[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Soundsystem

Ich hab mir mal das Consono 25 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel rausgesucht. Was meint ihr dazu? Als Einsteiger würde das doch passen. Ich hätte dann noch 300€ für Kabel AVR und Soundkarte. Oder reicht nur der AVR? Tipps für einen AVR bitte :d
Man investiert in einen Receiver(/soundkarte) etwa ein Drittel bis die Hälfte von dem, was man in die Lautsprecher steckt.
Also macht das überhaupt keinen Sinn 200 Euro 5.1 Lautsprecher mit einem teuren Receiver zu kombinieren. Denk doch mal nach, bei diesem Set geht die Hälfte auf den Subwoofer. Dann bleiben pro Satellit gerade mal 20 Euro übrig.
Das Set würde höchstens Sinn machen, wenn du einen gebrauchten Receiver mit Digitaleingang für 75 Euro dazukaufst. Dann brauchst du auch keine extra Soundkarte. Alles andere ist Geldverschwendung. Dann schon eher in das Theater 1 investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte nimmst du die Onboard und schließt das ganze Optisch über Toslink an. AVR würde ich den Yammi RX 373 nehmen. Gutes P/L Verhältnis.

Wenn du in Spielen 5.1 Sound haben möchtest würde ich mir noch ne DS/DSX oder ne DX dazuholen.

Im übrigen ist das Set totaler Mist :fresse:

Dann müsste ich aber mein Theater 100 noch für den AVR drauflegen und das geht über 500€

Mach halt wie du denkst. Ich würde aber auf jeden Fall eine Kombo nehmen mit AVR, so hast du immer die Möglichkeit die Quarkbecher gegen anständige Boxen auszutauschen, falls irgendwann Bedarf besteht. Ich denke das Consono wird dich erstmal so oder so zufreidenstellen, da du noch nicht sehr viel gehört hast.

Wenn du auf das Geld schauen musst, dann spar lieber am AVR. In der Bucht kannst du was passendes schon für 75 Euro ersteigern.
Ich selbst schrieb:
Empfehlen würde ich hier als Receiver erstmal sowas wie einen Yamaha RX-V496, RX-V596, RX-V420 oder RX-V520. Die haben schon Digitaleingänge und sind auf Grund des Alters günstiger zu haben.
Leih dir lieber bei den Eltern die fehlenden 50-100 Euro und zahls denen in Raten zurück. Du wirst es nicht bereuen.
Für ein vollaktives 5.1 Satellitensystem würde ich nicht mehr wie 200 Euro verprassen. Leg das restliche Geld dann lieber beiseite und spar für das nächste 5.1 Angebot mit Regallautsprechern und Dipolen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich WLP aber recht geben.....

Die Decoderstation ist viel zu teuer und hat nichtmal richtige Endstufen und keine HDMI Eingänge, überhaupt wenig Anschlüsse = Schrott, für 20 € mehr kriegst du nen Yammi AVR und gebraucht zahlste sogar weniger.

Ich kann bei Teufel 8 Woche probehören und dann zurückgeben ich seh das problem nicht

Ich hätte mal eine Frage: Wie gut ist die Decordingstation von Teufel? Concept E 300 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Bestell sie dir und wenn sie dir nicht zusagt kannst du sie ja zurücksenden, ist bestimmt nicht verkehrt.
Warum immer ein Receiver für den Computer, versteh ich nicht nimmt platz weg und wenn man ne soundkarte hat reicht das normal aus, nen receiver hol ich mir fürs Wohnzimmer für richtige Boxen.
Natürlich bekommt man mit receiver besseren Klang aber für den PC sinnvoll für Normaluser, sind ja nicht alle so Audiophile Freaks wie einige hier.
Und Systeme wie Teufel und Edifier,Nubert reichen für den PC allemal. Und es gibt Leute die mit nem 80€ 5.1 System aus dem Baumarkt zufrieden sind und sagen geiler Klang für das Geld, also nicht alles überbewerten, erst mal anhören ob es einem gefällt,reicht dann urteilen.
Und warum nicht gleich das 400 von teufel, kostet fast das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so... receiver wäre später für nen fernseher, aber den kann ich ja auch an die digitalebox anschließen

Kannst du bei Amazon auch. Warum Receiver? Weil man einfach das bessere P/L Verhältnis hat. Die Decoderstation hat noch nichtmal HDMI bzw irgendwerlche klemmanschlüsse. Du wirst diese kleien Sats sowieso mögen bis du was halbwegs besseres gehört hast, da bin ich mir ziemlich sicher . Ich sag auch nichts dagegen kauf sie ruhig.

Dennoch würde ich lieber auf einen AVR setzen, einfach weil du später, falls du die Quarkbecher satt bist was besseres aufrüsten kannst.

Das köntest du beim E400 + Decoderstation nicht.

Der Receiver kann alles was die Decoderbox kann und noch viel mehr, warum später? Dann kaufst du unötig doppelt und die Decodersation kannst du weghauen.

Aber Später gibt es wieder andere AVR die besser sind und weniger kosten, und bei guten Boxen wenn er denn später mal welche will(vieleicht reicht ihm ja das Teufel), sollte man dann nicht auch einen gescheiten AVR haben?
Kauft er sich später ein gutes Boxensystem um die 1500€, hat er dann nen 75€ AVR dranhängen, der dann alles weghaut? Glaube nicht!
Und wohin mit dem AVR beim PC, ich hätte zwar Platz(hat aber auch nicht jeder) aber das wäre mir zuviel aufwand für den PC.
Ich tendiere immo zu den Edifier Systeme, oder vieleicht das Exo, bin mir noch nicht schlüssig. Muß mal Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
200 euro einsteiger avr + 2 regallautsprecher. und dann nach und nach aufrüsten. das würde ich machen. du hast mit dem avr halt später nicht das problem dass du nicht aufrüsten kannst.

ich habe meinen avr am tv stehen und von dort ein kabel zum pc gelegt. über zone 2 z.b. kann man 2 system betreiben an einem avr. 2.0 bzw 2.1 am pc oder eben 5.1 am tv. je nachdem wie man möchte. zone2 gibts aber glaub nur bei etwas teureren avrs.

klar hast du anfangs erstmal nur 2 lautsprecher ohne subwoofer oder du kaufst dir den sub gleich dazu.

oder eben das edifier system.

oder besser gesacht damit der thread mal zum punkt kommt : geh am besten mal probehören wenn du dich nicht entscheiden kannst bzw unsicher bist. höre dir verschiende lautsprecher verschiedenster preisklassen an. einsteiger regallautsprecher findet man meistens in mediamarkt, saturn,expert usw... evtl auch das edifier.entscheide einfach dann.

von teufel nehme ich persönlich abstand. einfach weil es eben viel mehr gibt es diese und mir sagen optisch die teufel lautsprecher bis auf die standlautsprecher nicht zu. die decoderbox ist wie schon gesacht einfach viel zu schlecht ausgestattet für den preis. klar wenn man sie evtl nur für den pc brauch dürfts wohl reichen aber für 180 euro oder was die kostet einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also die E Serie ist ja mal totaler mist. Die klingen wirklich mist. Sie sind deutlich schlechter als die alte Concept serie.

Ich habe schon große Teufelsysteme gehört. Allerdings welche die 2000 euro übersteigen. Davon war ich schon angetan.

Das Motiv 5.1 klingt zum E um tausend längen besser.

Oder nimm dir ein zusammengestelltest System von mir, und du wirst glücklicher sein als mit dem E.

Wieso ratet ihr alle von nem gebrauchten Receiver für 75 Euro ab?
Wenn er den digital anschließt, spart er sich die Soundkarte. Manche geben allein dafür schon mehr aus. Und der Receiver dürfte bessere D/A-Wandler an Board haben. Wir reden hier von Geräten die mal 400 oder 500 Euro gekostet haben.

Wohin damit? Steht bei mir auf dem Tisch unter dem Monitor und hinter der Tastatur. Sehe da kein Problem.

Edit:
Das Motiv 5.1 klingt zum E um tausend längen besser.
Und zum Theater 100 macht er klanglich nochmal einen so großen Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage: Wie gut ist die Decordingstation von Teufel? Concept E 300 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
das ist überteuerte Bauernfängerei. Ein aktueller Einstiegs AVR kann viel mehr, kostet gleich viel und bietet keine veralteten Anschlüsse.

200 euro einsteiger avr + 2 regallautsprecher. und dann nach und nach aufrüsten. das würde ich machen. du hast mit dem avr halt später nicht das problem dass du nicht aufrüsten kannst.
Bitte! das beste was du machen kannst. :bigok:

geh am besten mal probehören wenn du dich nicht entscheiden kannst bzw unsicher bist. höre dir verschiende lautsprecher verschiedenster preisklassen an. einsteiger regallautsprecher findet man meistens in mediamarkt, saturn,expert usw... evtl auch das edifier.entscheide einfach dann.
<----nach dem hier. Erstmal Probehören und alles mit eigener Musik hören was du finden kannst!

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt aber gerade ein das das system fürn pc sein soll? da sind regellautsprecher fürs nahfeld eher nicht so gut würd ich meinen. aber nahfehlder als 5.1 gibs nicht.

für was brauchst denn 5.1? überwiegend fürs zocken oder eher musik oder filme? ich hatte selber mal ein 5.1 system am pc. logitech z-5500. dort wo meistens der schreibtisch steht ist es schlecht ein 5.1 aufzustellen. vor allem mit den kleinen satelliten. sieht einfach unordentluich aus.

ich habe derzeit z.b. ein 5.1 system am tv und am pc nur kopfhörer oder eben die anlage auch damit verbunden wenn man mal keine kopfhörer aufhaben will.

deswegen werde ich mir irgendwann wenn das geld zu verfügung steht ein 2.1 nahfeld system zu legen. shooter in denen man den sound für die ortung der gegner benötigt spiele ich mit kopfhörer. anderen games wie f1 oder fifa oder irgendwelche games in denen der sound einfahc nur da sein muss reicht mir die anlage auch wenn sie nicht wikrliuch optimal für den pc ausgerichtet ist.

ist halt alles so ne sache wie man es haben will.

wie regallautsprecher im nahfeld wirklich anhören kann ich kaum beurteilen. aber ich denke nicht sehr gut

vll kann jemand anders dazu noch was sagen

ich werde mir wenn geld da ist

wie regallautsprecher im nahfeld wirklich anhören kann ich kaum beurteilen. aber ich denke nicht sehr gut
Kommt stark auf die LS an. Ich hatte mal so eine Konfig:

20110508-img_6166900_9q7fq.jpg

Obwohl die Lautsprecher eher auf den Raum ausgerichtet waren, klangen die Nubox 381 auch am PC noch gut, weil sie recht breit abstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Extremst unterschiedlich, weshalb ich sie nicht für den Einsatz im Nahfeld empfehle. Das Resultat ist einfach zu schlecht vorherzusehen.

Ich würde mal sagen wir werfen alles mal über den Haufen, der Thread ging irgendwie in die Falsche Richtung! Ich will mal was klarstellen:

• Budget: max. 400€
  • Selbstbauen: Nein
  • Selbstzusammenstellen: Vielleicht
  • Ich will Surround Sound
  • Aufrüsten will ich auch nicht

Ich habe mir ein paar Systeme rausgepickt:
Concept E 300 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Consono 25 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
http://www.amazon.de/Edifier-S550-Soundsystem-Fernbedienung-schwarz/dp/B001ES3WW0
Speaker System Z906 - Logitech DE
http://www.amazon.de/Quadral-2-Wege-Bassreflex-Lautsprecherkomplettsystem-schwarz/dp/B005MI9YNY

Für ein paar dieser Systeme wird warscheinlich eine Soundkarte benötigt oder sogar ein AVR. Ich könnte mir evtl. einen gebrauchten AVR besorgen. Soundkarte wäre mir lieber für den PC. Welches von den Systemen ist das beste und wir reden nur von denen andere sind zu teuer! Selbstgebaut geht auch nicht, da mir das Wissen (kann man lernen), die Werkzeuge (Werkstatt ist vorhanden aber die ist für LKW; PKW und Radlader-Reparaturen ausgelegt) und die Zeit fehlen.
Gibt mir Tipps zu den Systemen. Ich will am Ende nicht über 400€ gehen! Also auch Zubehör mit einrechen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt die Einbahnstraße aktives System gehen willst, dann das Edifier.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

HASt du das S550 von Edifier schon gehört Madz?

Hi zusammen,

Ich habe das Edifier S550 zuhause und bin Top damit zufrieden ! Hatte am PC schon viel. Auch das Teufel Magnum. Kannste vergessen gegen das Edifier.
Mit dem Edifier kann man nichts falsch machen. Bin mir auch sicher, solch ein System kann man auch jederzeit wieder verkaufen.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

p.s.

geht auch günstiger mit einem Decoder !

Ligawo ® Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax: Amazon.de: Elektronik

Hi zusammen,

Ich habe das Edifier S550 zuhause und bin Top damit zufrieden ! Hatte am PC schon viel. Auch das Teufel Magnum. Kannste vergessen gegen das Edifier.
Mit dem Edifier kann man nichts falsch machen. Bin mir auch sicher, solch ein System kann man auch jederzeit wieder verkaufen.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

p.s.

geht auch günstiger mit einem Decoder !

Ligawo ® Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax: Amazon.de: Elektronik

Du hast aber keinen extra Decorder für dein Edifer System odeR?

Nein, aber ich kenne die Teufel und Logisch Boxen und andere Edifier Systeme. Edifier hat klar die Nase vorn.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh