Studentenzimmernetzwerk

thux

Neuling
So Also ich bin der thux
ich soll für ien Familienmitglied das demnächtst studieren wird, das studentenzimmer vernetzen( Drucker, Lan und ein NAS).
Einen Netzwerk fähigen Multifunkionsdrucker haben wir bereits nun fehlen noch das Nas und der Router. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich mal hier nachfragen was ihr zu meinen Produktvorschlägen sägt oder ob ihr bessere/günstigere kennt?
Als Nas galt es eine 2 bay Nas mit 2 x 1 tb Raid 1 und Gigabit Ethernet zu besorgen
1000GB NETGEAR Stora MS2110 - NAS-Server - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
dazu würde ich beim Pc händler des vertrauens noch 2 weiter 1 tb platten kaufen eine zum einbauen und eine als Reserve.

Als Router war ein Wlanrouter mit Gigabit Ethernet und wenn bezahlbar Wlan nach N Standard angedacht
WZR-HP-G300NH

Mit freundlichen Grüßen thux

Edit: Habe gerade bemerkt das es ein Netzwerk unterbereich gibt. Bitte an die moderatoren es zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, das wichtigste, nämlich das Budget fehlt.

Als NAS würde ich die Marke Linksys oder QNAP empfehlen.
Beim Router ein Linksys/cisco, Netgear oder angeblich soll auch TP-LINK gut sein. Letzteres kenne ich persönlich aber nicht und mit Netgear habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die antwort

Ok sry vergessen
Budget also so 300 Euro wäre so schmerzgrenze.
Wobei der Preis für beide Geräte zusammen gemeint ist.
Danke für die antworten

Schade das ihr euch schon einen Lan drucker gekauft habt.
SOnst hätte ich Wlan drucker gesagt, so spart man sich 1 Kabel und man kan ndas ding von überall auf der Welt benutzen.

Nas dann an den Router.
Und PC ebenfalls.

Ich kann die Fritz-Router nur empfehlen!

Warum eigentlich RAID 1? Halte ich für eine Studentenbude für unötig. Bei dem Budget wäre vieleicht ein kleines NAS mit nur einer Festplatte aber dafür höhere Übertragungsraten besser.

Ich vermute er will sich damit das Backup sparen. Wird er aber sicher irgendwann merken dass ein RAID kein Backup ersetzen kann.

Und warum 1TB für eine Studentenbude war mein anderer Gedanke. Was studiert der gute Mann denn?

Schade das ihr euch schon einen Lan drucker gekauft habt.
SOnst hätte ich Wlan drucker gesagt, so spart man sich 1 Kabel und man kan ndas ding von überall auf der Welt benutzen.

Besser nicht. Drucken über WLAN ist kein Problem. Der Scanner erzeugt aber nicht zu unterschätzende Datenmengen. Würde daher von WLAN abraten. Kabel ist da die bessere Wahl. Am Rest ändert das nichts. Man kann den Drucker auch über Kabel von überall auf der Welt benutzen. Selbst ein Laptop kann über WLAN den LAN Drucker ereichen.

Ich kann die Fritz-Router nur empfehlen!

Davon kann ich nur abraten weil viele von denen nur 100MBit fähig sind und schwächen beim WLAN haben.

Man muss eben den richtigen kaufen, ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht.
Ja das stimmt wohl, das es einfacher ist via LAN.
Aber dafür muss man eben ein Kabel ziehen und noch einen extra Port im Router frei haben.
Was bei einer Studentenbude wohl machbar ist aber eben auch schon nervig.
Aber das ist ja jetzt eh egal.
Bei dem Scannen hast du recht!
NAS da bin ich raus!

Ich vermute er will sich damit das Backup sparen. Wird er aber sicher irgendwann merken dass ein RAID kein Backup ersetzen kann.

Und warum 1TB für eine Studentenbude war mein anderer Gedanke. Was studiert der gute Mann denn?

Nein das Nas soll als Speicher für die Backups dienen.
Ich studiere nicht sondern meine Schwester.
Die 1 Tb deswegen weil da das Notebook und das Netbook jeden Abend ein Backup machen sollen und beide Geräte nunmal zusammen 890 Gb Festplattenspeicher haben. Da das jeden Abend komplett gebackupt werden soll braucht man 1 TB.
Raid 1 Deswegen das man wenn einem 1 Platte krepiert noch einen rebuild versuchen kann und nicht direkt zum Datenretter muss.

DAs von mir ausgewählte Nas schafft 1GB/s bei Gigabit Ethernet.

Wäre nur nett mit konkreten tipps wo man spezielles Modell günstig bekommt.
Danke für die antworten thux

Dann ist es aus meiner Sicht die falsche Wahl. Eine Festplatte welche den ganzen Tag läuft, ist für mich kein Backup.

Da wäre eine externe Festplatte die bessere Alternative. Zwar etwas umständlicher weil man es eventuell an- und abstöpseln muss, aber in Bezug auf Datensicherheit die bessere Variante.

DAs von mir ausgewählte Nas schafft 1GB/s bei Gigabit Ethernet.
Ganz sicher?? Denn die Festplatte schafft diese Datenmenge nicht und der Ethernet Port mit Sicherheit auch nicht.

19MByte Schreiben und 29MByte Lesen laut Testberichte.

RAID 1 zum Backup des Backups. Dazu sag ich besser nichts...

Wie willst du die Backups eigentlich machen? Willst du die 890GB nur kopieren oder willst du ein geeignetes Backupprogramm nehmen. Einfach mal schätzen was du jeden Abend für eine Datenmenge erwartest.

19MB sind kein GB
Ein GB/s sind 1000MB/s. Ein Gutes NAS reizt Gigabit Ethernet aus, mit 100MB/s, und dann muss das auch erstmal die Platte schaffen.
1GB/s schafft nichtmal eine normale SSD.

Wenn du jeden Abend 890GB kopieren willst, dauert das mindestens die ganze Nacht. Bei mir dauert das abgleichen von 1TB jede Woche ca. 2,5h (gut sind viele kleine Dateien bei) und neu dazu kommen pro Woche max. 2-5GB.

fur backups war von Windows sichern und wiederherstellen angedacht.
Laut diesem test schafft es aber 1.1 gb transferraten
Natürlich wird das gecacht sonst wäre das nicht möglcih gebe ich euch recht.
Im Test: Netgear »Stora MS2110-100 PES 1TB«.
Welches backupprogramm würdet ihr empfelen.
Wenn man nun von dem nas ein backup auf ne externe platte machen würde wäre es theoretisch sicher?
Wäre zwar doppelt gemopptelt nur die sicherung solte so einfach wie möglich sein und nicht jeden abend studenlang über usb 2.0 backup schreiben.
dann empfelt ihr doch mal ein setup
thux

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem test schafft es aber 1.1 gb transferraten
Natürlich wird das gecacht sonst wäre das nicht möglcih gebe ich euch recht.
Im Test: Netgear »Stora MS2110-100 PES 1TB«.

Laut diesem Artikel:

In der Praxis erreicht das Stora eine Transferrate von circa 1,1 GByte/s. Wir kopieren knapp zwei GByte (988 jpg-Dateien in 6 Ordnern) vom PC in 1:38 Minute auf das NAS.

1:38 sind laut meinem Kopf genau 98 Sekunden. Teilt man die ~2000MB dann durch diese 98 Sekunden (nehmen wir einfach mal an es wären 100 Sekunden) so sagt mir mein Kopf dass wir hier eine Datenübertragung von ca. 20 MB/s haben werden, was deutlich realistischer ist als die in diesem Testbericht angegebenen 1,1Gbyte/s. Lest und denkt mal mit Leute....
Ich hoffe deine Schwester studiert nichts naturwissenschaftliches, sonst wird das mit dem Studium nichts wenn Sie auch so gut durchliest und kopfrechnet.

Zum Thema dazu: Ich würde mit Acronis Trueimage sichern und mir ein NAS für deine Schwester sparen. Soll sie sich zwei Externe USB2.0 Platten kaufen und die abwechselnd anschließen. Abends anschließen und über USB2.0 (oder sogar 3.0 wenn sie einen entsprechenden Rechner hat) sichern und gut ist. Kostet einen Bruchteil und scheint mir für eine durchschnittliche Privatperson völlig ausreichend zu sein.
Alternativlösung:Sofern Sie einen Desktoprechner hat eine zweite Platte einbauen und die intern als Backupplatte mit Acronis benutzen, alle paar Wochen dann mal die externe anschließen und das Backup draufkopieren. Das kann man ihr erklären und gut ist -- jedenfalls deutlich besser als eine RAID-1 "Sicherung".... und kostet wie gesagt ebenfalls einen Bruchteil .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt habe verstanden
ok 20 mb/s knapp ein bisschen mehr als fullspeed usb2.0
entschuldigung wenn man kurz vor dem schlafen gehen etwas überfliegt und nicht nachrechnet.
Nein sie hat nur ein notebook und ein netbook.
Ok danke für den tipps dann nehme ich 2 usb Platten.
Bezüglich des wlan routers jemand einen tipps
bzw wie gut der von bufallo ist?
thux

mmh usb 2.0 schafft übrigens normalerweise locker 30MB/s aber gut und nennt sich dann "High-Speed", Full-Speed dacht ich war 1,5MB/s.*klugscheiß*

Zur Routerproblematik: kannst auchn billigeren 100Mbit Router kaufen und nen gbit switch dran hängen, wenns wieso auch immer unbedingt Gbit Lan sein muss. Ist definitiv billiger, wenn de keinen schweineteuren Switch nimmst. Ich hab auch nen Dlink Dir-615 + nen billigen 5 Port Gbit Switch und es läuft ohne Probleme, allerdings wenn du kein Nas willst, brauchst eig auch kein Gbit Switch oder ist der Internet Anschluss mit Gbit Lan ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps so werde ich es machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh