Amaya
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7700
- Mainboard
- MSI Tomahawk B-650 WIFI
- Kühler
- Alpenföhn Brocken 4 + Notcua Lüfter
- Speicher
- 64 GB Crucial
- Grafikprozessor
- Interne
- Display
- LG UltraGear 27GP850P-B 27" WQHD 165Hz
- SSD
- WD 1TB SN770 & Samsung 2TB 990 EVO NVME + Crucial 500 MX 250GB SSD
- HDD
- 2 TB WD Green
- Opt. Laufwerk
- Externer DVD Brenner
- Gehäuse
- Fractal Focus 2 Black Solid
- Netzteil
- BeQuiet! Pure Power 11 CM 600W
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter RGB
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Linux Arch (EndeavourOS) + Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Hallo
Da ich täglich sehr viele Stunden (14-17+) am Rechner bin wollte ich fürs Surfen, Youtube, Discord ggf Programmieren, und co einen extra Rechner bauen, da mein Gaming System einfach zu viel verbraucht bei diesen Tätigkeiten. (80-90W)
Folgende CPU wäre vorhanden und soll genutzt werden:
Intel G7400
Als Betriebssystem soll hauptsächlich Linux (Arch und Debian) genutzt werden.
Hat jemand Empfehlungen für die Stromsparensten Komponenten die ich bei dieser CPU einsetzen könnte und evtl für einen nicht so Stromhungrigen Monitor in WQHD?
Mainboard sollte falls möglich ein ITX sein, da ich endlich mal ein ITX System haben möchte
Case wird entweder ein DAN A4, ein Cooler Master NR200 oder etwas vergleichbares.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein prebuild oder NUC, Stromsparend, "leise", ITX Formfaktor.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1-2x WQHD 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine CPU Intel G7400
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200-400€ (Gerne gebrauchte Hardware)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
März - April 2024
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Da ich täglich sehr viele Stunden (14-17+) am Rechner bin wollte ich fürs Surfen, Youtube, Discord ggf Programmieren, und co einen extra Rechner bauen, da mein Gaming System einfach zu viel verbraucht bei diesen Tätigkeiten. (80-90W)
Folgende CPU wäre vorhanden und soll genutzt werden:
Intel G7400
Als Betriebssystem soll hauptsächlich Linux (Arch und Debian) genutzt werden.
Hat jemand Empfehlungen für die Stromsparensten Komponenten die ich bei dieser CPU einsetzen könnte und evtl für einen nicht so Stromhungrigen Monitor in WQHD?
Mainboard sollte falls möglich ein ITX sein, da ich endlich mal ein ITX System haben möchte
Case wird entweder ein DAN A4, ein Cooler Master NR200 oder etwas vergleichbares.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein prebuild oder NUC, Stromsparend, "leise", ITX Formfaktor.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1-2x WQHD 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine CPU Intel G7400
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200-400€ (Gerne gebrauchte Hardware)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
März - April 2024
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: