[Kaufberatung] Stromsparender Web-/Mail-/TS3-/Game-Server

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne einen stromsparenden kleinen Server zusammenstellen. Dabei habe ich mich an den ct'StromsparServer-Kisten orientiert.

Ich habe einen kleinen 19" Schrank, der nicht sehr tief ist. Da soll der Server noch untergebracht werden.

Genutzt werden soll er 24/7, dabei hauptsächlich als WebServer für 2-3 eigene kleine Webprojekte, Mail-Server, Teamspeak 3 Server und nur bei Bedarf auch als Game-Server, z.B. CounterStrike Source oder sowas, dass hat aber keine Priorität, die anderen drei da schon eher.

Dabei werde ich wahrscheinlich Debian als OS einsetzten, evtl. in mehreren KVM Virtualisiert über Proxmox.

Folgende Hardware habe ich mir überlegt und würde Sie gerne mal hier zur Diskussion und Besprechung reinwerfen:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Intel DH87RL bulk (BLKDH87RL)
1 x Chenbro RM423xx, 4HE
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper

Noch vorhanden: Micro-ATX Gehäuse.

AMD-Alternative(n):

1 x AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, tray (AD740XOKA44HJ)
1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
1 x ASUS CS-B (90MB0G20-M0EAY0)

Das 4 HE Gehäuse eigentlich nur wegen späterer Erweiterbarkeit und guter&leiser Lüftung :)
Die SSD ist groß genug für die momentan anfallenden Daten. Ich überlege trotzdem entweder nen iSCSI Target noch mit rein zu nehmen wo dann große Daten liegen können und/oder eine Festplatte Richtung 1TB WD Red zum Sichern der Daten/Datengrab. Über die Sicherungsstrategie hab ich mir noch keine Gedanken gemacht....

Die AMD Variante mit dem CS-B und dem A8-6500T ist wahrscheinlich stromsparender als mit dem Athlon II, ist die Frage was am Ende dabei unterm Strich rauskommt.

Für Hilfe, Kritik und Anmerkungen bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine wichtige Frage: wie tief ist denn dein 19" Schrank? weil mit 45cm kann es bei dem Gehäuse mit einer guten Belüftung schon schwieriger werden.

hatte auch einmal an so etwas gedacht und folgendes zusammengestellt aber nie gekauft xD: http://geizhals.de/?cat=WL-404075

der ist in der tat 45 cm tief. es ist dieses modell.

Also: es wird wohl doch ein noch hier bestehendes micro-atx gehäuse werden, da ich kein platz mehr im schrank habe...

EDIT: Habe noch um AMD-Variante ergänzt. Da kenn ich mich aber garnicht gut aus.

(off topic gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist klar, dass für Mailserver eine feste IP-Adresse unbedingt benötigt wird. Anders geht es nicht.

Weshalb genau? Ich betreibe hier einen Exchange ohne Dynamischen DNS oder sonstiges, das ohne Statische IP Adresse, und es läuft schon immer perfekt.
Müsste man bei Linux doch irgendwie auch hingebastelt bekommen, oder nicht?

(off topic gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde kein Board von Intel nehmen, denn die stellen Ihre Motherboard Sparte ein, wie dann der BIOS Support weitergeht ???

ich würde kein Board von Intel nehmen, denn die stellen Ihre Motherboard Sparte ein, wie dann der BIOS Support weitergeht ???

Isn Argument. Trotzdem noch andere Hardware Vorschläge?

Feste IP ist vorhanden... Aber hier nicht Thema.

Moin,
hat es einen besonderen Grund, warum du dich für diesen CPU-Kühler entschieden hast?
In meinem "besseren Videorecorder" (HTPC) habe ich ebenfalls einen G3220 verbaut, der von einem Samuel 17 (http://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html) mit Noctua NF-?12 PWM problemlos gekühlt wird.
Allerdings "idle-t" das Ding auch nur die meiste Zeit, die es sich nicht im Ruhezustand befindet, vor sich hin. In diesem Thread (http://www.hardwareluxx.de/communit...rbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484-26.html) werden einige Mainboards aufgeführt, welche eine recht geringe elektrische Leistungsaufnahme haben.

Als CPU-Kühler-Alternativen kämen eventuell auch diese (http://geizhals.de/?cmp=999348&cmp=1086466&cmp=1058921) als Pendant zu deiner Wahl in Betracht? - Obwohl auch diese überdimensioniert wären.

nun, ich hab halt nach nem mittelgünstigen kühler gesucht, der gut kühlt und für spätere aufrüstungen eben doch herhalten kann. selbstverständlich stelle ich an meinem "webserver" keine ambitionen an den zu übertakten.
Deshalb danke für den vorschlag mit dem Samuel 17. ich werde mir das näher ansehen.

ja die mainboards dort habe ich schon einige geschaut. ich würd halt gern mindestens eine intel nic auf dem board haben, wenn möglich mal die option auf nen raidcontroller und eben geringe stromaufnahme bei effizient gestalteter cpu. die kiste soll auch komplett headless laufen, deshalb wäre natürlich ipmi fantastisch. da bekomm ich ja dann schon bauschmerzen wenn ich fast ein board gekauft hätte wo intel den verkauf einstellt. und jetzt so nen mega teures und am ende auch nicht viel sparsameres supermicro meine ich müsste ich für die o.g. anwendungen auch net käufen, selbst wenn ich virtualisieren will...

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

lesen und drin wohl fühlen :)

für:
"Genutzt werden soll er 24/7, dabei hauptsächlich als WebServer für 2-3 eigene kleine Webprojekte, Mail-Server, Teamspeak 3 Server"
reicht ein VServer den du für 3-4 Dollar bekommste und 7/24 online ist (Suchbegriff: Lowendbox) oder ein:
http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_Intel+Celeron+J1800~3760_Intel~1123_Intel+Celeron+J1900#xf_top

oder mein HTPC:
http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html (+2Gb gebrauchtram + ne hdd oder mini ssd/sd)

Zuletzt bearbeitet:
...
Deshalb danke für den vorschlag mit dem Samuel 17. ich werde mir das näher ansehen..."
Ich wollte dich nicht zum Samuel 17 Top-Blower "überreden", sondern lediglich kundtun, dass selbst dessen Kühlleistung mehr als ausreicht.
Wenn das Gehäuse genügend Platz bietet, würde ich zu einem Tower-Kühler greifen - zumal die sockelnahen Spannungswandler auf vielen 1150er-Mainboards thermisch kein großes Problem darstellen.
Ich habe schon einige Äußerungen gelesen, dass - gerade im Hinblick auf den Pentium G3220 - auch der boxed-Kühler genügt und je nach "Anforderungsprofil" und eigenem akustischen "Empfinden" kaum bis gar nicht hörbar ist.

... für spätere aufrüstungen eben doch herhalten kann...
Da wird's wohl darauf ankommen, was du später mal aufrüsten möchtest. CPU oder CPU+Board? Im zweiten Fall wird es - egal welcher Kühler - interessant sein, ob der Kühlerhersteller dann noch ein Kit für den neuen Sockel (und den alten Kühler) bereit stellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh