Suche gute Kühler für WaKü

av3nger

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir demnächst ein neues System mit folgenden Komponenten zusammenstellen:

- Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775
- ASUS P5W DH Deluxe
- Sapphire Hybrid X1950 XTX

Momentan habe ich eine Preytec Omega 2.0 (bzw. Omega 240) Wasserkühlung und benutze den enthaltenden Serenity CPU Kühler (Graka wird mit nem Luftkühler gekühlt) und bin bis jetzt auch mit der Kühlleistung sehr zufrieden. (jetziges System ist ein Athlon 64 3000+, MSI K8N Neo 2 Platinum und Connect3D Radeon X800 Pro).

Jetzt möchte ich gerne wissen, was für Kühler für CPU und Grafikkarte ihr mir empfehlen könnte. Bei der Grafikkarte ist mir der Thermaltake TMG AT3 L.C.S. aufgefallen, weiß aber nicht, ob der auch etwas taugt oder ob das eher schwachsinnig ist sowas zu kaufen.

Beim CPU Kühler habe ich eher daran gedacht, den Serenity zu behalten, bin aber net sicher, ob die Kühlleistung beim neuen System dann noch so gut ist und sich evtl. ein anderer Kühler empfiehlt.

Über ein paar Meinungen und Empfehlungen wäre ich dankbar =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alsooooo, erstmal Hi
im Forum, Für die Graka nimmst du
einen EK Complete Cooler für die X1950
und der CPU bekommt nen Zern+,
Preislich macht das 110€ , dafür hast ne
sehr gute Kühlleistung. Der Wakühler
von Thermaltake ist erstmal mit den falschen Anschlüssen bestückt
und der CPU Kühler würde noch gehen falls du nicht OCen willst.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht, ich habe nur gedacht, dass ich vielleicht eine besser Kühlung brauche, wenn die Graka da auch noch dran hängt. Schließlich wird doch die ganze Wassertemperatur höher, wenn die warme Graka da noch dranhängt - oder ist das nicht so ein drastischer unterschied?

Den Zern PQ+ habe ich bei Caseking gefunden, den GPU Kühler habe ich aber nicht finden können. Ist das vielleicht der "EK Water Blocks"? Gibt es da vielleicht noch einen ähnlich guten GPU Kühler, der nicht ganz so teuer ist? Denn sonst wäre imho ein Arctic Cooling Accelero X2 schon rentabler.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal ausprobieren ob dir die Leistung es Serenity reicht, ich denke dieser Wasserkühler sollte für deinen Prozessor allemale ausreichen, mit dem Dual-Radiator hast du auch vernünftige Reserven wenn du nicht übertaktest und auf absolute Lautlosigkeit verzichten kannst, auch mit der neuen Grafikkarte. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein das die Temperatur des Wassers sich deutlich erhöhen wird, die Abwärme der Radeon wir das echt enorm erhöhen.

Der CPU-Kühler mein ich der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_278_956&products_id=4237

Bei dieser Zusammenstellung sollten sowohl Temperaturen als auch Durchflusswerte in vernünftigen Dimensionen liegen, Wunder solltest du allerdings nicht erwarten.

Wenn du allerdings ein Fenster im PC hast würde ich eventuell komplett auf EK-Waterblocks setzen, der Optik wegen.

Mit freundlichen Grüßen

|2u5hpu7!n

P.S. Beim NexXxos allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig, die Kühlleistung ist über alle Zweifel erhaben, die Montage soll aber extrem fummelig sein. Ausserdem hat er einen recht hohen Durchflusswiederstand, nicht unbedingt optimal wenn man eine andere sehr Abwäremträchtige Komponente im System hat.

ich würd nen Zern nehmen.. sieht einfach geil aus und hat auch ne schöne halterung... und der temp unterschied zum NexXxos ist nicht gravierend...

aber wenn design "egal" ist... ist es ja schnuppe welchen..

oder du nimmst dir einfach einen swiftech apogee als cpu kühler. hat die gleichen werte wie der nexxos, unviersalhalterung für alle zur zeit verfügbaren sockel aber das beste ist, der kühler hat einen sehr guten durchfluß.
falls näheres zum kühler wissen willst, kannst dich mit pn melden.

Wenn du nicht übertakten willst, behalte deinen Kühler.Deine neue CPU verbrät nicht mehr als dein Athlon.Bei der Graka würd ich auch den EK Complete Cooler nehmen o.ä..
Selbst wenn du deine CPU übertaktest sollte dein alter Kühler locker reichen, solang du nicht das max. rausholen willst. Guck einfach mal wie weit die Leute schon mit ner guten Luftkühlung kommen, die CPU´s fangen erst bei stärkeren Übertakten an so richtig zu heizen.

Ich würde das Geld lieber in die Graka stecken oder was auch immer, rechne mal 345,- für die 1950XTX + 115,- für die Wasserkühler biste bei 460,-.

Derzeit ist die 8800GTS bei ca. 400,- 8800GTX unter 530,- und die Preise werden noch etwas purzeln und die GTX ist eigtl. sehr leise, wenn auch noch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Geld lieber in die Graka stecken oder was auch immer, rechne mal 345,- für die 1950XTX + 115,- für die Wasserkühler biste bei 460,-.
Also ohne Kühlung (CPU, Board, RAM, Graka) lande ich schon bei knapp 1 100 Euro.

Derzeit ist die 8800GTS bei ca. 400,- 8800GTX unter 530,- und die Preise werden noch etwas purzeln und die GTX ist eigtl. sehr leise, wenn auch noch viel zu teuer.
Mh, ich bin eher ein ATI (bzw. AMD) Anhänger und wollte auch erstmal dabei bleiben. Zumal mir die 350 Euro schon zu viel sind *G*

Also ich werde es wohl wirklich erstmal mit dem jetzigen CPU Kühler probieren und gucken wie die Temps sind. Für die Grafikkarte werde ich mich aufgrund des hohen Preises für den EK lieber für nen Arctic Cooling Accelero X2 entscheiden. Falls ich dann später doch noch umdenken möchte, habe ich ja hier schon gute Vorschläge.

Ich möchte mich somit noch mal bei allen für die schöne Beteiligung in diesem Forum (gut, dass ich mich registriert habe :)) bedanken.

ich würde mit dem Graka Kauf eh warten bis ATI ihre neue raus hat. Dann purzeln die Preise für die "alten".

Stellt sich nur die Frage, wann das ist. Denn theoretisch kann man immer warten, bis irgendwelche Preise purzeln, weil neue Modelle rauskommen - aber spätestens Mitte Februar möchte ich endlich nen schnelleres System haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh