[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Soundsystem

Hifi Produkte halten deutlich länger als diese 0/8/15 Produkte. Da sind und Madz ziemlich einig.

Aber ein Gebrauchter AVR und ein halbwegs gescheites Boxensystem zusammen für 450 euro, bring Klangtechnisch einiges mehr als 450 Euro nur in irgend ein Aktives LS System zu stecken.

Ich persönlich hätte mir auch nie mals im Leben, für soviel Geld Hifi gekauft, wenn ich es nicht gewonnen hätte. Ich wollte Dir nur klar machen das manche Erfahrungen bei Amazon und ko völliger mist sind.

Wenn Du nur knall und Bum haben willst kauf dir ein E300 und hänge es an dein Onboard Sound. Wenn Du aber ein wenig mehr erwartest kaufe nach gehör. Allerdings in deiner Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hifi Produkte halten deutlich länger als diese 0/8/15 Produkte. Da sind und Madz ziemlich einig.
Eben, wenn ich das nicht wüsste, hätte ich nicht eben ein ca. 20 Jahre altes Pärchen Heco Interior MK10 im Marktplatz gekauft. (Geschenk für meinen Bruder)

Also ich kann sagen das ein teures 5.1 system richtig spaß machen kann. Und kein vergleich zu den system in der preisklasse sind. Zum Zocken sind Teufel und ko ganz ok, stehen aber in keinem vergleich zu einem gutem Hifi Kh + Soundkarte. Grade bei der Ortung. Zum Musik hören sind teufel und ko auch nicht gedacht, sondern auf Multimedia und gaming ausgelegt. Und da verrichten sie ihren dienst mehr als gut.

Mein Home Media Setup bestand bis letzten Monat aus dem JBL System und einem Yamaha RX 361, und ich dachte das wäre schon gut.

Ich habe dann beim Örtlichen Händler zum 25 Jährigen eine Home Media Packet gewonnen. Besteht aus :

Denon AVR-3313
Front: Canton Chrono SC 595 2PE
Back: Canton Chrono Sc 595 2PE
Center: Chrono SL 55 2
Sub: Canton Sub 800R

Waren schon vorhanden
Zuspieler Nakami CD Player
Multimedia Acer Revo RL 100

+ Kabel und Installation mit einmessen. Also alles drum und dran.

Und da ging mir ein Herz auf. Dachte echt nicht das da solch ein unterschied möglich ist.

Hat irgendwer außer mir in diesem Thread überhaupt mal meine verlinkte Neuware-Empfehlung von Teufel angesehen ?!?!?!?!?!?
Lege Teufel bitte nicht komplett in die Quarkbecherschale, nur weil du nichts besseres kennst.

Lege Teufel bitte nicht komplett in die Quarkbecherschale, nur weil du nichts besseres kennst.
Also ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass es einiges besseres als Teufel gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe gesagt das Teufel zum Daddeln ganz ok ist. Er aber Gebraucht was besseres bekommt. Und dein Set liegt schon über seine Finanz limit. Da dort noch Avr und kabek hinzukommen würde.
Und glaube mir mein Canton Setup ist um einiges besser als das Teufel System aus deinem link.

Das JBL System was ich meinte kostet neu ca 170-200 euro. + AVR und Kabel sind wir auch bei 450 euro. Für einen Raum von ca 20 Qm mehr als Ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und behaupte dass es einiges besseres als Teufel gibt....

Besser geht immer. Aber gerade die günstigen 5.1 Sets von Teufel taugen oft recht viel zu einem erstaunlich geringen Preis.

Besser geht immer. Aber gerade die günstigen 5.1 Sets von Teufel taugen oft recht viel zu einem erstaunlich geringen Preis.
Na endlich mal was positives.
Ich hatte das Vorgängermodell vom Theater 100 (Theater 1) 2 Jahre lang als Gebrauchtkauf stehen bevor ich zum größeren Modell (Theater 2) gewechselt bin. Und ich bin eigentlich auch nur gewechselt, weil ich sehr günstig rangekommen bin. Wenn man nicht gerade 90% Musik damit hört, ist es spitze.
Für 499,99 dürfte es kein zum aktuellen Theater 100 vergleichbares 5.1 Set als Neuware geben.
Nochmal: Das sind Regallautsprecher mit einem richtigen Subwoofer, Center und Dipolen. Keine Quarkbecher.

Eigentlich will ich nicht aufrüsten oder so.... Ich will einfach ein fertiges System das ich sofort benutzen kann sowie das Edifer S550 oder Logitech Z906. Welches der beiden Systeme ist besser und würde sich eine Soundkarte für eines der beiden lohnen oder reicht die Onboard Karte?!

Eigentlich will ich nicht aufrüsten oder so.... Ich will einfach ein fertiges System das ich sofort benutzen kann sowie das Edifer S550 oder Logitech Z906. Welches der beiden Systeme ist besser und würde sich eine Soundkarte für eines der beiden lohnen oder reicht die Onboard Karte?!

das S550

Super... -.- ein selbst zusammengestelltes System ist viel teurer.

Das von mir verlinkte System kostet 499 Euro. Da ist alles drin bis auf den Verstärker/Receiver.
Und den kann man entweder für 200 neu kaufen oder für 50-100 gebraucht in der Bucht.
Markenreceiver hallten manchmal 20 Jahre und länger.

Das würde um Welten besser klingen als Satelliten-Systeme.

Das wäre so ungefähr wie der Unterschied zwischen Gamerheadset und Hifi-Kopfhörer.

das Edifier S550 ist ein gutes System ;), es hat auch deutlich größere Satelitten als die Logitechsysteme und klingt nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser als Teufel und Logitech in der Preisklasse
Klang geht in Richtung neutral, keine spitzen Höhen, ausgeglichen

das Edifier S550 ist ein gutes System ;), es hat auch deutlich größere Satelitten als die Logitechsysteme und klingt nach meiner Erfahrung auch wesentlich besser als Teufel und Logitech in der Preisklasse
Klang geht in Richtung neutral, keine spitzen Höhen, ausgeglichen
Differenziere bitte Satellitensysteme und Regallautsprecher/Kompaktboxen. Das S550 spielt mit 350-450 Euro schon fast in der selben Preisklasse wie das Theater 100. Wieso schreibt hier jeder, dass Teufel scheisse klingt, nur weil er nichts anderes als deren Satellitensysteme gehört hat?
Und wie kann man Lautsprecher mit einem Loch zwischen Bass und Höhen als neutral bezeichnen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch mehr ausgeben willst als 250eu, dann kauf dir einfach das s550 und eine günstige soundkarte wie z.b. asus xonar dx. da machst du nix falsch und dadrüber gibt es halt kaum noch was an pc lautsprechersystemen.
wenn du statt dessen ein heimkino system kaufst + verstärker, musst du wahrscheinlich deutlich was drauf packen um erstmal wieder auf dem gleichen niveau zu sein wie beim s550.

ich hab selber nie ohne soundkarte gespielt, aber ich mein beim wechsel von einer alten soundblaster audigy2 zur xonar dx schon einen guten unterschied gemerkt zu haben. in tests schneidet die gut ab und der preis ist mit 60eu wirklich gut.

Sorry muß mal was loswerden, verfolge schon ne weile einige Threads, weil selber auf der Suche, aber was hier gepostet wird ist manchmal sowas von übertrieben.
Der Thread ersteller hat ein klares Budget, und in dem sollte man sich auch bewegen, teurer geht immer, sinnvoller mal dahingestellt. Warum werden immer teurer Sachen empfohlen, wenn das Budget nicht dafür aussreicht.
Und dann man sollte sparen für was besseres?? Soll man dann 3-4 Jahre ohne Musik und Sound auskommen?? Nicht jeder verdient so viel das er tausende € für ne Anlage ausgeben kann.
Vergleiche mal mit Autos, nur weil ich mir keinen Ferrari leisten kann muß ich dann aufs Autofahren vezichten, weil mir ein Ferrari Fahrer gesagt hat fahr mal einen dann wirste nichts mehr anderes fahren wollen, ja ne is Klar.
Teufel und Co bauen in dem Preisegment finde ich gute Boxen, und obs Teufel oder was anderes wird, ist dann Geschmaksache, wie VW oder Dacia,Fiat etc.
Aber immer gleich alles schlechtreden finde ich nicht gut, für den Preis bekommt man kein Highend, will man ja vermutlich auch nicht.

Aber immer gleich alles schlechtreden finde ich nicht gut, für den Preis bekommt man kein Highend, will man ja vermutlich auch nicht.
Wir empfehlen hier auch kein High-End, sondern Budgethifi, bei der man allerdings kaum noch Abstriche machen muss bzw. wo die Lautsprecher auch ohne Subwoofer passabel klingen.

Zu 5.1 für so wenig Geld, bitte ich mal hier zu lesen:

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Die Einleitung entspricht 100% meiner Meinung.

Differenziere bitte Satellitensysteme und Regallautsprecher/Kompaktboxen. Das S550 spielt mit 350-450 Euro schon fast in der selben Preisklasse wie das Theater 100. Wieso schreibt hier jeder, dass Teufel scheisse klingt, nur weil er nichts anderes als deren Satellitensysteme gehört hat?
Und wie kann man Lautsprecher mit einem Loch zwischen Bass und Höhen als neutral bezeichnen? :confused:

ich glaub dir wohl dass das system gut ist, aber gleiche preisklasse ist das nicht. du kannst den 200eu verstärker doch nicht einfach ausklammern.
theater 100 + verstärker + kabel, die teufel wieder nicht dazu gibt = über 700eu
s550 = 330eu

Madz
genau das meine ich deine Verlinkung und der Text der dort beschrieben wird, ist weit weg von der realität, unter 1000€ bekommt man kein anständiges 5.1 System, bitte sowas von großkotzig.
Hatte schon ein paar 5.1 Systeme und für meinen Geschmak waren die sehr gut gerade für den PC, und die waren um die 100-300€. Und im Wohnzimmer hatte ich ein Teufel Theater 10, zwar gebraucht aber das war der Hammer und da kannste noch so auf Teufel schimpfen wie du willst.

wenn du doch mehr ausgeben willst als 250eu, dann kauf dir einfach das s550 und eine günstige soundkarte wie z.b. asus xonar dx. da machst du nix falsch und dadrüber gibt es halt kaum noch was an pc lautsprechersystemen.
wenn du statt dessen ein heimkino system kaufst + verstärker, musst du wahrscheinlich deutlich was drauf packen um erstmal wieder auf dem gleichen niveau zu sein wie beim s550.

ich hab selber nie ohne soundkarte gespielt, aber ich mein beim wechsel von einer alten soundblaster audigy2 zur xonar dx schon einen guten unterschied gemerkt zu haben. in tests schneidet die gut ab und der preis ist mit 60eu wirklich gut.
Was ist für dich deutlich mehr? Das Theater 100 schlägt das S550 bei einem Preis von aktuell 499 Euro plus 8 Wochen Probehören in den eigenen vier Wänden. Für den Preis finde ich das S550 als Satellitensystem viel zu teuer.

Sorry muß mal was loswerden, verfolge schon ne weile einige Threads, weil selber auf der Suche, aber was hier gepostet wird ist manchmal sowas von übertrieben.
Der Thread ersteller hat ein klares Budget, und in dem sollte man sich auch bewegen, teurer geht immer, sinnvoller mal dahingestellt. Warum werden immer teurer Sachen empfohlen, wenn das Budget nicht dafür aussreicht.
Und dann man sollte sparen für was besseres?? Soll man dann 3-4 Jahre ohne Musik und Sound auskommen?? Nicht jeder verdient so viel das er tausende € für ne Anlage ausgeben kann.
Vergleiche mal mit Autos, nur weil ich mir keinen Ferrari leisten kann muß ich dann aufs Autofahren vezichten, weil mir ein Ferrari Fahrer gesagt hat fahr mal einen dann wirste nichts mehr anderes fahren wollen, ja ne is Klar.
Teufel und Co bauen in dem Preisegment finde ich gute Boxen, und obs Teufel oder was anderes wird, ist dann Geschmaksache, wie VW oder Dacia,Fiat etc.
Er hatte das Budget auf 450 Euro erhöht. Mein Vorschlag kostet 250 Euro mehr mit neuem Receiver (500+200). Das sind keine tausende Euro. Und das behälst du länger als irgendein PC-System.

unter 1000€ bekommt man kein anständiges 5.1 System, bitte sowas von großkotzig.
Das ist genau meine Meinung. Mit hängen und würgen bekommt man für ca. 750€ ein budget 5.1 aber alles darunter ist für mich einfach Mist.

Das ist genau meine Meinung. Mit hängen und würgen bekommt man für ca. 750€ ein budget 5.1 aber alles darunter ist für mich einfach Mist.

Keine Worte mehr, unbelehrbar.
Dann kauf dir einen Ferrari, weil das was du jetzt fährst ist Mist!!

ich glaub dir wohl dass das system gut ist, aber gleiche preisklasse ist das nicht. du kannst den 200eu verstärker doch nicht einfach ausklammern.
theater 100 + verstärker + kabel, die teufel wieder nicht dazu gibt = über 700eu
s550 = 330eu
Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
S550 -> 350 Euro

Theater 100 -> 500 Euro
Receiver -> gebraucht 75, neu 200
Kabel 50m 1,5mm² -> 15 Euro
Mono-Cinch-Kabel für Sub -> 10 Euro

Endstufe defekt
-> S550 wegwerfen
-> bei der zweiten Combo Receiver tauschen

Dir scheint gerade völlig abzugehen, dass wir hier nicht keinen Ferraris, sondern maximal einen Polo empfehlen. Ferrari wäre locker im oberen vierstelligen Bereich, wenn nicht sogar im unteren fünfstelligen.

Keine Worte mehr, unbelehrbar.
Hier wird kein High-End empfohlen. Das (von mir) empfohlene Theater 100 ist das Einstiegssystem im Teufel Heimkinobereich und aktuell ein Schnäppchenangebot für kurze Zeit.
Bei Teufel hörts mit 8.000 euro auf:
System 10 THX Ultra 2-Zertifikat "5.1-Set Cinema" - Lautsprecher Teufel
Und das ist noch weit von High-End entfernt.
Frag mal Everest, was eine Lautsprecherbeschallung in Studios kostet. ;)

Dir scheint gerade völlig abzugehen, dass wir hier nicht keinen Ferraris, sondern maximal einen Polo empfehlen. Ferrari wäre locker im oberen vierstelligen Bereich, wenn nicht sogar im unteren fünfstelligen.
Und du verstehst die Botschaft immer noch nicht, aber genug will den Thread nicht zumüllen, mit nem Ignoranten kann man halt nicht Argumentieren. Bin raus hier.
Für den Threadersteller, kauf dir das was du dir leisten kannst, edifier sowie Teufel sind für den Preis o.k., bei Teufel kannste sogar Probehören und bei nicht gefallen zurücksenden.
Bis dann.

Frag mal Everest, was eine Lautsprecherbeschallung in Studios kostet.
Dafür kaufen sich manche eine Wohnung oder Einfamilienhaus.

Der TE soll doch bitte mal zu einem Hifi Fachhändler gehen und selbst hören! Wenn er danach immer noch weniger ausgeben will - ok. Aber dann kennt er den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh