Stromverbrauch meines Rechners [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur funktioniert C'n'Q ohne CPU-Treiber eigentlich nicht unter XP^^ Erst ab Vista/Win7 braucht man wie unter Linux keinen Treiber mehr für C'n'Q.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur funktioniert C'n'Q ohne CPU-Treiber eigentlich nicht unter XP^^

Deswegen sagte ich ja "Out-of-the-box" ;)

Mit installiertem Treiber fällt der Energieverbrauch dann auf 27,5W.

Frage: Gibt es spürbar leistungsstärkere Prozessoren, die aber den Energieverbrauch gegenüber dem 4850e nicht bzw. nur unwesentlich erhöhen?

Auch die Wärmeabgabe sollte möglichst nicht steigen, da in so einem kleinem Gehäuse natürlich keine großen Lüfter/Kühler installiert werden können (derzeit ist es der Boxedlüfter, der optimal in das Gehäuse passt und auch nicht zu laut ist).

mojoh
 
Habe mal meinen alten Athlon 4850e wiederverwertet ;)

Verbrauch idle:
XP 32,8W
Opensuse 11.2 28,7W
Ubuntu 10.4 Beta 31,4W

Mein Gott , wie ihr das immer hin bekommt. Mein Htpc mit 4800ee mit GA MA74 Matx Board zieht satte 56W. Und der rennt auch mit 2 1/2 Platte und abgeklemmten DVD Rom. Hat dafür nur eine Sat Karte eingebaut
 
Mein Gott , wie ihr das immer hin bekommt. Mein Htpc mit 4800ee mit GA MA74 Matx Board zieht satte 56W. Und der rennt auch mit 2 1/2 Platte und abgeklemmten DVD Rom. Hat dafür nur eine Sat Karte eingebaut

Der Unterschied ist halt:
ich habe ein anderes Board,
(wahrscheinlich) ein anderes Netzteil
und keine Satkarte
;)

mojoh
 
So grade auch mal das Messgerät ausem Keller geholt - bewegt sich ungefähr in dem Rahmen, den ich befürchtet habe :d

Intel E5200
4870 X2
4 GB DDR2 Ram
Gigabyte P965 DS3P
320 GB S-ATA Maxtor 3,5"
DVD-Laufwerk S-ATA
2 x 120mm Xigmatek Lüfter
1 x 92mm Gehäuselüfter
Eheim 12 V Pumpe
Logitech G11 und Sidewinder X5
2 x 22" Samsung Syncmaster 226CW

Im Desktopbetrieb 250 Watt und unter Volllast mit Orthos und Furmark sind es knapp 520 Watt :d

Hoffe die 5870er werden bald bezahlbar... bin schon auf meine Stromrechnung gespannt.
 
Der Unterschied ist halt:
ich habe ein anderes Board,
(wahrscheinlich) ein anderes Netzteil
und keine Satkarte
mojoh


Die Karte macht so im Desktop 5W aus und Netzteil ist ein wenig Groß. 450er Bequit. Aber für den ein kleines Netzteil kaufen macht vom Verbrauch auch nicht so wirklich Sinn. Mit dem Mobo da hatte ich mal ein 690G drin das hat knapp 10W weniger geschluckt. Dann wäre ich aber erst bei 15W gesamt.
 
Die Karte macht so im Desktop 5W aus und Netzteil ist ein wenig Groß. 450er Bequit. Aber für den ein kleines Netzteil kaufen macht vom Verbrauch auch nicht so wirklich Sinn. Mit dem Mobo da hatte ich mal ein 690G drin das hat knapp 10W weniger geschluckt. Dann wäre ich aber erst bei 15W gesamt.

56W minus 15W = 41W.
Und da kommst Du ja schon so langsam in Richtung meines Verbrauchswertes.
Und die rund 10W, die ich noch weniger habe, liegen vielleicht an meinem Board (das Asrock ist ja als sparsam bekannt) in Verbindung mit meinem Netzteil. Und vielleicht zieht meine Festplatte auch weniger Strom als deine.

Ist ja auch egal. Es geht hier ja nicht darum, wer den "Längsten" hat ...:)
Mein Post sollte einfach nur eine Information über den Stromverbrauch des aus den angegebenen Komponenten gebauten Rechners sein.

mojoh
 
13watt sind auf keinen fall DIE REGEL
mein system zieht im ausgeschaltetem zustand grade mal 3 watt ;)

Wenn man 4 USB-Geräte dran hat, dann schon.
Generell ist aber ein Wert von bis zu 15W noch vertretbar.
Bei einem "Nacktmodell" (Rechner mit Null Austattung) sind dann auch 1-2W drin.
Und in der Regel benutzt man Satzzeichen (oder Tampons, usw.). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So extra für dich mit Satzzeichen ;)

Wenn du natürlich einen Drucker und andere USB-Gerätschaften am Rechner hast,ist es klar das du 13 Watt hast.

Dann würde ich dir eine Steckdosenleiste mit einem Schalter empfehlen.
Denn 13 Watt sind mMn schon ne Menge, wenn du bedenkst dass die 13 Watt dauernd anliegen.

Wie gesagt meiner verbraucht mit 2 USB-Geräten nur 3 - 4 Watt im ausgeschaltetem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute alte S939 kann auch ganz schön sparsam sein, das richtige Mainboard vorrausgesetzt:

AMD Athlon 64 3000+ Venice
Asrock 939N68PV-GLAN (GeForce 7050 / nForce 630A)
1x512MB DDR-RAM MDT
40GB Intel SSD
PicoPSU 120W rot + 110W EdacPower NT

Untervoltet auf 1.1V bei 1GHz Windows Idle 20W (mit einem weiteren 512MB-RAM Riegel sinds 2-3W mehr)
Bei CPU-Vollast mit prime waren es 35W (1,8GHz@1.15V)
 
Zuletzt bearbeitet:
So extra für dich mit Satzzeichen ;)

Wenn du natürlich einen Drucker und andere USB-Gerätschaften am Rechner hast,ist es klar das du 13 Watt hast.

Dann würde ich dir eine Steckdosenleiste mit einem Schalter empfehlen.
Denn 13 Watt sind mMn schon ne Menge, wenn du bedenkst dass die 13 Watt dauernd anliegen.

Wie gesagt meiner verbraucht mit 2 USB-Geräten nur 3 - 4 Watt im ausgeschaltetem Zustand.
Ist doch auch ok.
Mein Rechner hat einen einzigen Stromanschluss an der Dose.
Alle anderen Verbraucher hängen an der Steckerleiste. ;)
13W sind im Grunde genommen Peanuts.
Hab nicht umsonst in meiner Wohnung nur Stromsparlampen. :d
Irgendwie muss man das ja kompensieren. :lol:
 
Zwei AM2-Systeme zum Vergleich:

Athlon X2 4850e
Asrock K10N78FullHD (GeForce 8200 / nForce 730a)
1x1GB DDR2-RAM
40GB Intel SSD
PicoPSU 120W rot + 110W EdacPower NT
1GHz@0.8V Idle 25W

Sempron LE-1150
Asrock AliveNF7G-HDReady (GeForce 7050 / nForce 630A)
1x1GB DDR2-RAM
2,5" 60GB Samsung
PicoPSU 120W gelb + 110W EdacPower NT
1GHz@0.8V Idle 18W
 
Da mein Großer schon seit etlichen Wochen defekt ist und ich dafür meine Notebook mit allen Desktop Komponenten erweitert habe :d :) (Monitor, Tastatur, Ton usw...)

Notebook:
Pentium Dual Core (Merom 1M) 1.6Ghz
ATI mobility Radeon 2400
2GB Samsung DDR2 667
160GB Fujitsu HDD 5400U/min :wall:

12Watt im Idle und 18Watt im CPU Load :fresse:

liegt wohl daran, dass Zocken auf meinem angeklemmten FullHD Monitor nicht lohnt und daher das Notebook nur im Energiesparmodus mit 800Mhz läuft mehr als genug Leistung hat ( im Durchschnitt 40-60% Last) und das 24/7 :d


Mal sehn was das Messgerät nächste Woche sagt, wenn die Ersatzteile für den richten Dektop PC da sind :)

Dabei merkt man beim Normalen arbeiten und Surfen nichtmal einen Unterschied und mit nem Notebook Coolerpad sind die Temperaturen auch mitm Notebook echt erstaunlich kühl... :)
(Messung nur für das Notebook @800Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade auch mal das Messgerät ausem Keller geholt - bewegt sich ungefähr in dem Rahmen, den ich befürchtet habe :d

Intel E5200
4870 X2
4 GB DDR2 Ram
Gigabyte P965 DS3P
320 GB S-ATA Maxtor 3,5"
DVD-Laufwerk S-ATA
2 x 120mm Xigmatek Lüfter
1 x 92mm Gehäuselüfter
Eheim 12 V Pumpe
Logitech G11 und Sidewinder X5
2 x 22" Samsung Syncmaster 226CW

Im Desktopbetrieb 250 Watt und unter Volllast mit Orthos und Furmark sind es knapp 520 Watt :d

Hoffe die 5870er werden bald bezahlbar... bin schon auf meine Stromrechnung gespannt.

So grade mal Interessehalber etwas rumprobiert.

Monitor 2 aus - Monitor 1 auf minimale Helligkeit. Spart schonmal 45 Watt!
Prozessor auf 1,2Ghz mit 0,85Volt bringt im Idle im Vergleich zu vorher nochmal 10 Watt. Grafikkarte noch ein bisschen Spannung gesenkt - 15 Watt weniger. Alles in allem fast 70 Watt gespart :d
 
hui, hier ist ja noch was los.

hepp,hepp...

kleines update:

Q9450 @ 3600 Sapphire 5850 @ 900/1250
GB EP45 DS3R 4GB @ 900 5,4,4,12
Asus Xonar D2/PM Samsung 103 SJ LG H20L
Corsair VX 450@ YL 5V

idle: 110 w
last 3d11: grafiktest 1 255w schnitt 230-240w, kominiert 285 w
 
min: ca. 10w
max.: ca 40w

acer aspire 4820TG
 
Hoffe das wir bald erste ergebnisse haben von der SB :=)
 
Gude, hier mal mein Sys Verbrauch:

-MSI 870A-G54
-PhenomII 705@ standart
-GTX 465@ 448 Shader, mit Gelid Icy Vision Rev.2
-Samsung 1tb
-Samsung 320gb
-5 Gehäuselüfter
-Club 3d Theatron Agrippa
-Samsung SH-S182M
-Nesteq ASM 400w

alles steckt in einem Utgard Gehäuse und verbraucht im idel 90w, in Games etwa 170-200w
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer das die neuen System weniger verbrauchen 200W ist schon ordentlich..
 
aber nicht im Load und das auch noch mit einer GTX 4XX Graka, da sind 200w gar nicht viel ;-)
 
Gude, hier mal mein Sys Verbrauch:

-MSI 870A-G54
-PhenomII 705@ standart
-GTX 465@ 448 Shader, mit Gelid Icy Vision Rev.2
-Samsung 1tb
-Samsung 320gb
-5 Gehäuselüfter
-Club 3d Theatron Agrippa
-Samsung SH-S182M
-Nesteq ASM 400w

alles steckt in einem Utgard Gehäuse und verbraucht im idel 90w, in Games etwa 170-200w

das ist ja komisch, habe das selbe system (auch mit agrippa) bloß mit dem sparsameren corei5 (klick) und 1x SSD + 1x1,5TB ECO und meine gtx ist nicht freigeschaltet und komme auf 100watt idle. habe auch nur 4 lüfter verbaut und als netzteil ein BQ P7 Pro 450watt... also irgendwie seltsam
 
Was ist daran seltsam?
Weißt du z.B. welche Gehäuselüfter er hat?
Allein das macht schon manchmal einiges aus wenn es z.B. Enermax Modelle gibt die mal flockig 6W das Stück ziehen und dann gibt es Scythe Slip Stream die 0,84W das Stück ziehen. Ergo kann man 5 Gehäuse Lüfter haben die 4,2W ziehen oder aber 4 Lüfter die 24W ziehen und schon hat man ne Differenz von 20W aufzuweisen.

Dazu kommen noch verschiedene Messgeräte, ebenso die Effektivität vom Netzteil, Schwankungen im Idle usw usw.

Daran ist nichts komisch. 100%ige Vergleiche gibt es nicht.
 
wenn ein lüfter 4.2watt zieht, dann ist er alles andere als leise. meine lüfter sind bei 1w/ lüfter, wobei die alle auf minimum laufen.
das netzteil habe ich auch angesprochen, ein sehr effektives und laut zahlreichen tests eines der effektivsten.
die gtx verbraucht auch noch einmal 2-3watt mehr als meine. ergibt also ne gesamtdifferenz von ca 30watt, die ich zu viel hab oder er zu wenig und hier gehe ich von gleichen HDD´s aus, wenn man meine ECO +SSD mit seinen (warhscheinlich) 7200er modellen noch vergleicht, sinds auch noch locker 5-10watt.
deshalb ist es komisch.
abgesehen davon habe ich noch eines der sparsamsten boards für s1156. also müsste mein netzteil ja eine miserable effektivität haben oder unsere messgeräte haben ne ungenauigkeit von annähernd 100% (bzw abweichung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt unterschiede bei lüfter.aber wozu braucht man 4-5 lüfter?kann ich nicht ganz nachvollziehen,gerade bei tower pcs.ich hab selber im htpc gehäuse 1 vorne,1 hinten und nt. im tower würd nen 120er hinten und nen 120er im nt reichen.

der löwenanteil geht aber zum computerbasevergleich auf board,gpu und nt.da kann man am meisten raus holen.bei p45 boards zb verbrauchen gb boards 10-20w weniger gegenüber asus boards.atikarte würd idle 10w weniger ziehen und nen nt 80 gold ~7%.jetzt nur als beispiel ohne fanboy gelaber.

extra was neues kaufen würd ich nicht. nen ~100w idle spielerechner ist völlig uptodate.beim upgraden sollte man nur etwas drauf achten.
 
Bin mal gespannt.....bekomme im neuen Jahr mein Messgerät zurück und werde mal messen. Mein Bekannter hat zu Hause 3 alte PCs laufen ala P IV und misst gerade aus. Das Ende vom Lied wird sein, dass er sich nen aktuellen 4 Kerner zusammenstellen läßt, mit ordentlich CnQ und nem angepasstem NT. Dann können die 3 Rechner weg....

Mein Sys


Asus M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II X4 955 BE
ThermoLab Baram 2010
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Radeon HD 4200 onboard
WD6400AAKS 640 GB Sata
be quiet! Straight Power E5 450W

Mal schauen!
Lohnt ein aktuelleres NT? Oder ein kleineres?

Eine Grafikkarte wird nicht mehr hinzukommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh