[Kaufberatung] Stromsparender Fileserver, intel ATOM oder etwas andres?

Also ich hab dieses AsRock Board nun insgesamt 3 mal verbaut. Keinerlei Probleme bislang, anfangs war ich jedoch auch skeptisch. Eines der 3 Boards läuft nun übrigens seit 11 Monaten fast ununterbrochen in nem Komplett-Passiv-PC - der größte Teil der Zeit lief das Ding sogar unter Volllast für BOINC...
Als Datensicherung hast aber auch ne Platte die vom Strom getrennt ist oder?
Mit welchen Programmen man den funktionierenden Sensor auslesen kann weis ich jetzt auch nicht, im BIOS wird die Temperatur dieses dritten Sensors jedoch korrekt angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist halt das viel schlechtes über asrock gehört und erlebt dann hat es ja nur 4usb anschlüsse das abt ja 6 oder und es hat noch sinnlose com ports und lpt1 und sowas!
für meine daten hab ich bald ne externe 250gb 2,5" platte aber eigentlich solte auf dem dem fileserver immer alle hier datensicherungen machen können und so ohne extra platten usw.
geht das nicht?
Hinzugefügter Post:
also hier hab ich nochmal ne liste meiner komponenten,
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF
MDT DIMM 1GB PC2-6400U CL5
ABIT AN-M2, nForce 630a
SilverStone Sugo SG02-F schwarz, Alu
Seasonic S12II 330W ATX 2.2

oder das asrock board
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir von ASRock in einem stabilen Server nur abraten (aber du kannst auch Glück haben :d), aber es ist auf jedenfall stromsparend.
Hier ist ein Thread über das ASRock.
Hier ist der Thread über das ABIT AN-M2 (ist aber auch nicht ganz ohne macken), das habe ich auch verbaut (siehe hier).

Das Abit kann die CPU nicht im BIOS undervolten, aber das hat meiner Meinung auch keinen Sinn, den dann hast du nur eine fixe Frequenz und Cool 'n Quiet ist ausgeschaltet. Dafür kann man mit den Abit die CPU mit einer Software (Windows: RMCLock, Linux: cpupowerd) unter 0,775V undervolten (falls die CPU das überhaupt schafft), beim ASRock HDReady gehts "nur" bis zu 0,775V. Wie es beim ASRock HD720p ausschaut weiß ich leider nicht.

Eine neuere CPU wie z.B. AMD 4050e bietet wahrscheinlich etwas mehr Undervoltingpotential als der EE SFF (mein EE SFF läuft absolut stabil mit 0.8V bei 1 GHz) und beide liegen Verbrauchsmäßig mit Undervolting wahrscheinlich ziemlich gleich, jedoch würde ich jetzt den 4050e bevorzugen, weil es einfach ein neueres Stepping ist.

Wenn das Netzteil auch ein bischen lauter sein darf, kann ich dir noch das Seasonic SS-300SFD empfehlen (siehe hier). Ist aber wirklich lauter (hat nur einen 8cm Lüfter).
Weitere gute Netzteile findest du hier.
 
gut das dacht ich mir das ich nochnie ein ganz stabiles asrock board hatte!
das board sollte ewigentlich nur stabil laufen und ja undervolten würde ich eh nicht wenn cool & quiet richtig läuft!
was hat das abit denn für macken?
der server sollte nämlich schon 24/7 laufen da er höchstwarscheinlich noch ein webserver für eine hp sein wird und ein kleines webspace!

und ja zum netzteil dieses sollte schon leise sein da ich mir über den standort des servers noch nicht so sicher bin!

und diese 4050e cpu was hat die für vorteile? mehr leistung oder wie?
 
das board sollte ewigentlich nur stabil laufen und ja undervolten würde ich eh nicht wenn cool & quiet richtig läuft!
Das Abit ist meiner Meinung nach besser, aber man darf jedoch nicht vergessen, das wir hier in der unter 50€ Klasse liegen, nicht umsonst sind die wirklichen Servermainboards (empfindlich) teurer (aber auch Stromhungriger).
Wenn du den Rechner im Dauerbetrieb hast, bietet sich Undervolting meiner Meinung schon an, denn jedes gesparte Watt zählt. Es gibt viele Beispiele, wo Undervolting stabil funktioniert und die CPU wird bei Softwareundervolting genauso rauf und runtergetaktet wie bei Cool 'n Quiet - aber das must du selber entscheiden (und die Stromrechnung bezahlen ;)).

was hat das abit denn für macken?
Lies dir den oben angegebenen Threads über das Abit und ASRock Mainboard durch.
Kurz zusammengefaßt für das Abit:
* BIOS 19 problematisch beim installieren (bei mir hats aber ohne Probleme nach der Anleitung funktioniert)
* BIOS 19 hat ein Problem beim Starten des Rechners(braucht mehrere Anläufe)
* USB-Tastatur übers BIOS nicht ordentlich eingebunden, unter Windows aber kein Problem
* BIOS erkennt die AMD Semprons LE-xxxx nicht korrekt (z.B. 1GHz unterste Frequenz, sollte aber 800MHz sein)

und ja zum netzteil dieses sollte schon leise sein da ich mir über den standort des servers noch nicht so sicher bin!
Lies dir den oben genannten Thread für die Netzteile durch, da findest du sicher ein passendes.

und diese 4050e cpu was hat die für vorteile? mehr leistung oder wie?
Der 4050e ist der langsamste der e Reihe (2x2.1GHz, der schnellste ist der 4850e mit 2x2,5GHz), die alle in der gleichen TDP-Klasse von 45 W liegen. Naturgemäß hat die kleinste CPU einer Reihe den niedrigsten Verbrauch (wenn der Fertigungsprozess gut funktioniert), und daher dürfte der echte Verbrauch bei Vollast des 4050e weit unter 45W liegen (-> ich schätze ähnlich dem EE SFF, der läuft mit 2x2.0GHz). Auch durch die modernere Fertigung (G2-Stepping mit 65nm) sollte der Idleverbrauch beim 4050e etwas besser sein als beim EE SFF (F2 bzw F3-Stepping mit 90nm). Wahrscheinlich funktioniert Undervolting mit den 4050e auch besser, da er nicht so am Limit wie der (seinerzeit) wirklich gute (und damals sehr teure) EE SFF ist.

Wenn du konsequent auf Stromsparkomponenten setzt, dann sind unter 20W mit Spezialnetzteil (PicoPSU + gutes Tischnetzeil) bzw. ab ca. 25W mit einem "normalen" ATX-Netzteil drinnen, wie hier viele Beispiele belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist halt ich will nicht allzuviel ausgeben und diese picopsu sind ja nich gerade billig deswegen werd ich auf jedenfall ein atx netzteil nehmen,
beim board würde ich auch vielleicht etwas mehr zahlen, wenn sichs lohnen würde!?

und ja diese neueren athlons hören sich echt nich schlecht an xD
Hinzugefügter Post:
wär so ein board nich vielleicht auch atraktiver?
http://geizhals.at/deutschland/a339447.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@smax: An was machst du fest, dass das Abit zuverlässiger ist als das AsRock? An eigenen Erfahrungen mit anderen Boards oder an den verwendeten Bauteilen?
 
denk mal nicht das asrock bei den preisen hochwertige teile verwendet...

und sind eigentlich die ATI 780er und NV nforce 780a besser also die nforce 630a???
 
denk mal nicht das asrock bei den preisen hochwertige teile verwendet...

und sind eigentlich die ATI 780er und NV nforce 780a besser also die nforce 630a???

Naja, aber Abit ist fast genauso günstig.

Der AMD 780G kann HD Material im Chipsatz dekodieren und entlastet damit die CPU bei HD-Wiedergabe (allerdings nur in Verbindung mit Software die das unterstützt). Keine Ahnung was die neuen Nvidiateile können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das brauch ich nich hab so gut wie nichts mit hd material zu tun....
 
und sind eigentlich die ATI 780er und NV nforce 780a besser also die nforce 630a???
In einem sparsamen Filserver hat der nForce 780a ganz sicher nichts verloren. Falls die aktuelle Generation der nVidia-Chipsätze in Frage kommt, dann die MCP78S (nForce 730a). Auf den Mehrverbrauch des RS780 bin ich ja schon zu Beginn des Threads eingegangen.
 
oh sorry ist ja glaub ich sogar 730a wo ich mein oder sind doch die am2+ boards mit geforce 8200???
hmm is halt schon schwer was zu finden wenn man das beste für sehr weng geld will xDDD
 
MCP78S = GeForce 8200 & nForce 730a (und ja, es ist ein AM2+ Chipsatz)
 
@smax: An was machst du fest, dass das Abit zuverlässiger ist als das AsRock? An eigenen Erfahrungen mit anderen Boards oder an den verwendeten Bauteilen?

Lese mal den Thread über das ASRock :).
Außerdem habe ich auch noch eigene Erfahrungen mit ASRock-Boards gemacht, die nicht sehr positiv waren, jedoch auch schon eine gute, wo das Board schon 3 jahre ohne Probleme läuft (nicht als Server).
Über die Summe gesehen würde ich mir kein ASRock Board mehr kaufen, jedoch ist das meine persönliche Meinung, das schließt natürlich nicht aus, das andere Leute die ASRock-Boards (sehr) gut finden.

Wie du schon richtig angemerkt hast, sind wir hier in der unter 50€ Klasse, also Wunder sollte man sich von keinem Board erhoffen :), aber wenigsten ordentliche Spulen der CPU-Spannungsregler und ein gutes Layout.
Das Abit kann ich empfehlen, da ich Erfahrung mit dem Board habe und es für gut befinde, jedoch verschweige ich auch nicht, das es genauso seine Macken hat.

@KingBushido: Für einen Homeserver würde ich nicht den 8200 (730a) verwenden, es sei denn, du brauchst Funktionalitäten, die dir der 630a (7050/7025) nicht bietet, da der Stromverbrauch des 8200 höher ist als der 630a. Wichtige zusätzliche Funktionalitäten sind 2 zusätzliche SATA-Stecker (könnte man aber beim 630a nachrüsten), PureVideo HD, die den Prozessor bei der HD-Wiedergabe unterstützen (ähnlich wie beim 780G) und PCIe 2.0 beim PEG. Ob du diese Funktionen für einen Server brauchst must du selber wissen :).
 
ne brauche diese funktionen alle nicht dachte nur vielleicht neuer und geringerer strom verbrauch und mehr leistung, aber wenn dem nich so ist was wär den ein über 50€ board das zu empfelen ist?
 
Es ist doch eigentlich alles gesagt? Entscheiden musst du dich schon selbst, die Alternativen solltest du nun hinreichend kennen.
 
gibts denn keine besseren besseren board für 10-20€ mehr?
 
Sparsamere Boards (als die hier schon genannten) gibt es auch für mehr Geld zumindest im Moment nicht zu kaufen (abgesehen von ITX und Mobile-Lösungen). Wenn dir Verbrauch und Budget inzwischen nicht mehr so wichtig sind, solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, was du eigentlich willst ;)
 
naja ist mir schon beides wichtig aber ich will mich halt auf das teil verlassen können!
und nicht das es nach halben jahr abraucht oder so!
 
und zuverlässigkeit ist ja grad bei einem server wichtig!!!
 
Wenn du nicht übertaktest, Board und Rechner insgesamt gut kühlst, die Temperaturen im Auge und grünen Bereich hältst, kannst du jedes beliebige Board kaufen. Jeder hat mit Mainboards bestimmter Hersteller schon seine eigenen Erfahrungen gemacht, positive wie negative. Wenn du einen bestimmten Hersteller bevorzugst, dann bleib doch einfach bei diesem?
 
ja aber wenns kein gutes asus board mit den chipsatz gibt?
 
Ich wunder mich was hier teilweise verglichen wird, da wird eine Atom CPU mit ner Leistungsausfnahme von 2W in einem Topf mit nem Celeron L geworfen der 35W. Da dürfte es auch egal sein ob es ein 945er Chipsatz ist oder ein AMD bzw. Nvidia der 10W weniger verbraucht.

Meine Meinung ist immer noch das für einen File Server ein Rechner auf Via, oder Atom basis die beste Lösung ist was den Energierverbrauch angeht.
 
gut mittlerweile glaub ich würde bei einem atob board die pci und sata steckplätze fehlen da ich das ding noch als webserver brauchen werde für eine hompage für einen trikeclub!
und ja deswegen ist zuverlässig keit noch wichtiger!
 
http://www.geizhals-preisvergleich.de/deutschland/a265214.html

Da ist auch ein sehr gutes Board. Sehr zuverlässig.

Der einzige Haken: Das onboard Lan ist via PCI angebunden und nicht PCI-Express.

Damit bekommst du einen Lan-Durchsatz von ~70MB

Daher solltest Dir eventuell noch eine Gigabit PCIe NIC dazu bestellen wenn Du grössere Datenmengen übers Netz kopieren willst.

BTW: Bei dem Atom Board ist das Lan nur 10/100 Mbit. Für nen Rechner der u.a. als File/Server dienen soll auch nicht mehr Zeitgemäß.

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/d945gclf/d945gclf-overview.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ob GBLan oder normales das ist egal mir haben hier eh nur WLan!
was schade ist das es statt ein pcie 1x eine 4x hat oder kann man da auch eine pcie 1x mal karte reinmachen?
 
Ja könntest du. Ich wüsste jedoch nicht warum ein RS690G Mainboard interessant sein sollte (Gründe wurden ja schon angesprochen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh