Stromsparender Server mit Gbit Lan gesucht

wer sagt, dass man keine Notebook-Platten nutzen kann??

Es gibt zwar keine 250 GB 2,5" Platten aber wenn man 100GB 2,5"Platten nutzt, is es sehr leise und stromsparend. 4 davon sind zwar sauteuer aber könnten im Software Raid-5 auch ne schöne Leistung bringen oder?! mit jeweils IDE-Adapter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im software raid5 bestimmt net. die 2,5" Platten gibts auch mit sata da spart man sich den adapter.
Aber ob die so Stromsparend sind?? man braucht ja auch viel mehr davon 3*100gb 2,5" @Raid5 -> 200gb 3,5"
 
warum nicht einfach einen via epia ?

die leistung langt normal und die sind wahnsinnig stromsparend also ich würde mal vermuten du kommst glatt unter 40 watt weg
 
Was anderes wegen dem Stromsparthema fällt mir ein: Das Netzteil!!!
Ich weiß nicht wie dein Wissensstand hierbei ist, aber ich hab bis vor kurzem keine Ahnung gehabt, dass es riesige Unterschiede im Wirkungsgrad der Netzteile gibt und das ein stärkeres Netzteil mehr Strom verbraucht als ein Schwächeres bei gleicher Aufnahme durch die Komponenten (weil ein stärker ausgelastetes Netzteil auch einen besseren Wirkungsgrad hat). (Ich bin ja auch nicht das Elektrotechnikgenie wie man sehen kann)!
Ich hab seit dem einiges recherchiert und hab (auch nach Beratung in einem Forum) mich für meinen neuen ZweitPC, den ich um einiges stromsparender und leiser auslegen möchte als meine Xeon Workstation, mich für ein Seasonic SS-301HT entschieden.

Gruß Roman
 
naja auf pentium m basis würd ich das nicht bauen da es teuer wird...
entweder auf p3 basis, welches völlig ausreicht oder so wie mein HTPC

p4m ~ 1600mhz 1,2V || 512mb ram || einfach es p4 board || pladden usw..
60W verbrauch...

mit ne p3 combo kommste auf 30 - 40W runter.. so ein P3 700mhz welcher völlig ausreicht brauch gerade mal 18W.
 
soll es nur ein fileserver sein? wieviele platten sollen angeschlossen werden?

ich hab zu hause eine 19" rack mit 3 einschüben aber die teile sind mir einfach zu laut und brauchen auch zu viel strom drum hab ich mir mal das linksys NSLU2 angesehen. scheint ganz nett zu sein und kann mit eineigen mods auch für andere dienste verwendet werden (webserver, emailserver, musikstreaming usw.). braucht wenig strom, hat keine lüfter und startet in wenigen minuten (hab ein solches teil hier in der firma und bin an sich ganz zufrieden).

zu thema notebookfestplatten. blos die finger davon lassen. diese platten haben ein ganz anderes leistungs- und anwendungsprofil als desktop- bzw. serverplatten und vertragen einen dauerbetrieb oft nicht so gut.
 
also mein File Server besteht aus einem P III 600 Mhz, 256 Mb Ram, und 3 PLatten ...eine 80er, und 2 40er! Das ganze als Koffer-Mod muss dann die Tage mal Pics machen:d
Denke das ich die Platten bald mal tauschen werde gegen was größeres:d

Hm das ganze werkelt mit einem 250 Watt NT der Verbrauch würde mich nun mal interessieren!!

mfg m0e
 
m0e schrieb:
also mein File Server besteht aus einem P III 600 Mhz, 256 Mb Ram, und 3 PLatten ...eine 80er, und 2 40er! Das ganze als Koffer-Mod muss dann die Tage mal Pics machen:d
Denke das ich die Platten bald mal tauschen werde gegen was größeres:d

Hm das ganze werkelt mit einem 250 Watt NT der Verbrauch würde mich nun mal interessieren!!

mfg m0e

einfach mal bei deinem Stromanbieter anfragen.. viele bieten einem so ein Messgeräte zum Ausleihen an und das meist gar kostenlos
 
ddchiller schrieb:
einfach mal bei deinem Stromanbieter anfragen.. viele bieten einem so ein Messgeräte zum Ausleihen an und das meist gar kostenlos

ok da müsste ich dann mal nachfragen:d
 
Also bei mirds wahrscheinlich ein

Asus P4C800 E Deluxe
+ Adapter
Pentium-M 1.6 Ghz
2x 250 GB Samsung im Raid1

werden
 
BA Baracus schrieb:
Also bei mirds wahrscheinlich ein

Asus P4C800 E Deluxe
+ Adapter
Pentium-M 1.6 Ghz
2x 250 GB Samsung im Raid1

werden

Hallo,

sehr schöne Kombination. CSA LAN, sodass die PCI Bandbreite voll zu verfügung steht. Dazu der Pentium m, der auch auf dem Asus keine 20 Watt verbrät. Sehr edel...

gruß
w@w
 
Die 20 Watt werdens bei Vollast sein
so 4 Watt mit 600 Mhz und Vcore runter
 
Hallo!

Hab mir mal eure Replies angesehen.

Ich hatte mal einen Fileserver mit folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte VTXH
CPU: AMD Athlon XP 2200+
Festplatten: 4 x UDMA133 mit jeweils 160 GB
250 Watt Netzteil
Adaptec 1200A Raidcontroller
und ca. 5 Lüftern

Der Verbrauch waren wahnsinnige 180 Watt. Die Messung erfolgte mit einem speziellen Verbrauchsmessgerät.

Bei einem Strompreis von 22ct/kWh sind das ca 1€ pro Tag. Also ca. 30€ pro Monat werden so einfach verbraten.

Ich kann garnicht verstehen warum ihr in eure PC`s so viele Lüfter einbaut. Kühlung ist ja ok. aber kühler als kühl geht nun mal nicht mit Lüftern. Dazu bräuchte man Peltier Elemente und Wasserkühlung. Sind aber auch Stromfresser. Und warme Luft bleibt trotzdem noch im Gehäuse.
Die warme Luft soll in sinnvoller Weise aus dem Gehäuse transportiert werden und kalte nachgeführt.
Der Vorschlag mit dem stromsparenden Mainboard und der Sempron CPU ist schonmal gut. Dann würde ich zwei große Festplatten nehmen und diese im Raid 1 laufen lassen. Insgesamt gilt lieber einen oder zwei große, sich langsam drehende, temperaturgesteuerte Lüfter einsetzen als mehrere kleine. Ich würde vor die beiden SATA Festplatten einen 60mm Papst Lüfter mit Temperatursensor plazieren.
Das erhöht die Lebensdauer der hitzeempfindlichen Platten erheblich.
Kabel natürlich sauber verbauen und so viel wie möglich passiv kühlen!
Also 100 Watt sind für meine Verhältnisse noch viel zu viel Verbrauch. Damit kann man sich immerhin auch einen Handyvertrag leisten.
Beim Netzteil würde ich auch auf einen guten Wirkungsgrad achten.
Einen Raidcontroller würde ich von 3ware nehmen die Onboardlösungen sind nicht ganz so gut.
 
1. Kühlung ist das wichtigste an einem rechner, insbesondere, wenn man viel platte drin hat.
2. Was passiert, wenn ein lüfter ausfällt, schafft in deiner combo es noch der 2. das case ausreichend zu kühlen? Sicherlich gibt es lüfterüberwachungen, aber was nützen die einem, wenn keiner da ist, der reagieren kann.
3. Sind die stromkosten eines FANs nich so beachtlich, ein (normaler) 8cm brauch 1-3W lieber investier ich 6W mehr als eigentlich nötig und brauch mir keine sorgen zu machen, wenn mal einer ausfällt.
4. Einen 6cm FAN vor 2 platten hängen ist mehr als lächerlich, der FAN hat einen der art großen toten bereich, dass es kaum sinn macht, den vor platten zu hängen, wo der geringe erzeugt luftstrom auch von der plattenstirnseite abprallt. Wenn du schon von wenigen großen redest, warum dann nen kleinen?

5. Normale HW ist im grundverbaucht(MB plus komponenten auf diesem) so gefräßig, dass man es kaum schafft unter die magische 100W marke zu kommen. Abhilfe schaffen da nur der PM und evtl grad noch so der A64 in den neusten varianten. Beim A64 ist auch dies nur durch extreme untertaktung möglich. Als nächste variante bleibt nur noch EPIA von VIA, wobei dort die rechenleistung niedrig ist und somit nich für alle anwendungsgebiete taugt. Epia macht sich gut in fileservern, wo der RAID5 controller ne eigene XOR hat, weil sonnst auch dort wieder die arrayperformance in den keller geht oder routern, eben alles wo keine extreme rechnerleistung von nöten ist.

6.Eine passivkühlung läßt sich eigentlich nur für die NB und ähnliche controllerchips machen, für heute CPUs, selbst runtergetaktete(@normal takt=geht nich) nahezu unmöglich. Und wenn man dies doch machen möchte, muß ich wieder einen starken gehäuseluftstrom erzeugen, in dem genau der CPU kühler sitzt.

7. Ein XOR controller(ala 3ware) mag zwar ganz nett sein, hat aber gegenüber einem onboard controller den vorteil @RAID0;1;10, dass er in den größeren varianten mehr chans zu verfügung hat. Performancetechnisch ist bei den arrayformen kaum ein unterschied zu spüren. Desweiteren kann man bei einem onboard defekt und/oder boardtausch das array mitnehmen. Leider kostet ein solcher controller ein haufen geld.
Die etwas billigeren RAID5 controller haben halt den entscheidenen preisvorteil und die leistung dieser controller reicht so manchem anwender aus. Das die parityinformationen von der CPU berechnet werden ist zu vernachlässigen, wenn der rechner sonnst keine anderweitigen aufgaben, die rechenpower benötigen, zu erfüllen hat.
 
zu den lüftern...wenn du das geld im monat bezahlen willst...gut..dein problem...
ich hab noch einen pc 24 stunden in betrieb. der hat 2 platten und der lüfter sitzt direkt vor den platten..im übrigen ist das auch bei hp servern so...also hast du da unrecht...man kann ihna uch dahinter setzen...wenn du dich nicht um den server kümmern willst, dann lass es lieber, denn bei jedem server auch bei den teuren hps kann was ausfallen und dann ist man eben gefordert.
wenn ein lüfter ausfällt und sei es der letzte (außer der cpu und gpu) dann stört das deinen fileserver nicht im geringsten...wir hatten einen hp server ud die lüfter waren auch dort länger außer betrieb...da passiert vorerst garnichts...bessere festplatten werden von haus aus nicht so warm.
und wenn das mit den lüftern vor den platten nicht funktionieren würde, dann würde chieftec und auch dell oder hp oder maxdata nicht solch ein system einsetzen.
alles andere ist überdimensioniert und um einen fileserver muss man sich eben auch dann und wann kümmern...ich hock mich auch nicht in die firma und warte bis mein server abraucht...ich seh auch jeden tag nach..

zu deiner aussage, dass passivkühlung unmöglich ist:
also da gibts diverse minipc-hersteller oder auch wie bei uns industriepcs. diese pcs arbeiten fast ausschliesslich mit passivkühlung, das ist längst gängige praxis. wir haben da nen rechner in der arbeit mit komplett passiver kühlung und der hat über ein gigahertz leistung. es ist also möglich und das sicher auch kostengünstig und haltbar.
im übrigen selbst wenn der cpu-lüfter ausfällt macht das nem intel nichts aus...der kern schaltet sich ab..da ist ne sicherheitseinrichtung drin.. siehe videos von tomshardwareguide.

und das mit den onboardcontrollern ist ebenfalls war. und man bemerkt diese performanceschwäche auch ebenfalls bei tomshardware ersichtlich. im übrigen haben wir selbst einige tests gemacht und auch unsere lieferanten haben uns diese schwäche der onboardlösungen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub underclocker2k4 sieht das genau richtig.
Kühlung is wichtig aber nicht alles.
Leise is auch wichtig.
Den Schwachsinn über die guten Hdds und das die nicht warm werden.
Samsung Festplatten sind nicht teuer und werden nicht warm.
Chieftec, Dell oder Hp machen den Lüfter direkt davor weil es einfach zum einbauen, erzeugen und billiger is und nicht wegen der Kühlleistung.
Am besten is es wenn man die Festplatten mit einem Passivkühler bestückt
und dann im Abstand vo 5-10 cm den Lüfter anbringt.
Ich nehme aus lieber 2 Lüfter als einen.
Wenn einer kaput geht is der andere da.

Das einzige wo under24 nicht ganz richtig liegt is bei dem Mindestverbrauch.
Es geht das man leicht unter 100 Watt kommt

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244&st=60

Achja wie wärs wenn du in deine Post mal an Groß/Kleinschreibung denkst und
auch die Interpunktion hat seine Berechtigung
 
die großschreibung interessiert mich soviel, wei wenn in china ein rad umfällt dto. interpunktion

und er hat eben nicht recht..hier war das thema stromsparend nicht wie ich es schaffe 2000 lüfter in nem gehäuse unterzubringen ach ja, der prozessor und die platten müssen ja auch noch platz haben.
denn der server muss ja sooooooo viel leisten.....ihr schiebt bestimmt sooooo viele daten über die gigabitleitung, dass die platten auseinanderfallen und 1000 grad erreichen...
wahnsinn wie macht ihr das nur?
ein stromsparender rechner begrenzt sich auf das was nötig ist sonst nichts..garnichts und das lass ich mir nicht abstreiten..basta
und du hast ebenfalls unrecht dass hp usw. die lüfter nur vor die platten setzen weils billiger ist. die firmen setzen tausende von dollar ein um einen komplettrechner konform mit sämtlichen elektrotechnischen normen und standards zu entwerfen und so jemand wie du maßt sich an die leute für dumm zu halten?
du wirst doch nicht behaupten dass hp server und pcs billig sind...ein ordentlicher proliant kostet ca. 10000 euros..soviel dazu...naja ihr baut sicher bessere was rede ich denn..ihr habt wesentlich mehr ahnung als ein kleiner dipl. informatiker wie ich...deswegen lass ich euch mal hier weiter nach demm sinn des lebens suchen...

ich wusste das das hier wieder ein kinderforum ist in dem sich hochintelligente geister tummeln ....bravo mein kompliment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servermagic schrieb:
die großschreibung interessiert mich soviel, wei wenn in china ein rad umfällt dto. interpunktion

und er hat ebn nicht recht..hier war das thema stromsparend nicht wie ich es schaffe 2000 lüfter in nem gehäuse unterzubringen auch ja, der prozessor und die platten müssen ja auch noch platz haben.
denn der server muss ja sooooooo viel leisten.....ihr schiebt bestimmt sooooo viele daten über die gigabitleitung, dass die platten auseinanderfallen und 1000 grad erreichen...
wahnsinn wie macht ihr das nur?
ein stromsparender rechner begrenzt sich auf das was nötig ist sonst nichts..garnichts und das lass ich mir nicht abstreiten..basta

Du bist der einzige der hier was vonwegen nem dutzend Lüftern rumblökt ...

Servermagic schrieb:
und du hast ebenfalls unrecht dass hp usw. die lüfter nur vor die platten setzen weils billiger ist. die firmen setzen tausende von dollar ein um einen komplettrechner konform mit sämtlichen elektrotechnischen normen und standards zu entwerfen und so jemand wie du maßt sich an die leute für dumm zu halten?

Besonders intelligent sind se nicht wenn in meinem Dell Optiplex die HDDs keinen direkten Luftstrom haben ... und der Part vonwegen konformität muss JEDER Case Hersteller einhalten ... so nen großes ding is das wirklich nicht ...

Servermagic schrieb:
du wirst doch nicht behaupten dass hp server und pcs billig sind...ein ordentlicher proliant kostet ca. 10000 euros..soviel dazu...

Und hat nicht das geringste mit nem Desktop PC zu tun was Lüftführung angeht ... weiterhin enthält der dann so viele extrem starke Lüfter das die alleine 100W verballern ... wass ja voll gegen dein These weiter oben geht ...

Servermagic schrieb:
naja ihr baut sicher bessere was rede ich denn..ihr habt wesentlich mehr ahnung als ein kleiner dipl. informatiker wie ich...deswegen lass ich euch mal hier weiter nach demm sinn des lebens suchen...

Informatiker oder sonstige Studierte wissen auch nicht mehr (eher weniger) als leute die ständig am Rechner rumbaun und sich immer über das Aktuellste informieren ...

Servermagic schrieb:
ich wusste das das hier wieder ein kinderforum ist in dem sich hochintelligente geister tummeln ....bravo mein kompliment...

Ich glaub das beziehst du auf dich selbst ... denn ein Diplom "Egalwas" sollt ja wenigstens Rechtschreibung und Interpunktion beherrschen ...
 
Du hast anscheinend nicht genau gelesen oder nicht verstanden.

1. Du sagtest, dass du nicht rund um die uhr vorm rechner sitzt, is ja klar, wer macht das. Wenn nun nachts nen lüfter ausfällt, würde bei einem überdimensionierten system garnichts passieren, bzw nur gerinfügig. Bei einem system wie oben vorgeschladen,
Servermagic schrieb:
Insgesamt gilt lieber einen oder zwei große, sich langsam drehende, temperaturgesteuerte Lüfter einsetzen als mehrere kleine.
würde bei einem lüfterausfall 50% der kühleisstung wegfallen, was schon für eine beachtlichen termischen unterschied sorgen würde. Ergo sollte schon eine entsprechende überdimensionierung stattfinden.
Du sagst selber, dass du dich nicht die ganze zeit kümmern kannst. Wenn nun aber gerade in der zeit wo du nich da bist ein lüfter ausfällt, schaffen die anderen lüfter es weiterhin den rechner zu kühlen und man kann sich zum nächst besten zeitraum drum kümmern. Wenn man aber von vornherrein die kühlsitung auf nur das nötigste runterschraubt, gelangt bei einem lüfterausfall ein solches system schnell in den roten bereich. Ergo kann man nur hoffen, dass das system so lange durchhält bis man wieder vor ort ist. Das ist für mich schon fast pokern und bei einem server poker ich nicht gerne.
Zum thema
Servermagic schrieb:
bessere festplatten werden von haus aus nicht so warm.
QUOTE]
Versuche mal SCSI HDDs passiv, bzw ohne kühlung zu betreiben, wenn du das ne woche lang ohne weitere auswirkungen auf die lebensdauer schaffst, hochachtung und ich bau sofort meine lüfter vor eben diesem plattentyp ab.

FAN vor HDD, du hast vorhin was von 6cm FANs erzählt, zeige mir ein paarm cases, von den oben genannten, die ihre HDDs mit 6cm kühlen. Und genau da liegt das prob, wie vorhin erwähnt. Ein 8cm fan, hat 1. einen kleineren toten bereich, 2. wirkt wesentlich effektiver bei festplattenkühlung. Ich wette mit dir, die erwähnten hersteller setzen 8cm FANs ein, was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. In 1HE server sehe ich das ja ein, dort kann man nur 4 einsetzen, aber gerade da sind dass dann viel und keinen schwachen, diese haben auch die aufgabe das case zu kühlen.

Zeige mir ein paar rechner, die ohne weiteres einen P4 2,4GHz oder nen athlon 2,4+ passiv kühlen ohne besondere kühlkonstruktionen. Sicherlich kann ich mit aufwendigen mitteln passiv kühlen, aber was kostet dieser spaß?
Bei einer passivkühlung wird immer davon ausgegangen, was verträgt die HW im maximum, wenn wir da nen gutes stück drunter sind, liegen wir noch im grünen bereich. Aber was bringt mir dieser grüne bereich, wenn ich die HW im einsatz nach 4jahren weghauen kann, wenn ich mit ner anständigen lüftkühlung 8jahre hätte arbeiten können. Zeige mir einen industriepc mit ner rechenleisung einen P4 der passiv ist und keine unsumme verbrät.

Desweiteren bewege ich mich in einem forum, in dem WIR versuche mit den uns gegebenen mitteln rechner zu basteln, und anderen zu helfen. Wenn du die möglichkeit hast dir einen server zu bauen, wo du selber passivtechnologie verwenden kannst, dann mach das und lass uns an deinen möglichkeiten teilhaben, damit wir es dir gleich tun können, wenn praktikabel ist. Mich hinzustellen und zu sagen, in der industrie haben die dies und das. Industriesachen sind immer für den extremeinsatz ausgelegt.
(OT: meine persönliche erfahrung: Jeder kennt diese grünen boschbohrmachinen aus dem baumarkt, wenn man mal die blaue reihe von bosch in den händen hatte hat man den selben effekt. Man merkt sehr schnell, dass diese teile um einiges mehr können und aushalten, leider KOSTEN sie auch einiges mehr. Dies nur als kleinen exkurs.)

Hochleistungssachen kosten aufgrund ihrer technologie viel geld, leider haben wir als normal sterbliche nicht die möglichkeit mal eben 5k euro für nen extrem lüfterlosen rechner zu zahlen.

Ich habe die ganze zeit von normaler HW gesproche(sieh punkt 5 erster satz. Wenn ich natürlich einen rechner speziel auf diese gesichtspunkte ausrichte, ist natürlich alles möglich, leider hat glaube ich keiner von uns nen entwicklungslabor um dies zu tun.

Klar gibt es auch schutzsachen dagegen(CPU überhitzung), diese können ja auch vom MB aus gehen, aber was bringt mir das, wenn ein hochbelaster server durch überhitzung sich runterfährt, 500User nur noch sporadisch auf die DB können und der techniker leider erst in 3h da ist, weil er grad woanders festhängt. Da lieber häng ich da nen paar lüfter rein und habe die gewissheit, dass das teil nich in die knie geht.

Für einen homeanwender macht es durchaus sinn, onboardcontroller zu verwenden. Warum sollte er einen teuren controller laufen, wenn ihm doch der onboard mit geringen abstrichen ausreicht.

Stromsparend ist nicht gleichzusetzen mit HW mal eben locker durchglühen lassen. Was hindert mich daran, 1-2 lüfter mehr reinzupacken(stromkosten: 6W(mal großzügig)*720h*22ct/kWh=1€/monat oder 12€ pro jahr) Es ist natürlich eine unsumme von 12€ im jahr für die gewissheit und den schutz (m)eines rechners. Keiner, aber auch wirklich keiner hat hier von einer GROßen anzahl gesprochen.

Wir sind nicht HP, wir haben nicht die möglichkeit einen rechner von grund auf zu entwickeln, wenn du das hast, teile mit uns deine möglichkeiten. Wir versuchen hier mit STANDARD teilen uns so weit wie möglich das zu erschaffen, wie wir der meinung sind, dass es ok ist. Technologieeinsatz in der von dir angesprochenen form ist ein einsatz von viel, sehr viel geld, solltest du ja wissen, als diplom info. leider gehen wir nicht arbeiten um das hart verdiente geld in ein solche technologie zu setzen. Man muß immer den kosten/nutzenfaktor nehmen. Wer eben unbedingt diese werte erreichen will, wie von dir oben abgesprochen, muß eben auch einen solchen preis zahlen. Und glaube uns, einige wissen hier ganz gut bescheid, was am markt für möglichkeiten und technologien existieren. Was bringt das, wenn ich hier nen rechner mit dies und das empfehlen, der aber mal eben ein halbes jahreseinkommen verschlingt. Wenn einer unbedingt diesen wunsch hat, bitte. Wenn du gewillt bist für einen stromsparenden und leisen/passiven rechner dies zu zahlen, mach das.

Mit gut ausgeklügelten und geld intensiven kann ich natürlich immer alles und jeden in grund und boden stampfen, nur was hat man davon.

Und uns hier als kinder zu bezeichnen ist ja wohl selbst ein eigeständnis von eben solcher eigenschafft. Eine konversation auf ein solches niveau zu drücken ist ja wohl das allerletzte. Ich stell mich ja auch nich hin und protze wie toll doch mein wissen ist und das ich ein ganz toller bin und das ich schon ganz viele titel und lehrgänge habe. Wenn mir jemand eine frage stellt, beantworte ich ihm diese, wenn er mit mir einen konverstion zu dem anfangen will, geben ich ihm die möglichkeit, werde doch aber nicht mein wissenvorsprung auf diese art zeigen und mich als allwissen hinstellen. Es ist toll, das du diplom informatiker bist, ich glaube 1. nicht, dass du diesen titel von geburt an hattest, 2. dass dir diese was bringt, wenn du deinen letzen weg einschlägst. Freue dich über dein wissen, dass du hast, lass andere daran partizipieren, aber begehe niemals den fehler und stell dich was besseres dar. Auch du warst mal so ganz dumm, dein wissen kam mit der zeit und glaube mir es wird auch mit der zeit wieder gehen, du hast die weisheit nicht mit löffeln gefres sen. Es wird immer jemanden geben, in dem auch du deinen meister findest. Ich hatte auch schon das vergnügen mit menschen, die meinten sie seien viel schlauer als ich, nun sind sie kein umgang mehr für mich. Hätte noch gern was von ihnen gelernt, aber mich deswegen als dumm und kindisch darstellen zu lassen liegt unter meiner würde. Ich hoffe, dass du noch die wende schaffst und wir wie NORMALE menschen zum dem thema stellung zu nehmen. Aber so ist das der verkehrte weg.

BA hatte unrecht, dass es billiger ist @FAN position. Aber deswegen gleich eine solche verhaltensart an den tag zu legen zeugt nicht von reife und auch nich davon, dass man den
Servermagic schrieb:
gefunden hat.

@BA: Ich habe doch geschrieben, dass ein A64 runtergetaktet die 100W unterbieten kann und idle ist eben C&Q=runtertakten. ;) Desweiteren habe ich ein paar ausnahmen genannt.

EDIT: Der text leider ne weile gedauert. Ich hoffe du ließt ihn noch und WIR alle zusammen können wie normale menschen mit einander reden ohne uns sachen an den kopf zu werfen, wie wir es eigenlich seit langer zeit schaffen in diesem forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich deiner Meinung an...

BTW Kinder würden schonmal keine Rechner aufbekommen und schon gar nicht darin rummfummeln oder "Cooling-Strategien" erstellen!!

halt dich(ServerMagic) mal etwas zurück mit deinen geistes(-wissens-)schüben
 
Hallo,

wenn du Diplom Informatiker bist, dann schreib mir doch mal in 2-3 Sätzen auf was du zum Thema
- p=np Problem
- KI - Implementierung
- polymorphismus
weißt, und bitte keine Wikipedia - Google- Suchergebnisse... ein Diplom Informatiker versteht meistens die komplette Theorie die hinter der IT steht, hat vielleicht noch ein paar Praktische Erfahrungen, aber kann auf keinen Fall mit jemandem in der Praxis mithalten der viele Jahre damit gearbeitet hat. Erst beides zusammen qualifiziert dich, über Standards zu reden (Wissen UND Erfahrung).

Wenn jemand von einem Server redet, redet er von Diensten. Desto wichtiger diese Dienste sind, desto unwichtiger werden die Resourcen die für die Absicherung der Dienste erforderlich sind. Stromsparen ist eine Sache, aber wer wirklich einen Server hat und diesen im 7x24h Betrieb laufen lässt, brauch sicherlich keine 6 Watt für Lüfter einzusparen. Denn wesentlich sparsamer wäre es, den Rechner abends abzuschalten und morgens wieder hochzufahren, damit spart man nämlich schon mal mindestens 5-7 Stunden a 100 Watt, die die Rechner in der Regel unnötiger Weise verballern.

Wenn du schon von einem Proliant redest, müsstest du eigentlich wissen dass die Modelle mit redundanten großen und äusserst kräftigen Lüftern arbeiten. Die Office-PCs sind in der Regel auf leisen Betrieb optimiert, passive Modelle sind äusserst selten und werden in Firmen auf Grund der hohen Ausfallrate praktisch nicht eingesetzt. Ich arbeite bei Deutschlands größten herstellerunabhängigem EDV-Dienstleister, und solche Statistiken sind unter anderem mein Tagesgeschäft.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein wenig sachlicher zu bleiben, der Hinweis auf deine Schreibweise soll der Lesbarkeit dienen und nicht ein unwichtiges Thema in den Vordergrund drängen.

Bis denne
w@w

Servermagic schrieb:
die großschreibung interessiert mich soviel, wei wenn in china ein rad umfällt dto. interpunktion

und er hat eben nicht recht..hier war das thema stromsparend nicht wie ich es schaffe 2000 lüfter in nem gehäuse unterzubringen ach ja, der prozessor und die platten müssen ja auch noch platz haben.
denn der server muss ja sooooooo viel leisten.....ihr schiebt bestimmt sooooo viele daten über die gigabitleitung, dass die platten auseinanderfallen und 1000 grad erreichen...
wahnsinn wie macht ihr das nur?
ein stromsparender rechner begrenzt sich auf das was nötig ist sonst nichts..garnichts und das lass ich mir nicht abstreiten..basta
und du hast ebenfalls unrecht dass hp usw. die lüfter nur vor die platten setzen weils billiger ist. die firmen setzen tausende von dollar ein um einen komplettrechner konform mit sämtlichen elektrotechnischen normen und standards zu entwerfen und so jemand wie du maßt sich an die leute für dumm zu halten?
du wirst doch nicht behaupten dass hp server und pcs billig sind...ein ordentlicher proliant kostet ca. 10000 euros..soviel dazu...naja ihr baut sicher bessere was rede ich denn..ihr habt wesentlich mehr ahnung als ein kleiner dipl. informatiker wie ich...deswegen lass ich euch mal hier weiter nach demm sinn des lebens suchen...

ich wusste das das hier wieder ein kinderforum ist in dem sich hochintelligente geister tummeln ....bravo mein kompliment...
 
Wow underclocker2k4 wie lange biste den bei dem Text gesessen. :haha:
 
Hey, Hey...Ich hab mir mal das hier durchgelesen...
Also, Servermagic kann ich da nur unterstützen. Man sieht auf Lanpaties so manchen Spinner mit 10 Lüftern im Gehäuse. Das ist sinnlos.

Ich habe außerdem den starken Verdacht, dass hier ein paar Halbstarke auf einen, der seine Meinung sagt ->Servermagic<- herumhacken wollen. Wenn ihr Streit sucht und keine Meinungen ordentlich kundtun könnt, dann braucht ihr euch hier nicht wundern, wenn auch andere mal ihre Meinung über euch schreiben.

Außerdem kann ichs überhaupt nicht ab, wenn versucht wird die Meinung von anderen gemeinsam zu untergraben.

Falls hier noch son paar ulkige Postings kommen steh ich Servermagic auf jeden Fall zur Seite.
 
Hier wird niemand nicht schlecht gemacht.

@Leute mit 10 lüftern im case, naja, irgendwie muß ja nen luftzug in die halle kommen. ;)

Es ging hier nich um rechner die man zur lan party trägt, sondern um server. In servern kann man mal ruhig 2-3 lüfter mehr verbauen als nötig, gründe haben ich oben dargelegt.

Rumhacken will hier keiner. Ich habe ja mehr als deutlich dargelegt, worum es hier ging, und zwar mit wenig bzw normalen mitteln einen stromsparenden server zu baun. Niemand hat behauptet, wenn man genug mittel einsetzt, dass sich natürlich ganz andere sachen machen lassen.

Ich kann auch den maybach baun, der alles hat, fast alles kann und auf dem aller neusten stand der technik ist. Jedoch glaube ich kaum, dass das der neue wagen fürs volk wird. Und genauso verhält es sich beim rechner. Viel geld=viele möglichkeiten, wenig geld=so viel wie geht möglich machen um zu viel zu erreichen wie möglich.

Vertrau auch du mir, wir sind keine halbstarken(das kannst du in der 10. klasse den leuten dort an den kopf werfen). Wir stehen zum großen teil mitten im berufsleben. Außerdem haben wir es nicht nötig uns als kinder bezeichnen zu lassen. Ich habe auch meinungsverschiedenheiten hier im forum, dennoch versuche ich diese mit den mir gegeben verbalen möglichkeiten zu lösen und mich nicht auf ein solchen niveau runterzulassen, wie es hier
Servermagic schrieb:
ich wusste das das hier wieder ein kinderforum ist in dem sich hochintelligente geister tummeln ....bravo mein kompliment...
zu tage gefördert wurde. Dazu bin ich zu sehr mensch um mich mit sowas auf eine stufe der evulotion zu stellen.

Auch wird hier nix untergraben. Er mag zwar wissen, was man alles tolles bauen kann, jedoch ist es in einem forum für normalsterblich falsch mit dem beispiel eines proliant zu kommen. Ich könnte auch mit nem server anfangen, wo die CPU direkt mit wasserstrahlen aus düsen gekühlt wird, also ohne was dazwischen. :stupid: Nur was nützt das einem menschen hier, der versucht für sich einen netten kleinen server zu bauen, richtig, nichts. Also gebe ich ihm lieber den tipp, was er seinem geldbeutel entsprechen anfangen kann. Und genauso machen das hier viele.

Keiner hat hier gegen serverm. gewettert, nur wer mit "kinderforum" ankommt hat nichts besseres verdient. Und hier raushängen lassen, dass man doch ein besonder schlauer diplom informatiker sei, ist auch unschön. Von W@W hat man im laufe der zeit mitbekommen, dass er was von dem versteht, was er postet, jedoch hat er nie raushängen lassen, dass er ein superduper mega krasser, haste nich gesehn systembuilder ist. Er hat sich seinen achtung durch glänzung mit wissen, rat, tat und freundlichkeit verdient. Sowas kann man durch nennung des titels nicht erreichen. Serverm. hätte es auch so handhaben können und man hätte ihm die chance gegeben hier seinen platz zu finden und zu lehren und zu lernen, aber so.... Wie es in den wald hineinschreit, so schallt es wieder herraus.

Ich glaube doch meine meinung in diesem und dem vorherigen post mehr als ordentlich meine meinung kundgetan.

@ W@W hab dich mal als beispiel mißbraucht. Nen kasten bier brauchste nicht schicken. ;)

EDIT:
@großschreibung: soll ich mal meinen langen post ohne großbuchstaben und interpunktion schreiben? Danach fühlst du dich so, als hättest du nen saufschädel. Ich schreibe ja auch nur den satzanfang groß und setzte meine interpunktion richtig, hoffe ich, aber dies födert doch die leserlichkeit erheblich, hoffe ich. Und ein bisschen, aber nur nen bisschen sollten wir uns an die rechtschreibung und grammatik halten.

Sicherlich hat er recht, 100W ist nicht stromsparend, jedoch läßt es sich nunmal nicht ohne weiteres realisieren viel weiter runterzukommen. Eine HDD brauch nunmal so und so viel strom. Mit anderen komponenten ist die möglich, habe ich auch nie abgestritten. Und 6W für 1-2lüfter mehr bringen dem server mehr als sie der stromrechnung schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deinen äußerst kommunikativen und todbringenden, überlangen Texten sehe ich, dass ich Recht hatte. Ich seh mir das gern an, wenn sich andere mit Textgewusel aufregen.
Du verträgst keine Kritik, that`s all. Und Du hackst auch auf mir rum...Du versuchst wie besessen alles mit einem in Textform gebrachten Rundumschlag auszulöschen. Sehr schön..schreib mehr...das fasziniert mich.
 
Fakt ist das Servermagic und titanium genau 5 Post haben.
Ihr meldet euch an oder auch du meldest die 2 mal an und postet zu Anfang gleich solche Klugscheißer Posts und redet sehr abfällig über andere.

"ich wusste das das hier wieder ein kinderforum ist in dem sich hochintelligente geister tummeln ....bravo mein kompliment..."

/Ironie on Das muss ich sagen das dass eine sehr qualifizierte Aussage is und wirklich mit dem Thema des Threads zu tun hat /Ironie off

Eigentlich war nie die Rede von den Lüftern und wieviel das werden, das is von euch gekommen.
underclocker2k4 flammt hier nicht rum und muss auch nichts beweisen und ein Rundumschlag is das schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh