Stromspar Server - Was haltet ihr von der zusammenstellung?

Ok dann überschlag ich mal:

CPU: 30
Ram: 10
5x HDD: 40
Board: 15
DVD: 5
Controller: 15

macht grob 130W.

oder is das total daneben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann überschlag ich mal:

CPU: 30
Ram: 10
5x HDD: 40
Board: 15
DVD: 5
Controller: 15

macht grob 130W.

oder is das total daneben?

Ich sagte 200 Watt inkl. Router und Switch, die jeweils auch nochmal etwa 20-30 Watt verputzen. Bei deiner Rechnung oben braucht die CPU etwas weniger, Board + Speicher brauchen in etwa 40-50 Watt, der Controller etwa 30 Watt (hat auch ne recht flotte CPU drauf). Also der Rechner sollte insgesamt unter 150 Watt bleiben grob überschlagen, unter Volllast mit allen Plattenzugriffen knapp unter 200...

gruß
w@w

hm ok gut d.h. da is ausser den controller rauswerfen nimmer viel an optimierung drin oder?

ein anderes board oder sowas würde warscheinlich nix bringen. vlt ne PCI graka. DVD und Floppy raus. brauch ich da zu 70% eh nur für die installation.

hm ok gut d.h. da is ausser den controller rauswerfen nimmer viel an optimierung drin oder?

ein anderes board oder sowas würde warscheinlich nix bringen. vlt ne PCI graka. DVD und Floppy raus. brauch ich da zu 70% eh nur für die installation.

irgendwann wird die Fuchserei mit ein paar Watt weniger aber zur Farce. Wenn ein Server im Idle unter 150 Watt braucht bei der Kapazität und der sonstigen Aussattung, ist das völlig in Ordnung. Wenn man will dass der weniger braucht, muss man deutlich teurere Hardware kaufen (z.b. weniger, dafür größere Festplatten). Das Geld für die Mehrinvestition lohnt sich aber nicht.
Andere Controller brauchen vielleicht 5, maximal 10 Watt weniger, dafür würde ich nicht auf den Areca verzichten.
Die einzige Option die dir wirklich noch was in allen Lebenslagen bringt ist die Verwendung von 2 sehr großen Festplatten (750er) im Raid1 statt 5 Festplatten. Das Ganze dann onboard spart 50 Watt, ist genau das was ich gemacht habe!

gruß
w@w

also irgendwie kann an der Rechnung nicht was stimmen. Also ein Router + Switch ziehen nie im leben Zusammen 20 - 30. Da kannst du max mal mit 10 Watt Rechnen. Mein Ipcop zieht mit Switch 49 Watt und das ist ein richtig Rechner.

also irgendwie kann an der Rechnung nicht was stimmen. Also ein Router + Switch ziehen nie im leben Zusammen 20 - 30. Da kannst du max mal mit 10 Watt Rechnen. Mein Ipcop zieht mit Switch 49 Watt und das ist ein richtig Rechner.

Ich gehe von den Messungen aus die ich mit meinen Linksys bzw. Netgear Geräten gemacht habe. Genaueres müsste ich aber noch überprüfen...

gruß
w@w

welchen Linksys hast du den? Also ich hatte bis vor einem halben Jahr den BEFSX41 im Betrieb. Meine Messung hatte damals einen Wert von 1- 3 Watt ergeben (genauen Wert sei ich nicht mehr).

welchen Linksys hast du den? Also ich hatte bis vor einem halben Jahr den BEFSX41 im Betrieb. Meine Messung hatte damals einen Wert von 1- 3 Watt ergeben (genauen Wert sei ich nicht mehr).

Hallo,

1-3 Watt? Denk mal über den Netzteilwirkungsgrad nach, bei 1-3 Watt dürfte das Teil nichtmal den Hauch von Wärme abgeben.

gruß
w@w

Hallo,

1-3 Watt? Denk mal über den Netzteilwirkungsgrad nach, bei 1-3 Watt dürfte das Teil nichtmal den Hauch von Wärme abgeben.

gruß
w@w

bleib mal locker, junge.

Ich hab gerade noch mal gemessen sind ~5.1 Watt.

Mein Netgear gs605 zieht ~5,7 Watt.

Gemessen mit einem Conrad Teil, ok sind kein 100% Werte aber für Hausmessungen reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ok junx dann danke ich euch mal für den super support ;) ich werde diese komponenten die nächsten 4 tage bestellen incl einem watt messer. und euch bericht geben =) incl kleinem review.

liebe grüße Ben
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
----------------
ich hab grad die teile bestellt aber hab nun folgendes gemacht ;)
ich nehm den raid contoller nicht und mach es erstmal per Raid auf dem board und teste wie schnell / langsam das ganze ist. wenns nich schnell genug ist dann hol ich mir den raid controller doch noch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das 2te vorerst ohne raid controller und mit ner normalen HDD statt der 2,5"

1 x Tekram ARC-1210, PCIe x8

:bigok: :bigok:

festplatten würde ich hitachi nehmen aber das ist geschmackssache.

Hallo,

eine kurze Anmerkung: hab bisher in allen Fällen Probleme mit MDT Speicher gehabt, und wegen des Preises und der guten Verfügbarkeit habe ich MDT zig mal in verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Modulen ausprobiert, hat bisher nur einmal geklappt. Sicherlich gibt es auch zahlreiche Gegenbeispiele, aber gerade bei einem Server würde ich Kingston ValueRam, Corsair ValueSelect, Original Infineon oder Transcend Speicher einsetzen.
gruß
w@w

hmmm was für probleme mit mdt ?

Also mein Rechner schluckt "idle" ca. 40 Watt ;) "Last" ca. 85 Watt mit WLAN PCI Karte! und ich finde das ist nun wirklich nicht viel verbrauch!

Router kann ich leider nicht sagen.......(und ist auch in diesen 40 Watt nicht aufgeführt!

und dat ding läuft auch die ganze Woche durch!

Sooooooooooooo

Ich melde mich zurück aus der Bauphase ;)
Der Server steht nun neben mir:

Im moment mit folgender Konfig:

AMD 64 X2 3600+ EE
2GB DDR2 667
Onboard GeForce 6100
Gigayte GA-M55plus-S3G (AM2)
2x PCI RTL Netzkarte
LG DVD
FDD
HDDs:
1x 250GB Samsung
3x 300GB Samsung
alle am Onboard SATA Controller ( 4 Ports )
1x 250 für Boot
1x 300 für Backup
2x 300 Stripe per Controller Onboard

400x Seasonic Netzteil (nicht das beste aber das hatte ich hier noch rumliegen)

-----------------------------------
Testhalber mal Windows 2003 Server draufinstalliert. aber geschickerweise nur die 32Bit ( hauts die 64in Version raus wenn ich die drauf mache ? )

die kiste rennt wie eine 1. echt klasse!
DIe HDDs im raid 0 sind echt sehr schnell! also für mich dicke.
d.h. ich brauch den Raid Controller erstmal nicht.

HD Tach sagt bei dem raid verbund ( ich hab kein plan hab mal den short test gemacht )

Der rote balken in der grafik sagt: 261,4 MB/s
rechts is bei AVG read 94 MB/s

is das gut?

also Datenkopieren geht echt schnell und für den file server reicht es.
-----------------------------------------------
Und das wichtigste: der Stromverbrauch!

ha mir so ein Steckdosen teil gekauft. das sagt wenn nur der Rechner drann is im windows IDLE macht 70W

das ist gut. ich frag mich nur ob ich da noch was rausholen kann. muss mal schauen ob ich irgendwie die grafik runtertakten kann die rennt mit 425MHZ
bei der reichen ja wohl auch 250 oder sowas. nuja mal schauen 5watt hin oder her....

hehe, ich habs doch gesagt, das du so weniger Verbrauchen wirst :) ist doch gut.

Aber jetzt habe ich schon mal ein Anhaltspunkt was die Wattzahlen an gehen, weil ich für nächste Jahr sowas ähnliches plane. Nur mir weniger Ram und kleiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooooo

AMD 64 X2 3600+ EE
2GB DDR2 667
Onboard GeForce 6100
2x PCI RTL Netzkarte
LG DVD
FDD
HDDs:
1x 250GB Samsung
3x 300GB Samsung
1x 250 für Boot
1x 300 für Backup

-----------------------------------
Testhalber mal Windows 2003 Server draufinstalliert. aber geschickerweise nur die 32Bit ( hauts die 64in Version raus wenn ich die drauf mache ? )

die kiste rennt wie eine 1. echt klasse!
DIe HDDs im raid 0 sind echt sehr schnell! also für mich dicke.
d.h. ich brauch den Raid Controller erstmal nicht.

HD Tach sagt bei dem raid verbund ( ich hab kein plan hab mal den short test gemacht )

Der rote balken in der grafik sagt: 261,4 MB/s
rechts is bei AVG read 94 MB/s

is das gut?

also Datenkopieren geht echt schnell und für den file server reicht es.
-----------------------------------------------
Und das wichtigste: der Stromverbrauch!

ha mir so ein Steckdosen teil gekauft. das sagt wenn nur der Rechner drann is im windows IDLE macht 70W

das ist gut. ich frag mich nur ob ich da noch was rausholen kann. muss mal schauen ob ich irgendwie die grafik runtertakten kann die rennt mit 425MHZ
bei der reichen ja wohl auch 250 oder sowas. nuja mal schauen 5watt hin oder her....

Was willst du denn da noch rausholen? Grob überschlage würde ich sagen dass der Rechner etwa 90 Watt brauchen wird (70 halte ich für zu niedrig angesetzt), für die Kapazität und das was die Kiste sonst noch kann bist du schon ziemlich gut unterwegs. Ansonsten: Untertakten und Versorgungsspannung weiter senken. Dazu noch die Anzahl der Laufwerke reduzieren, ggf. noch ein Netzteil mit mehr Wirkungsgrad einsetzen. Alles andere bringt nichts.

hmmm was für probleme mit mdt ?

Speicher eingebaut, Rechner instabil, Memory Test von der C'T laufen lassen => Speicherfehler! Und es lag NICHT am Board. Es mag sein dass MDT bei einigen gut läuft, aber wer ein rocksolid System haben will, sollte die Finger davon lassen, weil das Argument "also bei mir laufen die Teile aber ganz toll" überhaupt nichts bringt. Die Dinger müssen - sofern sie nicht defekt sind - IMMER problemlos laufen, ansonsten taugen sie nichts.

gruß
w@w

frage wie kann ich das ding untertakten?
SPannung kann ich im bios runtersetzten.
im bios kann ich auch den ram FSB von 677 auf 533 runtertakten. macht das was? das mit der cpu hab ich noch net hinbekommen. ich hab den AMD cool & q treiber draufgemacht. der taktet die CPU ( habs mit dem CPU-Z geprüft ) immer hoch und runter im idle rennt die cpu mit 1000 mhz.

das mit dem 64 bit was für einen vorteil habe ich wenn ich ein 64 bit os draufmache? ich zieh mir grad mal das suse 10.1. werd warscheinlich linux drauf machen auf das teil

frage wie kann ich das ding untertakten?
SPannung kann ich im bios runtersetzten.

Bei den meisten dieser CPUs kannst Du die Spannung auch runtersetzen ohne die Frequenz runterzunehmen.

im bios kann ich auch den ram FSB von 677 auf 533 runtertakten. macht das was? das mit der cpu hab ich noch net hinbekommen.

Das ist wohl eher RAM frequenz (DDR333 und DDR266), nicht FSB. FSB ist immer 200 MHz standard bei AMD64s. Wenn Du das aenderst dann hast Du ueber und untertakten von sowohl CPU als auch RAM als auch Hypertransport (den Du nicht uebertakten solltest).

ich hab den AMD cool & q treiber draufgemacht. der taktet die CPU ( habs mit dem CPU-Z geprüft ) immer hoch und runter im idle rennt die cpu mit 1000 mhz.

Cool'n'quiet mixt sich im allgemeinen nicht so gut mit manuellem Taken.

Unter Linux hab ich meinen Server (OPteron 170/175) untervoltiert, uebertaktet und ich controllieren die Taktfrequenz manuell per Commondozeile.

das mit dem 64 bit was für einen vorteil habe ich wenn ich ein 64 bit os draufmache? ich zieh mir grad mal das suse 10.1. werd warscheinlich linux drauf machen auf das teil

64 bit OS is ein bisschen mehr gebastel wenn Du 32 bit Anwendungen laufen lassen willst.

Sooooooooooooo

AMD 64 X2 3600+ EE
2GB DDR2 667
Onboard GeForce 6100
2x PCI RTL Netzkarte
LG DVD
FDD
HDDs:
1x 250GB Samsung
3x 300GB Samsung
1x 250 für Boot
1x 300 für Backup

Sieht ja sehr schön aus.. - sowas würd ich mir, mittlerweile, auch ungefähr vorstellen.
Könntest du mir evtl. sagen was du bezahlt hast (ohne die Festpl)?

Der Stromverbrauch ist auch i. O...

Speicher eingebaut, Rechner instabil, Memory Test von der C'T laufen lassen => Speicherfehler! Und es lag NICHT am Board. Es mag sein dass MDT bei einigen gut läuft, aber wer ein rocksolid System haben will, sollte die Finger davon lassen, weil das Argument "also bei mir laufen die Teile aber ganz toll" überhaupt nichts bringt. Die Dinger müssen - sofern sie nicht defekt sind - IMMER problemlos laufen, ansonsten taugen sie nichts.

gruß
w@w

hmmm ok, aber bei mir läuft der server mit 2*1gbyte seit einem jahr nahezu 24/7 jedoch nicht system critical also nicht solche anforderungen wie in einer firma. abstürze kenn ich eigentlich nicht, außer eventuel durch ein komisches program(...)

mein hauptrechner mach seit einigerzeit ein paar zicken jedoch war da der mdt 1gbyte mit nem 1gbyte twinmos schon ca 3 monate am laufen. zusätzlich war das bei einem spiel welches eh bekannter maßen nicht stabil läuft da beta.... die letzte längste uptime von der kiste war 22 tage. -> mit zocken und allen möglichen kram...usw...

einen speicher test hatte ich vor langer zeit mal beim server laufen lassen da gabs keine fehler jedoch wars auch nur 2 durchläufe mit memtest86(+). bei der workstation hab ich das noch nicht gemacxht aber werde ich bald mal machen um da einen bericht abgeben zu können

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok, aber bei mir läuft der server mit 2*1gbyte seit einem jahr nahezu 24/7 jedoch nicht system critical also nicht solche anforderungen wie in einer firma. abstürze kenn ich eigentlich nicht, außer eventuel durch ein komisches program(...)

mein hauptrechner mach seit einigerzeit ein paar zicken jedoch war da der mdt 1gbyte mit nem 1gbyte twinmos schon ca 3 monate am laufen. zusätzlich war das bei einem spiel welches eh bekannter maßen nicht stabil läuft da beta.... die letzte längste uptime von der kiste war 22 tage. -> mit zocken und allen möglichen kram...usw...

einen speicher test hatte ich vor langer zeit mal beim server laufen lassen da gabs keine fehler jedoch wars auch nur 2 durchläufe mit memtest86(+). bei der workstation hab ich das noch nicht gemacxht aber werde ich bald mal machen um da einen bericht abgeben zu können

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz was du mir damit sagen willst?! Ich sagte ja bereits dass es einige Leutz gibt die sagen werden "Also bei mir läuft der prima...". Fakt ist für mich, dass nach den letzten Testberichten die ich gelesen habe nur Infineon, Transcend und Kingston ein sauber programmiertes und vollständiges SPD EEprom hatten, und dann weiß ich für welche Firma ich mich entscheide.

gruß
w@w

Also gesamtkosten waren:

780€ ca ( habe die Teile bei Mindfacotry und Mix gekauft )
Bei Geizhals gibbets so ne tolle wunschliste da kann man alles so schön zusammenmachen und rumprobieren was besser / billiger kommt.

ohne welche HDD ? kannst ja scheun was die bei geizhals kosten

mfg ben

Hallo..

Ich meinte Preislich ohne die Festplatten.. - aber hast schon recht kann ich mir ja selber ausrechnen ;) !
Preislich wäre das dann auch so mein Rahmen.. - werd mich da evtl. bischen an deine Zusammenstellung orientieren, falls erlaubt ;) !
Vielen Dank dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh