Stromverbauch? Geode oder Sempron?

Hi !

Zum Thema Wirkungsgrad, der soll in der neuen ATX Vorschrift hoeher liegen als bei der alten ATX 1.3. Daher gehe ich davon aus, das die Dinger schon besser sind, aber garantieren kann ich es nicht... wie auch :)

Zum zweiten: was viel ausmacht sind die Grafikkarten, die alten PCI Dinger verbraten meist so um die 1-2 Watt, heute unvorstellbar... die Onboard Dinger sind noch die wahren Stromsparer der heutigen Zeit, schnell drehende Festplatten sind auch solche Stromfresser. Auch sollte man die ganzen LEDs, Luefter und anderen Gimmicks nicht vergessen, auch was so an den USB rumhaengt saugt Strom. Maeuse mit blauen LEDs (kaum zu glauben, hatte mal eine der komischen IBM Maeuse wo anstatt der roten LED eine blaue drinne war, die kam sehr schlecht mit dem vom Board bzw. in diesen Fall dem KVM Extender schlecht zurande, weil die eben mehr Strom frass)

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zweiten: was viel ausmacht sind die Grafikkarten, die alten PCI Dinger verbraten meist so um die 1-2 Watt, heute unvorstellbar... die Onboard Dinger sind noch die wahren Stromsparer der heutigen Zeit, schnell drehende Festplatten sind auch solche Stromfresser. Auch sollte man die ganzen LEDs, Luefter und anderen Gimmicks nicht vergessen, auch was so an den USB rumhaengt saugt Strom. Maeuse mit blauen LEDs (kaum zu glauben, hatte mal eine der komischen IBM Maeuse wo anstatt der roten LED eine blaue drinne war, die kam sehr schlecht mit dem vom Board bzw. in diesen Fall dem KVM Extender schlecht zurande, weil die eben mehr Strom frass)
Klar das mit der Graka deswegen kam die 6600GT auch raus beim Test und die PCI Miro rein.
Meinst du ne onborad Graka wie eine 6100er zieht weniger als meine 2 mb Miro PCI karte?

Gut meine Festplatte dreht mit 7200 aber da kommt eh ne 2,5 Zoll Platte rein aber auch das bringt nur ca. 10 watt.

Gimmicks habe ich schon aus gemacht, nur CPU Lüfter und ein Gehäuselüfter.
Selbst meine DVB-S Karte habe ich rausgenommen.

Klasse wäre es wenn jemand von seinem Verbrauch mit einem Sempron berichten könnte mit CnQ.

So, ich hab bei einem kleinen Umbau mal die Stromaufnahme meines LAN-Servers gemessen.

Verbaut ist ein Geode NX 1750+ @5x200MHz bei 1,15V auf einem Abit NF7-S rev2.0, 1GB Infineon(Original) DDR400, 1x60GB IDE Maxtor DM9, 1x250GB SATA Maxtor MaxLine, LG DVD-LW, Hercules GF2MX AGP, D-Link Realtek 8139 LAN-Karte und drei Lüfter @5V.

Mit dem alten NT (BQ! P5 370W): 65W idle
Mit dem neuen NT (Seasonic SS-300FT): 60W idle
Mit vier weiteren HDDs (250GB Samsung P120 SATA) und einem Billig-Controller: 96W idle

So, ich hab bei einem kleinen Umbau mal die Stromaufnahme meines LAN-Servers gemessen.

Verbaut ist ein Geode NX 1750+ @5x200MHz bei 1,15V auf einem Abit NF7-S rev2.0, 1GB Infineon(Original) DDR400, 1x60GB IDE Maxtor DM9, 1x250GB SATA Maxtor MaxLine, LG DVD-LW, Hercules GF2MX AGP, D-Link Realtek 8139 LAN-Karte und drei Lüfter @5V.

Mit dem alten NT (BQ! P5 370W): 65W idle
Mit dem neuen NT (Seasonic SS-300FT): 60W idle
Mit vier weiteren HDDs (250GB Samsung P120 SATA) und einem Billig-Controller: 96W idle

Also das finde ich recht viel wenn meine Freundins Rechner 70 Watt idle zieht.
Es wird bei mri wohl auf eine 3200 Sempron AM2 mit CnQ hinauslaufen.

cu

der verbrauch resultiert wohl aus den 2 platten, die maxtors werden sowieso recht warm, die geforce 2 generation sind auch nicht fürs stromsparen bekannt. der rest ist halt das übliche kleinvieh.

Das NT wird einen Wirkungsgrad von ~65% bei der Auslastung haben, sind bei 60W idle also 39W am NT. 2HDD, ~7W pro Platte => 14W; Graka (2D Takt und die MX ist eigentlich recht sparsam) ~7W; CPU => ~8W; Bleiben noch 10W für Lüfter, RAM, Mobo und LAN-Karte.

Sind aber alles nur Schätzwerte.

Ein ordentlich undervolteter bzw. auf C'n'Q laufender Sempron64 wird auch auf unter ~8W kommen, ein A64 3800+ zieht knapp ~4,5W@C'n'Q, der Sempron mit dem kleinen Cache dürfte noch 0,5-1W rausholen.

Ein ordentlich undervolteter bzw. auf C'n'Q laufender Sempron64 wird auch auf unter ~8W kommen, ein A64 3800+ zieht knapp ~4,5W@C'n'Q, der Sempron mit dem kleinen Cache dürfte noch 0,5-1W rausholen.

Hört sich gut an aber wie komme ich dann trotzdem mit meinem 3000+ nur auf 70 Watt?

Ok 20 Watt fur das noname Netzteil, 10 Watt für die Samsung Platte und 10 für die Graka und Lüfter mach 40 Watt, Dann muß mein Athlon und das Board aber 30 Watt ziehen.

Also irgendwas passt da nicht.

cu

Ich denke, dass das NT doch ein bischen schlechter beim Wirkungsgrad abschneidet und ein nF4 zieht auch noch ein bischen mehr als ein nF4x0. Die CPU wird selbst nicht viel ziehen, beim A64 3800+ sind es im C'n'Q ~4,5W, der 3000+ taktet im C'n'Q ja gleich und hat auch gleich viel Cache, dürfte also auch bei ~4,5W liegen.

€: Ich hab mal noch den Stromverbrauch meines AM2 Rechners gemessen:
Sempron64 2800+ @1,6GHz bei 1,025V;Biostar TForce 6100-AM2 (nForce 410); 1GB DDR2-667;onBoard Graka GF6100; 160GB Seagate 7200.9 SATA; LG DVD-LW; Chieftec 270W mATX 2.2 NT (build by Sirtec); drei AC Lüfter @onBoard Steuerung (~0-4V); CPU gekühlt von einem AC Freezer64 Pro Kühlkörper ohne Lüfter.

idle: 55W
100% CPU Last mit Boinc(Rosetta): 65W

Zuletzt bearbeitet:
€: Ich hab mal noch den Stromverbrauch meines AM2 Rechners gemessen:
Sempron64 2800+ @1,6GHz bei 1,025V;Biostar TForce 6100-AM2 (nForce 410); 1GB DDR2-667;onBoard Graka GF6100; 160GB Seagate 7200.9 SATA; LG DVD-LW; Chieftec 270W mATX 2.2 NT (build by Sirtec); drei AC Lüfter @onBoard Steuerung (~0-4V); CPU gekühlt von einem AC Freezer64 Pro Kühlkörper ohne Lüfter.

Hi was bedeutet 1,6ghz bei 1,025V ist das normal takt? Oder undervolted?
Wenn ja geht das mit speziellen Boards? denn CnQ hat der Cpu ja nicht.

cu

1,6GHz bei 1,35V ist Standard. Die Boards müssen bei nicht C'n'Q CPUs eine eigenständige Spannungsversorung haben, das Biostar TForce hat sowas, die anderen mATX Boards afaik nicht. Die größeren Boards ala ASUS M2N-E und höher haben sowas auch, aber die verbrauchen wieder ein paar Watt mehr.

Bei C'n'Q CPUs kann jedes K8 Board über RMClock oder ähnliche Tools die Spannung auf mind. 1,1V senken.

hallo

ein vernünftiges nt WÄRE auch von vorteil mit 80% +
wie zb das
Seasonic
SS-300ET 300Watt
SS-300ES 300Watt
SS-330GB 330Watt

den evtl eine hitachi festplatte
aber das weiß nicht genau welche APM (energiesparmodus) unterstüzen .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4186629&postcount=37

den alle PCI Karten ausbauen die man nicht braucht .
auch die Sachen von MB aus schalten die man nicht braucht .
Druckerport etc.

eine PCI oder onboard Grafikarte WÄRE auch von vorteil

oder hollst dir so eine kiste
NetVista 6568 ca: 29watt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2459477&postcount=20
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154&highlight=Netvista

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@AMD_USER

Ja ein gutes Netzteil bringt hier sicher ordentlich was. Viele der mATX Netzteile haben trotz wenig Watt eine sehr gute Leistung und einen guten Wirkungsgrad. Also man muß nicht immer für ein bissl aktuelleres System gleich ein 400W+ Netzteil rechnen. Wenn da wie gesagt keine aufregende Graka drin ist und nicht gerade ein haufen Platten oder ein Prescott dann ist ein gutes 230 / 250W mATX Netzteil okay.

Die Netvista sind halt nicht besonders leistungsstark ... zum surfen und ein paar Kleinigkeiten ganz okay - aber sonst nicht besonders stark. Und viel an dem Sys machen kann man auch nicht - weil da nix reinpasst.

Ach ja - und Du hast schon 2x "wehre" geschrieben - somit tippe ich nicht auf einen Tipp-/Schnelligkeitsfehler. WÄRE heisst das ;)
nix für ungut !

hi

ein vernünftiges nt WÄRE auch von vorteil mit 80% +
wie zb das
Seasonic
SS-300ET 300Watt
SS-300ES 300Watt
SS-330GB 330Watt

ich weiß ja nicht ich habe hier auch noch ein altes Seasonic mit 230 Watt das zieht aber mehr als mein FSC mit ebenfalls 230 Watt. Gut vielleicht sind die neuen besser.

den alle PCI Karten ausbauen die man nicht braucht .
auch die Sachen von MB aus schalten die man nicht braucht .
Druckerport etc.

eine PCI oder onboard Grafikarte WÄRE auch von vorteil

oder hollst dir so eine kiste
NetVista 6568 ca: 29watt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...7&postcount=20
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...light=Netvista

PCI-Graka oder Onboard ist klar :-)
NetVista habe ich auch schon gelesen aber hat etwas zuwenigleistung für mich.

Hab jetzt in einem anderen Forum gelesen das dort jemand gute Werte mit einem Biostar Mainboard und einem Sempron 2800 gemacht hat. Bei dem Mainboard kann man die V-Core auch senken ohne CnQ.
Damit kam der User glaube ich unter 50 Watt.

cu

Ich komm damit ja auch auf ~55W idle, mit nem besseren NT (SS-301HT/ SS-300ET) sind vermutlich unter 50W drin.

Also ich hab für meine Eltern einen Office PC gebaut mit folgenden Komponenten:

Venice 3000+ S939
gigabyte GA-K8NF-9 (nforce4)
1 GB MDT
250 GB samsung sp2504c sata platte
seasonic s12 430 watt (ich weiss, ist oversized)

wenn cool n' quiet an ist 55 Watt idle :-)

Venice 3000+ S939
gigabyte GA-K8NF-9 (nforce4)
1 GB MDT
250 GB samsung sp2504c sata platte
seasonic s12 430 watt (ich weiss, ist oversized)

wenn cool n' quiet an ist 55 Watt idle :-)

Genau das versteh ich nicht ich habe exact die selbe Combo außer einen Winchester anstatt einem Venice und NT. Sonst gleich und ich komme mit cnQ nur auf 74 Watt. 19 Watt nur fürs NT denke ich ist zuviel.

cu

Hey
so weit ich noch weiß hat der Winchester 95watt und der Venice 44-65watt
oder deine Hd verbraucht so fiel
hängt der Monitor mit an den Watt Zähler dran ..
ansonsten nehme ein 60watt Lampe und hänge sie mal mit dran

Hey
so weit ich noch weiß hat der Winchester 95watt und der Venice 44-65watt
oder deine Hd verbraucht so fiel
hängt der Monitor mit an den Watt Zähler dran ..
ansonsten nehme ein 60watt Lampe und hänge sie mal mit dran

Ob ein Winchester mehr zieht weiß ich nicht.
Festplatte haben wir die selbe.

Monitor war natürlich aus :-)

cu

Der Winnie zieht etwas mehr, aber nicht viel und der Rest wird vom NT kommen. Auch die großen S12 sind relativ effizient ohne viel Last.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit einem stromsparenden Server. Nach einem anfänglichem PII 233 Mhz, 256 MB und 18 GB SCSI der gerade mal 23 Watt zog, bin ich vor zwei Jahren auf einen PIII 600 Mhz mit 2x 80GB S-ATA und 60 Watt Verbrauch umgezogen. Der Performance war nicht gerade berauschend und so bin ich auf einen AMD Goede 1750+ umgestiegen (gleiche Komponente wie der PIII). Mit Hilfe eines Seasonic NT (200Watt) und S2kctl und einem bestimmten NForce Treiber komme ich nun auf 56 Watt (idle). Insgesamt habe ich 3 Festplatten (2 S-ATA mit je 120 GB im Raid1 und eine IDE 120 GB für Backup) und einem CD Rom LW in dem System eingebaut. Onboard Grafik ist eine Geforce4, die onboard Soundkarte habe ich jedoch deaktiviert.

Nun weiter experimentiert mit einem Sempron 3100+ auf einem Asrock mit Nforce 410 und onboard Grafik experimentiert. Dabei komme ich mit C&C unter Linux nicht unter 59 Watt mit nur einer Festplatte ! Wenn jede 5 Watt zieht (wovon ich ausgehe) dann hätte ich in dem fertigen Server 10 Watt mehr, d.h. zirka 70 Watt.

Meine Experimente sind jedoch noch nicht beendet ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine frage zu RMclock!
Ich habe einen AMD 4000+ SanDiego und kann nicht unter 1,1V Vcore warum geht das nicht niedriger???
Das Board ist ein Asus A8N SLI Premium!

Die A64 E Stepping sind bei 1,1V gelocked, niedriger geht nicht.

@Specu2 : Der nForce ist auch nicht der sparsamste Chipsatz und man muss bedenken, dass die ganze Struktur insgesamt schneller ist und mehr Strom benötigt, also mehr Controller auf dem Board, mehr Features, schnellere Bussysteme etc.

Nun weiter experimentiert mit einem Sempron 3100+ auf einem Asrock mit Nforce 410 und onboard Grafik experimentiert. Dabei komme ich mit C&C unter Linux nicht unter 59 Watt mit nur einer Festplatte ! Wenn jede 5 Watt zieht (wovon ich ausgehe) dann hätte ich in dem fertigen Server 10 Watt mehr, d.h. zirka 70 Watt.

HI

ich hätte 2 Fragen kannst du mal genau deine Combo nennen?
Welches NT? Welches MB? Welcher Sockel?

und die letzte frage.

Wieviel zieht dein System ohne CnQ??

cu

würde mir irgendeine Intel Pentium-M (Dothan) Cpu organiesieren, und den V-Core senken - so hättest du gleich viel mehr Power und einen Cpu verbauch vonhöchstens ~10 W (unter Last wohlgemerkt) - Idle sinds dann nur noch 1 W :P

Da kommt einfach kein untervolteter A64 mit..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die anständigen P-M Board kosten aber nen Haufen Geld, dafür bekommt man nen A64,Mainboard und noch Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh