Suche 1440P Monitor, IPS oder VA, 100hz Plus.

Aber du kannst einen OLED nicht mit einem Monitor vergleichen. Denn dein OLED hat nur 60 Hz und kein adapttive sync und ist auch fürs Zocken auf dem Schreibtisch viel zu groß.

Diesen Vergleich mit Fernsehern könnte man anführen, wenn es OLEDs mit 120 - 144 Hz mit adaptive sync, Displayport 1.4 oder HDMI 2.1 (eher DP weil HDMI 2.1 keine Graka hat) im 32" Format mit x Jahren Garantie auf burn-in geben würde.

Wird es aber Ewigkeiten nicht geben, von daher nützen diese Einwände nichts.

Falsch, erstens hat jeder OLED ein 120hz Panel. (EU100Hz) dazu 0ms
Und Freesync mit dabei und HDMI 2.1
Das die Graka Hersteller das noch nicht haben, dafür kann LG ja nichts.
Darum geht's auch nicht, es geht mir ums Prinzip. Der Preis Geschichte allgemein. Für 1000€ OLED, Monitor haste Plastikmüll wenn man es genau nimmt. :)
Aber egal darum geht's hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1000 Euro OLEDs haben kein HDMI 2.1 ;). Das geht erst ab 2000 Euro los, für 55". Und das Nvidia, der einzigen Grakahersteller mit potenten Grakas für UHD, adaptive sync auf HDMI bei den nächsten Gens mit HDMI 2.1 anbieten, halte ich für nicht besonders wahrscheinlich.

Es geht darum das der Vergleich absoluter Bullshit ist. Denn der OLED Fernseher ist nicht als PC Monitor geeignet und auch nicht zum PC Gaming da. Maximal wenn du ein Konsolero bist.

Zuletzt bearbeitet:
580€ würde ich zahlen, die 30€ sind mir dann egal.
Nur gibts den anscheinend nur bei eBay und da bin ich raus. Erstens kein Konto, zweitens habe ich kein PayPal und werde ich auch nicht haben.
Das sind die K.O Sachen. ;)

PS: Die 8er Serie soll ein 2.1 Update erhalten per Firmware. :)

Wo steht das denn mit dem HDMI 2.1 per Firmware ?

rtings schrieb:
Another example is eARC, which can be added to almost any HDMI 2.0 device with a firmware update. There are only a handful of TVs that have received eARC updates, including the Sony A9F and Z9F, which were released with eARC support. These devices are not HDMI 2.1 devices; they merely support some of the features found on HDMI 2.1.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Geräte auf einmal die Bandbreite von HDMI 2.1 hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor einigen Wochen mal im LG Forum gelesen.

Aber wie du schon sagst kommt OLED eh nicht infrage da zu groß.

Also Ebay geht auch ohne Paypalkonto ;). Du kannst einfach eine Kreditkarte verwenden. Dazu brauchst du kein Paypalkonto.

Wo steht das denn mit dem HDMI 2.1 per Firmware ?

Hätte mich auch gewundert, wenn die Geräte auf einmal die Bandbreite von HDMI 2.1 hätten.

Komisch, Samsung gibt auch ein Update auf ihre 2018 Modelle, zumindest die high end Modelle.

Hab keine Kreditkarte, zahle Bar an der Tür :)

Welchen 1080p Monitor würdest du empfehlen?
Ein Kumpel fragt mich grade, hab gesagt ich frag dich mal. Er nutzt auch Gsync und möchte IPS oder VA.

Bin selbst von einem PG279Q auf einen LG32 VA mit Freesync, der P279Q war schon etwas besser was die BQ angeht.

Allerdings benötigt man schon Glück um einen guten PG279Q zu bekommen. Bei mir war erst das vierte Exemplar zufriedenstellend.

Stichwort BLB und Panellotterie, und IPS Glow ist hat auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das nicht kennt.

Aktuell nutze ich den lg32gk850f mit Adaptive Sync 120Hz an der RTX2080.

Klar ist das Display wegen der Größe bzw. niedrigeren PPI nicht ganz so scharf wie der PG279Q, aber es ist nicht so dramatisch schlecht wie das hier von einigen Protagonisten behauptet wird.

Bin damit ganz zufrieden, habe in der Bucht knapp 390€ dafür bezahlt.

Du kannst es ja auch auf einen Versuch ankommen lassen und wenn Dir das gekaufte Gerät nicht gefällt retournieren.

Mein Exemplar habe ich von diesem Anbieter:

LG 32GK850F-B 31,5 Zoll Gaming Monitor LED 144 Hz WQHD pivot drehbar B-WARE | eBay

Mit dem Gutschein kommste dann auf einen Preis von ~350€, und das ist dann meiner Meinung nach schon ein ziemlich guter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Klinik mich hier einfach mal ein, da der LG der beste sein soll gibt es den LG 34GK950G auch in kleiner, so in 24-27“?

Ich Klinik mich hier einfach mal ein, da der LG der beste sein soll gibt es den LG 34GK950G auch in kleiner, so in 24-27“?

Leider nein.

- - - Updated - - -

Bin selbst von einem PG279Q auf einen LG32 VA mit Freesync, der P279Q war schon etwas besser was die BQ angeht.

Allerdings benötigt man schon Glück um einen guten PG279Q zu bekommen. Bei mir war erst das vierte Exemplar zufriedenstellend.

Stichwort BLB und Panellotterie, und IPS Glow ist hat auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man das nicht kennt.

Aktuell nutze ich den lg32gk850f mit Adaptive Sync 120Hz an der RTX2080.

Klar ist die Bildschärfe wegen der Größe bzw. niedrigeren PPI nicht ganz so scharf wie der PG279Q, aber es ist nicht so dramatisch schlecht wie das hier von einigen Protagonisten behauptet wird.

Bin damit ganz zufrieden, habe in der Bucht knapp 390€ dafür bezahlt.

Du kannst es ja auch auf einen Versuch ankommen lassen und wenn Dir das gekaufte Gerät nicht gefällt retournieren.

Mein Exemplar habe ich von diesem Anbieter:

LG 32GK850F-B 31,5 Zoll Gaming Monitor LED 144 Hz WQHD pivot drehbar B-WARE | eBay

Mit dem Gutschein kommste dann auf einen Preis von ~350€, und das ist dann meiner Meinung nach schon ein ziemlich guter Deal.

Guter Text.
Ja den LG gibts auch mit Gsync. Denke ich teste den erstmal.

Deiner ist bware, sowas kaufe ich nicht. Mit Gsync gibts den neu für 500€ :)

Welchen sitzabstand hast du und warum von dem Asus gewechselt wenn er doch deutlich besser sein soll?

Eigentlich daddel nur noch selten, und da ich noch einen 27" WQHD IPS 60Hz da habe, habe ich den PG279Q eben wieder abgegeben.

(Käufer hier aus dem Forum ist sehr zufrieden damit, war auch ein gutes Exemplar)

Das 32 Zoll Display war halt ein spontaner Kauf aus reiner Neugier, und nun bleibt der halt erst mal. Abstand so 60-70cm

Das Freesync gegenüber G-Sync jetzt so dramatisch schlechter wäre wie es hier dargestellt wird kann ich auch nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach ist das eine absolut brauchbare und günstigere Alternative, auch an einer NVIDIA GPU.

Und meine B-Ware ist absolut in Ordnung, wenn was nicht gepasst hätte wäre das Display halt zurück gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist etwas naja, ich möchte halt keine 600€ - 800€ für ein Monitor ausgeben und du kommst mit dann mit 100€ ja Moin. :d
Sehe ich nicht ein. Für 900€ -1000€ bekommst schon einen 55 Zoll OLED.
Habe im Wohnzimmer einen 65er C8 OLED und da soll ich gut ein 27er/30 Zoll LED Gerät fast 1000€ ausgeben? :o

Zum Thema 21:9 no way, komme ich so gar nicht drauf klar. Würde den LG 950 nicht geschenkt nutzen.

monitore mit fernsehern zu vergleichen ist wie motorräder mit pkw zu vergleichen. beide fahren auf der straße und doch gibt es da kleine unterschiede ^^
nen 65" oled ja sehr schön und so. und mal als pc monitor benutzt? sieht scheiße aus?! na dann...
ich habe beamer mit über 100" bildschirmdiagonale. und nun ?^^ als pc monitor sind solche bildwiedergabegeräte völlig ungeeignet. zum zocken wohl schon (siehe konsolen), allerdings ist die leistung der konsolen ja auch eher taschenrechnerniveau gegenüber aktuellen pc's.

wenn du kein bock hast 500€ und mehr hinzulegen, dann lass es doch. dir wurde hier gesagt, das du für weniger geld nicht das bekommst, was du haben möchtest. da können wir nix für sondern die hersteller.

Lol. Ironage. Der LG 32GK850F hat absolut grottiges overdrive und mbr. Und der ist viel, viel unschärfer als der PG279Q. Der hat noch diese bescheuerte Scheibe mit dem 3 - 4 mm Abstand über dem eigentlichen Panel. Das führt zu starker Randabschattung und noch mehr Unschärfe.

@TE

Kannst du dir gleich sparen. Wenn du von einem 120 PPI Monitor kommst, bekommst du instant Augenkrebs. Nur vom Preis leiten lassen, führt bei Monitoren zu nichts.

Hier noch mal der Vergleich, der selbst Leute mit wenig Ahnung einleuchten sollte:

PG279Q vs. 32GK850G Coating + Subpixel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in meinen Augen einen völlig überzogenen Anspruch, das Overdrive ist mit Faster und 120Hz bei dem LG völlig in Ordnung.

Ich bin Pragmatiker und eben auch bereit vertretbare Kompromisse einzugehen wenn das P/L Verhältnis stimmt.

Bei einem größeren Display gewinnt man einfach etwas Abstand, dann relativiert sich das mit der der ppi.

32" 1440p ist mit 24" FHD vergleichbar, und damit haben die wenigsten Probleme.

Ein 27" Display mit FHD Auflösung würde ich mir jetzt aber auch nicht mehr antun. ;)

Welcher von beiden ist der bessere Monitor?
"Besser" ist natürlich der Günstigere, zumindest wenn Geld die oberste Priorität hat aber wie du im Thread siehst, gibt es auch Leute, die 200€ Aufpreis für den Asus bezahlen würden
weil sie andere Prioritäten haben. Die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen und wenn du 100% Gewissheit haben willst dann müsstest du alle 3 bestellen und selbst vergleichen.

@IronAge

Ich hatte den Monitor selber ;). Und auch das G Modell. Das ich absolut Recht bezüglich des Overdrives des F Modells habe, kannst du auch in dem Review von pcmonitors nachvollziehen.

Die PPI entsprechen einem 24" FHD Monitor. Nur leider gibt es die o.g. Nebeneffekte (hervorgerufen durch die Panelkonnstruktion ;) ), welche das Bild zusätzlich, gravierend beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von dem Dell Aw 21:9 gsync Monitor ne neue Revision oder habe ich das falsch rausgelesen aus den Kommentaren. Schwanke zwischen dem Dell und dem Lg Ultragear 950G und kann mich nicht entscheiden...dem TE würde ich noch z.B. den Viewsonic xg2703-gs empfehlen. Habe ihn selbst und bin zufrieden...aber er kostet immer noch ca.700...hätte ihn dann frei:-)
Grüsse Tobi

Ja, gibt es A05. Nur ändert das nur etwas an dem Flickeringbug und dem Overdrivemurks. Jedoch nicht an den Paneleigenschaften mit der Inhomogenität der Farbtemperatur links und rechts. Ich würde den LG 34GK950G nehmen. Ist zumindestens auf Ebay genauso teuer.

Der Viewsonic XG2703-GS ist ...... . Hat extreme Panellotterie dank Rev 2.3 AH-VA Paneln von AUO ;). Fast immer extremes BLB und Staub im Panel. Overdrive ist zudem ziemlich dürftig justiert. Sprich es schliert ziemlich stark. Coating ist auch grisselig. Wenn schon Panel der Rev. 2.3. Dann ein AG271QG mit sehr gutem Overdrive und semi glossy coating :).

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Ich hatte den Monitor selber ;). Und auch das G Modell. Das ich absolut Recht bezüglich des Overdrives des F Modells habe, kannst du auch in dem Review von pcmonitors nachvollziehen.

Nicht alles was messbar ist wirkt sich in der Praxis so dramatisch aus und die wenigsten User haben eine so hochempfindliche Sensorik wie Du. :fresse:

Das Perfekte Display wurde sowieso noch nicht gebaut bzw. es wäre für normale User zu teuer, auch bei einem PG279Q muss man Kompromisse eingehen.

Der TE kommt ja von einem TN Display mit Pixel Inversion, ist nicht so schwierig sich dem gegenüber zu verbessern, auch bei moderatem Bakschisch-Einsatz. ;)

Hier noch mal der Vergleich, der selbst Leute mit wenig Ahnung einleuchten sollte:

Anhang anzeigen 467964
Wobei der Vergleich unfair ist wenn man völlig unterschiedliche Bildeinstellungen bei Helligkeit, Kontrast und Gamme nutzt.
Angepasst würde es anders aussehen und dann fällt es schon schwer Unterschiede zu erkennen, obwohl extrem vergrößert.
Fraglich was davon in der Praxis übrig bleibt und ob der Laie wirklich bereits ist für minimal mehr Schärfe 200€ zu bezahlen.

subpixel.jpg

Lol ? Das sind realistische Fotos und es sieht so aus wie es aussieht. Das LG Modell ist absolut unscharf. Grausam. Das wurde auch schon in diversen Threads bis zum Erbrechen behandelt ;).

Kein Grund sich irgendwelcher Eigeninterpretation ohne Hintergrundwissen hinzugeben, nur um sich Monitore schön zu reden, um zu dem Schluss zu kommen, das der PG279Q minimal schärfer wäre ;).

Is der LG nicht auch semi glossy?!
Am liebsten hätte ich glossy, nur gibts da nichts mit 1440P und GSync.
Hatte damals nur Glossy Monitore und bin deswegen sogar von 120hz auf 60hz zurück.
Ich finde die Darstellung einfach viel besser, würde es einen 1440P glossy geben würde ich ihn wohl sofort kaufen.

Das sind realistische Fotos und es sieht so aus wie es aussieht.
Dennoch mit völlig unterschiedlichen Bildeinstellungen und somit für einen Vergleich ungeeignet. Wer darauf basierend argumentiert der wirkt nicht gerade seriös. Jeder wie er mag.

Is der LG nicht auch semi glossy?!
Am liebsten hätte ich glossy, nur gibts da nichts mit 1440P und GSync.
Hatte damals nur Glossy Monitore und bin deswegen sogar von 120hz auf 60hz zurück.
Ich finde die Darstellung einfach viel besser, würde es einen 1440P glossy geben würde ich ihn wohl sofort kaufen.

Ich habe hier noch einen 24" 16:10 MVA Semi-Glossy, also die Entspiegelung ist beim LG schon etwas stärker, Kontraste und Farben finde ich aber schon gut beim LG (nach Anpassung).

Stelle Dir das Teil doch auf den Tisch und verschaffe Dir einen eigenen Einruck, vermutlich bleibt es dann auch wie bei mir. ;)

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es bei der G-Sync Variante keine Möglichkeit zur Justierung der Bildschärfe gibt, bei der Freesync Variante hingegen schon.

Default ist Bildschärfe 50 und ich hab dann halt auf 60 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Psykotik

Ne, das coating des LG 32GK850F/G ist stumpf matt.

Willst du das beste Coating bei WQHD. Bleibt nur der AG271QG.

@0ssi

Du hattest die Monitore doch nie. Woher willst du wissen wie die Subpixelstruktur, die Schärfe und das Coating aussehen ? Deine Vermutungen sind absolut unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kommt es mir nur so vor oder kann es sein das dieses Raster nicht mehr Auftritt sobald man Gsync deaktiviert? Hab das grade mal getestet beim Dell.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es weniger stark auftritt, weil vertical pixel inversion auch etwas mit der Pixelbeschleunigung zu tun hat.

Ich denke ich werde den LG mal testen, falls mir der nicht taugt kommt der Asus.
Hatte damals einige IPS da ging mir z.b das aufhellen an den Seiten aufn Keks wenn man mittig sitzt.
Abstand hab ich zwischen 80cm und 100cm.
Gezockt werden keine Shooter oder maximal 10%
Hauptsächlich RPGS und WoW halt.

Dann wird dir das Abdunkeln bei dem LG erst recht auf den ..... gehen ;).

Hier noch ein Foto von der "tollen" Scheibe :):

Frontscheibe LG32GK850G - F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt aber nicht schlimm, hauptsachedieser raster Müll ist dort Geschichte.

Jeder hat halt andere Ansprüche. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh