Suche Gafikkarte , eigentlich ganz einfach...

Langen

Enthusiast
Hallo an alle,
ich suche eine Grafikkarte für meine aktuellen Anforderungen. PCIe16 3.0 vorhanden.

1. 4k 2D in sehr guter Qualität bei 60 Hz muss die Karte bringen

2. HDMI 2.0, was wohl erforderlich ist für eine gute Qualität.

3. Sehr geräuscharmer oder lautloser Lauf. (Asus hatte mal eine "Semi-Kühlung" -Lüfter nur an bei hoher Last- , das wäre auch ok)

Gaming-Power ist nicht wirklich wichtig, sollte aber in mittelmäßiger Qualität möglich sein.

Videos sollten in 4k absolut flüssig laufen können.

Preisbereich 150 bis 250 Euro, wenn es sich aus irgendweinem Grund lohnt evtl. auch mehr.

Was kauft man da am besten???? :confused:

Ich hatte mir schon die Palit 4GB GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 angesehen.

Hat da jemand einen besseren oder anderen Vorschlag?

Die oben genannten Punkte sind allerdings wichtig. Aktuell weiß ich noch nicht einmal ob die Palit das komplett bringt.

Tut mir Leid, aber ich hab von Grakas Null Ahnung.:hail:

Dank Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ich hab mal bischen weiter gesucht. Ich denke die KalmX wäre eine günstige einfache Lösung.
Aber wenn ich etwas zukunftsicherer schauen würde fallen mir mit guten Bewertungen folgende Karten auf:

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)

Welche von den dreien könnt Ihr für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Der Umrüstgrund ist eine geplante Umstellung von meinem Monitor NEC 2690WUXI² auf ein 49"-TV Samsung
UE49KS7590 (4K über HDMI), da ich auf meinem Monitor immer wieder Platzprobleme habe (Hat eine Auflösung 1200 x 1920). Netzteil BeQuiet mit allen notwendigen Steckern ist auch da. Also von der Hardwareseite wäre alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 und die GTX1060 (6GB) liegen von der Leisutung sehr nah beieinander, insgesamt bieten sie beide ein gutes P/L-Verhältnis.

Zu den GTX1060:
Bis vor kurzem lagen die Palit und die KFA preislich fast gleichauf.
Zum Monatswechsel hat die KFA allerdings noch im Preis etwas nachgegeben, derzeit gibt es sie für etwa 30€ weniger als die Palit.
Die Taktraten sind quasi identisch.
Daher sollte die KFA wenn die GTX1060 deiner Wahl sein, die sie das bessere P/L-Verhältnis bietet.

Zur RX480:
Bis Mitte Januar lag die von dir genannte RX480 imer etwa 30€ über den GTX1060.
Dann ging es aber kontinuierlich etwa 50€ nach unten, sodass sie sogar nun knapp unter GTX1060 von KFA liegt.

Preislich liegen diese also nun in der gleichen Region.

Die GTX1060 ist das richtige für dich, wenn:
• Du in Auflösungen bis WQHD spielen willst (Videos gehen auch in 4k genauso gut wie bei der RX480)
• Du ein leises System realisieren willst (die GTX1060 hat eine geringere Leistungsaufnahme und damit eine geringere Abwärme)

Die RX480 ist das richtige für dich, wenn:
• Du auch mal in 4k spielen willst (sie hat 2GB mehr VRAM und skaliert damit in höheren Auflösungen besser)
• Du viel Wert auf Zukunftsfähigkeit legst (hier sei wieder der größere VRAM genannt; kommende Spiele werden auch nach immer mehr VRAM verlangen)

Da die MSI RX480 aber einen Zero-Fan-Modus (also unter niedriger bis mittlerer Last) hat relativiert sich der Vorteil der GTX1060 wieder.

Insgesamt würde ich unter Berücksichtigung aller Punkte zur RX480 tendieren, wenn du unter Volllast auch einen Geräuschpegel in Kauf nehmen kannst.
Im Idle ist die RX480 von MSI ohnehin unhörbar.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei noch gesagt das alle Karten die derzeit für <250€ käuflich sind bei neueren Spielen in 4K spätestens mit höheren Details in die Knie gehen... ;)
Und die KFA hat kein ZeroFan, die Lüfter drehen also auch im Leerlauf. Wäre für mich ein Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch,

Schon richtig, wenn der Lüfter unter normaler Last nicht läuft, und erst bei größerer
Leistung anspringt, dann ist vermutlich die MSI RX480 die richtige, denn diese dürfte
bei meiner "normalen" Belastung lautlos bleiben.

Ich hatte ja auch erst den Gedanken eine passiv gekühlte zu nehmen, aber bei genauerem Hin-
schauen stellt man fest, dass ein ZeroFan die beste Lösung ist (Für Geräusch, Leistung UND Langlebigkeit
der Karte - speziell im Hochsommer)

Na dann werd ich mir die mal kommen lassen.

Schönen Abend noch,

Gruß
Langen

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese ist für eine GTX1060 schon fast unverschämt teuer, aber wirklich absolut leise.

Mir persönlich wäre die genannte 1060 fürs Gebotene definitiv zu teuer (oder anders gesagt: jede 1060 >260€ wäre es :d ).
Gottseidank war MSI aber so nett und hat den Kühler auch auf die RX480 gepackt:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die ist dann deutlich günstiger, hat aber unter Last auch mehr Abwärme als die 1060. Dafür aber auch 8gb Vram statt 6.

---

Ich selbst suche derzeit ebenfalls und würde die verlinkte MSI RX480 8gb nehmen, wenn diese denn in mein ITX Gehäuse passen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die MSI RX480 Gaming 8G. Ist eine super Karte. Das Maximum was ich in Games hatte waren bis jetzt 72 Grad, also absolut TOP. In CSGO z.B bleiben die Lüfter komplett aus, da nur 53Grad :d

Klasse Info Ragnar40K,

Dann steht meine Entscheidung doch schon mal fest.

Gruß

versteh ich das jetzt richtig das du mit einer 150-250€ mit mittleren details in 4k spielen willst oO?

in älteren spielen geht das durchaus.. neuere werden damit wenig spaß machen.

Um ehrlich zu sein: Ich habe überhaupt keine älteren oder aktuellen Spiele.

Ich müßte mal nachsuchen ob ich noch Tetris oder Sokoban da habe.. :shot::lol:

Mir geht es nur darum, dass die Graka nicht sofort streikt.
Läuft den mit dieser Karte nichts in 4k, oder nur langsamer?

HD müßte doch funktionieren.

Gruß

Wie gesagt, ich habe da aktuell garnichts.

Gaming ist für mich wirklich nicht wichtig.
Aber irgendwann wird der Enkel größer. :d

Gruß
Langen

Die Karten würden wahrscheinlich alle deinen Ansprüchen reichen und das auch noch in Zukunft. Ich persönlich kann die Msi Rx480 nur wärmstens empfehlen. Der Lüfter bleibt bei unter 60 Grad komplett aus und selbst wenn er leicht läuft, was selbst beim Gaming nur selten der Fall ist, ist er bei mir unhörbar.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

in 4k wird der läufter wohl eher ständig laufen.^^

Er zockt doch nicht, hat er geschrieben.

Er zockt doch nicht, hat er geschrieben.

Genau so isses.

Aber ich warte aktuell noch ab, bis die QLEDs von Samsung erhältlich sind.
Die will ich mir unbedingt anschauen, bevor ich einen 4K Fernseher kaufe.

Gruß in die Runde,

Langen

Hallo an alle,
kleine Rückmeldung. Ich habe die MSI RX480 Gaming mit 8 GB nun seit einiger Zeit in Betrieb, und muß
sagen: alles top!!! Lüfter läuft bei 4k 60Hz unter 2D garnicht. Ich weiß nicht genau wie ich die Temperaturen ermitteln
kann. Zeigt Speedfan die an?

Auch würde ich gerne wissen wie man die Farbunterabtstung feststellen kann? Gibt es da ein Tool das den Modus anzeigt?

Ansonsten möchte ich mich für den erstklassigen Tip bedanken. Ich hätte persöhnlich eher zu
einer passiven Karte tendiert, aber diese Lösung ist einfach besser!! Mehr Leistung -dann auch mit etwas Lüfter,
und ansonsten so still wie eine passive. Perfekt.

Gruß

Sehr schön!

Die Temperaturen kannst du mit verschiedenen Tools auslesen, z.B mit dem Programm Hw Monitor oder sich dem Msi Afterburner. Solange die Lüfter aus sind, hat die Karte unter 60 Grad.

Was genau meinst du mit den Farben? Die Leds außen an der Karte oder die Einstellungen des Bildes?

Also wenn nicht gezockt wird würde ich eine 1030 oder RX 550 nehmen, die Billigste die es gibt oder eine mit Passivkühler. Wenn gezockt wird bei "mittelmäßiger Qualität" mindestens eine RX 470, besser aber gleich die 1070. Man kann mit einer 1060 (3 GB) alle aktuellen Spiele bei niedrigsten bis mittleren Einstellungen mit 30 FPS spielen. Allerdings wirkt das Bild oft unrund weil der Speicher nicht ausreicht. Eine 1070 schafft das schon besser, ist aber immer noch alles andere als optimal.

Wenn du dein Budget einhalten willst würde ich die 470 oder 480 mit 8 GB wählen. Rechne aber damit dass du am Limit spielen wirst und fernab der 60 FPS. Ältere Titel wie Borderlands, Left 4 Dead und Battlefield 3 sollten damit aber sehr gut bei hohen Einstellungen und 60 FPS spielbar sein.

Hi DevineLight und JohannesDell,

ich habe die RX480 schon seit nem Monat oder so.

Ich habe jetzt auch in dem Radeon-treiber die Info über Farbtiefe und Farbmodus gefunden.

Alles bestens.

Auch die Temps und Lüfter kann man einsehen. ( Unter Spiele Globale Einstellungen und dann Globaler Wattman )

Ich betreibe einen Samsung 4K Fernseher bei 60 Hz und YCbCr 4:4:4

Bin aktuell gut zufrieden, obwohl der Fernseher natürlich kein Kracher in Bezug auf Blickwinkelstabilität ist.
Aber mit dieser Lösung kann ich leben, bis es eine gute Möglichkeit gibt.

Gruß ins Forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh