Stromverbrauch messen WIE?

Thoreau

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
6.227
wie kann ich den stromverbauch vom pc messen ohne mir en gerät zu kaufen

also hab hier son normales multimeter (heißt doch os oda xD)

geht da irgendwie was mit berechnen :d?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ja, aber ich bin mir nicht sicher. Eigentlich sollte der Messbereich 10A ~ ausreichen, weil ein Rechner ja nicht viel mehr als 2 A ziehen kann (P=U*I; I=P/U; I=300W/230V=1,3). Aber wär gut, wenn da auch mal jemand anderes was zu sagen würde.
Zumal du eh vorsichtig sein solltest, wenn du irgendwo was messen willst und 230V in dem System hast ;)
 
xe3tec, wenn du keine ahnung davon hast, und NICHT MAL WEISST, wie man STROM misst, dann

LASS DIE FINGER DAVON!!

230V sind tödlich! das sag ich nicht nur aus spass, sondern das ist mein ernst! es gibt nicht umsonst diese zwischenstecker, die dann den strom und sie spannung (auch mit phasenrichtig gerechneter wirkleistung) anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
heh ja totaller depp binsch nu au ne :rolleyes:

hät ja sein können man kann das einfach messen und ausrechnen

bzw mein vat is elektriker der würd das scho machen :d muss ich ihn halt anstellen xD
 
wenn dein vater elektriker ist, dann frag ihn. weil da kann mächtig was in die hose gehn.

das prinzip ist, dann du spannung kennst (230V) und den strom messen willst. da dass aber nur geht, wenn du eine leitung durchschneidest, bitte ich dich darum dass zu lassen. kauf ein messgerät oder frag deinen vater. (der sollte sowas eigentlich dauernd machen)
 
jupp...genau genommen DARFST du gar nicht an spannungen >50V arbeiten oder messen, wenn du keine fachbezogene ausbildung abgeschlossen hast...
 
naja er wars ma

@tbird: wayne :fresse: naja ich lasses ^^ was kosten sin gerät? Oo

edit: hm 14€ + versand :/ das isses mir ne wert
 
Zuletzt bearbeitet:
dein leben is dir aber ned viel wert :fresse:

ne spass...lass es lieber oder kauf dir so n gerät...kannst ja universell verwenden oder du haust dein dad mal an ob er sich nicht so eins kaufn will *g*
 
TBird schrieb:
jupp...genau genommen DARFST du gar nicht an spannungen >50V arbeiten oder messen, wenn du keine fachbezogene ausbildung abgeschlossen hast...

Die Spannung ist nicht das tötliche sonder die Stromstärke [A= Amper] bis 0,5A is es glaub ich noch nicht lebensgefährlich, aber 0,5A+ is gefährlich, wenn ich in der schule richtig aufgepasst habe :confused:

mfg The_Psyko :coolblue:
 
das is immer so ne sache, da du ja in reihe messen musst... müsstest wohl ein kabel opfern und mit 2 lüsterklemmen das multimeter dazwischen klemmen ...
 
@The_Psyko: Doch, denn durch die Spannung FLIESST der strom. Man sagt, ab 50V (gleich- und wechselspannung wird hier nochmals unterschieden, lassen wir das) fliesst ein so grosser strom durch den körper, dass man sterben kann.
der tödliche strom liegt übrigens bei 50mA, nicht bei einem halben Ampere...

@Powerbar: nein, NUR eine spannung ist nicht tödlich....wie gesagt der fliessende strom ist tödlich...diese scherzartikel-schocker mit 20kV sind ja auch nicht tödlich. ganz einfach weil sie einen strom von nur 0.01 bis 1mA hergeben...

ausschlaggebend für die "tödlichkeit" ist strom und frequenz. es macht absolut nichts aus, eine spannung von 200000V mit einer Frequenz von 10MHz und einem Strom von 100mA über unseren körper fliessen zu lassen :) je niedriger die frequenz, desto gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nur kruz gelesen. aber als elektroniker sag ich nur

FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geh zu deinem netten regionalen stromanbieter und frage nach nem gerät. das wirst du leihweise bekommen, natürlich für lau... so ist das zumindest in bremen.. da kannst dann auch noch glück haben und ne echt süße im kundencenter treffen :d :d :d

dann einfach zwischen rechner und steckdose ... fertig

btw. beim im zuhause sollte eh der fi fliegen. aber 230 V und nem 30mA FI bei 50hz sind nicht so lustig wenn du pech hast und der strom übers herz geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
@The_Psyko: Doch, denn durch die Spannung FLIESST der strom. Man sagt, ab 50V (gleich- und wechselspannung wird hier nochmals unterschieden, lassen wir das) fliesst ein so grosser strom durch den körper, dass man sterben kann.
der tödliche strom liegt übrigens bei 50mA, nicht bei einem halben Ampere...

@Powerbar: nein, NUR eine spannung ist nicht tödlich....wie gesagt der fliessende strom ist tödlich...diese scherzartikel-schocker mit 20kV sind ja auch nicht tödlich. ganz einfach weil sie einen strom von nur 0.01 bis 1mA hergeben...

ausschlaggebend für die "tödlichkeit" ist strom und frequenz. es macht absolut nichts aus, eine spannung von 200000V mit einer Frequenz von 10MHz und einem Strom von 100mA über unseren körper fliessen zu lassen :) je niedriger die frequenz, desto gefährlicher.

BTW: 50V wechsel- und 120V gleichspg.

Aber ich denke die 10MHz dürfte dein blut ganz schon in wallung bringen. Du wirst nicht an der direkten wirkung des stroms sterben(herzkasper). Aber an vergiftung, denn das blut wir durch den strom zersetzt(elektrolyse) und dabei trennen sich die giftstoffe ab und an diesen verreckt man.

BTW2: Beste beispiel ist mirkowellen. Du hast 800W mirkowellen. Wenn du dieser strahlung ungeschütz ausgesetzt bist kannst du dich so wie du bist erschießen, das is bestimmt weniger mit schmerzen verbunden als langsam zu grunde zu gehn. Und du willst nem menschen direkt 20kW verabreichen, ich glaube der mensch geht auf die luftballon und danach wie nen heißluftballon und danach ist ruhe.

MIT STROM IST NICHT ZU SPAßEN UND MAN SOLLTE GENAU WISSEN WAS MAN TUT.
 
öhm. nein. bei solch hohen frequenzen fliesst der strom über die haut und gelangt nicht ins innere des körpers (eindringtiefe :fresse: )

vgl -> teslaspulen
 
es heisst SKINeffekt...SPIN is was anderes. und glaubs ruhig. ich hab damit schon mal ne Lampe zum leuchten bekommen...GLÜHLAMPE... :)
 
eine hand auf 230V, 10MHz, in der anderen hand eine glühlampe, ein kontakt auf erde, den zweiten mit blossen fingern berührt. und siehe da, zwar keine 20kW, aber immerhin 100W flossen ÜBER (nicht durch) meinen körper :)
 
Asso, effekte auf der haut? Warm oder so späße?

eDIT:
Dann ist aber über deinen körper so gut wie keine spannung abgefallen. Ergo auch geringer leistungsumsatz. ;) Ich glaube wenn man die die 230V direkt gegeben hätte @10MHz hättest du nicht so gegrinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war unangenehm (komisch, schwer zu beschreiben) und die kontaktstellen, mit denen ich die sekundärseite des trafos und die lampe angelangt habe, waren warm (fast heiss..). sonst war alles okay. kein bizzeln oder so was...
 
ich weiß wie sich sowas anfühlt

hab als ich 5jahre war odaso me ne goldkette in ne steckdose gewürgt

das tat weh :fresse:
 
also wenn du mit einem amperemeter messen würdest (was ich nicht empfehle, die gründe sind ja schon oft geng erklärt worden) bräuchtest du noch ein zweites messgerät für die spannung... denn das wirklich immer genau 230V aus der dose rauskommen ist ein märchen.
 
und um die wirkleistung zu bekommen (das ist ja das, was du willst), musst du noch den phasenversatz zwischen strom und spannung messen...aber das machen die besseren leistungsmessgeräte für dich.. :)
 
brauchst kein messgerät! einfach ne Verteilerdose an die Steckdose klemmen, rechner und monitor anschliesen und mitm messgerät am freien stecker der verteilerdose messen! Wo ist das Problem!?
1x Spannung messen
1x Strom messen

dann gillt P = UxI

P=Leistung in Watt........
 
Zuletzt bearbeitet:
am freien stecker messen? da bekommt er vllt. die spannung, aber der strom muss in reihe gemessen werden, also es muss ein kabel aufgetrennt werden...wo wir bei dem nächsten punkt wären:

Wo ist das Problem!?
dass 230V tödlich sind, wenn man nicht aufpasst kriegt man schneller eine gelangt wie man schaun kann...

und bei der multiplikation von strom und spannung bei nicht-ohmschen verbrauchern im wechselstromkreis hast du auch nur die Scheinleistung S=U*I. um die wirkleistung zu bekommen,musst du den Phasenwinkel Phi messen...P = U*I*cos(phi)

also bitte keine halb- und unwahrheiten verbreiten, okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann nix passieren wenn mann die prüfstecker ordentlich in die dose steckt. normal sind die issoliert. :rolleyes:
die scheinleistung wird auch mit aus der steckdose gesaugt, wenn interressiert schon wirkleistung!?
kannst ja mal deinem Stromanbieter erzählen das du nur die Wirkleistung bezahlen willst......
schein + wirkleistung = gesammtleistung, alles andere ist nur theoretischer firlefanz.......

wie kann ich den stromverbauch vom pc messen
steht da was von Wirkleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh