das is blödsinn, dass ein logitech 5.1 keine gute ortung bietet. das hat sich bestimmt irgendein kopfhörer user ausgedacht, der nie ein gutes 5.1 hatte. ich habe ein altes logitech 5.1 und akg k601 kopfhörer und finde die ortung bei einem 5.1 klar besser.
man muss die lautsprecher nur vernünftig aufstellen! d.h. nicht total blödsinnig direkt neben den monitor stellen, sondern den schreibtisch mittig an eine wand und in jede ecke einen lautsprecher, nicht auf den boden oder einen nachttisch, sondern grob 1m höhe oder wenigstens auf nen schreibtisch. lautsprecherständer kann man sich schon für 4eu selber bauen.
dann muss man den lautstärkeregler in windows von jeder box einzeln so einstellen, dass sich alle boxen von der sitzposition gleich laut anhören. also die hinteren auf jeden fall lauter. dann bekommt man einen 1a raumklang und eine 360° soundkulisse, weil die geräusche aus den boxen miteinander verschmelzen. man kann dann auch direkt von rechts ein geräusch hören, obwohl dort ja keine box steht.
beim musik hören mache ich die hinteren manchmal zusätzlich über die kabelfernbedienung etwas lauter. kommt mir dann ausgeglichener vor, wahrscheinlich weil hinten kein center speaker ist. in manchen songs gibts geräusche, die hören sich dann so an als kämen sie irgendwo aus der raummitte. man wird nicht einfach aus 5 boxen beschallt, sondern bekommt echten lebhaften raumklang, deshalb gefällt mir das so auch viel besser als musik nur über 2 boxen zu hören.
wie das mit der haltbarkeit beim z906 ist, weiß ich nicht. vielleicht wäre ein edifier die sicherere wahl.
wenn meins kaputt gehen würde, würde ich wahrscheinlich das z906 oder das edifier s550 kaufen.