Suche (gaming) Maus und Tastatur ohne störende Schallemision

Zathras

Neuling
Hallo,

kann Jemand eine gute (gaming) Maus und Tastatur empfehlen, die KEINEN hochfrequenten Schall (im Volksmund als "Spulenfiepen" oder "coil whine" bekannt) emittiert?
Die folgenden Geräte emittieren leider hochfrequenten Schall:

Tastaturen
- CHERRY MX 10.0N RGB
- Logitech G513
- Corsair K100 RGB
- Steelseries Apex Pro

Mäuse
- Logitech G PRO Gaming-Maus
- Razer Naga Trinity
- Razer DeathAdder V2

Die Geräte sind von der Mechanik und der Ergonomie her super, keine Frage. (Schulnote "1")
Wegen der Schallemissionen sind sie für mich leider jedoch nur Elektroschrott, (Schulnote "6", völlige Abwertung und damit durchgefallen)

(Subjektiv konnotierte Antworten wie zum Beispiel: "Nimm doch einen noise cancelling Kopfhörer", "Ich hör' nix", "Das ist normal" oder "Stell doch einfach Musik an", "Du bist aber empfindlich", etc. sind kontraproduktiv, da ich als Softwareentwickler im Homeoffice in dezidiert ruhiger Umgebung arbeite)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zathras, kannst Du dies irgendwie näher beschreiben? Persönlich hatte ich weder bei Mäusen noch bei Tastaturen ein Spulenfiepen/Coil Whine gehabt. LG

Siehe die Bilder als konkrete Beispiele.
("Galaxy XCover 6 Pro" mit der App "Spectroid")
Gemessen wurde stets direkt am Gerät. Das hat also nichts mit den externen Netzteilen zu tun.
Durch diese Schallemissionen entsteht einfach ein - für mich- extrem unangenehmes Gefühl, das sogar teilweise schmerzt.
Mir ist schon klar, dass die meisten Leute das entweder nicht (mehr) hören oder schlicht in einer so lauten Umgebung beschäftigt sind, dass sie die Schallemissikon gar nicht wahrnehmen.
Nur: Ich arbeite in einer sehr ruhigen Umgebung im Homeoffice und höre dann auch quasi die sprichwörtliche Stecknadel fallen.
Von einem Monitor, einer Maus oder einer Tastatur erwarte ich, dass sie eben KEINEN unerwünschten Schall emittiert.
Die Ursache für den Schall sind minderwertige Bauteile und/oder mediokres Schaltungsdesign aus Kostengründen.
Es wäre schon viel getan, wenn man die Schallemissionen auf jenseits der 20 kHz verschieben würde.
Dass das technisch möglich ist, hat mir ein E-Techniker bestätigt. Die Geräte wären dann allerdings etwas teurer - und das geht natürlich nicht.
Hauptsache viel, Hauptsache billig, die Masse wird den Schrott schon kaufen.

Anmerkung: Ich habe, trotz meines Alters (50+), immer noch ein sehr gutes (musikalisches) Gehör und höre problemlos bis 18 kHz. Als Jugendlicher war die Grenze bei knapp 22kHz.
Und denkt dabei eigentlich Jemand an Tiere, wie Hunde oder Katzen, die noch ein deutlich besseres Gehör haben. Das nur mal am Rande.

Anhänge

• Frequency spektrum Acer XV272UX.jpg
    Frequency spektrum Acer XV272UX.jpg
    798,3 KB · Aufrufe: 103
  • Cherry 10.0 N RGB spektrum white.jpg
    Cherry 10.0 N RGB spektrum white.jpg
    839 KB · Aufrufe: 103
  • Spektrogramm Viewsonic XG271QG.jpg
    Spektrogramm Viewsonic XG271QG.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 102
  • Spektrogramm Logitech G513.jpg
    Spektrogramm Logitech G513.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte da bleibt dir nur ausprobieren. Ich hatte ja auch schon die eine oder andere Maus, und vor allem die eine oder andere Tastatur. Irgendwelche Geräusche sind mir da bisher echt noch nie aufgefallen.
Hab ich auch in Foren noch nie gelesen dass das für jemand anderes störend gewesen wäre.
Klar, bei Grafikkarten kenne ich das auch, aber bei Eingabegeräten nicht.

Soweit ich das im Kopf habe kommt das vermehrt von der Beleuchtung, je mehr Beleuchtung (Stichwort RGB), desto häufiger taucht es auf bzw. desto stärker ist es.

Ich würde an deiner Stelle mal eine probieren die so schlicht ist, wie es nur geht ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Edit: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das was mit der Erdung sein könnte, mal alle USB durchprobieren, ggf. auch mal nen Hub dazwischen oder schlichtweg an anderen Geräten verproben.

Meinst du die g pro mit kabel?
Ja, genau die.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich das im Kopf habe kommt das vermehrt von der Beleuchtung, je mehr Beleuchtung (Stichwort RGB), desto häufiger taucht es auf bzw. desto stärker ist es.

Ich würde an deiner Stelle mal eine probieren die so schlicht ist, wie es nur geht ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Edit: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das was mit der Erdung sein könnte, mal alle USB durchprobieren, ggf. auch mal nen Hub dazwischen oder schlichtweg an anderen Geräten verproben.
Nope, damit hat es nichts zu tun.
Die Mäuse, Monitore und Tastaturen produzieren auch diesen hochfrequenten Lärm, wenn am Notebook (im Batteriebetrieb) angeschlossen (und Monitor mit oder ohne Netzfilter mit Strom versorgt wird).
Habe ich schon alles probiert und auch Konktakt mit verschiedenen Herstellern gehabt.
Die Hersteller sagen selbst, dass das Problem bekannt ist, aber man aus Kostengründen es eben so macht.
Und ja, die taube Masse der Konsumenten merkt's ja nicht.

Die g pro mit kabel ist von aufbau her gut. Wenn was ist kannst du leicht reparieren. Die g pro wireless ist eine Katastrophe zum zerlegen.
Wenn ich zwischen diese 3 mäuse entscheiden muss
- Razer Naga Trinity
- Razer DeathAdder V2
würde ich die g pro mit kabel nehmen. Dann die Omrons ablöten . Dann die kailh gm 8.0 drauf löten.
razer DeathAdder V2 das sind special switches wenn da die switch kaputt gehen gibt es nicht ersatzteile auf dem freienmarkt. Und wenn du ersatzteile haben willst wird schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Die g pro mit kabel ist von aufbau her gut. Wenn was ist kannst du leicht reparieren. Die g pro wireless ist eine Katastrophe zum zerlegen.
Wenn ich zwischen diese 3 mäuse entscheiden muss
- Razer Naga Trinity
- Razer DeathAdder V2
würde ich die g pro mit kabel nehmen. Dann die Omrons ablöten . Dann die kailh gm 8.0 drauf löten.
razer DeathAdder V2 das sind special switches wenn da die switch kaputt gehen gibt es nicht ersatzteile auf dem freienmarkt. Und wenn du ersatzteile haben willst wird schwer.
Ich möchte einfach eine gute, reaktionsschnelle, Gamingmaus, die keinen unerwünschten Schall emittiert. Da ich von praktischer Elektrotechnik keine Ahnung habe, werde ich natürlich nicht an an den Geräten rumbasteln.
Hier mal ein paar Preisschilder, die mir leises Arbeiten (keine für mich hörbaren Schallemissionen <20 kHz) wert sind:
Monitor (27'', QHD 2560x1440, 240+ Hz) --> 2.000,-€
Gamingkeyboard (egal, ob beleuchtet oder nicht) --> 500,-€
Gamingmaus (egal, ob beleuchtet oder nicht) --> 300,-€

Puh, schwierig. Der Screenshot von Spectroid meiner Ducky One 3 Daybreak. Ich bin hier nicht im Thema, aber nur von den Werten her besser als bei dir, soweit ich das jetzt überhaupt beurteilen kann.

Anhänge

• Screenshot_20230125_134724_Spectroid.jpg
    Screenshot_20230125_134724_Spectroid.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 82
Der Peak bei 121 Hz ist interessant. Das müsste ein dumpfes Brummen sein.
Für mich interessant ist der Bereich von 5 kHz bis 20 kHz.
Und da sieht das abgebildete Spektrogramm besser aus, als die von den von mir getesteten Tastaturen.
Wie sieht es den zwischen 10 kHz und 20 kHz aus? Da fehlt ein Stückchen.
Und Danke für die Mühe. Ist doch interessant zu sehen, was man mit einem Smartphone heute alles so machen kann, gell.
Klar, es ist sicher keine absolut genaue Messung der Amplitude. Eine Frequenzmessung hingegen ist schon sehr genau zu machen. (Heißt, die angezeigten 121 Hz werden schon stimmen) Und hier ist es ausreichend, um zu belegen, ob und bei welcher Frequenz etwas emittiert wird.

Ich mache in 1h nochmal eine Messung, da ich hier mehrere Geräte habe die aktuell eingeschaltet sind. Im Prinzip habe ich die gleichen "Bedingungen" wie du. Einen Raum in welchem es sehr still ist.

@Zathras So, wie versprochen der Nachtrag. Auswerten musst du selbst :)

Gegebenheiten vor Ort: absolute stille! Ich habe versucht den 10 kHz bis 20kHz Bereich soweit einzugrenzen. Wenn ich irgendwelche Einstellungen in der App vornehmen soll, dann sag mir welche und ich teste nochmals.

Anhänge

• Screenshot_20230125_163331_Spectroid.jpg
    Screenshot_20230125_163331_Spectroid.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230125_163337_Spectroid.jpg
    Screenshot_20230125_163337_Spectroid.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230125_163347_Spectroid.jpg
    Screenshot_20230125_163347_Spectroid.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 59
WTF, Seite erreichbar über LTE - aber nicht via DSL...?! :wall:

Deswegen auch die Q100, das hat mit Custom jetzt nicht wirklich was zu tun. "Gaming" heißt in dem Zusammenhang zu 95% eh nur scheiß Qualität gegen viel Geld.

wenn Ich raus hören kann will der Trendstarter nicht löten oder sonst was an den Keyboard arbeiten. Ich hatte schon als vorschlag gemacht und zwar das er sein Vorhande keyboard um zu bauen wie switches entlöten schmieren. Gehäuse dämmen und co selber macht. 500 € im selbstbau kriegt man doch was besseres als prebuild denke ich.
Bei dieser Gaming zeug was ich so kenne an Keyboard sind ja nur Plasikbomber.

Zuletzt bearbeitet:
@Zathras So, wie versprochen der Nachtrag. Auswerten musst du selbst :)

Gegebenheiten vor Ort: absolute stille! Ich habe versucht den 10 kHz bis 20kHz Bereich soweit einzugrenzen. Wenn ich irgendwelche Einstellungen in der App vornehmen soll, dann sag mir welche und ich teste nochmals.
10 bis 35 Hz ist nice.
Aber gefragt ist der Bereich von 5.000 Hz bis 20.000 Hz.

wenn Ich raus hören kann will der Trendstarter nicht löten oder sonst was an den Keyboard arbeiten. Ich hatte schon als vorschlag gemacht und zwar das er sein Vorhande keyboard um zu bauen wie switches entlöten schmieren. Gehäuse dämmen und co selber macht. 500 € im selbstbau kriegt man doch was besseres als prebuild denke ich.
Bei dieser Gaming zeug was ich so kenne an Keyboard sind ja nur Plasikbomber.
Nun ja, also die Logitech G513, die Steelseries Apex Pro, die Cherry MX 10.0N RGB oder die Corsair K 100 RGB sind nicht unbedingt "Plastikbomber", sondern mechanisch, haptisch und generell ergonomisch schon sehr gut.(Schulnote "1").
Nur leider emittieren diese Tastaturen hochfrequenten Schall... das führt dann imho zur Abwertung (Gesamtnote "6").
Also ernsthaft: Ich kann mit diesen Tastaturen nicht arbeiten, da ich den Schalldruck als extrem unangenehm empfinde. Neben Ohrenschmerzen gibt's dann sogar, bei einer Tastatur (Cherry MX 10.0N RGB) fast schon Zahnschmerzen.
Das ist schlichtweg indiskutabel, was da für ein akustischer Müll angeboten wird.
Leider scheint das die Masse der Konsumenten entweder nicht wahrzunehmen oder es stört sie schlicht nicht.
Wenn sie 10 oder 12 kHz schon nicht mehr hören, dann wäre vielleicht ein 4 kHz Ton geeignet, um die Problematik zu verdeutlichen.
Es ist technisch ohne weiteres möglich, den Frequenzbereich des Schalls nach jenseits von 20 kHz zu schieben. Leider scheitert es an der aktuellen Preispolitik und dem Marktgeschehen.
Billig, billig, billig...

Und ja, es stimmt, ich möchte nicht löten oder an dem Keyboard basteln. Das ist Sache der E-Techniker, Ingenieure und der Produktentwicklung. Ich lege die Kohle dann auf den Tisch.

Lass das Gaming weg. Mein Tipp wäre da ne Q100, mehr geht prebuilt nicht.
Danke für den Hinweis.
Auf meine Nachfrage kam diese Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
Generell bieten wir für den Privatkundenmarkt unsere Q100 Tastatur an, welche Sie im Online Shop konfigurieren können.
Auch wir können den hochfrequenten Schall nicht ausschließen, gerade die Elektronik, welche für die LED-Beleuchtung notwendig ist, verursacht diesen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Suche und bitten um Verständnis, dass Ihre Anforderungen mit unserer Lösung nicht abgedeckt werden können."

Die Firmen haben diese Problematik offenbar gar nicht auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Spectroid" habe mal ich mal installiert und meine Q100 angeschlossen. Absolute Stille im Raum, durch ein lüfterloses Surface Pro 7 im Akkubetrieb als Aufnahmegerät, zudem alle Stecker gezogen, Kühlschrank weit genug weg, ich habe sogar die Wanduhr abgehangen und weggebracht...

Q100 Spectroid.jpg

Ich verstehe nicht im Geringsten, was die App mir da anzeigt und höre auch bei keiner meiner Tastaturen irgendein Störgeräusch. Da muss aber auch schon ein USB-Steckernetzteil eingestöpselt und kein "Verbraucher" dran angeschlossen sein, wenn ich einen akustischen Störenfried provozieren will.

Auch wir können den hochfrequenten Schall nicht ausschließen, gerade die Elektronik, welche für die LED-Beleuchtung notwendig ist, verursacht diesen.
Unbefriedigende Antwort, diese sind allerdings Alltag beim UNIQEY-"Service". Da kann ebenso gut sich selbst eine E-Mail schreiben. Eine Q100 mit Hintergrundbeleuchtung wurde noch nie angeboten, also kann es nur um die vier Status-LEDs gehen, die evtl. fiepen könnten.

Danke! Habe soeben eine Anfrage an diese geschickt.

Echt? Das ist ja kraß. ChatGPT kann sich sicher prima mit sich selber unterhalten.
Die Antwort von BenQ101 bzgl. "einzustellen" und "extrem belastbar" fand ich auch etwas seltsam in meinem Kontext.
Die Anfrage habe ich trotzdem an die Firma "Deltaco" gestellt. Vielleicht haben die ja was passendes.
Da deren Tastaturen jedoch alle beleuchtet sind, habe ich berechtigte Zweifel an der Geräuschfreiheit.
Aber nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anmerkung: Bzgl. Monitor habe ich nun das siebte Modell bestellt. Dieses Mal ist es der
- Dell Alienware 27 Gaming Monitor - AW2723DF

Bisher (alle mit hochfrequentem Fiepen bis 20 kHz und damit imho akustischer Elektroschrott. Das Bild ist bei allen Geräten jedoch ausnahmslos "sehr gut", keine Frage.)
- Corsair XENEON 32QHD240
- iiyama G-Master Golden Pheonix GB2790QSU-B1
- HP OMEN X 27
- Viewsonic XG271QG
- Acer XV272UX
- Philips Momentum 27M1F5500P

Ja zu 100% bei seinen Antworten mit Zitat werden dann Links in die Beiträge der anderen (normalen) Nutzer eingearbeitet, damit es "unauffällig" bleibt. Gibt auch weche die erst einen normalen Beitrag verfassen und dann 2 Wochen später noch Links rein editieren.

Dieses "Spectroid" habe mal ich mal installiert und meine Q100 angeschlossen. Absolute Stille im Raum, durch ein lüfterloses Surface Pro 7 im Akkubetrieb als Aufnahmegerät, zudem alle Stecker gezogen, Kühlschrank weit genug weg, ich habe sogar die Wanduhr abgehangen und weggebracht...

Anhang anzeigen 846308

Ich verstehe nicht im Geringsten, was die App mir da anzeigt und höre auch bei keiner meiner Tastaturen irgendein Störgeräusch. Da muss aber auch schon ein USB-Steckernetzteil eingestöpselt und kein "Verbraucher" dran angeschlossen sein, wenn ich einen akustischen Störenfried provozieren will.

Unbefriedigende Antwort, diese sind allerdings Alltag beim UNIQEY-"Service". Da kann ebenso gut sich selbst eine E-Mail schreiben. Eine Q100 mit Hintergrundbeleuchtung wurde noch nie angeboten, also kann es nur um die vier Status-LEDs gehen, die evtl. fiepen könnten.

Ich verstehe nicht im Geringsten, was die App mir da anzeigt

Schau mal hier: https://www.brummton.info/spectroid/

Ich habe nun zwei Tastaturen gefunden, die keinen unerwünschten Schall emittieren und würde damit diesen Thread schliessen wollen.
Danke für Eure Beiträge!

- Ducky One 3 Matcha Gaming Tastatur - MX-Speed-Silver
- Durgod Taurus K320 TKL

Hallo,

kann Jemand eine gute (gaming) Maus und Tastatur empfehlen, die KEINEN hochfrequenten Schall (im Volksmund als "Spulenfiepen" oder "coil whine" bekannt) emittiert?
Die folgenden Geräte emittieren leider hochfrequenten Schall:

Tastaturen
- CHERRY MX 10.0N RGB
- Logitech G513
- Corsair K100 RGB
- Steelseries Apex Pro

Mäuse
- Razer Naga Trinity
- Razer DeathAdder V2

Die Geräte sind von der Mechanik und der Ergonomie her super, keine Frage. (Schulnote "1")
Wegen der Schallemissionen sind sie für mich leider jedoch nur Elektroschrott, (Schulnote "6", völlige Abwertung und damit durchgefallen)

(Subjektiv konnotierte Antworten wie zum Beispiel: "Nimm doch einen noise cancelling Kopfhörer", "Ich hör' nix", "Das ist normal" oder "Stell doch einfach Musik an", "Du bist aber empfindlich", etc. sind kontraproduktiv, da ich als Softwareentwickler im Homeoffice in dezidiert ruhiger Umgebung arbeite)
Das klingt schon fast wie eine überempfindlichkeit. Ich hatte das auch mal, weil ich die jeweiligen Frequenzen beim Fernseher höhren konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh