[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Soundsystem

In meinem Bekanntenkreis gab es sechs Teufel Systeme, alle sechs waren nach zwei bis vier Jahren defekt. Und guten Lautsprechern machen auch hohe Pegel wenig aus, solange man sie nicht zum clippen bringt. ;)

Schau mal mein Edit an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh lieber Gott. :d was ihr alles postet. Wie siehts eg. mit dem aus. Evtl. spar ich nochmal 100-200€ und hol mir das hier Teufel E300 Ist ja ein Bundle und die Kabel sind dabei bis zu 12 Jahren Garantie klingt supe rund hat auch eine sehr gute Bewertung. Bräuchte ich noch eine Soundkarte? Soundkarten - Lautsprecher Teufel Ich könnte das auch gleich an meinen Fernseher anschließen der über meinem PC Bildschirm hängt. Und ich kann die Boxen eigentlich perfekt ausrichten!
Ich würd auf richtigen Lautsprecher setzten, nicht auf so minisatelliten. Da gibt es natürlich gute, aber die sind eher selten. Und Teufel gehört nicht dazu.
Ein Lautsprecher so groß wie ein Joghurtbecher klingt auch so :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf richtigen Lautsprecher setzten, nicht auf so minisatelliten. Da gibt es natürlich gute, aber die sind eher selten. Und Teufel gehört nicht dazu.
+1 :bigok:

Ich habe schon verstanden! Ok dann soll ich mir alles selbst zusammenbasteln? AVR, Lautsprecher, Bass und Soundkarte! Könnte mal jemand Vorschläge machen. Jetzt könnt ihr sogar auf 350€ bis 450€ gehen. Ich will nur sehen wie das dann mal aussieht usw.

Ich weiß nicht wieso hier jeder denkt, Teufel stelle nur Quarkbecher her.

Bei einem Budget von 450 Euro für Lautsprecher und Receiver wäre Gebrauchtkauf sinnvoll.

Das günstigste was ich neu kaufen würde wären 5x Magnat Monitor Supreme 100 mit nem Sub201A mit nem RXV-373 als AVR.
Da wärn wir allerdings schon bei knapp 550€, drunter gibts glaub ich fast nur komplett sets, bzw. nichts wirklich hochwertiges wenn du selbst zusammen stellst.
Die Monitor Supreme reihe sind ziemlich gute Einsteiger LS, hatte ich auch mal, bei nem preis von 30-35€ pro LS kann man da echt nicht meckern.

@Waermeleitpaste
Ich hab 4 Systeme von Teufel gehört, alle waren mMn mies, das verleitet etwas zu verallgemeinern (was natürlich auch nicht immer stimmt, aber meiner Erfahrung nach meistens :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste was ich neu kaufen würde wären 5x Magnat Monitor Supreme 100 mit nem Sub201A mit nem RXV-373 als AVR.
Da wärn wir allerdings schon bei knapp 550€, drunter gibts glaub ich fast nur komplett sets, bzw. nichts wirklich hochwertiges wenn du selbst zusammen stellst.
Die Monitor Supreme reihe sind ziemlich gute Einsteiger LS, hatte ich auch mal, bei nem preis von 30-35€ pro LS kann man da echt nicht meckern.

@Waermeleitpaste
Ich hab 4 Systeme von Teufel gehört, alle waren mMn mies, das verleitet etwas zu verallgemeinern (was natürlich auch nicht immer stimmt, aber meiner Erfahrung nach meistens :fresse:
Was hast du denn konkret gehört?

@Monster101stx:
Kommt Gebrauchtware in Frage oder nur neu?

Ich habe schon verstanden! Ok dann soll ich mir alles selbst zusammenbasteln? AVR, Lautsprecher, Bass und Soundkarte! Könnte mal jemand Vorschläge machen. Jetzt könnt ihr sogar auf 350€ bis 450€ gehen. Ich will nur sehen wie das dann mal aussieht usw.
Also ich würde an deiner Stelle nach und nach zusammenbauen. Also erst einmal mit Stereo anfangen und dann auf 5.1 aufrüsten.

Hast du mal ein Foto deines Raumes/des Hörplatzes?

Hier hatt ich das E-300 5.1 und das D-500 THX 2.1 (damals ham die gleich viel gekostet, jetzt kostet das D500 ja 500€ oO) dann noch 2 bei bekannten, keine Ahnung welche genau das waren, auf jeden Fall 5.1 Sets.
Aber das gehört hier eigentlich auch nicht her, können ja im Laberthread weitermachen wenn du was zu sagen/fragen hast

Das einzige was man SINNVOLL neu kaufen kann ist das Edifier S550. Eine Kombi aus AVR und LS wird immer teurer werden in annehmbarer Qualität.

Mein Tipp: Entweder S550 oder mehr ausgeben/gebraucht kaufen.

Google mal nach Magnat Digital. Da gibt es ein recht ordendliches System, was Digital an der Soundkarte angeschlossen werden kann. Oder das Teufel Concept F. Das Magnat hat ein Kumpel. Das Concep f habe ich selber. Am Pc. Für film und Gaming mehr als Aussreichend. Mein Teufel System ist nun auch genau 10 jahre alt. Und Lüppt wie am ersten tag.

Preislich würde auch das Set JBL SCS200 5.1/230 + einem Gebrauchtem AVR passen.

Das JBL Set hatte ich bis vor kurzem im Wohnzimmer. Sie mussten weichen weil ich ein Canton Chronus Set gewonne habe.

Gebraucht? NEIN! Zum Edifier S550 5.1 was meint ihr dazu? Der beste Einstieg in die 5.1 Welt?

Also ich würde an deiner stelle was gut gebrauchtes kaufen. Vor allem erhällst du fürs gleiche geld, einen besseren Sound. Wie schaut es den Räumlich aus? Ist da überhaupt 5.1 machbar ?

Gebraucht? NEIN! Zum Edifier S550 5.1 was meint ihr dazu? Der beste Einstieg in die 5.1 Welt?

Das S550 halte ich für das beste fertige typische PC-System auf dem Markt. Besser als Teufel E200/300/400.
Es ist sozusagen ein Einstieg, aber natürlich auch eine Sackgasse, wenn du später mal was bessere willst musst also komplett neukaufen, weil du nicht Aufrüsten kannst

Also ich würde in jedem Fall gebraucht kaufen. Bei deinem Budget mit Abstand die beste Wahl. ;)

Wie siehts jetzt mit Fotos des Hörplatzes aus?

ich glaube preisleistungsmäßig lohnt es sich nicht extra einen verstärker zu kaufen für so ein kleines canton set. ich denke, so wie der sub bei den kleinen canton sets aussieht, wird der auch zu schwach sein und das ist eine wesentliche sache, damit bei einem 5.1 richtig spaß aufkommt.

man muss sich auch nicht für den rest seines lebens etwas kaufen, weil man meint dann sparsam und schlau vorzugehen. also das s550 ist preisleistungsmäßig so gut wie es mit einem anderen set, wo man extra einen verstärker kaufen muss, nicht geht. dann siehst du auch, ob es sich für dich überhaupt lohnt irgendwann mal ein teureres 5.1 mit extra verstärker zu kaufen.
fände da das set interessant:
Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

richtige hifi boxen sind auch nicht nötig, wenn man sich dazu die erste rezension von D.H. durchliest, der ein system für 3700eu hatte:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Harman Kardon HKTS 16 5.1 Lautsprechersystem schwarz

Das ist Ironie oder?
Du empfiehlst jemanden ein System, weil einer in einer Amazon Kundenbewertung behauptet er findet es toll, obwohl er davor ein 3.7k€ System hatte?
Ähm. Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch gerade....

man kann daran sehen, dass mehr geld ausgeben sich bei audio nicht zwangsläufig lohnt. es geht da immer um preisleistung und den persönlichen eindruck. wenn man zwischen einem 500eu und einem 1000eu set kaum einen unterschied merkt, dann lohnt es sich nur umzusteigen, wenn man sonst nicht wüsste, was man mit seinem geld machen soll.

Nochmal die Frage, irgendjemand auf unserer Lieben weiten Welt behauptet, er hätte zwar ein hochwertiges 5.1 Set im wert von 3700€ besessen, sei aber mit einem 450€ Set mit 5 Satelliten UND einem Subwoofer für, wenn wir mal großzügig sind, 90-100€ pro Stück vollkommen zufrieden, und du Berätst andere Leute aufgrund von diesem Kommentar, auch wenn mehrere Leute die eigene Erfahrung und viele Erfahrungen im Audiobereich haben etwas anderes sagen?

also erstens mal ist das ein unterschied, ob man ein set empfiehlt oder sagt, man findet es interessant. zweitens habe ich mich schon mal durch viele 5.1 bewertungen in der preisklasse gelesen. ich finde das harmon kardon nicht wegen einer rezension gut, sondern aufgrund von zig bewertungen, die ich gelesen habe. auch rezensionen zu anderen herstellern.

Nochmal die Frage, irgendjemand auf unserer Lieben weiten Welt behauptet, er hätte zwar ein hochwertiges 5.1 Set im wert von 3700€ besessen, sei aber mit einem 450€ Set mit 5 Satelliten UND einem Subwoofer für, wenn wir mal großzügig sind, 90-100€ pro Stück vollkommen zufrieden, und du Berätst andere Leute aufgrund von diesem Kommentar, auch wenn mehrere Leute die eigene Erfahrung und viele Erfahrungen im Audiobereich haben etwas anderes sagen?

Das kann ich absolut bestätigen. Hatte selbst schon ein 5.1 und ein 2.1 System ersteres war ein billig noname dreck das nach 1monat sich verabschiedet hat und das zweitere ein Speedlink für 80 euro Hat sich auch nach 1-3 Monaten verabschiedet. Danach hatte ich mir Standlautsprecher für meine Stereo anlage gekauft 100€ Paarpreis waren zwar nicht der hit aber immernoch besser als das 5.1 und 2.1. Lag aber auch warscheinlich daran dass die Standlautsprecher zu überdimensioniert für meine Situation waren. Dieses Jahr hab ich mir dann zwei Regallautsprecher gegönnt (Magnat Quantum 603). Diese zwei Boxen sind bis jetzt das Beste was ich mir im Hifibereich gekauft habe.

Die Moral von der Geschichte Fertig Surround NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen das ein teures 5.1 system richtig spaß machen kann. Und kein vergleich zu den system in der preisklasse sind. Zum Zocken sind Teufel und ko ganz ok, stehen aber in keinem vergleich zu einem gutem Hifi Kh + Soundkarte. Grade bei der Ortung. Zum Musik hören sind teufel und ko auch nicht gedacht, sondern auf Multimedia und gaming ausgelegt. Und da verrichten sie ihren dienst mehr als gut.

Mein Home Media Setup bestand bis letzten Monat aus dem JBL System und einem Yamaha RX 361, und ich dachte das wäre schon gut.

Ich habe dann beim Örtlichen Händler zum 25 Jährigen eine Home Media Packet gewonnen. Besteht aus :

Denon AVR-3313
Front: Canton Chrono SC 595 2PE
Back: Canton Chrono Sc 595 2PE
Center: Chrono SL 55 2
Sub: Canton Sub 800R

Waren schon vorhanden
Zuspieler Nakami CD Player
Multimedia Acer Revo RL 100

+ Kabel und Installation mit einmessen. Also alles drum und dran.

Und da ging mir ein Herz auf. Dachte echt nicht das da solch ein unterschied möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl ihr macht eine art Battle um diesen Thread, wer die bessere Antwort oder so liefert :d Ich finde es lustig. Zu den Räumlichkeiten: DAS Zimmer ist ca. 20m² groß und 5.1 ist gut machbar da ich die Boxen perfekt aufstellen kann (um mich herum ist genügend platz). Bilder kann ich jedenfalls nicht geben, da ich hier gerade umstelle und neu tapeziere.
Ich will keine Gebrauchtware, da ich schon Probleme mit der Garantie usw. hatte. Schlechte Erfahrung und deswegen lieber neu. Also ich les mir das hier nochmal alles durch und gib dann mal bescheid, wie ich mich entscheiden werde.

Bilder kann ich jedenfalls nicht geben, da ich hier gerade umstelle und neu tapeziere.
Ich will keine Gebrauchtware, da ich schon Probleme mit der Garantie usw. hatte. Schlechte Erfahrung und deswegen lieber neu.
Bei Hifi Lautsprechern ist sowas ziemlich irrelavant, solange die Sicken in Ordnung sind.

Gute Lautsprecher halten nämlich gerne 20-25 und mehr Jahre. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh