Stromsparender Server mit Gbit Lan gesucht

BA Baracus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
1.164
Ort
Linz
Ich möchte mir daheim nen kleinen Dateiserver anlegen auf dem
2 Samsung 250 Gb Festplatten im Raid 1 also gespiegelt laufen sollten.
Gbit Lan is mir sehr wichtig und das ganze soll wie schon gesagt möglichst stromsparend sein und nicht die Welt kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bissle suchen in dem bereich hätte dir VIELE infos gebracht.

Ich habs getan und das gefunden:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

ich empfehle dir ein Abit NF7-S2G mit AMD Sempron Prozessor. Warum gerade diese kombination? Der Sempron verbraucht relativ wenig Leistung, maximal 50 Watt, und hat genug Leistung für Software Raid5. Das Board hat seinen Gigabit - LAN - Port in der Southbridge (Nforce MCP 400 Ultra), sodass dir der PCI - Bus komplett für dein Storage - System zur Verfügung steht. Ausserdem sind in die Southbridge auch noch 2 S-ATA Kanäle integriert. Vorteil: Auch diese belasten den PCI Bus nicht. Hier ließen sich z.B. 2 Festplatten zu einem Raid1 verbinden, um wichtige Daten abzulegen. Wenn du alles zusammen so nutzt, kannst du einen Gigabit Netzwerkanschluss voll ausreizen ohne dafür gleich in ein teures System zu investieren. Pentium 3 Dualsysteme mit 64bit-PCI sind sehr selten geworden und kosten dann meistens unverhältnismässig viel. Dazu gesellen würde sich (für Software Raid5) ein Controller mit mindestens 4 S-ATA Ports. Bei mir laufen 4 Seagate Barracuda Festplatten im Raid 5 auf diesem Mainboard mit einem billigen Promise 4 Kanal S-ATA Controller und 2 Festplatten im Raid1 am Onboard-Controller. Mit 4 Clients bekomme ich rund 70 MB über die Gigabit - Leitung wenn ich auf verschiedene Shares zugreife. Schreibend sind es immerhin um die 50 MB/s.

gruß
w@w

EDIT: Und genau so würde ich das auch machen, klar die promise mit 4 SATA brauchste nich, aber die richtung is die richtige.

Also vertraue der w@w, ach nein, macht, luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich aus mit einem Pentium M oder einem Centrino M mit so nem Adapter auf 478 Sockel
 
Kann man auch nehmen, aber weiter runter(@Watt) würdeste nich kommen mit dem teil, zumal die boards elendig teuer in der anschaffung sind. Du kannst es die ja mal auflisten und dann die beiden preise vergleichen. Also nur den grundaufbau verändern, du wirst nen kleinen unterschied merken.
 
kuck dir doch mal meinen Server an. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=109055

Der verbraucht auch nich viel und die CPU könnteste auch nen Pentium -M nehmen das wäre gut!!

Das ganze Ding unten in der Signatur Lila hat ca 220€ gekostet und läuft durch!! 24h die CPU max 44° HD 21° und Board 22°

Dann nimmste noch ein Board mit GbitLan und haust noch eventuell ne Glan karte rein!
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GJEA54& das zB aber lieber eins mit Onboard Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nich. weil ich nich so ein Gerät habe. Aber da das Ding nich viel enthält und alles sehr kühl ist (CPU passiv) denke ich dass das ganze Ding nich über 80-100 Watt geht?? oder was meint ihr?

wenn überhaupt. Und du kannst den Kühler ohne weiteres anfassen. Ich kann dabei sogar schlafen. Dank Lüftersteuerung

horus5.jpg

steht hochkant neben meinem Schrank. Top Air Flow!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
osiris, wo wohnst du GENAU? (also stadt, dorf, was weiß ich)

@BA, ich weiß was du meinst, aber rechne doch mal alle komponenten durch. Außerdem geht das nur mit BESTIMMTEN asus boards. Nimm einfach mal zwei beispiel kombos, einmal mein vorschlag(like osiris) und ein P-M @S478.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich wohne in ner kleinen Stadt (ca 12000 Einwohner) 55 minuten von Berlin entfernt. Wieso? bei Brandenburg an der Havel

Stromsparend = nich mehr als 100 Watt verbrauchend

(würde ich sagen, und erweiterbar isses ,weil keien Sauteure Gbit-Nas von Buffalo oder so)
 
Naja, ich denke so alles weit unter 100W. Gut, ein epia ist natürlich ultra stromsparend. Für mich sind 100W schon sparen, weil das 50% von meinem fileserver sind.
 
Ich werd mal schauen ob vielleicht im Marktplatz günstig
ein Pentium M/Celeron M + Asus Adapter + Mainboard hergeht
oder was vergleichbares auf Basis von nem Sempron
 
tu das und viel Glück. Muss er denn auch leise sein...naja das schließ sich eh aus. Nix is laut und sparsam!!! :-)

die Sockel A Pcs haben immer noch das beste P/L Verhältnis find ich alles sehr günstig!
 
Ich hab einen Aopen Board + Celeron M und mit Debian nur Probleme
Also wenn du Linux verwenden willst dann lass die Finger von 479M boards.
 
Nö das will ich eh nicht
Da kommt Win2000 rauf
klein, praktisch, gut
 
oder Win 2003 (hab ich und läuft auch sauschnell!)-mit Automatischer Anmeldung und Overnet im Autostart und schon kann man sich legale Sachen, wie Dokumentationen oder OC California(sorry..ich finds gut) downloaden

bzw der hostet meine Website und FTP
 
walljumper schrieb:
Ich hab einen Aopen Board + Celeron M und mit Debian nur Probleme
Also wenn du Linux verwenden willst dann lass die Finger von 479M boards.

Probleme welcher Art?

'cuda
 
Osiris-Storage schrieb:
oder Win 2003 (hab ich und läuft auch sauschnell!)-mit Automatischer Anmeldung und Overnet im Autostart und schon kann man sich legale Sachen, wie Dokumentationen oder OC California(sorry..ich finds gut) downloaden

bzw der hostet meine Website und FTP

Mit dem Thema Win 2003 waren wir schonmal beschäftigt.... das kann sich eh keiner leisten....
 
Naja, leisten is ja relativ(kostet zwar min 700€ @standard ohne ermäßigungen). Ich hatte auch mal win2k3 drauf, man muß sich ja bilden, schon allein auf die arbeit bezogen. Kann zwar nen paar tolle sachen.... Die grundsachen kann man immernoch mit 2k machen, wenn dann die ganzen neuen funktionen gebraucht werden, ok.

Übel wirds ja erst, wenn einer sich auf solch einen server die DE installt, weil die kann sich nun keiner einfach mal so hinstellen und schon garnicht für nen singel oder dual kiste.
 
Naja Win2003 könnt ich bekommen von der Firma
aber Win2000 bleibt erste Wahl

Naja WinXP is egenltich nix anderes als eine graphisch aufgepptes Win2000
merkt mann auch an der Versionsnummer

Win2000 5.0
WinXp 5.1
 
Stromsparend unter 100W? Find ich noch recht viel für das Wort... Um die 50W bei normaler Last würd ich mal stromsparend nennen...

Wie wär's denn mit nem S754, Sempron z.B. drauf (oder Turion? Müßte auch gehen), entweder onboard Grafik oder aber ne kleine Karte (MX4000 oder so) und ein sehr effizientes, sehr kleines NT (Shuttle evtl.?). Dann müßte das doch gut klappen.

Beispielsweise der Server für meinen Dad hat noch einen hungrigen Newcastle und braucht "normal" 90W, Vollast mit allem ~130W. Mit ner anderen CPU ohne Untertakten oder Spannungsabsenkung unter normal wär's dann schon ca. 100W unter Last.
 
Wie gesagt, stromsparend ist relativ.

Meine server sind schon stromsparend, leider haben die jeweils 8 HDDs drinne, wo sich nicht mehr viel machen läßt. Für die dinger jeweils 100W wär schon nice.
50W dürfte ein sempron @untertakt und @untervolt schon schaffen.
 
Klar, mit 8 Platten sind dir da die Hände gebunden. Aber ich meine BA hätte was von 2 Platten erzählt, so viele hab ich meinem Dad halt auch verbaut.
Denk halt daß 50W damit schon realisierbar wären. Schade halt daß man keine Laptop-Plattform nutzen kann, ohne Monitor mit 2 Platten wär das nochmal weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh