte 1,1375 Volt undervoltet.
Im Idle Betrieb zeigen Asus AiSuite und CPU-Z 1,096 Volt an, unter Last noch 1,04 Volt.
Jetzt würde ich gerne noch den Multiplikator senken um vielleicht noch weiter runterzukommen.
Der Prozessor senkt im IDLE Betrieb den Multi von 15 auf 12, also sollte ich ja auch 12 im BIOS einstellen können.
Ich find aber nirgendwo eine Einstellmöglichkeit dafür.
Kann es sein, dass man den Multiplikator beim P43 Chipsatz gar nicht verstellen kann?
 
Kann es sein, dass man den Multiplikator beim P43 Chipsatz gar nicht verstellen kann?

die p43 waren in der tat im vergleich zu den p45 eingeschränkt in den einstellmöglichkeiten.
 
Wie groß ist der Unterschied von einem "Stromspar Board", also offenbar Intel und MSI, z.b. MSI H67M-E45 zu einem "billig" AsRock H67M?

Denn wenn es 3 Jahre Dauert bis sich der Mehrpreis amortisiert hat kauf ich lieber günstig^^
 
kauf lieber günstig ;)

bin von einem gigabyte p67 ud4 auf das msi z68 ed55 umgestiegen und im idle waren es etwa 5-6 watt unterschied.
 
welche (günstige) Graka (nur Office, Arbeitsrechner) braucht z.Zt. sehr wenig Strom?
Interessant auch Dual-Monitor-Betrieb, wobei 80% der Zeit nur ein Monitor dranhängt. Danke
 
danke für den Link :bigok:
 
Holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung ;) kann ich ja nicht mit ansehen.... Hab mal ne Frage... will mir demnächst auch ein Pico PSU zulegen... und meinen alten Athlon II Rechner mit einer 6570 austatten... Meint ihr das es zuviel für das PICO genauer gesagt das da ?
 
Du solltest vielleicht dazu sagen, welcher Athlon II und ob undervolted(clocked) bzw generell alle Komponenten angeben.

Generell kann man einen undervoltetes AM2/AM3 System auch mit einem 90er Pico betreiben, wenn die restlichen Komponenten stimmen.
 
ist ein Athlon II X2 235e +
4 GB Ram +
ASRock M3A785GM-LE/128M+
Samsung DVD Brenner+
Western Digital Green 3,5 Zoll

Genauer kann ich es im Moment gar nicht sagen... hab das ganze schon undervolted nur die werte nicht mehr im Kopf
 
Dann sollte das 150er reichen, ich würde aber bei der HD6570 auch noch an den Spannungen drehen.
 
es macht keinen sinn picos in systemen zu betreiben welche einen idleverbrauch >30W haben
spätestens ab da sind gute atx netzteile verbrauchstechnisch im vorteil

zudem ist ein pico mehr als kritisch wenn man noch ne graka draufsteckt
 
Sofern man den Platz für ein ATX Netzteil im Gehäuse hat, würde ich zustimmen. Wenn man zusätzlich was lautloses sucht, dann ist der Preisunterschied von einem 150er Pico zu einem passiven ATX-Modell ja auch nicht mehr so groß.
 
hab ja in dem Tower schon ein 250 watt netzteil... nur leider wird das mit der zeit ziemlich laut da es an einer komischen stelle sitzt. Eigentlich wollte ich mir spätestens mit dem Erscheinen der Llano Plattform ein kleines System damit aufbauen. Die Grafikeinheit ist für meine älteren PC Spiele vollkommen ausreichend. Leider sieht es mit den 65 Watt Varianten(mit 6550 D Grafik ) absolut nicht gut aus. Vorher waren diese wenigstens gelistet. Mittlerweile sind sie komplett verschwunden da nicht lieferbar :( Auf Trinitiy müssen wir noch ne weile warten... da wird sich auch frühestens Mitte des Jahres was bewegen.
 
Es hat sich in der Hinsicht seit den -e Modellen im Prinzip nichts verändert: Man kann mit undervolten / untertakten problemlos in die Verbrauchsbereiche der Stromsparmodelle vordringen (weil diese ja selbst auch niedriger getaktet sind). Probier es einfach mal aus, die Llanos wurden ja gerade erst wieder von AMD im Preis gesenkt :)
 
Bin hier bestimmt falsch, aber ich frag trozdem mal

Ich habe nen i7 2600K @ 4,5Ghz und jetzt kommt ne zweite GTX 480 dazu, recht mir mein 750w netzteil aus ?
Hab das Netzteil hier Nitrox 750W Quad-Rail Silent-Netzteil - Artikel Hartware.net

Gruß und danke im vorraus !

Hmm mit ein bisschen Suchen wärst du villeicht hier gelandet Notfalls gibt es auch noch Netzeilrechner wie den von Be Quit... einfach mal googeln. Glaub das gab es noch von mehreren Herstellern
 
Hallo zusammen,
meine Überlegung ist i3-2100, Intel DH67CF und LianLi PC-Q08B zu kaufen, um meinen Standrechner effizienter (i3) und kleiner (Mini-ITX) zu machen.
Hier nochmal als Übersicht, wobei ich Ram, NT etc. erstmal von meinem aktuellen Rechner übernehmen kann.

Bei dem Mainboard hänge ich fest: Intel, ASRock oder doch eher MSI, ASUS?

Ist Intel bezüglich guter Idle-Werte noch die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard hänge ich fest: Intel, ASRoch oder doch eher MSI, ASUS?

Ist Intel bezüglich guter Idle-Werte noch die beste Wahl?

Es sieht zumindest ganz danach aus, ich würde auch dem Intel H67 ITX den Vorzug geben, ansonsten das MSI (H61 ITX) finde ich im Idle ziemlich enttäuschend. ASUS ist wohl immer noch durchwachsen (nur spezielle Modelle sind sparsam im Idle) und ASRock ist abseits des alten Sockel AM2/Nvidia 630a-Ruhmes alles andere als einer der sparsamsten Boardhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ne empfehlenswerte Grafikkarte, die mein Cougar A300 mitmacht (also idealerweise wohl ohne extra Stromanschluss), aber trotzdem deutlich mehr Leistung bietet als die onboard HD4200? passiv gekühlt wäre gut..
z.B. ne HD6670?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh