Studiert hier jemand Biologie?

[BeN]

1254ccm
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
2.773
Ort
NRW
Ich will wahrscheinlich später mal Bio studieren und wollte mal fragen ob man da wirklich sehr fit in Mathe und Physik sein muss oder ob da "normale" Fähigkeiten (ich bin zwar recht gut in Mathe, ~2er Schnitt, aber habe dennoch etwas Bammel davor) in den Bereichen genügen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
studium kannst du überhaupt nicht mit schule vergleichen, auch nicht schul-mathe mit uni-mathe...
wenn du ordentlich mitarbeitest (also vor/nachbereitung) dann ist kein fach unmöglich
 
Meine Freundin studiert Bio.
Das was du da hörst stimmt so nicht. Das Problem ist nur, dass viel Biostudenten absolut kein mathematisches/physikalisches Verständnis haben. Wenn du also in dem Bereichen keine Probleme hast sollte das passen.
Wieviel man für die Uni an Zeit investieren muss, (ja auch vor und nacharbeiten) hängt ganz von dir ab.
Wenn du Bio studieren willst solltest du dir aber im klaren sein, dass es relativ viel Auswendiglernerei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Biostudent, hatte aber ein gemeinsames Grundstudium mit den Biologen: zwar hat das Studienmathe/-physik nur begrenzt etwas mit dem Schulstoff zu tun, das ist aber auch relativ wurst wenn du, wie du sagst, mit dem generellen Verständnis an sich kein Problem hast!

Ich denke, du würdest mit Sicherheit zurecht kommen!
 
Jetzt fragt sich nu was man nach dem Studium machen kann, wo dann auch noch gutes Geld bei rumkommt. Man hört ja oft das Biologen nicht mit viel Geld rechnen können.
 
Die fertigen Biologen die ich kenne Arbeiten alle nicht als Biologen oder sind 1€ Jobber.
Wenn du was studieren willst um nen sicheren guten Job zu bekommen ist Bio wahrscheinlich das flasche.
Wenn du aber was studierst was dir keinen Spaß macht ist das auch absoluter murks.
 
Chemiewissen ist da wichtiger als Mathe oder Physik.
 
Wenn du in deinem jetzigen Wohnort studieren möchtest geht es vermutlich um diesen Studiengang. Kannst es dir ja mal genauer anschauen, auf den ersten Blick wirkt es nicht sonderlich Physik- oder Mathelastig.
 
Jetzt fragt sich nu was man nach dem Studium machen kann, wo dann auch noch gutes Geld bei rumkommt. Man hört ja oft das Biologen nicht mit viel Geld rechnen können.

Ist wie in anderen Wissenschaften auch, kommt ganz drauf an wer von deiner Arbeit bzw. deinen Erkenntnissen in deiner Diplomarbeit profitiert. Je nützlicher du für die lobby größerer Firmen oder Politik generell bist desto höher dein Einkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Fach was mich interessieren würde wäre wahrscheinlich das Fach Medienwissenschaften. Ich habe noch ca. 1 Jahr Zeit mich genauer zu informieren, mal sehen ob die Studienberatung mir da weiterhelfen kann.
 
hattest du in der 12./13. Biologie?
 
Ich bin im Moment noch in 12.2 und im Bio-LK. Auf dem letzten Zeugnis hatte ich 14 Punkte.
 
Ich habe zwei Semester Biologiestudenten/-innen im ersten Semester Mathe beigebracht (d. h. ich hab's versucht ...) als Übungsleiter.
Inhaltlich ist Mathe da vergleichsweise (gegen Info oder Physik) relaxt, aber wie palme|kex`richtig anmerkt ist das Vorwissen und die Freude an Mathematik bei den Studenten meist gering.
Wenn du jetzt in der Schule mit Mathe gut klarkommst, etwas Spaß dran hast und eine gute 2 haben könntest mit Lernen, dann musst du vor Mathe im Biostudium keine Angst haben.

mfg
 
Vor dem Antritt meines Studiums hatte ich auch voll die Panik vor Mathe.

Du brauchst absolut keine Angst vor Mathe zu haben. Ich hatte im Fachabi eine 4- in Mathe, studiere gerade Informatik und die ersten beiden Mathescheine hab ich jeweils mit einer 3 bestanden.

Ich hab zwar dafür was getan aber es zahlt sich aus :)
 
Ich war in Mathe in der Schule schlecht, an der Uni bin ich dann aber schon mitgekommen. Habe selbst mal 1 Semester Biologie studiert, hatte auch Bio LK und fand es da ganz interessant, aber das Studium ist arg langweilig und jobtechnisch siehts wohl auch nicht so toll aus. Zudem wird man von den anderen Studenten der Fakultät eher belächelt, da stehe ich nun zum Glück auf der anderen Seite. ;)

Ich würds nicht studieren, egal obs Spaß machen würde oder nicht.
 
Vom fachlichen her wird das sicher nicht so das Problem werden. Was Du über die Jobaussichten sagst trifft da schon eher zu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh