das board sollte ewigentlich nur stabil laufen und ja undervolten würde ich eh nicht wenn cool & quiet richtig läuft!
Das Abit ist meiner Meinung nach besser, aber man darf jedoch nicht vergessen, das wir hier in der unter 50€ Klasse liegen, nicht umsonst sind die wirklichen Servermainboards (empfindlich) teurer (aber auch Stromhungriger).
Wenn du den Rechner im Dauerbetrieb hast, bietet sich Undervolting meiner Meinung schon an, denn jedes gesparte Watt zählt. Es gibt viele Beispiele, wo Undervolting stabil funktioniert und die CPU wird bei Softwareundervolting genauso rauf und runtergetaktet wie bei Cool 'n Quiet - aber das must du selber entscheiden (und die Stromrechnung bezahlen
).
was hat das abit denn für macken?
Lies dir den oben angegebenen Threads über das Abit und ASRock Mainboard durch.
Kurz zusammengefaßt für das Abit:
* BIOS 19 problematisch beim installieren (bei mir hats aber ohne Probleme nach der Anleitung funktioniert)
* BIOS 19 hat ein Problem beim Starten des Rechners(braucht mehrere Anläufe)
* USB-Tastatur übers BIOS nicht ordentlich eingebunden, unter Windows aber kein Problem
* BIOS erkennt die AMD Semprons LE-xxxx nicht korrekt (z.B. 1GHz unterste Frequenz, sollte aber 800MHz sein)
und ja zum netzteil dieses sollte schon leise sein da ich mir über den standort des servers noch nicht so sicher bin!
Lies dir den oben genannten Thread für die Netzteile durch, da findest du sicher ein passendes.
und diese 4050e cpu was hat die für vorteile? mehr leistung oder wie?
Der 4050e ist der langsamste der e Reihe (2x2.1GHz, der schnellste ist der 4850e mit 2x2,5GHz), die alle in der gleichen TDP-Klasse von 45 W liegen. Naturgemäß hat die kleinste CPU einer Reihe den niedrigsten Verbrauch (wenn der Fertigungsprozess gut funktioniert), und daher dürfte der echte Verbrauch bei Vollast des 4050e weit unter 45W liegen (-> ich schätze ähnlich dem EE SFF, der läuft mit 2x2.0GHz). Auch durch die modernere Fertigung (G2-Stepping mit 65nm) sollte der Idleverbrauch beim 4050e etwas besser sein als beim EE SFF (F2 bzw F3-Stepping mit 90nm). Wahrscheinlich funktioniert Undervolting mit den 4050e auch besser, da er nicht so am Limit wie der (seinerzeit) wirklich gute (und damals sehr teure) EE SFF ist.
Wenn du konsequent auf Stromsparkomponenten setzt, dann sind unter 20W mit Spezialnetzteil (PicoPSU + gutes Tischnetzeil) bzw. ab ca. 25W mit einem "normalen" ATX-Netzteil drinnen, wie
hier viele Beispiele belegen.