!!!Suche Ausbildung!!!

Habe 4 Praktika gemacht davon 2 bei CSg (IBM-Tochter) und meine Noten vom 10er Abschluss-Zeugnis sind gut, vom 11 Zeugnis etwas schlechter.

Und ich gehe immer mir Anzug dahin (Trage so oder so gerne Anzug) aber man muss erstmal das Vorstellungsgespräch bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem im Bereich Fachinformatiker/Systemelektroniker gibt es doch recht viele Ausbildungsplätze.

das mag in gebieten von großstädten gelten, aber nicht bei mir auf dem "land" wo die nächstgrößere stadt (regensburg/nürnberg) gut 90-100km entfernt ist :) selbst dort hab ich mich beworben, aber wurde natürlich mit der begründung abgelehnt, dass ich zu weit weg sei - hab natürlich gesagt, dass ein umzug für mich kein problem wäre.
naja, ich geh jetzt weiter auf die fos, mach mein abi nach (allgemeines hab ich ja in chemie und mathe vergeigt :-[ ) und dann schau ich mal weiter ... nur nicht unterkriegen darf man sich lassen!
praktika hab ich bisher "nur" zwei ... eins direkt nach dem abitur (6 wochen in der hauptfiliale bei a.t.u., da ich frau unger persönlich kenne sowie jemandem in der personalabteilung, war das fast kein problem // und zwei wochen bei nem kleineren it-betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich ein Dramatik und Streit Thread eröffnet habe^^

50 bewrbung so ca. jede Firma die bei der IHK oder Bei der Arbeitsagentur gelistet war und ist hat eine Bewerbung von mir bekommen.

[Ich saß nicht zu Hause und habe nichts getan]

lol 50 Bewerbungen für eine Ausbildung :shake: Ich habe schon letztes Jahr innerhalb von einer Woche 50 Bewerbungen geschrieben, insgesamt waren es deutlich mehr. Da brauchst du dich nicht wundern und ich hab noch richtiges Abitur und nicht so ein Bauernabi.

Warst du beim Arbeitsamt und hast dich dort gemeldet? Wohl kaum. DU wohnst mitten im Ruhrgebiet, es gibt hier hunderte Firmen die es sogar online bei www.arbeitsagentur.de angeboten haben.

Alle Firmen die bei der arbeitsagentur oder IHK gemeldet sind/waren habe eine Bewerbung von mir bekommen.

Und auch bei welchen beworben, die da nicht stehen? Denn die in der Liste sind werden sich ja nicht über Bewerber beklagen können, gibt auch welche die da vielleicht nicht drin stehn wolln oder so, ruf halt bei denen an und erkundige dich höflich, obs denn möglich wäre.

Was denn für eine Fachinformatiker Ausbildung?
AWE oder SystemIntegration?

Einslive hat auch eine Lehrstellenbörse. Da hab ich mich letztes Jahr auch mal angemeldet und gutes Feedback erhalten.

Stellen gibt es immer noch genug. Das hab ich letztes Jahr erlebt. Da haben wir bis Oktober immer noch neue Berufsschüler bekommen. Aber die guten Stellen sind jetzt alle schon weg.

Was ist denn eigentlich genau der "Schulische Teil vom Fachabitur"? Welche Schulform muss man da bis wann besucht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Solche Menschen wie Der-Hibernate find ich einfach Super. Man sieht schon dass er was erreichen will und sogar einen Thread aufmacht. Das kenn ich selber, musste selber über hunderte Bewerbungen schreiben, aber dann klappte es auch mit der Ausbildung. Wünsche dir noch viel Glück ;)

@ Obedir: AWE oder Systemintegration ist mir eig. "egal" interessiere mich für beides!

Ich habe die 11. Klasse erfolgreich abgeschlossen und nach einer abgeschlossenen Ausbildung die mindestens 2 Jahre dauert, habe ich das Fachabitur.

hehe da bist du nicht der einzige mein junge ... ich schreib auch seit oktober 06, war auf n paar bewerbungsgesprächen, aber das wars dann auch.
ich geh jetzt weiter zur schule ... und das mit 21! danach kann ich natürlich vergessen ne lehrstelle als FI zu bekommen, da ich dann 23 bzw fast 24 bin ... dann MUSS ich mehr oder minder studieren. toll, wovon soll ich leben? kann und will auch garnicht meinen eltern ewig auf der tasche liegen.

deutschland geht echt den bach hinunter.
wenn ich immer seh, dass manchen die lehrstelle in den arsch geschoben wird, die dann sich nur blöd anstellen und garnicht arbeiten wollen, bekomm ich nen hals.

also das ganze auf deutschland zu schieben ist schwach, denn scheinbar waren die andern in den vorstellungsgesprächen besser als du sonst hätten sie den job nicht bekommen ;)

@topic: auf jeden fall der richtige weg, aber hier was zu finden ist wohl sout wie unmöglich

lol, glaubst du durch ein forum dein vorstellungsgespräch überspringen zu können? hier wirst du wohl außer einigen kommentaren KEINEN JOB finden, dazu musst du schon in die reale welt!

Bewerb dich bei der Telekom! Entweder in Essen oder in Krefeld. Wenn du dich nicht dumm anstellst, bissel technisches Verständnis hast sowie in Deutsch und Mathe keine mega Niete bist haste die Ausbildung eigentlich schon sicher.

Edit:

Habe damals 5 Bewerbungen geschrieben -> 4 Einstellungsteste -> An 2 teilgenommen -> 1 Zusage bekommen.

Ich verstehe nicht wie man 50 Bewerbungen schreibt und NIX bekommt. Ist mir echt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du noch Glück und es springen ein paar Leute ab, dass du nachrücken kannst. Ist im Moment wohl noch die einzige Hoffnung.

Aber, wenn du schon seit Mitte letzten Jahres Bewerbungen schreibst und immer noch nix daraus geworden ist, machst du vielleicht etwas falsch.

Wie sind denn deine Praktika gelaufen?

Ich selber hatte in dem Unternehmen, wo ich jetzt arbeite, ein einjähriges Praktikum gemacht (im Zuge des Fachabiturs) und gute Noten bekommen. Habe insgesamt zwei Bewerbungen geschrieben. Eine Absage, eine Zusage. Wurde bei dem Unternehmen genommen, wo ich das Praktikum gemacht habe.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute
Wie scheiße seit ihr bitte?
Hier gibt sich jemand mühe, schreibt sogar in eine Forum und ihr peinlichen deppen könnt nix aßer euch darüber lustig zu machen?
Ich finde das echt traurig!!!

Wenn ihr keinen Antwort für ihn habt wie nicht alle aber viele die geantwortet haben dann haltet die schnautze!!! :fire:

Sorry, aber ich mag sowas nicht!!!

Schönes Wochenende

hier gibts keine chefs, chefs wollen zuverlässige leute, keine typen die den ganzen tag in einem forum hocken :d

50 bewerbungen hm? es soll durchaus leute geben die einfach kein glück haben, vielleicht an schonmal dran gedacht, dass deutschland kein fantasialand ist, wo jeder bekommt, was er will...

ielleicht an schonmal dran gedacht, dass deutschland kein fantasialand ist, wo jeder bekommt, was er will...
Das gilt nicht nur für Deutschland, Fantasialand hab ich auf der Weltkarte noch nicht gefunden ;) Praktika sind auf jeden Fall eine gute Sache - wenn man z.B. ein Empfehlungsschreiben aus einem Betrieb bekommt wo man ein Praktikum gemacht hat, kann das auch hilfreich sein.

gibts auch noch eine alternative zu deinem bisherigen berufswunsch?

man sollte bei der suche nach einem ausbildungsplatz zumindest noch eine alternative in petto haben...

nun elektroniker für steuerungsanlagen werden auch von energieversorgern/netzbetreibern (z.b.eon,telekom,enbw usw.) gesucht...
dort schon mal probiert?

manchmal kanns hilfreich sein etwas kleinere brötchen zu backen, musste das selber durchmachen.

Bei mir war auch erst Bewerbung Nr. 130 oder so die richtige, und ich hab auch schon ein erfolgloses Jahr hinter mir gehabt. Nicht den Kopf hängen lassen und einfach weiter schreiben wie ein Verrückter. Und habe die Ausbildung auch erst mit 22 angetreten, bin im ersten Monat 23 geworden, das ist vollkommen OK. Für dieses Jahr sieht es aber bitter aus, bist etliche Monate zu spät dran. Warte bis Ende Juli/August und fang dann schon an dich für nächstes Jahr zu bewerben, das Jahr jetzt nutzen mit noch ner Ladung Schule oder Praktikum oder sowas, bloß nicht zu Hause hocken bleiben.

lol 50 Bewerbungen für eine Ausbildung :shake: Ich habe schon letztes Jahr innerhalb von einer Woche 50 Bewerbungen geschrieben, insgesamt waren es deutlich mehr. Da brauchst du dich nicht wundern und ich hab noch richtiges Abitur und nicht so ein Bauernabi.

Ach, das kann man doch nicht von der Anzahl der Bewerbungen abhängig machen...

Ich habe letzten Herbst eine (!) Bewerbung geschrieben und wurde genommen.
Bei ner super Firma, wo nicht jeder Heinz genommen wird...
(Als FiSi)

Man muss sich nur geschickt anstellen :)

moin leude,
Der-Hibernate.com könntest du bitter einen deiner bewerbungsbriefen hier hoch laden?
da könnte nach schauen was du falsch gemacht haben könntest.

fettes grinsen
Renaz

Hier bitte schön, die Form stimmt!

xxx
..............
........ Bochum
Email: xxx
Tel. .........
Handy: .............

… … …
…. … …
… … …

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2007.

Sehr geehrter Herr Planer,

hiermit, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz.

Ich finde Ihr Unternehmen und alle damit verbundenen Tochterfirmen und Produktangebote/Dienstleistungsangebote sehr interessant. Durch Ihre sehr große Firma und eine gute Präsens im Multimedia Computer Bereich, würde ich gerne meine Ausbildung bei Ihnen machen.

Ich beschäftige mich schon sehr lange und intensiv mit dem Computer. Ich habe mich mit mysql und php befasst. Dies an meiner Homepage (www.der-hibernate.com) und an denen von Freunden und Bekannten, da ich in meinem Freundeskreis für das Slicen (Design an den Code anpassen) zuständig bin. Dies meistens an Webspell, da dieses CMS einfach und kostenlos ist. Ich habe schon einige Versuche mit Adobe Photoshop unternommen. Im Anhang (Design) befindet sich von mir ein Selbsterstelltes Design.

Im Anhang finden sie ebenfalls 4 Praktika Zeugnisse. (EVAG;Csg1;Csg2;Wavetec)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance bekommen würde, bei Ihnen eine Ausbildung zu machen!

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Im Anhang:
Lebenslauf
Zeugnis_2..halbjahr
Design
4 Praktikazeugnisse

Zuletzt bearbeitet:
btw: ich arbeite (noch) bei IBM und kann dir sagen, dass die leider nicht mehr ausbilden. sehr schade, aber das wäre für dich ne gute option gewesen. probier es doch mal bei den business partnern, computacenter, magirus (distri), ... etc. wären vielleicht ne option.