Stromverbrauch 3900X / 3080

silentdragon

Profi
Hallo zusammen,
ich wollte den Stromverbrauch meines Rechners für einen 24/7 Betrieb senken.
Hardware:
MB: Asus Rog Strix X570-E Gaming
CPU: 3900X
GPU: 3080 TUF

Laut Core Temp liegt der Verbrauch der CPU im Idle bei ~40W, laut GPU-Z sieht es bei der GPU ähnlich aus.
BIOS ist aktuell und der ECO-Mode (65W) aktiviert, Bluetooth und die 2.5Gbs Buchse deaktiviert.
Der Verbrauch an der Steckdose liegt insgesamt bei 120-130W im Idle.
Unter Ubuntu hat die Steckdose ähnliche Werte angezeigt.
Wie kann ich den Verbrauch weiter senken? Kann die GPU, wenn nicht benötigt, abgeschaltet werden ohne sie immer ein- & auszubauen?
Vielen Dank!
1679846076687.png
1679845945277.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst noch ein paar zuwenig Details, um das Plausibilisieren zu können.
Generell aber wird ein X570-Board niemals super sparsam werden, Alleine der Chipsatz zieht über den Daumen 8-10W ständig.

- welches Netzteil genau ? Dicke Netzteile sind im Niedriglastbereich relativ schlecht in Effizienz. D.h. auf das was Dir irgendwelche Tools oder Hardwarespezifikationen sagen, kommt noch
der Wirkungsgrad des Netzteils in Summe drauf.

- wieviel und welche Speichermodule (mit welchem Takt werden die betrieben, haben die LEDs?, XMP an?)
- läuft die CPU stock oder ist da getuned für OC oder Undervolting
- welcher Kühler (wieviel Lüfter) oder AIO? Welche sonstigen Lüfter? Sind die RGB?
- benutzt Du generell RGB? Wenn ja: ist das an im Idlemodus?
- welche SSD/HDDs dran? Wenn HDD, sind die im Spindown wenn Idle?
- hast Du sonst noch PCIe-Karten drin?

Nein, die GPU kannst Du nicht komplett abschalten ohne auszubauen.
Aber insbesondere RGB wird sehr gerne unterschätzt.

Hi,
danke für die Infos, ich ging davon aus das die paar LEDs und das Netzteil nicht so relevant wären.

Hier die Hardware:
CPU: 3900X
GPU: RTX 3080 TUF
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
AiO: Cooler Master Master Liquid ML360R ARGB 360
RAM: 4x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16-16GTZNC)
Es soll noch eine Mellanox 10G Karte ins System, die ist aber aktuell nicht verbaut.

Bisher habe ich den ECO-Mode (65) aktiviert und alle LEDs deaktiviert.
Scheinbar haben die LEDs wirklich um die 30W verbraucht. Jetzt pendelt der Verbrauch an der Dose zwischen 90W und ~105W.
Laut Core Temp liegt der Verbrauch der CPU bei 15W und laut GPU-Z der Verbrauch der GPU bei 40W.
Ansonsten ist ein wireless Headset, eine Maus und ein Keyboard angeschlossen.
CPU und GPU liegen also bei ca. 55W, kann es sein das die Peripheriegeräte, Maiboard, Netzteil und AiO wirklich nochmal 40-50W verbrauchen?

Wenn ich die GPU nicht abschlalten kann, gibt es da auch einen "ECO-Mode"?

Vielen Dank!

Du mußt quasi genau das Gegenteil machen von dem, was in Overclocker-Kreisen praktiziert wird. Anstatt den IF und Speichercontroller / SoC hochzujubeln, alle Spannungen auf Standard und mäßige Taktung. (Allein den RAM-Takt von 3600 auf 3200 oder 3000 zu senken dürfte schon ein paar Watt bringen.) Für das bißchen Last sind Kerntakte und VID auch viel zu hoch, da sollte alles auf auto und CnQ / C-States etc. alles was geht. Und ASPM für PCIe einschalten. (Gaming-Boards von Asus sind standardmäßig nicht unbedingt auf Stromsparen getrimmt.)

Die CPU verrät dir mglw. auch nicht den gesamten Stromverbrauch, so jedenfalls ist es wohl bei Zen 3:

41 W im Leerlauf kommt mir auch für eine 3080 noch ein bißchen viel vor, was hast du denn da für Monitor(e) mit welcher Bildwiederholrate dran?

@silentdragon

Das ist nicht Deine Peripherie, Maus und Keyboard brauchen fast nix. Es sei denn es ist ein Blingbling Keyboard mit vielen LEDs.
Die AIO zieht 5-10W, so ein RGB Ram-Modul kann auch schonmal 5-10W ziehen.
Der Eco-Modus der CPU limitiert nur nach oben, für Idle bringt er de facto nichts.
Wie oben geschrieben, alleine der X570 Chipsatz brauch 8-10W ständig; die anderen Komponenten am Board noch gar nicht gerechnet.

Bei so einer niedrigen Last unter 100W wird das dicke Netzteil (welches an sich gut ist), auch nur >bestenfalls< 90% Wirkungsgrad haben.
D.h. an der Steckdose misst Du mindestens 10-12% mehr als irgendwelche Programme am Rechner anzeigen, weil das Umwandlungsverluste im Netzteil sind.
Eine leer drehende HDD kostet 5-10W.

LED BlingBling kann ein Mega Verbraucher sein; Controller und die LEDs wollen ja versorgt sein.
10G ist "Stromsäufer", da bist Du mit 10W minimum dabei wenn das z.B. eine ConnectX 3 ist. Plus Transceiver.

Aus einem auf Gaming, Performance und Rgb ausgelegten Rechner machst Du kein Sparwunder; das addiert sich alles auf.

Zum Vergleich: mein Desktop (aus der Signatur) zieht 28-29W Idle an der Steckdose (B550M Tuf Gaming, 5750G, 64GB 3200er ECC-Ram, 2xNVME, Arctic Freezer II 280). Davon zieht die zusätzliche X-FI Soundkarte schon 7-8W.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
Aktuell ist ein FHD Monitor (60hz) per Displayport an der GPU angeschlossen. Außerdem waren noch ein weiterer FHD Monitor und ein 4k Monitor per HDMI an der GPU angeschlossen. Die Monitore waren aber aus und Stromstecker sogar rausgezogen. Nachdem ich die HDMI-Kabel aus den Monitoren gezogen habe ist der Verbrauch der GPU trotzdem laut GPU-Z von 40W auf 25W gesunken. Der gesamt Verbrauch liegt jetzt bei 65W-80W an der Dose...
Aktuell ist eine M.2 GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB und eine 8TB Seagate IronWolf verbaut.
Bling-Bling ist vorhanden, aber überall aus.
Den RAM schaue ich mir auch noch an.
Netzteil kann ich leider nicht tauschen, da evt. noch eine stärkere GPU verbaut werden muss.
Die AiO betreibe ich mit Silent Wings lüftern und das System ist wirklich sehr leise, die 5-10W nehme ich da gerne in Kauf.
Vermutlich kann ich durch ein anderes Mainboard nochmal paar Watt sparen?
Ja genau, ich wollte die ConnectX 3 verwernden. Ich vermute die kann dann auch nicht einfach wenn benötigt ein-/ausgeschaltet werden sondern zieht dauerhaft 10w?
Gibt es sonst einen PCIe-Riser der die PCI-Geräte abschalten kann, oder hilft da wirklich nur jedes mal ein- und ausbauen?

10W bei einer 10Gb ConnectX 3 kommt mir sehr viel vor. Die mit einem Port müssten unter 5W liegen und die mit zwei Ports so um die 7W. Bei den Varianten mit IB, 40Gb, "Pro", ... Kann das schon anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh