Suche belastbares Business- und Multimedia Notebook bis 1000Euro

kaulquappe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
14
Hallo,
Ich suche, nachdem mein jetztiges Samsung X20 15'' was noch immer super läuft bei seinen 7 Jahren täglichen Einsatz, leider einen Bildschirmbruch hat, doch allmählich etwas neues. Natürlich würde ich am liebsten, etwas gleichwertiges wie das Samsung kaufen, nur leider habe ich davon zuwenig ahnung was für ein Nachfolger gleichwertig wäre.
Zu meinen Anfordungen.
-Budget 700-1000 euro (bei gutem Grund letzteres)
-13,3-15 Zoll, gute Auflösung zur Bildbearbeitung mit Photoshop und Illustrator etc
-möchte auch gerne meinen 22zoll externen Bildschirm mit HD Auflösung zum Filmschauen (u.a. mediatheken/internet) und Photoshopbearbeitung dranhängen können und trotzdem noch viele Programme offen haben, dh. starke CPU/GPU
-ich spiele keine spiele, habe aber gerne viele Programme (adobe CS programme, office, graphpad, internet 1000 tabs) gleichzeit offen =)
-max 2,4 kg, da mein jetztiges auch nicht mehr wiegt und ich einigermaßen mobil sein möchte
-gerne matter Bildschirm aber nicht zwingend notwendig
-Akku sollte mind. 3h bei aktiver Arbeit halten und ne Webcam wäre auch toll
-bin ein ungeduldiger mensch und möchte dass der laptop schnell ist bzw schnell hochfährt, daher ziehe ich SSD Festplatte auch in Betracht, relativ leise sollte er auch sein.

-bin noch studentin, daher könnte ich auch noch auf studentenangebote zurückgreifen


hoffe ihr habt ein paar tips für mich!
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde spontan die T430-Serie von Lenovo in den Raum werfen, wenn es vor allem auch robust sein soll. Die sind im Studentenprogramm mit SSD durchaus schon unter 1000€ machbar.

Bei ner SSD, genug Ram und einer soliden CPU sollten auch die "1000 Tabs" keine Probleme bereiten =)

Nachteil: die haben kein so gutes Display. Wobei das im Vergleich mit einem 7 Jahre alten Notebook sicherlich nicht schlechter sein wird.
 
würde deutlich billiger sein wenn du eine ssd nachbauen lassen würdest, allerdings geht da oft die garantie flöten. wäre dir das egal?
 
Robust sollte es in der tat sein und kein schlecht verarbeitetes Plastik.mein jetziges ist auch schon ein paar mal vom Bett gerutscht...
Die Lenovo t430 reihe hab ich mir auch schon angeguckt, scheinen sehr solide, was wären denn andere alternativen von können her, und aussehen, evtl sogar was mit Aluminium, wie beim x20?


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:04 ----------

Ssd nachrüsten wäre mir auch egal, nur könnte ich das selber nicht denke ich. Wo lässt man das am besten machen, direkt beim kauf angeben? Was wäre dann ein gutes Modell wenn ich die ssd nachrüste?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
nicht beim kauf a la konfigurator, sondern eine ssd von iwo kaufen und dann anbauen
 
Hallo ich würde mal spontan die samsung serie 9 empfehlen.
Top verarbeitung sehr hohe leistung, leicht und auch sinst ein sehr gutes business notebook.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Festplattentausch ist i.d.R. ohne Garantieverlust möglich. Kommt halt drauf an wofür man sich entscheidet.

Ein MacBook ist nicht dafür vorgesehen, dass der Nutzer etwas elbst wechselt.
Bei Thinkpads gibts für Ram, HDD etc ne Klappe die der Benutzer auch selbst öffnen darf. Die Garantie geht dadurch nicht verloren,
 
hätte auch serie 9 gesagt, aber eine hd3000 wird schlecht reichen^^

machst du oft grafiktechnische sachen?
 
Hi, gut ne ssd würde ich mir dann separat holen.Grafik technisch mache ich eher kaum was anderes als mal Bilder bei Photo shop bearbeiten oder derzeitig für eine Publikation Abbildungen inklusive Photos in Illustrator zusammen zustellen. Was meinst du ansonsten?
Hat jemand ne Ahnung von dell vostro ort sony vaio im Vergleich?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Da reicht eine HD3000 aus.
Sony sind Spielzeuge. keine Werkzeuge. Vostros glänzen - abgesehen vom FHD Display im 3560 mit miesen Displays.
Ich würde mich in Richtung T420/T430(s), Samsung 900x3 oder Dell 6420/6430 orientieren. Und immer schön die 1600er Displays nehmen, die einfacheren Displays sind mies.
 
Eventuell gibt es bei HP noch ein schickes Gerät. Die sind eigentilch bei Business-Geräten in einer Liga mit Lenovo.
 
apropos schick, die Samsung 900 serie sieht u.a. echt toller aus als die thinkpads =) die magnesiumlegierung sagt mir auch zu. leider kann man da nicht so einfach SSDs ein-/umbauen, bzw sind sie mit SSD schon echt zu teuer. welches ist denn das HP notebook?
 
Bei HP würde ich mal nach einem ELitebook oder eher nach einem Probook ausschau halten. In 14" mit den gewünschten Daten ( da gibts imho fast freie Auswahl).

Keine Envys - die sind auch nur für den normalen Consumermart. Die Pro- bzw Elitebooks sind deutlich hochwertiger.

Sowas zum Beispiel:
http://www.campuspoint.de/hp-probook-6470b-c5a47et-3351.html
Wenn du viel Speicher benötigst kannst du dort auch eine mSata-SSD für das OS und Programme einbauen und die vorhandene HDD parallel weiter nutzen.
Dann hast du den Geschwindigkeitsvorteil udn trotzdem ausreichend Platz.

Für Studentenrabatte:

www.campuspoint.de (Nachweis beim Kauf)
www.ok1.de (Nachweis beim Kauf)
www.notebooksbilliger.de (Studentenprogramm erfordert vorherige Anmeldung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gemeingefährlich würde ich die nicht bezeichnen, dass sind nur die Empfehlungen für so manchen Plastikrechner.

Es gibt gewisse Streuungen bei HP 14" HD+ und mit etwas Glück erwischt man ein ganz passabeles Display, aber manchmal auch nicht. Das lässt sich nicht mal am Panel festmachen, selbst gleiche Typen streuen.
 
Leider fällt mir spontan kein solider Hersteller ein, der in 14" überhaupt gute Displays bietet. Da gibts allesamt nur als TN und mit relativ schlechten Blickwinkeln.
Den einen störts, dem andern fällt ein Unterschied nicht auf.

Meine Freundin hat keinen Unterschied geehen zwischen meinem alten x200s TN Panel und meinem x230 IPS Display - zumindest war das ihre Aussage.
 
Die Dell 1440er Displays bei den E6400 und E6410 waren schon ganz gut. Ich hab die Hoffnung, dass die 1600er Displays beim 6420 und 6430 ähnlich gut sind.
Die Displays von HP, selbst in den 8470 sind genau so bescheiden wie das Display im 600€ Vostro 3460.

PS: M4400 @1440er LED display. TN, aber 320cd/m² und ca 900:1 er Kontrast :cool: DER Grund warum das M4400 immer noch nicht in Rente ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest die 1440er vom E6400 "schon ganz gut"? Mässiger Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität, mässiger Farbraum, dafür aber für die damalige Zeit ziemlich hell. Aber das Level schaffen die aktuellen 14" HD+ durchaus auch.

Die 320cd/m² und 900:1 bezweifele ich allerdings, mir sind nur 306cd/m² und 651:1 beim M4400 mit WXGA+ geläufig, aber keine Frage immer noch sehr gut für ein TN vorallem wenn man die Generation betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für die Vorschläge! es ist echt nicht ne leichte entscheidung. die thinkpads haben ne menge power und es ist toll sie so zu konfigurieren wie man sie gern hätte. wie wär denn der S430 ? Lenovo ThinkPad Edge S430 TopSeller N3B5HGE 33645HG Intel Core i7-3520M, 8GB RAM, Win7/8Pro bei notebooksbilliger.de

es bleibt die frage ob ich einen möchte der toll aussieht, (samsung 900er reihe) wo shcon eine kleine ssd drin ist, oder ihc mir die evtl wie es wohl nur bei den lenovos geht, selber einbaue aber dann eine größere (denn ich denke dass ich mehr als 128GB festplattenspeicher brauche wenn ich endlich aufhören möchte, all meine musik auf ner externen festplatte zu haben, weil dann spielt man nichts mehr ab....)
ich würde auch fast dazu tendieren doch einen 13,3'' zu nehmen, da ich für zuhause, bildbearbeitung etc, ja den externen monitor hätte. wenn da die displays soviel besser sind ?
oder doch nen mac ?
 
S430 ist eine Krücke. Da kannst du auch zu Acer oder Asus greifen.
 
ok, verstehe, aber was sind genau die unterschiede zwischen Lenovo T430, T430s, T430u....

finde den hier ganz interessant auch: Thinkpad T430 N1XKDGE/2349KDG Special I
bzw diesen Thinkpad T430 2349D15 SPECIAL I

sind die T430s einfach ein bisschen kleiner? deshalb etwas teurer ? Thinkpad T430s N1RLRGE/2356LRG SPECIAL I

und die T430u ohne laufwerk? was ist der vorteil bzw bedeutung von 2x 128 SSD, einmal mit einmal ohne mSATA (was auch immer das ist ?) Thinkpad T430u N3F3MGE/33533MG SPECIAL I

ich denke auf ein laufwerk kann nicht verzichten, toll wäre aber ein multi-touch touchpad, haben die das ? oder ist es quatsch weil die längst nicht so gut sind wie ich es vom apple kenne?
zahlt man bei der samsung 900 serie (x3c oder x3d ?) sinnig mehr fürs aluminium, obwohl man dort meiner ansicht nach , weder speicher noch festplatte wechseln kann und es zudem kein laufwerk hat ?
die qual der wahl...
 
verbesserung

vielleicht muss ich auch nochmal hinzufügen, dass ich das notebook im prinzip nicht für die arbeit brauche (was ist schon arbeit bei naturwissenschaftlichen doktoranden? benutze es hauptsächlich um zu schreiben dafür oder 2-3 mal im jahr grafiken zu erstellen), daher brauche ich wohl eher nicht das reine business notebook, das kam vielleicht nicht ganz klar rüber.
Allerdings nutze ich es privat täglich und da ich mich mehr in photoshop reinfuchsen möchte, und sowieso immer viel offen habe, möchte ich tendenziell eins was mich da unterstützt. vielleicht passt der anwendungsbereich doch eher zu multimedia ?
und dass die verarbeitung bei samsung auch gut sein kann, merke ich ja gerade auch noch.
lohnt sich denn dann überhaupt ein lenovo thinkpad ? da es für private zwecke auch gerne schön aussehen darf finde ich die samsung einfach passender , obwohl mich der preis noch ein bisschen juckt (HP, dell lenovo äußeres sprechen mich nicht so an, außer die T430u).
Hätte gerne mind. nen i5, 4-8GB RAm, mind. HD+, robustes aber dünnes gehäuse (über 2kg sind mir einfach zuviel), keine Grafikkarte, und ne SSD direkt oder zum nachrüsten wären perfekt. im moment habe ich den 7jahre alten samsung der schon ne 1400x1050 auflösung hat...muss also mind. so hoch sein ( hab gute augen =) 3,3-15'' nicht größer nicht kleiner, sonst alles egal.
sorry für die verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung 900ern zahlst du in erster Linie für ein geniales Display. Ob du mit dem Rest klar kommst weisst nur du allein.
 
S430 ist eine Krücke. Da kannst du auch zu Acer oder Asus greifen.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte schon zwei Asus-Books und jetzt das S430 von Lenovo. Letzteres ist deutlich besser verarbeitet, insbesondere die Tastatur und Treiberprobleme und solche Sachen hab ich auch nicht. Habe die mSSD auf eine 128Gb aufgerüstet, auf der jetzt mein Windows läuft und dazu die 500Gb-HDD, die standardmäßig verbaut ist als Datenfestplatte. Wenn ich auf die HDD nicht zugreife, die sic also deaktiviert, ist das Notebook im Office-Betrieb und auch etwas darüber hinaus (das meiste, was ohne die dezidierte Grafik auskommt, denn die heizt ordentlich) lautlos.
Habe als Vergleich auch ein Thinkpad X200, das ist natürlich nochmal eine Ecke stabiler, sollte man für den Preis aber auch erwarten können. Was mich zum S430 getriebn hat ist die Auflösung von 1600x900, sodass man auch unterwegs ordentlich arbeiten kann, und das niedrige Gewicht von 1,8kg. Nachteile, die wirklich stören: Display drückt auf die Tastatur beim Transport, da ist keine Luft dazwischen wie bei den teureren Thinkpads, daher hat man öfter mal Abdrücke auf dem Display. Dabei ist der Deckel selbst aber relativ stabil, mit Alu-Platte hinter dem Panel, aber eben ohne Puffer zur Tastatur. Zudem hat man nur zwei USB-Ports und der Display-Anschluss ist noch kein Standard (also miniHDMI-Kabel kaufen). Preisleistung ist natürlich top und auch der EInbau von zusätzlichem RAM und der mSSD ist nicht so schwer, wie es vierlerorts beschrieben wird. Wenn du aber 300€ mehr zur Verfügung hast und du das Notebook wirklich sehr oft bewegst, könnte sich der Aufpreis zur stabileren T-Serie lohnen. zum einen wegen der längeren Garantie und zum anderen wegen des stabileren Display-Deckels (dafür hast du allerdings bei den normalen T-Geräten deutlich größere Abmessungen und fast 600g zusätzliches Gewicht). Manche stört noch, dass der Akku fest verbaut und relativ schwach ist: Ja, der Akku ist deutlich schwächer (vier Zellen) als bspw. bei meinem X200. Bei mir werden knappe drei Stunden beim Surfen angezeigt bei voller Ladung. Ich benutze meistens sowieso das Netzteil, daher habe ich dazu keine weiteren Erfahrungen (insbesondere zum Wear-Level, da ich mein Notebook erst drei Monate habe).
 
Beim Prozessor solltest du darauf achten, dass es eine Low Voltage Version ist, daher langsamer als ein richtiger i5. Für Surfen und Office trotzdem mehr als ausreichend, bei Photoshoppen und Videobearbeitung hängt das von deinen Ansprüchen ab. Die Displayauflösung ist meiner Meinung nach selbst für 13,3" grenzwertig, mir würde da zu wenig drauf passen. Sonst finde ich das Gerät auch relativ teuer, ohne die Verarbeitung zu kennen. Da gibt es auch Geräte die günstiger sind, mehr Hardware beiten und sicher gut verarbeitet sind (eben das S430). Großes Plus scheint allerdings die Akkulaufzeit zu sein, da musst du selbst wissen, ob dir das die niedrige Auflösung wert ist. Hast du schon mal nach Reviews gegooglet?
Schau mal hier: Review Samsung Series 5 530U3C-A01DE Ultrabook - NotebookCheck.net Reviews (Sieht allerdings nach einer Version ohne SSD aus, daher der güstigere Preis im Test, restlichen Testdaten bleiben davon aber unberührt).
Hab den Test nicht gelesen, kannst ja mal reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh