[Kaufberatung] Suche günstigen PC

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich suche für nen Freund ein günstigen PC. Ich hab mich aber schon lange nicht mehr über Hardware informiert darum weiß nicht so richtig was man im günstigeren Preissegment so nimmt.

Genutzt wird der PC eigentlich nur noch fürs surfen, Fotos und Videos gucken und Musik hören.
Und ganz selten vielleicht noch mal nen altes Spiel.

Preislich sollte er auf jeden Fall günstig sein. Ich hatte ihm erst mal so ca. 300€ vorgeschlagen, ggf. also auch noch mehr, wenn es sich lohnt.

Es kann entweder ein komplett System sein, oder einzelne Komponenten.

Monitor hat er, Maus und Tastatur könnte man zurnot auch noch seine Jetzigen Benutzen. Der Rest müsste neu.
Als Betriebssystem könnte ich Vista, von mir, aus MSDAA nehmen. Oder vielleicht auch Ubuntu, nur da weiß ich nicht ob er da zurecht kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so sollte das ganz gut passen.
Hast der Freund noch en externe Festplatte die er nicht mehr Extern braucht oder so. Seit der Flut in Thailand sind die Preise bei HDD's ziehmlich hoch.
Wenn ja anstatt der Festplatte die SSD hier rein. Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals Deutschland.
Altes Gehäuse gibts nicht mehr?
Preis: 317,34
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX) bei Avitos 60,93 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Avitos 70,97 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Avitos 13,33 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) bei Mindfactory 104,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) bei Mindfactory 30,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Mindfactory 37,52 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Da würde ich ein paar Dinge ändern.

CPU: Intel Core i3-2120 kostet 104,33 € Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz

Gehäuse: Ich habe das Core 1000 einmal beim Kumpel verbaut. Würde ich niemanden in meinem Freundeskreis nochmal aufschwatzen. Lieber 10€ mehr ausgeben und was ordentliches haben.
Lian Li PC-Q07B für 41,15 €Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil schwarz kostet zwar etwas mehr, dafür klein und edler Anblick
dazu noch ein anderes Board für 79,13€: Asus P8H67-I Pro
Wenn keine Graka verbaut wird würde ich das Netzteil eine Nummer kleiner für 33,36 € nehmen: 300W Cougar A300 80+ Bronze

Ist zwar etwas teurer, hat dafür etwas mehr Power, sieht besser aus und braucht weniger Platz.

Ich denke, ne Onboard Grafikkarte sollte vorerst ausreichen.

Sind die Intels mit Onboard Grafik (in der Preislage) besser als die AMDs?

...
Gehäuse: Ich habe das Core 1000 einmal beim Kumpel verbaut. Würde ich niemanden in meinem Freundeskreis nochmal aufschwatzen. ...

Also ich habd es selber. Und bin eigentlich zufrieden. Ich wüsst nicht was mir essentielles Fehlt. Außer die Abdeckung für siw 5,25" Schächte sind bisschen Fummelig.

Das Cougar A350 würde ich nicht empfehlen - wenn doch irgendwann mal eine Graka nachgerüstet wird, steht nur 1x6Pin PCIe zu Verfügung.... Das Cougar A400 hätte dies schon...

Ein Office- und Surf-Rechner mit 400W Netzteil...sind deutlich zu viel. Wenn es ein ordentliches ATX-Netzteil mit 200W geben würde, hatte ich das empfohlen.

Also ich habd es selber. Und bin eigentlich zufrieden. Ich wüsst nicht was mir essentielles Fehlt. Außer die Abdeckung für siw 5,25" Schächte sind bisschen Fummelig.
Das ist sicher Geschmackssache. Ich finde die Verarbeitung an der Front sehr schlecht (da sieht von vorn das billige Rebel9 besser verarbeitet aus). Das USB-/Audio-Frontpanel und die Powerschalter finde ich seitlich auch nur suboptimal. Gut, für den Preis darf man halt keine Wunder erwarten, aber ich würde lieber 10€ mehr für ein anständiges Case ausgeben.

Ich hab jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen und er wollte vielleicht jetzt doch was in Richtung 500€ anlegen.
Und er wollte vielleicht doch nochmal "neuere" Spiele spielen. Aber mit neuer meinte er Gothic 3 und das hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel :fresse: . Also, ich weiß nicht genau an was er da sonst noch gedacht hat (irgendwelche Shooter wie BF3, oder so, wohl nicht), aber vielleicht noch irgendwas an Strategiespielen. Das alte Anno oder vielleicht auch das Neue, oder ähnliches. Das brauch aber auch nicht alles auf höchster Einstellung laufen.
Da wäre dann ja vielleicht doch ne Grafikkarte ne Überlegung, oder was würde sich da sonst noch lohnen?

Und ein HDMI Anschluss wollte er haben (aber das haben ja mittlerweile eh alle, oder nicht)

Dann halt noch ne gebrauchte 5770 für nen fuffie besorgen, mehr bang for the buck gibt es nicht und reicht für sämtlichen strategiekrempel im wesentlichen aus. Statt dem i3 würde ich nen Pentium G620 oder G840 nehmen, i3 ist schon überdimensoniert für so nen rechner...

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASRock H67M, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSMZ-2000)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Alternativ zum Core 1000 halt ein ITX board in nem Q07B und ne single slot graka, ne gebrauchte Sapphire 5670 für 30-40€ hier im MP oder ne neue HIS 7750.

Ich glaube, ne SSD brauch er nicht, eine normale Festplatte wird reichen. Und braucht man 8GB Ram, oder reichen auch "nur" 4GB?

Wieso nennen denn hier so viele das Fractal Design Core 1000, kann das was besonderes? Gut Optik ist Geschmackssache, aber Preiswertere gibt es ja auch noch, zumal kry0 ja z.B. sagte das wäre nicht so der knaller.

Das Core 1000 dient bei mir als Datengrabserver Gehäuse und ich bin damit zufrieden. Es ist schlicht und kann genug aufnehmen, über Design lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten. Kabelmanagment im großen Stil ist natürlich nicht drin.

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSMZ-2000)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Die Zusammenstellung finde ich ganz gut nur die SSD macht aus meiner Sicht keinen Sinn eine 250 - 320 GB Platte ist diesbezüglich sinnvoller.

Bei den Festplattenpreisen ist der Aufpreis halt auf jeden fall den performanceschub wert, vorausgesetzt man braucht nicht unbedingt den Platz...

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Ich glaube, ne SSD brauch er nicht, eine normale Festplatte wird reichen. Und braucht man 8GB Ram, oder reichen auch "nur" 4GB?

4GB reichen natürlich auch, macht aber bei den aktuellen Speicherpreisen nicht den riesigen Unterschied. Wenn man nicht auf Teufel komm raus sparen will, ist man mit 8GB auf der sicheren Seite...

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung:
Radeon 7750 (~95€)
G.Skill 4GB Kit (~22€) (oder 8GB)
Cougar A350 350W (~38€)
Gehäuse such ich mal was schönes aus (ca. 50€)
500GB Festplatte, oder so (ca. 70€)
i3 (~104€) oder G840 (~63€)
ASUS P8H67-I (~82€) oder ASRock H77M (~70€)

Würde was dagegen sprechen? da wäre ich selbst mit dem teureren Komponenten unter 500€.
Und welches Board und welcher CPU wäre die bessere Wahl?

€: DVD Laufwerk oder Brenner hab ich noch vergessen, aber kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Richtung Gaming gehen soll ein paar Anmerkungen

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung:
Radeon 7750 (~95€) lieber eine Radeon 6850 für 110€ (min. 40% schneller)
G.Skill 4GB Kit (~22€) (oder 8GB) ist nur eine Budgetfrage, 4 GB reichen derzeit noch, ich würde allerdings 8 GB vorziehen
Cougar A350 350W (~38€) sollte auch für die 6850 reichen
Gehäuse such ich mal was schönes aus (ca. 50€) beachte ob mATX oder ITX
500GB Festplatte, oder so (ca. 70€)
i3 (~104€) oder G840 (~63€) fürs Gaming lieber den i3
ASUS P8H67-I (~82€) ITX oder ASRock H77M (~70€) mATX

Würde was dagegen sprechen? da wäre ich selbst mit dem teureren Komponenten unter 500€.
Und welches Board und welcher CPU wäre die bessere Wahl?

Du solltest dir erstmal klar darüber werden, was du möchtest klein (ITX) oder etwas größer (mATX) in Bezug auf das künftige Gehäuse. Die von mir genannte 6850 sollte in jedes mATX-Gehäuse passen. Bei mit ITX sieht schon anders aus, da musst du schauen ob eventuell 2 Slots hinten zur Verfügung stehen. Die 7750 gibt zwar es im Single-Slot-Design, hat aber bisher ein schlecht P/L-Verhältnis.
Du solltest auch wissen, welche Schnittstellen das Board überhaupt zur Verfügung stellen muss. Dinge wie USB3.0, SATA 6G, eSATA, Anzahl der RAM-Slots usw. beeinflussen den Preis sehr stark. Wenn etwas davon nicht benötigt wird, kann man da Geld sparen.

Die Größe des Gehäuses bzw. des Boards ist eigentlich egal, kann auch ein normales ATX sein.
Bei den Ansch[ssen werden auch die normalen Standard Anschl[sse reichen. USB 3.0 w'ren vielleicht f[r die Zukunft nicht schlecht, ist aber kein muss. Und sonst sollte die Grafikkarte eben nur ein HDMI f[rn TV haben der Rest ist weitestgehend egal.
Ich hatte jetzt auch nur die beiden Boards genommen, weil die hier vorgeschlagen wurden.

Wenn die 6850 schneller ist wäre die auch ok, die paar Euro sitzen wohl noch dran.
Wie ist das mit dem Energie verbrauch, nehmen die siech viel

Also ich würde folgendes System kaufen bei dem Budget und wenn er nun auch spielt:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Kostet so ca 465€ - da könnte man sogar fast noch einen Quad Core dazunehmen und man ist nur knapp über der 500€Marke...

Kurz zur Erklärung - das Cougar A400 einfach aus dem Grund dass es 2x6Pin PCIe Stecker hat - damit könnte man auch eine wesentlich potentere Graka einbauen.
Die 6870 ist eine sehr gute Graka - leise und nochmal schneller als die 6850 - da hat man auch bis FullHD gute Performance.

Wenn man eventuell nochmal eine bessere CPU verbauen möchte, dann kann man folgendes Board nehmen
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Damit kann man auch alle kommenden IVY CPU'S verbauen und hat alle Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal keine Änderung.
Ich werd es jetzt doch so machen, dass er erstmal mit der Onboard Grafik ausprobieren soll, denn ich denke fast das wird reichen.
Und wenn das doch nicht reicht kauf ich noch eine nach.
Dann nehme ich wohl den i3, 4GB oder 8GB Ram, Netzteil eins mit 2 6Pin PCIe Stecker falls noch ne "richtige" Grafikkarte kommt und ne Festplatte.
Nur welches Board dann (Größe egal)?
Und es wird wohl ein Blu-ray Laufwerk reinkommen (kein Brenner), die Onboard Grafik reicht für die Wiedergabe, oder?

Kommt auf das Case an, dass du nimmst. Ich hatte dir das Fractal Core empfohlen - da passt nur µATX - daher auch die Empfehlungen zum Board.
Für die Wiedergabe und Office reicht der IGP mehr als aus.

Wie gesagt, die Größe ist erst mal egal. Ich würde ein passendes Gehäuse zum Mainboard nehmen, nicht umgekehrt.

Ja, dann nimm was dir lieber ist. Wenn du eines der µATX Mainbaords nimmst, die empfohlen wurden, dann kannst du sowohl ein Case für ATX nehmen als auch ein reines für µATX... In jedes ATX Case passt auch ein µATX Board - umgekehrt natürlich nicht.

Wie gesagt, die Größe ist erst mal egal. Ich würde ein passendes Gehäuse zum Mainboard nehmen, nicht umgekehrt.

Mei, mATX und ATX geben sich in so nem Einsatzbereich ja nicht viel, nur bei ITX muss man ja wirklich abwägen ob der kleine Formfaktor die Platzersparnis wert ist. Von daher würde ich einfach nach optischem Gefallen der Gehäuse gehen...

Gibts Leistungsunterschiede oder irgendwelche besonderen Vor oder Nachteile?
Sonst würd ich wohl, von den hier genannten, das ASRock H77M oder ASRock H67M nehmen, weils einfach die günstigsten von den sind.

H77 ist der neueste Chipsatz mit einigen kleineren Verbesserungen - den kann man durchaus nehmen.

Dann nehme ich das ASRock H77M, ein i3, 500GB Platte, 8Gb Ram, ein Blu-ray Laufwerk (kann da einer ein bestimmtes empfehlen?) und als Netzteil dann das Cougar A400 wegen der zwei 6 Pin Stecker, oder lieber ein anders Netzteil? Und noch ein "schönes" Gehäuse, Maus und Tastatur.

Und weiß einer zufällig nen günstiges Angebot für Windows 7 HP?

€: Gibt es da eigentlich keine Adapterstecker wenn man wirklich ein zweiten 6 Pin Stecker braucht?

€2: Macht das irgendeinen Unterschied wenn das Netzteil vorne unten im Gehäuse sitzt? Ich hatte eins gesehen das mir optisch gut gefällt und auch sehr preiswert ist, aber das Netzteil ist eben vorne unten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon - aber die zweite Leitung hat in der Regel mehr Leistung als wenn du per Adapter eine andere anzapfst für die Graka.... Und der Aufpreis ist ja nicht so groß und etwas Lesitungsreserver hast du auch noch dazu.
Aber es geht natürlich auch mit einem Adapter.

Vorne unten ist auch ok - ist völlig egal.

vorne unten? nicht hinten unten? Wo sind bei dem Case die HDDs? und ist bei dem vorne das Stromkabel? Ich will das Case sehen.

Naja normalerweise sind vorne unten HDDs und der front Lüfter :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh