Suche 17,3" mit i5 für meine Eltern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte meinen Eltern ebenfalls ein 17" Notebook von Lenovo gekauft.
Kriterien waren mattes 17" Display, Win 7/10, integriertes Laufwerk und sollte natürlich günstig sein.
Ohne jetzt lang zu erzählen, es wurde ein Lenovo B71-80 (80RJ000QGE). Sieht aus wie das deine nur mit Windows.
Super Gerät zu nem tollen Preis, würde Ich sofort wieder kaufen.
 
Das ProBook 470 ist qualitativ schon erheblich besser und sieht auch besser aus!

Nur wenn einem die 80€ Unterschied wirklich sehr wichtig sind nimmt man da das B71-80 = einen Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment!

Und an i3 oder i5 machen da nur DAUs den Kauf abhängig!
 
Ob es besser aussieht liegt wohl im Auge des Betrachters.
Ich wollte das Gerät nicht im Internet Bestellen und hatte Online nachgesehen welche Läden in meiner Umgebung 17" Geräte vorrätig haben.
Da gab es nunmal keine allzugrosse Auswahl.
Der läuft schon ziemlich smooth und meine Eltern sind Zufrieden (und das ist für mich das Wichtigste)
Ich bezweifle das der HP signifikant besser oder schlechter ist.
 
Also das mit der SSHD finde ich schon klasse für den Preis und Windows 10 kann ich doch gratis laden
 
Vom großen qualitativen Unterschied bei NBs sollte man schon wenigstens gehört haben...

Zum 470 gibts nur Alternativen im Workstation Bereich, das sagt dir aber auch nix!
 
Boah was hast du gegen mich ?
Sein Tonfall ist immer so, musst du wohl drüber lesen.

Wird das Gerät hin und wieder mobil genutzt? Oder steht es zu 90% der Zeit an einem Platz? Wenn ersteres, würde ich lieber das ProBook nehmen, wenn letzteres geht jede erdenkliche 17' Zoll Kiste mit den "richtigen" Innereien.
 
abgesehen davon, dass Alphas Link zur überteuerten Resterampe wohl mal wieder der Zeit angepasst werden sollte, ist es halt grundsätzlich so, dass der Markt im 17 7-Zoll Segment eben sehr stark zwischen den Mediamarkt-Modellen (ich will ein großes Notebook mit Grafikkarte mit 2GB VRAM und Quadcore, weil ich ... VHS-Kasetten digitalisiere...) und den Workstations/Gamingmodellen für 4stellige Beträge mit einer 2 am Anfang geteilt ist. Mit der Mediamarkt-Devise "'s ist größer, darum kost's mehr", gibt es da halt hauptsächlich Schrott und die HP Probooks, die laut Alpha ganz toll sind, wo ich aber immer noch nicht genau weiß, welches Unternehmen sich derartige Geräte kauft (kein Dock, Öffnungswinkel 130°...) – vermutlich Kleinunternehmen, wo der Chef dem IT-"Fachmann" erklärt, dass er das haben will, was der Mediamarkt auch hat, und der ITler liefert etwas bessere Qualität, nur halt zum doppelten Preis :) (oder im Netz eben 60% mehr, was wohl den tatsächlichen Verhältnissen hinsichtlich der Qualität eher entspricht).

Da das Budget beschränkt ist, würde ich a) 15-Zoll kaufen, b) einen PC mit Surftablet kaufen oder c) warten, bis es bei Aldi wieder ein 17-Zoll-Gerät gibt, das nicht den "du-willst-17-Zoll-und-zahlst-extra"-Aufpreis enthält.
 
Meine Eltern nutzen ihr Notebook auch zu 99% Stationär, was bei einem 17" natürlich von Vorteil ist.
Wenn DU der Meinung bist das der Lenovo passt, dann zöger nicht lange und schlag zu.
Mein Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht.
Das Vorgängernotebook meine Eltern war ein 17" Asus mit i3, nach dem Update von Win7 auf Win10 war das Notebook etwas zäh geworden.

Für mehr Geld wird es sicherlich auch "mehr" geben und für weniger auch "weniger".
Meine Eltern hatten auch mal ein 17" Toshiba mit AMD CPU/GPU ..... war nicht so dolle....

Wie schon vorhin geschrieben habe "Super Gerät zu nem tollen Preis, würde Ich sofort wieder kaufen"
 
Hmm... hier muss ich mal mehrere Antworten gleichzeitig loswerden.

1. ProBook: Hab ein 470 G2, gute Kiste für den Preis. Bis auf das Display, das hat nur akzeptable Qualität (aber nicht schlecht!). Von daher weiß ich von was ich rede, wenn ich so eins empfehle! Prinzipiell würde ich es dem B71-80 vorziehen, wenn es ins Budget passen würde (auch mit schwächerer CPU, die spielt bei dem Anwendungsszenario keine Rolle).
2. Umstieg von Win7 auf Win10 und Performance war weg: Da ist eindeutig was schief gelaufen, denn eigentlich frisst Win7 mehr Performance als seine Nachfolger. Bei einem Asus-Gerät würde es mich nicht wundern, wenn irgendein essentieller Treiber nicht mehr so aktualisiert wurde, dass das dazugehörige Bauteil perfomant läuft...
3. Lenovo B71-80: kann man kaufen. Jedenfalls besser als ne HP Pavillion- oder Lenovo Ideapad-Kiste. Versprich Dir von ner SSHD nicht zuviel, ne SSD ist immer besser! Aber letztlich ist der Preis ok...
4. Win10 gratis laden: aber nur, wenn eine Lizenz da ist... Und Win10 telefoniert reichlich nach Hause und will fleißig upgedatet werden.
 
Also wenn ich eine Win7 Lizenz kaufe kann ich es kostenlos laden. Naja wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen, dass Lenovo wird für den Preis nicht schlecht sein. Wenn die Platte nix taugt reiße ich sie raus wie bei meinen anderen auch.
 
"Das Vorgängernotebook meine Eltern war ein 17" Asus mit i3, nach dem Update von Win7 auf Win10 war das Notebook etwas zäh geworden."

Wer da glaubt das liege an der CPU ist ein DAU!
 
das ist halt ein typischer 17-Zöller, verhältnismäßig schlechte Specs und zweifelhaftes Gehäuse. Unabhängig von der B-Ware (gibt's auch für 550€ neu) halte ich da doch sowas für erheblich besser, da passen wenigstens die Specs zum Preis.


Wer da glaubt das liege an der CPU ist ein DAU!
Ja, manchmal würde eine SSD schon Wunder wirken :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh