Suche die schnellste CPU für… PowerPoint😲

E6erhard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
60
Hallo zusammen,

wer von euch eine schnelle CPU und PowerPoint hat: es wäre klasse, wenn ihr mal die unten verlinkte PowerPoint-Datei öffnet und die Gruppierung der enthaltenen Zeichnung auflöst (Datei herunterladen, in PowerPoint öffnen, Rechtsklick auf die Zeichnung -> Gruppieren -> Gruppierung aufheben).

Mich würde interessieren, wie lange das bei euch jeweils dauert. Auf meinem i7-8550U dauert es ca. vier Minuten 140 Sekunden.

Leider scheint PowerPoint für jeden Vorgang grundsätzlich nur einen CPU-Kern zu benutzen, weshalb es hier auf die Single Core-Leistung ankommt.

Danke schonmal vorab für's Ausprobieren.
(bitte immer die verwendetete CPU dazu schreiben)


PowerPoint-Zeichnung auf OneDrive
Frei von Malware lt. VirusTotal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Eberhard,

sieht nach "Gruppierung aufheben" so aus? ca 20 sec. ein 9700k. edit: ~23sec gemessen (+/- 1 sec)
screen_PP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook mit M1 Pro ca. 25 Sekunden
 
16.89 Sekunden, System siehe "System", 12700K
 
a 20 sec. ein 9700k.
Das ist natürlich hochinteressant, da dieser nur circa 40% schneller im Single Core ist als mein i7-8550U:

1674384777958.png

Wie kann es da sein, dass er die Aufgabe ca. 12 sieben mal so schnell erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe jetzt nochmal meinen Wecker verwendet, es sind 23sec, vorher hatte ich mitgezählt :LOL:

ich verwende eine Samsung 970 Evo 250GB (mit ~40GB gefüllt, ~190GB frei) und 2x 16GB 3000er RAM im XMP Profil auf einem z390i mit Win 10 Pro 22H2 Build 19045.2546 , installiert Jan 2019 und Office 2019 x64
das ist meine Office Kiste für Citrix, SAP, DMS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mal ne Zwischenfrage.
Ladezeiten von SSD bzw m2 spielt das auch eine Rolle ?
Normale oder superschnell.

Bzw Ram wie fix der ist.

Muss mich mich da auch mal informieren

Gruss
Ubi
 
SSD spielt wahrscheinlich keine Rolle, da die Zeichnung nach dem Öffnen komplett im RAM liegen dürfte. RAM könnte aber eine Rolle spielen🤔
Aber Faktor 7 im Tempounterschied?

Oder benutzt PowerPoint bei euch mehrere Kerne bei der Degruppierung? Bei mir benutzt es lt. Process Explorer nur einen (halben) Kern, und auch der ist dabei nicht besonders ausgelastet:
1674386161237.png

Red represents kernel mode cpu usage, green is the sum of both kernel mode and user mode


Es findet dabei auch fast kein Temperaturanstieg der CPU statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12900K = ~19 Sek
Nachtrag, die drei hab ich noch da grad:
Macbook Air M2 8/8 = 22 sek
I5-13500 = ~19 sek
EPYC 74F3 = 32 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
@E6erhard
ich habe jetzt mal ein kleines Notebook mit einem i3- 1005G1 Ice Lake und 2x 8GB 3200 Ram@2933MHz getestet, die CPU hat 2 Cores

Mit Uhr sind das gemessen 43 sec gewesen, ich vermute dein Betriebssystem/Office Version? ist etwas träge? die von dir genannten 4 min sind schon sehr zäh...
 
und auch der ist dabei nicht besonders ausgelastet:
Wenn der eine Kern nicht besonders hoch ausgelastet ist, dann solltest Du mal prüfen ob diese Annahme stimmt:
SSD spielt wahrscheinlich keine Rolle, da die Zeichnung nach dem Öffnen komplett im RAM liegen dürfte.
Denn eigentlich sollte dann nichts die Auslastung des Kerns verhindern, aber wenn der Kern ständig auf Daten warten muss, weil die Zeichnung eben nicht komplett im RAM sondern z.B. zum Teil auf der Auslagerungsdatei liegt, dann wäre es klar warum der Kern nicht gut ausgelastet ist und es so lange dauert.
 
Das ist bei mir nen Windows 11 Home 22H2 mit 16GB RAM.

Hab nochmal gemessen, es geht doch etwas schneller bei mir, es dauert ca. 140 Sekunden, was aber immer noch ca. 7 mal langsamer ist als die meisten o.g. Prozessoren.

Mit ThrottleStop auf "High Performance" gestellt dauert es ca. 100 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E6erhard
ich habe bei allen meinen Geräten seit Jahren die Auslagerungsdatei deaktiviert, da ich grundsätzlich überall genug RAM habe.
Auch im kleinen Notebook Win 10 Pro identisches Build für OS und O2K19 ist eine Samsung M.2 Nvme drin, auch nur 250GB mit ca. 40GB gefüllt und 190GB frei.
 
Das deaktivieren der Auslagerungsdatei hat unter Windows 3.x und Windows XP wirklich gut funktioniert, aber schon unter Windows 7 war es falsch und es wird unter Win 10/11 nicht besser.
Schalte mal die Auslagerungsdatei wieder an ob das hilft.
 
Bei mir sind es zwischen 17 und 18sek. und laut Ressourcenmonitor wird da schon teils mehr als 1 Kern angesprochen:

pp test.png

..auf den Dimm scheint dieser Test aber kaum Einfluss zu haben.

Testumgebung: i5 12400 / 32GB Dimm (3200 @ 3600MHz)

ps: Interessanter ist aber nach Gruppierung aufheben das Wiedergruppieren. :d
 
@E6erhard

ein altes Testsystem, Hardware aus Oktober 2015, H97-D3H mit i5-5675C und 2x 8GB DDR3 mit einer M.2 SATA

Win10 pro und O2K19 = 56sec - deine 4 min sind schon exotisch :unsure:
 
Mit deaktivierter Auslagerungsdatei dauert es exakt ebenfalls 140 Sekunden.
(die ursprünglich angegebenen 4 Minuten waren inkorrekt, da war PowerPoint im Hintergrund)
 
Das ja mal cool bei Anandtech, jemand der einen PowerPoint Benchmark durchführt

130469.png
 
Auf dem Laptop mit 9750H und 32GB 3000er im Unterhaltungsmodus etwa 33s
 
Das ja mal cool bei Anandtech, jemand der einen PowerPoint Benchmark durchführt
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wieso der 13900K dort langsamer als der 13600K sein soll. Dies könnte einzig passieren, wenn der Task Scheduler die Threads auch auf die e-Kerne verschiebt, dann wären wegen diese wegen des Verhältnis der e- zu P Kernen beim 13900K öfter auf den e-Kernen als beim 13600K, aber dann wäre dies ein Fehler der Windows Installation bei der was fehlt oder die eine zu alte Version ist, denn Singlethreadlasten sollten immer nur auf den P-Kernen laufen und tun es auf meinem 13900K mit Win 10 22H2 auch.
 
10700k 5,2G ~24sec
 
13600k -> 15,8 s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh