[Kaufberatung] Suche id Software Bundles für meinen Vater

VORGESCHICHTE
Wer die Geschichte nicht hören will, kann zum nächsten Kapitel springen.

Mein Dad ist ein id-Veteran der ersten Stunde. Anfang der 90er haben sie Computer auf der Arbeit bekommen. Was haben sie gemacht, wenn der Chef ausser Haus war? Natürlich Wolfenstein und Doom gespielt. Mit Piepstönen als Sound, yeha! Ein paar Arbeitskollegen hatten auch Rechner daheim und die Diskettentauscherei ging los.
Mein Dad musste natürlich dann auch einen haben. Für die Arbeit, wie er sagte. Klar, darum hatte das Ding auch eine mehrere hundert Mark teure Soundblaster-Karte. :haha: Wahrscheinlich ist er in den Laden gegangen und hat dem Verkäufer gesagt dass Doom flüssig laufen muss. :rofl:

Die Soundblaster hat er damals mit meinem Onkel zusammen dann selbst nachträglich in einen Fertigrechner verpflanzt. Ich weiss noch wie die beiden Mutti und mich gerufen haben, als ihr Werk vollbracht war. Und was tönte als erstes aus den Boxen? Horst Wessel Lied. Wolfenstein 3D. :haha: Ich war natürlich noch viel zu jung um zu verstehen, was es mit der Melodie auf sich hat.

Da mein Dad aber verantwortungsbewusst ist, hat er seinen siebenjährigen Spross nicht bei Wolfenstein und Doom zuschauen lassen. Jedenfalls offiziel. Wenn Mama nicht da war, durfte ich nicht nur zugucken sondern auch selbst spielen. :P
Sofern ich das nötige Taschengeld zusammenkratzen konnte, durfte ich eigentlich alles an gewaltverherrlichenden Spielen haben, was man sich als (Pre)Teen nur so wünschen konnte. :fresse2:

Als meine Eltern um 2010 einen neuen Rechner brauchten, habe ich mal testweise Quake 3 installiert, um zu schauen ob das mit der krüppeligen Onboard-GPU überhaupt läuft. Hatte die doch massiv unterschätzt.
"Schau mal Dad, ich hab dir ein Ballerspiel installiert."
"Oh, id. Die machen gute Spiele."
"So? Was haben die denn gemacht bislang?"
"Na Wolfenstein und Doom."
"Richtig!"
Quake 3 hat ihn dann aber nicht so recht begeistert. Das fing schon bei Crash an.
"Die rennt ja weg."
"Renn halt hinterher."
Er hat auch keinen wirklichen Bezug zu Quake. Den neuen Pentium hab ich dann ab 1996 nämlich größtenteils mit C&C und Starcraft blockiert. Er fragte dann nach neuem Doom und Wolfenstein. Hab ihm dann aber gesagt, dass er sich das abschminken kann, wenn er nicht mindestens so 100€ in ne gebrauchte GPU investiert. Wollte er nicht.

Jetzt hat sich da aber ne Möglichkeit ergeben. Ne Freundin hat vergangenes Jahr von ihrer 560 Ti auf ne 1060 Ti gewechselt. Ich hab ihr dann ihre EVGA 560 Ti abgetauscht, da die nen höheren Takt hat als meine 560 Ti von MSI. Hatte erst überlegt die beiden im SLI zu nutzen, aber das würd mein 520W PSU ziemlich in Bedrägnis bringen. Und erstmal die Stromrechnung... Da geb die MSI lieber meinem Dad.
Jetzt hat die Bekannte auch ihr Board ausgewechselt. Fragte mich dann, ob ich interessiert wäre ihr das Board abzukaufen/abzutauschen. P67, i5-2500K, 16GB. Feines Teil. Hab erst überleg den als Zweitrechner zu verwenden. Aber auch irgendwie unsinnig zwei fast gleichwertige PCs hier stehen zu haben. Darum werd ich den an meine Eltern weitergeben.
Das Gehäuse wurde in weiser Vorraussicht etwas üppiger gewählt um da auch meine alte Hardware reinpflanzen zu können. Xigmatek mit 3 absaugenden Fans. Das Cougar PSU reicht definitiv nicht für die Hardware. Aber da kriegen sie dann mein altes 500W Enermax. Ne alte SSD dazu und voila, fertig ist der Porsche Baujahr 2011.

Nun kam mir die Idee die Kiste nicht wie üblich nur mit Windows, Firefox, Skype und Avira auszuliefern, sondern auch gleich ein paar Ballerspiele™ zu installieren. Meine Eltern haben mich damals so grosszügig mit indizierten Spielen versorgt, da muss ich das doch erwidern!
Am liebsten wäre es mir Deppensicher. Also einen Steam-Account, auf dem mein Dad alle seine geliebten Ballerspiele beieinander hat.

DOOM
Es gibt da ja die Doom 3 BFG Edition. Doom 1, 2 und 3 inkl. aller Expansions. Steamkey gibt's auf externen Seiten schon für 2,50€. Schnäppchen! Da wird er viel Freude dran haben.
Doom 4 ist schon für 7€ zu haben. Das möchte ich ihm auf jeden Fall auch noch zusätzlich schenken. Noch genialer wäre natürlich BFG + 4 für noch weniger Geld.
Doom Eternal wird dann wohl die GPU in die Knie zwingen. Selbst Doom 4 wird ja schon nichtmal mehr auf Max laufen. Da muss er sich dann selbst ne bessere GPU kaufen. Aber erstmal schauen ob ihm Doom 3 und Doom 4 überhaupt gefallen.

WOLFENSTEIN
Da habe ich das Wolf Pack für 5€ gefunden. Wolfenstein 3D, Spear of Destiny und Return to Castle Wolfenstein. Aber darauf kann ich nur zugreifen, wenn ich über NL-Endung oder so auf Steam gehe. Immer noch Mimimi wegen den Hakenkreuzen? *seufz* Kann ich Steam austricksen und das auch auf nen deutschen Account aktivieren? Oder zickt Steam dann jedes mal rum, falls mein Dad kein VPN oder so nutzt?
Spear of Destiny konnte ich ausserhalb von Steam nicht separat finden. Nur Wolfenstein 3D. Teils für unter 2€. Ist da SoD schon drin? RtCW könnte ich auch für unter 2€ haben.
Wolfenstein 2009 scheint es überhaupt nicht mehr zu kaufen zu geben. WTF? Oo Abandonware dann halt und nachkaufen, sobald es wieder Keys zu kaufen gibt.
New Order und Old Blood gäbe es schon für je 4€. Ein günstigeres Bundle mit den Beiden konnte ich nicht finden. Oder wisst ihr da was? 8€ für beide wäre aber auch ok, die sind noch etwas neuer.
New Colossus, Youngblood und Cyberpilot sind dann noch etwas zu teuer. Zumal da ja auch noch die GPU wäre.

QUAKE
Quake 3 gefiel meinem Dad zwar nicht, aber vielleicht gefallen ihm ja Quake 1, 2 und 4.
Auf Steam hab ich ein Bundle gefunden, auf das ich auch nur über NL zugreifen kann. Quake 1, 2 und 3 inkl. aller Extras für 12,59€. :/ Quake 4 müsste dann nochmal für 3,20€ nachgekauft werden
Bei Fanatical hab ich ein Bundle für 10€ gefunden, das auch Quake 4 zusätzlich enthält. Aber leider ausverkauft. Wisst ihr, ob es das Bundle noch wo anders gibt? Gern auch günstiger.

RAGE
Rage kennt mein Dad auch noch gar nicht. Aber da Rage 1 für unter 2€ zu haben ist, kriegt er das noch mit dazu.
Rage 2 ist noch viel zu teuer. Ist ja brandneu. Wird dann eventuell später nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe nochmal weiter recherchiert.
VPN kann zum Steam Ban führen. Abgesehen davon, könnte es schwierig werden mit deutschem Konto/Paypal zu bezahlen. Gerad wenn man direkt über Steam ordert wie beim Wolf Pack. Also am besten ein Mittelsmann.
Die Schwester, des besten Freundes meines Vaters wohnt in NL. Die kennen sich seit der Kindheit. Die wird sicherlich helfen, wenn ich sie nett frage.

Musste leider bei den Händlern etwas umdisponieren.
Doom BFG gibt's nichtmehr für den Preis. Und G2A kommt mir definitiv auch nicht die Tüte. Dann doch lieber 2€ drauflegen.
Bei New Order und Old Blood hatte ich erst die geschnittene Version gebookmarked. Jetzt is mir auch klar, warum die nur 4€ jeweils kosten sollten. Wer will schon so nen Dreck.

Wolfenstein 3D + SoD + RtCW = 4,99€
Wolfenstein - New Order + Old Blood (Uncut) = 13,24€
Doom 1+2+3 = 4,36€
Doom 4 = 7,03€
Rage 1 = 1,69€
Total = 31,31€

Fehlt nur Quake:
Fanatical
Kennt irgendwer nen Händler, der dieses Bundle noch anbietet? Weil 12,50€ für Quake 1+2+3 auf Steam und dann nochmal 10€ für Quake 4 find ich doch ziemlich happig für so alte Schinken.

xm2eglY.png

Heil id Software!

Wolfenstein 3D liess sich über Steam aus dem EU-Ausland problemlos an einen deutschen Account verschenken. Echt ne Schande, dass das Spiel immer noch nicht in Deutschland verkauft werden darf.
Die BPJM hat Doom 1+2 im Jahre 2011 als Kulturgut anerkannt:
BPJM: "Doom" aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen
Indizierung/Beschlagnahmung müssen nach 25 Jahren erneuert werden. Mittlerweile dürfen sogar schon die ersten Spiele mit Hakenkreuzen in DE erscheinen. Aber den Präzedenzfall Wolfenstein 3D hält man weiterhin am Leben. Was soll das?
Die BPJM erkennt die historische Relevanz der Doom Engine an, aber nicht die der Wolfenstein Engine? Hovertank, Catacomb und Wolfenstein sind direkte technische Vorgänger von Doom und Quake und daher von ebenso hohem historischem Wert.

Für die Keys von Doom 3 BFG und Doom 4 hab ich doch lieber ein paar Euro mehr bezahlt. Better safe than sorry. Will nicht in Kreditkartenbetrug hineingezogen werden. Knapp 13€ hab ich bezahlt.
Is mir egal, ob die Keys aus nem zerpflücktem Bundle stammen. Wenn der Publisher das nicht möchte, muss er halt die Keys zu einem Key zusammenfassen. Ebenso ist mir egal, wenn versäumt wird den Keys einen Regionlock zu verpassen. Hab drauf geachtet keinen RU-Key zu kaufen. Nur Global/EU. Hab zwar nen Kontakt in Russland, der mir das freischalten könnte, sodass mein Account nicht wegen VPN geflagged wird. Aber so arm bin ich jetzt auch net, dass ich um 1-2€ feilschen muss.

Rage für 1,69€ entpuppte sich als Karteileiche. Ausverkauft. Bei dem Preis kein Wunder. Also ist Rage erstmal vom Tisch. Vielleicht irgendwann mal, wenn es Rage 1+2 für nen 10er oder so gibt.

Mir ist noch aufgefallen, dass das hier ja gar net in der BFG-Edition enthalten ist:
Final Doom
1,24€ letztes Jahr im Christmas Sale. Hoffe mal, dass das wieder zu dem Preis zu haben sein wird.
Wenn ihm die modernen Shooter nicht gefallen, hat er noch bissel mehr Oldschool Doom, an dem er sich die Zähne ausbeißen kann.

Beim stöbern ist mir dann auch noch Heretic ins Auge gefallen. Hab gleich mal geschaut, ob es da irgend ein Bundle gibt und indeed:
Heretic + Hexen + Hexen 2
2,49€ letztes Jahr im Christmas Sale. Aber auch 4,99€ würd ich noch akzeptieren. Sind ja 3 Spiele + 2 Expansions.
Wenn ihm das moderne Zeug nicht zusagt, hat er nochmal nen ganzen Batzen Oldschool. Glaub die Heretic Serie kennt er gar nicht. Hab's damals bei nem Klassenkamerad gespielt.

Und dann wäre da immer noch Quake:
Quake 1 + 2 + 3
Zuletzt Weihnachten 2017 für 6,24€. :( Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Wenn ihr vor Weihnachten irgendwo was sichten solltet, lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt war mir das alles zuviel zum lesen.
Falls du noch auf der Suche bist, für so ältere Titel ist gog.com immer wieder eine gute Anlaufstelle. Notfalls Titel auf die Merkliste und auf den nächsten Sale warten.

Oh... wow, wie kann man nur so einen coolen Dad haben?
Jetzt bin ich neidisch und fühle mich melancholisch zugleich!

"
Sofern ich das nötige Taschengeld zusammenkratzen konnte, durfte ich eigentlich alles an gewaltverherrlichenden Spielen haben, was man sich als (Pre)Teen nur so wünschen konnte. :fresse2:
"

Und nicht nur dass Dein Dad ein Computerfreak war, im Gegensatz zu den von kompletten Vollidioten dominierten Neunzigerjahren, wo jeder als "geisteskranker Psychopath" und "irrer Gewaltmörder" und "geistig behinderte tickende Zeitbombe, die bei der nächsten Gelegenheit AMOKLAUFEN GEHEN WIRD!" und "potenzieller Mörder und Schulamokschütze" diffamiert wurde, der es nur wagte in den Neunzigern ein Silent Hill, Tekken Half-Life und Resident Evil in der Schublade zu haben................. hast Du diese coolen Games sogar von Deinen coolen Eltern bekommen, anstatt dass diese bei diesem Irrenhauscircus jeden der sich mit Hardware, Computern und PlayStation befasste in den Neunzigern, mit irrster Eiferhetze als "Mörder & Psychopathen, und Killerspiele machen Killer!" darzustellen, gehirngewaschen voll mitgezogen sind?

Du hattest wirklich eine epische Jugend!

Wenn jemand das ultimative ID-Soft-Pack verdient, dann Dein Dad!
Die qualitativ hochwertigsten und interessantesten Klassiker waren Quake 4, und natürlich der Horror-Klassiker Doom III, für den es heute noch unzählige Mods gibt, um den Imps und Zombies ganz neue hochqualitive HD Modelle und HD-Texturen zu geben.
Die restlichen Spiele auf Deiner Liste sind ganz OK, aber die Highlights schlechthin (richtig gute Singleplayergames mit dichter und gut ausgearbeiteter Storyline) sind sicher Doom 3 und Quake 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh