[Kaufberatung] Suche eine stromspar HDD für externes Gehäuse

Flo

Enthusiast
Ich suche eine besonders stromsparende HDD für ein externes USB / eSata Gehäuse.

Hatte folgende 3 Platten im Visier:

WD Caviar GP
Samsung EcoGreen F1 DT
Deskstar P7K500

Gibt es noch andere? Welche ist zu empfehlen?

Funktionieren hier auch Idle/Standby Modi der Platten oder muss dies der Controller im externen Gehäuse bieten und initiieren. Idealerweise geht die Platte auch selbstständig in den Standby und wacht bei Zugriff wieder auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besonders stromsparend sind auch die ganzen 2,5" Festplatten oder noch mehr die 1,8" oder SSDs. Ist alles eine Frage des Geldes und wie viel Platz du brauchst.

Mhm die wären mir zu teuer. Mich interessiert vor allem, ob diese Stromsparfunktionen wie Standby der Platte nur vom OS angestoßen werden können oder ob die Platte eben auch nach einer gewissen Idle-Zeit in den Standby geht, wenn sie im externen Gehäuse hängt.

Und welcher der 3 HDDs ist die beste, auch wenn die Stromsparfunktionen nur vom OS initiiert werden können?

Die WD GP ist die sparsamste Platte, zudem die einzige die unabhängig vom OS die Laufgeschwindigkeit regelt. Zudem sind WD-Platten auch am zuverlässigsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh