bessere festplatten werden von haus aus nicht so warm.
QUOTE]
Versuche mal SCSI HDDs passiv, bzw ohne kühlung zu betreiben, wenn du das ne woche lang ohne weitere auswirkungen auf die lebensdauer schaffst, hochachtung und ich bau sofort meine lüfter vor eben diesem plattentyp ab.
FAN vor HDD, du hast vorhin was von 6cm FANs erzählt, zeige mir ein paarm cases, von den oben genannten, die ihre HDDs mit 6cm kühlen. Und genau da liegt das prob, wie vorhin erwähnt. Ein 8cm fan, hat 1. einen kleineren toten bereich, 2. wirkt wesentlich effektiver bei festplattenkühlung. Ich wette mit dir, die erwähnten hersteller setzen 8cm FANs ein, was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. In 1HE server sehe ich das ja ein, dort kann man nur 4 einsetzen, aber gerade da sind dass dann viel und keinen schwachen, diese haben auch die aufgabe das case zu kühlen.
Zeige mir ein paar rechner, die ohne weiteres einen P4 2,4GHz oder nen athlon 2,4+ passiv kühlen ohne besondere kühlkonstruktionen. Sicherlich kann ich mit aufwendigen mitteln passiv kühlen, aber was kostet dieser spaß?
Bei einer passivkühlung wird immer davon ausgegangen, was verträgt die HW im maximum, wenn wir da nen gutes stück drunter sind, liegen wir noch im grünen bereich. Aber was bringt mir dieser grüne bereich, wenn ich die HW im einsatz nach 4jahren weghauen kann, wenn ich mit ner anständigen lüftkühlung 8jahre hätte arbeiten können. Zeige mir einen industriepc mit ner rechenleisung einen P4 der passiv ist und keine unsumme verbrät.
Desweiteren bewege ich mich in einem forum, in dem WIR versuche mit den uns gegebenen mitteln rechner zu basteln, und anderen zu helfen. Wenn du die möglichkeit hast dir einen server zu bauen, wo du selber passivtechnologie verwenden kannst, dann mach das und lass uns an deinen möglichkeiten teilhaben, damit wir es dir gleich tun können, wenn praktikabel ist. Mich hinzustellen und zu sagen, in der industrie haben die dies und das. Industriesachen sind immer für den extremeinsatz ausgelegt.
(OT: meine persönliche erfahrung: Jeder kennt diese grünen boschbohrmachinen aus dem baumarkt, wenn man mal die blaue reihe von bosch in den händen hatte hat man den selben effekt. Man merkt sehr schnell, dass diese teile um einiges mehr können und aushalten, leider KOSTEN sie auch einiges mehr. Dies nur als kleinen exkurs.)
Hochleistungssachen kosten aufgrund ihrer technologie viel geld, leider haben wir als normal sterbliche nicht die möglichkeit mal eben 5k euro für nen extrem lüfterlosen rechner zu zahlen.
Ich habe die ganze zeit von normaler HW gesproche(sieh punkt 5 erster satz. Wenn ich natürlich einen rechner speziel auf diese gesichtspunkte ausrichte, ist natürlich alles möglich, leider hat glaube ich keiner von uns nen entwicklungslabor um dies zu tun.
Klar gibt es auch schutzsachen dagegen(CPU überhitzung), diese können ja auch vom MB aus gehen, aber was bringt mir das, wenn ein hochbelaster server durch überhitzung sich runterfährt, 500User nur noch sporadisch auf die DB können und der techniker leider erst in 3h da ist, weil er grad woanders festhängt. Da lieber häng ich da nen paar lüfter rein und habe die gewissheit, dass das teil nich in die knie geht.
Für einen homeanwender macht es durchaus sinn, onboardcontroller zu verwenden. Warum sollte er einen teuren controller laufen, wenn ihm doch der onboard mit geringen abstrichen ausreicht.
Stromsparend ist nicht gleichzusetzen mit HW mal eben locker durchglühen lassen. Was hindert mich daran, 1-2 lüfter mehr reinzupacken(stromkosten: 6W(mal großzügig)*720h*22ct/kWh=1€/monat oder 12€ pro jahr) Es ist natürlich eine unsumme von 12€ im jahr für die gewissheit und den schutz (m)eines rechners. Keiner, aber auch wirklich keiner hat hier von einer GROßen anzahl gesprochen.
Wir sind nicht HP, wir haben nicht die möglichkeit einen rechner von grund auf zu entwickeln, wenn du das hast, teile mit uns deine möglichkeiten. Wir versuchen hier mit STANDARD teilen uns so weit wie möglich das zu erschaffen, wie wir der meinung sind, dass es ok ist. Technologieeinsatz in der von dir angesprochenen form ist ein einsatz von viel, sehr viel geld, solltest du ja wissen, als diplom info. leider gehen wir nicht arbeiten um das hart verdiente geld in ein solche technologie zu setzen. Man muß immer den kosten/nutzenfaktor nehmen. Wer eben unbedingt diese werte erreichen will, wie von dir oben abgesprochen, muß eben auch einen solchen preis zahlen. Und glaube uns, einige wissen hier ganz gut bescheid, was am markt für möglichkeiten und technologien existieren. Was bringt das, wenn ich hier nen rechner mit dies und das empfehlen, der aber mal eben ein halbes jahreseinkommen verschlingt. Wenn einer unbedingt diesen wunsch hat, bitte. Wenn du gewillt bist für einen stromsparenden und leisen/passiven rechner dies zu zahlen, mach das.
Mit gut ausgeklügelten und geld intensiven kann ich natürlich immer alles und jeden in grund und boden stampfen, nur was hat man davon.
Und uns hier als kinder zu bezeichnen ist ja wohl selbst ein eigeständnis von eben solcher eigenschafft. Eine konversation auf ein solches niveau zu drücken ist ja wohl das allerletzte. Ich stell mich ja auch nich hin und protze wie toll doch mein wissen ist und das ich ein ganz toller bin und das ich schon ganz viele titel und lehrgänge habe. Wenn mir jemand eine frage stellt, beantworte ich ihm diese, wenn er mit mir einen konverstion zu dem anfangen will, geben ich ihm die möglichkeit, werde doch aber nicht mein wissenvorsprung auf diese art zeigen und mich als allwissen hinstellen. Es ist toll, das du diplom informatiker bist, ich glaube 1. nicht, dass du diesen titel von geburt an hattest, 2. dass dir diese was bringt, wenn du deinen letzen weg einschlägst. Freue dich über dein wissen, dass du hast, lass andere daran partizipieren, aber begehe niemals den fehler und stell dich was besseres dar. Auch du warst mal so ganz dumm, dein wissen kam mit der zeit und glaube mir es wird auch mit der zeit wieder gehen, du hast die weisheit nicht mit löffeln gefres sen. Es wird immer jemanden geben, in dem auch du deinen meister findest. Ich hatte auch schon das vergnügen mit menschen, die meinten sie seien viel schlauer als ich, nun sind sie kein umgang mehr für mich. Hätte noch gern was von ihnen gelernt, aber mich deswegen als dumm und kindisch darstellen zu lassen liegt unter meiner würde. Ich hoffe, dass du noch die wende schaffst und wir wie NORMALE menschen zum dem thema stellung zu nehmen. Aber so ist das der verkehrte weg.
BA hatte unrecht, dass es billiger ist @FAN position. Aber deswegen gleich eine solche verhaltensart an den tag zu legen zeugt nicht von reife und auch nich davon, dass man den
Servermagic schrieb:
gefunden hat.
@BA: Ich habe doch geschrieben, dass ein A64 runtergetaktet die 100W unterbieten kann und idle ist eben C&Q=runtertakten.
Desweiteren habe ich ein paar ausnahmen genannt.
EDIT: Der text leider ne weile gedauert. Ich hoffe du ließt ihn noch und WIR alle zusammen können wie normale menschen mit einander reden ohne uns sachen an den kopf zu werfen, wie wir es eigenlich seit langer zeit schaffen in diesem forum.