Stromverbauch? Geode oder Sempron?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammmen

ich habe zur Zeit einen Server im Keller stehen. Doch dieser Zieht zuviel Strom.
Also muß was neues her.

Erste Konfig:

Athlon 2000+ @1250 MHZ
mit 512mb Ram
und 120 GB Platte

Stromverbrauch Idle/Last: 100/120 Watt

Das war mir zuviel. Aber vom Speed fast ok. Fast :-)
Aktuelle Konfig:

P3 Xeon 500
rest gleich

Stromverbrauch Idle/Last: 70/80 Watt

Immer noch zuviel. Speed unteraller sau.

Was ich nun suche ist ein System was nicht mehr als 50 Watt im Idle zieht.
Der Rechner soll als, Streaming Server (Aufnahmen von einer Dbox und einer SatKarte), WebServer und Downloadrechner fungieren. Der Server soll 24/7 Stunden laufen.

Ambesten unter Windows.

Nun hatte ich mir mal den AMD Geode angesehen. Aber leider bringt der halt nur was wenn er auf einem richtigen Board betrieben wird wie bei dem Jetwayhttp://www.jetway.com.tw/jetway/system/productshow2.asp?id=258&proname=J7F3
betrieben wird. Und selbst dann kommt er nur unter 50 Watt mit einer 2,5 Zoll Platte. Und vorallem kostet das Ding fast 200 Euro.

Deswegen würde mich mal interresieren was ihr so für Stromverbräuche habt?? Oder ist es euch vollkommen egal was die kiste zieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nicht nen runtergetakteter amd64 3000+ mit cool & quiet?
müsste doch weniger verbrauchen als der sempron

Hi

ist ein sempron nicht billiger?

Wie sieht das mit dem runtertakten aus? geht das mit jedem Board oder nur mit speziellen?

cu

Ich hab einen Sempron64 3000+ (der kleinste mit CnQ) auf dem Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169430.html
das hat mich zusammen gerademal 80 Euro gekostet. Zusammen mit einer 2,5" Festplatte hab ich im Idle @800 MHz ca. 35 Watt Stromverbrauch. Mit einer 3,5" Platte sinds vielleicht 7 Watt mehr. Beim Standardtakt von 1,8GHz ist der Sempron64 3000+ vergleichbar schnell mit einem Pentium 4 2,4 GHz.

jo oder halt nen am2 sempron.

Ich hab einen Sempron64 3000+ (der kleinste mit CnQ) auf dem Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a169430.html
das hat mich zusammen gerademal 80 Euro gekostet. Zusammen mit einer 2,5" Festplatte hab ich im Idle @800 MHz ca. 35 Watt Stromverbrauch. Mit einer 3,5" Platte sinds vielleicht 7 Watt mehr. Beim Standardtakt von 1,8GHz ist der Sempron64 3000+ vergleichbar schnell mit einem Pentium 4 2,4 GHz.

Kannst du mir mal sagen wie man CNQ richtig aktiviert oder einstellt?

Haben nur die 3000er CnQ?
Meine Freundin hat einen 2800er aber AM2. Sind die vom Verbrauch ein unterschied? oder haben vielleicht alle CPU für AM2 CnQ.

Woran kann ich erkennen ob CnQ aktiv ist?

cu

Ich hatte mich vor dem Kauf durch die AMD Webseite gewühlt. Da bin ich auf Dokumentationen gestossen, die besagten, dass der Sempron64 erst ab 3000+ Cool and Quiet hat. Ob das nur für Sockel 754 oder auch für AM2 galt, kann ich nicht mehr sagen. Aber es könnte natürlich sein, dass der 2800+ AM2 noch kein CnQ hat. CnQ senkt die TDP von 60W auf 20W ab.

CnQ muss im BIOS aktiviert werden. Danach das Windows Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" einstellen. Dann sollte Windows schonmal automatisch die Taktfrequenz je nach Bedarf regeln. Zum Überprüfen Kann man entweder in Systemsteuerung System die angezeigte Taktfrequenz anschauen oder z. B. über das Programm CPU-Z. Die angezeigte Taktfrequenz sollte ohne Last niedriger als Standardtakt sein, dann funktioniert CnQ. Um noch das letzte Watt zu sparen, kann man mit dem Programm rmclock die Taktung präzise regeln und auch untervolten.

Auf meinem Server ist immer ein Benutzer angemeldet, damit rmclock läuft. Wenn niemand angemeldet ist, scheint auch CnQ nicht zu funktionieren, da dann der CPU-Lüfter in ungeahnte Höhen hochdreht, was auf einen höheren CPU-Takt und damit hohe CPU-Temperatur schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
C'n'Q gibt es ab 1,8GHz, also 3000+ Sempron bei S754 und 3200+ Sempron bei SAM2.

C'n'Q bringt schon etwas, auch wenn die kleinen Semprons meist auch mit weniger Spannung (~1,05-1,15V) laufen, nur kann man bei den meisten Boards die Spannung bei einer nicht C'n'Q CPU nicht ändern. Die EE CPUs laufen halt garantiert mit weniger VCore.

Die Via CPUs sind lahm, also richtig lahm. Der dürfte zwar schneller sein als der 500MHz Xeon aber langsamer als ein 1GHz PIII/Athlon ist er.

Was für ein NT hast du überhaupt? Mit einem aktuelle Modell lassen sich im besten Fall 10-20W sparen und es wird meist auch leiser.

Hi

ich habe 4 Stück hier.

1 x 250w von FSC = 9watt
1 x 300w von Hec = 13watt
1 x 230w noname = 15watt
1 x 250w noname = 15 watt

und in meinen Test war halt das FSC das besten sei es ohne das der Rechner läuft siehe oben, als auch wenn er läuft.

Klar kann man sicher noch einiges rausholen. aber erstmal das Board dann das NT

cu

vergiss cool & quiet, wenn würde ich die cpu direkt im bios untervolten und wenn das nicht geht via rm-clock. Damit sind die vcore werte von ungefähr 1.0 - 1,1V auch bei voller taktzahl unter windows möglich, kommt natürlich jeweils auf die cpu drauf an was sie schafft.

wenns um den direkten vergleich von sempron und geode geht dann ganz klar der sempron. der hat einfach ein viel besseres preis / leistungsverhältnis...

Hi,

ich hab meinen download Rechner mit einem normalen Jetway NF2 Mobo (hatte ich für 25 € bei ebay ersteigert) mit einem XP 1700+ Mobile @ 1100 Mhz bei 1,1 V betrieben bzw. einem Duron 1600 (5x200) @1000 Mhz bei 1,1V.
Die CPU verbraucht dann laut SiSsandra auch nur um die 12 Watt oder so. Hab das Sys so nicht mehr.
Halte es vom P&L als die günstigste Variante.

MfG

Harm

Hi alle zusammen

ich habe gestern den verbrauch vom Rechner meiner Freundin gemessen.

AsRock AM2 Board mit 6100 onborad Graka
Sempron 2800+
512 mb DDR2
1x 80 gb IDE Platte
1x DVD-Rom

Im Idle ohne CnQ (geht ja leider nicht) ca. 70 Watt.
Dazu ist aber zusagen das das NT ein normales 550W NT. Das zieht sich ohne was zutun schon fast 20 Watt aus der Leitung also denke ich das dort noch so 10 Wat drin sind.

Da wäre ein Semprom mit CnQ ideal dann sollte man ja im Idle auf vielleicht 40 watt kommen oder? Was genau würde ein EE CPU bringen? Noch weniger oder nur unter Last weniger?

vergiss cool & quiet, wenn würde ich die cpu direkt im bios untervolten und wenn das nicht geht via rm-clock. Damit sind die vcore werte von ungefähr 1.0 - 1,1V auch bei voller taktzahl unter windows möglich, kommt natürlich jeweils auf die cpu drauf an was sie schafft.

wenns um den direkten vergleich von sempron und geode geht dann ganz klar der sempron. der hat einfach ein viel besseres preis / leistungsverhältnis...

Die frage ist halt nur geht das mit jedem Bios undervolten mit jedem Board?
ich habe ein AsRock mit nVidia nForce3 250 Chipsatz.
Via RM-Clock wird dann jawohl nicht gehen oder gibts da auch was von NVidia?

cu

Bei Asrock geht das in der regel nicht, komm wie gesagt auf das Board drauf an. RM-Clock steuert nicht von Windows aus die Werte des Bios, RM-Clock sollte somit auf allen Boards die Cool & Quiet unterstützen laufen, da ja hier auch im Idel Modus 1,1V bereitgestellt werden müssen ;)

RMClock funzt nur wenn die CPU C'n'Q States hat => ohne C'n'Q auch kein RMClock.

Die EE CPUs sind nur unter Last stromsparender, idle haben sie die gleichen Einstellungen wie die nicht EE CPUs und somit den gleichen Verbrauch.

Das nV Board zieht auch noch ein bischen mehr als ein nicht nV Board, sind wohl ca. 10-15W.

jop, ein rs482 board wäre ne gute alternative...

edit: mist hast recht, würde aber trotzdem rm-clock verwenden um bei vollem takt nicht mit 1,4v sonder mit weniger zu fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spannungen bei einer nicht C'n'Q-CPU aber nicht mit RMClock einstellen, und einige Boards können das auch nicht im Bios. Ich würde auf jeden Fall die paar € für eine C'n'Q-CPU drauflegen.

Hi !

Da ich einen neuen Router/Hardwarefirewall brauchte, hab ich mich ein wenig rumgeschaut. Nen Kumpel hat mir die Software M0n0wall empfohlen und da ich eh noch genuegend alter Hardware rumfliegen habe, hab ich erstmal ein Versuch aufgebaut. Einen AMD K6-2 400 MHz, 128 MB SDRAM, CF-Card IDEadapter, 2 Nics, eine PCI 2 MB GraKa. Die bisherigen Ergebnisse sind, das die CPU ausreichend ist und der Speicher ebenso. Also hab ich den Conrad Leistungsmesser drangehangen und war ueberrascht von den mageren 35-38 Watt... durch die Diskussion wegen den Schaltnetzteilen und derren problematischen Messbarkeit hab ich mich im Netz umgeschaut und mal die Leistungsaufnahme des K6-2 nachgeschaut, um die 23 Watt braucht der in der Last. Also sind die 35-38 Watt nicht weit hergeholt (Netzteil ist ein nicht ganz so altes 200 Watt). Frage ist natuerlich, was braucht das Netzteil selbst bei der niedrigen Auslastung. So wie es ausschaut, sind die Leistungsmesser nicht ganz so falsch, fuer eine grobe Einschaetzung zumindestens sind die ausreichend....

Cu.

P.S: dennoch werd ich, wenn ich ein paar Euro zusammen habe, mir eine Zyxel Zywall 5 holen, die braucht weniger Strom und ist platzsparender...

ein system unter 70 watt zu halten ist extrem schwer. ich habe mir auch einen pc extra stromsparend zusammegebaut. sempron 2200, asrock mit onboard vga,lan , 1x hdd, kein cdrom, 1x512mb. dennoch nen verbrauch von 70-80watt trotz 230W FSC Netzteil. mit nem neueren nicht sockel a basierten sempron vermute ich beim prozessor vielleicht 5-10watt stromeinsparung, durch neuere northbridges mit mehr leistung aber bestimmt an der stelle wieder 3-5watt mehrverbrauch. irgendwann stellt sich die frage ob die extra teuren super-spar-hardware-modelle die zusätzlichen mehrkosten überhaupt wieder einfahren. du musst überlegen, 20watt mehrverbrauch entsprechen aufs jahr (24/7) betrieb grad mal 25-30euro zusatzkosten. ein extrem gutes effizientes netzteil ist mit 60euro und mehr dabei und müsste erstmal diese 20watt einsparen. 70watt für einen voll funktionsfähigen, modernen pc finde ich ist ein guter kompromiss. danach fängt das watt-jagen zu preisen an, die sich selbst auf lange sicht nicht wieder einspielen.

AsRock AM2 Board mit 6100 onborad Graka
Sempron 2800+
512 mb DDR2
1x 80 gb IDE Platte
1x DVD-Rom

Im Idle ohne CnQ (geht ja leider nicht) ca. 70 Watt.
Dazu ist aber zusagen das das NT ein normales 550W NT. Das zieht sich ohne was zutun schon fast 20 Watt aus der Leitung also denke ich das dort noch so 10 Wat drin sind.

Also ich bin zuversichtlich das 40-50 Watt Idle machbar sind.

Von den oben gemessenen zeishte noch 10 ab wenn ein ordentliches NT und dann nochmal 10 Watt für eine Notebookplatte.

Dann sind es schon 50 Watt idle. Wenn mein neuer dann noch Cool n´ Quiet kann dann denke ich sollte er sich so auf 40 Watt Idle einpendeln.

Gucken wann ich zuschlage.

cu

Ich hab btw. 65W idle, mit einem Sempron64 2800+ S754, nForce410 Board, 1,5GB DDR400 (zwei Riegel), 1x250GB Samsung P120, XFX GeForce 7600GS XT, SB Live! Player 1024, NEC ND4550A DVD-R, drei Lüfer@5V und Seasonic SS-301HT NT. Last sind es max. 105W.

Also ich denke auch daß ein Sempron Sys das beste wäre - denn erstens hat es genug Leistung und zweitens ist es von der Anschaffung her das Günstigste.

Ein Geode, VIA C3/C7 whatever CPU Sys ist meist unverhältnismäßig teuer und wie schon gesagt Leistungsmäßig unter aller Sau.

@Softeislutscher
Eine Yonah / Merom Plattform ist leider recht teuer.

@theblind
Für einen Router/Firewall oder kleinen Server ist so ein altes Sys sicherlich ganz okay ... aber wenn xxcrashxx2 schon der P3 Xeon 500 zu langsam ist wird das mit einem K6-2 400 sicher nix :(

Ich hab btw. 65W idle, mit einem Sempron64 2800+ S754, nForce410 Board, 1,5GB DDR400 (zwei Riegel), 1x250GB Samsung P120, XFX GeForce 7600GS XT, SB Live! Player 1024, NEC ND4550A DVD-R, drei Lüfer@5V und Seasonic SS-301HT NT. Last sind es max. 105W.

Find' ich jetzt nicht soooo überwältigend.
Mit meinem Sys aus der Sig PC1:
P4C800-E Del. (i875P) mit Droop Mod
CT-479 Adapter für P-M mit VCCA MOD
P-M 770 @1,2GHz IDLE und normalerweise 2,6-2,7GHz LOAD mit konstant 1,47V (da man das per Software leider nicht runterregeln kann)
2 x 1024MB Corsair DDR400 @2-3-2-5
7800GS+ (7900GT Chip + 512MB GDDR3) @ 590/705(DDR1410)
SB Audigy 1
3 x HDDs (Samsung 250GB IDE, 2 x Seagate 200GB Sata im Raid0)
2 x ODDs (LiteOn DVD-RW, AOpen DVD-ROM)
1 x Floppy
2 x 80mm Lüfter (12V und 7V)
Zalman 7700AlCu geregelt über Mobo
Enermax 500 Liberty
meist ein paar USB Geräte dran wie GamePad / externe Platte / Maus usw.

IDLE ca. 110 - 115 Watt
LOAD ca. 180 Watt

Also demnach könnte ich mir einen Celeron-M (egal ob Dothan oder Yonah Kern Basis) auch ganz gut als Stromsparer vorstellen.
Die kleinen Celeron-Ms sind auch sehr günstig, aber leider die Boards nicht.
http://www.geizhals.at/eu/a199549.html
und dem Board
http://www.geizhals.at/eu/a195740.html

Hat sicher eine ordentliche Leistung bei wenig Stromverbrauch.

Aber mit einem Sempron mit C&Q und nem Sockel 754 oder AM2 ist man sicher günstiger dran - und der braucht dann auch kaum mehr.

Hi !

...
@theblind
Für einen Router/Firewall oder kleinen Server ist so ein altes Sys sicherlich ganz okay ... aber wenn xxcrashxx2 schon der P3 Xeon 500 zu langsam ist wird das mit einem K6-2 400 sicher nix :(
...

meine Test bisher zeigen, das das System geschmeidiger und ein wenig perfomanter ist als die vorhergehende Zywall 2. Und die war schon zu 6 MBit Zeiten ueberragend. CPU Auslastung liegt bei 95 % aller Faellen bisher unter 5 %, bin nur selten auf 15 % hochgekommen, sodas ich denke, das hier noch Spielraum fuer schmalere CPUs waere. Ist ja auch kein Windows oder fettes Linux, sondern eine speziell abgespeckte FreeBSD Fassung die auch auf Embeded System mit weit weniger CPU laeuft... noch habe ich keine weitreichenden FW Regeln oder NAT Umleitungen eingegeben, da wird es sich zeigen, ob die FW bzw. die CPU zu schwach ist.

Cu.

P.S: zudem soll die mir auch nur die ersten Monate mit meiner 18 MBit Leitung helfen, bis ich das Geld fuer die Zywall 5 oder aehnliches habe... (wobei das kann sich auch hinziehen, aber vieleicht ist die m0n0wall auch so ans Herz gewachsen, das ich die Hardware optimieren, also mir die speziellen "Routerboards" anschaffe)

Hatte bis vor kurzem eine Geode CPU mit NF2 Board @ 1,2Ghz@1,1V, habe hier noch einen PIII 600E und bin nun bei meinem Server auf einen normalen A64 3000+ mit nforce430 Board (mit 2MB PCI Graka statt onboard) und 2x256MB RAM und 4xSamsung SP2504C HDDs.

Wenn man nur die Architekturen betrachtet (MB+CPU+RAM) so sind die Stromverbrauchs-Unterschiede im idle relativ gering:

PIII 600E mit Coppermine Core + MB mit onboard Graka + 512MB SDRAM ~40W
Geode 1750 mit 1,2 Ghz + nf2 MB + PCI Graka + 512MB DDR ~40W
A64 3000+ mit C'n'Q + nforce430 MB + PCI Graka + 512MB DDR ~45W

Also mein aktueller Server benötigt ~ 75W idle mit vier HDDs :love:

Daher mein Tip (falls du alles neu/gebraucht kaufst):

A64 3000+ (Winchester - Venice vertragen minimal nur 1,1V) mit einem ATI S939 MB (oder nforce4x0 MB falls du einen schnelleren SATA Controller bevorzugst) und DDR RAM + PCI Graka

Gut, günstig, stromsparend und eine moderne Architektur :drool:

Find' ich jetzt nicht soooo überwältigend.
Die CPU hat aber auch kein C'n'Q und das Board kann die Spannung nur über C'n'Q regeln, also 1,4V Standard-VCore.
In meinem AM2 System mit 2800+ Sempron ebenfalls ohne C'n'Q bringt 1,025V statt 1,35V immerhin 10w weniger im idle und 19w weniger bei last.

Daher mein Tip (falls du alles neu/gebraucht kaufst):

A64 3000+ (Winchester - Venice vertragen minimal nur 1,1V) mit einem ATI S939 MB (oder nforce4x0 MB falls du einen schnelleren SATA Controller bevorzugst) und DDR RAM + PCI Graka

Gut, günstig, stromsparend und eine moderne Architektur

Werde das am WE mal testen habe noch meinen eigentlichen Rechner

der hat ein 3000+ mit Winchester Kern
auf einen Elitegroup A939

Zieht aber zu zeit mit Geforce 6600 GT im Idle mit CnQ auf 1ghz immer noch
120 Watt.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Graka soviel ziehen soll oder?

Ne andere Frage habe ich noch ich habe noch ein altes recht sparsames NT.
Da fehlen mir aber die neuen ATX Anschlüsse dran gibt es dafür adapter?

Oder bekommt man auch neue NTs mit weniger als 350 Watt??

cu

Hi !

Ja es gibt solche Adapter, von 24 auf 20 und von 20 auf 24 Pin... und ja es gibt neue Netzteile mit niedriger Leistung...

z.B. das HEC-250SR-AT mit 250 Watt ATX 2.03 (z.B. bei Alternate zu bekommen) oder SilentX 250 Watt auch ATX 2.03 (auch bei Alternate). Sind beides aber fuer kleine Gehaeuse (z.B. Bareborne, Mini ITX) konzipiert...

Cu.

Hi

Ja es gibt solche Adapter, von 24 auf 20 und von 20 auf 24 Pin... und ja es gibt neue Netzteile mit niedriger Leistung...

z.B. das HEC-250SR-AT mit 250 Watt ATX 2.03 (z.B. bei Alternate zu bekommen) oder SilentX 250 Watt auch ATX 2.03 (auch bei Alternate). Sind beides aber fuer kleine Gehaeuse (z.B. Bareborne, Mini ITX) konzipiert...

Danke für die Infos weißt du auch was über den Wirkungsgrad? Den sonst wäre ein adapter für mein altes NT besser als ein neues das mehr verbraucht.

cu

Hi

ich habe gerade mit meinem System rumgespielt.
Aber richtig was bekomme ich nicht hin.

Athlon64 Winchester 3000+
Elitegroup NForce Board A939
2 mb Miro Graka // 6600GT
2x512 mb DDR Ram
1x 250 GB Samsung Sata Platte

mit 6600GT
Ohne CnQ
Idle 100 Watt
Volllast 123 Watt

mit der Miro
mit CrystalCPU
Multi 4 / Vcore 0,85V
Idle 74,8 Watt
Volllast 77 Watt

also 74 Watt ist das minimum.

Ich bin etwas entäuscht.
Wenn ich das zu den ca. 70 Watt des Semprons meiner Freundin sehe.
Und der schafft 70 Watt Idle ohne CnQ.

Weiß einer woran das liegt?
Ist der Sempron einfach sparsamer als mein Athlon?
Es muß ja eigentlich so sein.

Wer kann da helfen.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh