- Laptop
- Dell Latitude 7490
- Prozessor
- i7-8650U
- Speicher
- 32GB
- SSD
- Samsung SSD 870 Pro 1TB NVMe
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64bit
- Internet
- ▼400 ▲40
Hallo!
Hab seit einiger Zeit OPNsense auf einem Fujitsu D538 (i3 8100 / Intel i350-T4 NIC) laufen und auch schon Verbrauchsmessungen gemacht.
Meine Messungen in einem anderen Thread:
Das obige Setup läuft also im "Normalbetrieb" mit grob 13-14 Watt.
Irgendwie wurden immer die China-Boxen mit "sehr niedrigem Stromverbrauch" beworben - hab mir deshalb über Aliexpress eine "Topton Model B Box mit N5105 und 4x Intel i226" besorgt.
Box kam gestern an => 2x4GB Ram rein und dann ins Bios gebootet (keine SSD / kein OS!).
Verwendet wurde das mitgelieferte LiteOn-Netzteil.
Tja, dann kam der Schock - Leerlauf im Bios und es wurden ca. 14 Watt an meinem Messgerät angezeigt!?
Läuft die Box im Bios auf "Vollgas", oder sind die gar nicht so sparsam, bzw. muss man hierfür irgendwelchen speziellen Bios-Einstellungen vornehmen!?
Hm, nach Strom sparen im Vergleich zu meinem "normalen" Firewall-PC sieht das jetzt noch nicht wirklich aus!
Wie sind eure Erfahrungen/Tips/Tricks/Meinungen!?
Danke!
LG
Hab seit einiger Zeit OPNsense auf einem Fujitsu D538 (i3 8100 / Intel i350-T4 NIC) laufen und auch schon Verbrauchsmessungen gemacht.
Meine Messungen in einem anderen Thread:
So, hab mir jetzt ein „Messgerät“ besorgt.
Fujitsu D538
I3-8100
1x8GB
Intel 320 160GB (lt. Datenblatt nicht die sparsamste SSD)
Intel I350-T4 v1 NIC
unnötige Dinge (Sound, Com,…) im Bios deaktiviert
akt. Bios
akt. OPNsense + Adguard und ein paar anderen Plugins
3 VLAN‘s auf 2 Anschlüssen
booten => 25-30 Watt
nach einigen Minuten - ohne wirklicher NW-Last => 13,3-13,8 Watt
Wenn man bedenkt, dass man dieses Setup um ca. € 150 bekommt und dann auch noch reichlich Leistungsreserven hat, kann man sich die teureren Mini-PC‘s, bzw. Chinaboxen vermutlich sparen (in Bezug auf Stromverbrauch und Rechenleistung)!
LG
Das obige Setup läuft also im "Normalbetrieb" mit grob 13-14 Watt.
Irgendwie wurden immer die China-Boxen mit "sehr niedrigem Stromverbrauch" beworben - hab mir deshalb über Aliexpress eine "Topton Model B Box mit N5105 und 4x Intel i226" besorgt.
Box kam gestern an => 2x4GB Ram rein und dann ins Bios gebootet (keine SSD / kein OS!).
Verwendet wurde das mitgelieferte LiteOn-Netzteil.
Tja, dann kam der Schock - Leerlauf im Bios und es wurden ca. 14 Watt an meinem Messgerät angezeigt!?
Läuft die Box im Bios auf "Vollgas", oder sind die gar nicht so sparsam, bzw. muss man hierfür irgendwelchen speziellen Bios-Einstellungen vornehmen!?
Hm, nach Strom sparen im Vergleich zu meinem "normalen" Firewall-PC sieht das jetzt noch nicht wirklich aus!
Wie sind eure Erfahrungen/Tips/Tricks/Meinungen!?
Danke!
LG