Stromspareinstellungen

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich bin wohl einer der wenigen mit einem AMD-System :d

Ich habe folgendes System:

AMD A4-4000 Richland (Turbo deaktiviert, cTDP auf 45W gestellt) --> vom Speed reicht der alle male! Wird eventuell aufgerüstet, wenn ich mehr VMs nutze.

Gigabyte F2A88XM-HD3 --> 8*S-ATA 3 yeah!

2*4 GB Crucial Ballistix DDR3 1600 --> langweilt sich, meist wird nur so 900 MB benutzt

1* 80GB 2,5" HDD --> OS, wird aber gegen ein SLC-USB 3 Stick getauscht

1* 1,5TB + 3* 3TB im Snapraid und AUFS-Verbund

Nun, das System braucht nach deaktivieren von allem Überflüssigem im UEFI und nach Spindown der HDDs (nutze HD-IDLE; HDparm hat bei mir nicht funktioniert) braucht der Server 27W.

Ist zwar schon nice, aber ich finde, da geht noch mehr!

Im UEFI kann ich leider nur ÜBER- und nicht UNTERvolten (wer denkt sich so n' Schmarn aus???) und wenn ich Powertop aufrufe, dann sagt der mir, dass die APU die Idle-States C1 und C2 nutzt. Können die kein C6 oder C7? Als genutzten Takt wird aufgeführt:

- 3000 Mhz

- 2200 Mhz (afair)

- 1400 Mhz

- Idle

hängt meistens zwar im Idle, aber dennoch denke ich, dass die APU eigentlich noch sparsamer könnte. Habt ihr ne Idee?

Hier steht, dass man mit dem Radeon-Treiber den Verbrauch senken kann? cpu frequency - How to set up Linux for full AMD APU power management support: Turbo Core, Cool'n'Quiet, Dynamic Power Management? - Unix & Linux Stack Exchange

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass Du das so ausführlich geschrieben hast, allerdings hast Du ein wesentliches Detail vergessen: was ist da für ein Betriebssystem auf dem Server installiert? Ein Windows verhält sich vollkommen anders als ein Linux-Derivat oder sonstwas.

AUFS kann also nur Linux sein die Info direkt mit reinzupacken ist natürlich aber trotzdem hilfreich.

Der Verbraucht kommt mir gigantisch vor.

Netzteil?
C6 sollte der können.

Womit wir wieder zu mehr Angaben wie OS und Kernel kommen.

Wie sieht der Verbrauch ohne Platten aus?

uupsi :fresse:

Es handelt sich um OMV 2.1 mit Repo-Kernel 3.16

Netzteil ist ein L8 430 CM.

Ohne Platten ist der Verbrauch nur minimal niedriger als schlafende Platten (so 25W).

der A4-4000 soll C1, C1E, C6 und CC6 können

PowerNow/CNQ funktioniert ja indem die APU runtertaktet.

bringt es vllt etwas den Radeon-Treiber zu installieren?

Die cTDP ist auf 45W gestellt und kein Monitor angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut sich denn überhaupt noch was wenn du kleinere Dinge änderst? Zum Beispiel mal mit nur 1 RAM Modul betreiben.
Ich fände es nicht ungewöhnlich wenn sich der Verbrauch im idle mit dem Netzteil nicht viel weiter drücken lässt.

mit nur einem Rammodul geht natürlich der Verbrauch noch so 1-2W runter.

Wie ich gelesen habe, wird C6 und CC6 wohl nicht vom OS, sondern von der APU selbst angesteuert? Das würde erklären, warum es in Powertop nicht auftaucht.

Naja untervolten würde ich schon gerne, aber ich finde da keine Möglichkeit...

1-2W weniger mit nur einem Modul spricht natürlich dafür, dass mit dem Netzteil noch was zu machen ist.

Du hast doch schon einen link gepostet, der sich damit beschäftigt, die Taktfrequenz im idle weiter abzusenken. Probier das doch einfach mal aus.

Spannungseinstellungen scheinen bei dem Board von der UEFI Version abhängig zu sein. Vielleicht geht da was mit up oder downgrade.
Über den link bin ich gestolpert. Athlon x4 750k undervolting on Gigabyte GA-F2A88XM-D3H - Systems - Systems

Die Taktfrequenz im Idle ist ja auf dem niedrigsten Wert von 1,4 ghz.

Ja den thread hatte ich auch gesehen, hab Uefi F7 drauf und seit F6 soll es wohl nicht mehr gehen. <F6 lief aber nicht so gut auf dem Board :fresse:

Hast du mal nicht benötigte onboard Features deaktiviert?
Schnitstellen abschalten oder Onboard Sound oder Netzwerk deaktivieren bringt manchmal auch ein bisschen was.
Aber mehr als 1-2W würde ich mir davon nicht versprechen. Bringt also kaum mehr als Maus und Tastatur abzustöpseln.
Den Takt für die GPU kann man nicht mehr weiter regeln oder?

Ich hab alles deaktiviert bis auf Netzwerk. Macht im Sinne eines Servers ja Sinn, das an zu lassen, oder? :fresse2:

Die GPU habe ich auf 300mhz gesetzt. Niedriger geht nicht. Externe Geräte sind da nicht dran. Nur Strom- und Lankabel.

hab nun mal die VCore runtergesetzt. von 1.4V auf 1.134V. Im Idle bringt es 1W, unter Last bringt es 4W. Hätte ich mir jetzt mehr erhofft :fresse:
Hab auch mal den Ram auf 1,45V untervoltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh