Suche kleine Linux Distri

Kaike

Neuling
Ich hab hier einen alten Rechner (PII, 233Mhz, 256MB RAM, und NUR! 500MB HDD) und möchte auf dem ein Minilinux mit OpenOffice Calc + Writer sowie Firefox und Thunderbird installieren. Mehr braucht der nicht (soll der Schreib- und Surfrechner meiner Mutter werden. Daher währe ein Windows-ähnliches Look and Feel ebenfalls hilfreich, aber nicht umbedingt notwendig, wenn ansonsten auch einfach zu bedienen). Dazu suche ich eine passende Distribution. Bisher hab ich mir nur die Knoppix CD angesehen, die gar nicht mal so schlecht ist. Daher dachte ich, es gibt vielleicht was, dass noch etwas kleiner ist und somit auf die 500MB HDD passt. Hat jemand eine Idee? Wollte für das alte Ding jetzt nicht extra eine neue Platte kaufen.
Ach ja, ich selbst hab leider keine Erfahrung mit Linux. Daher möchte ich bitten, dass jetzt niemand mit "kompilier doch einfach selbst" kommt. Ich hoffe doch, dass es sowas vielleicht auch schon fertig gibt. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt wohl genug Sachen die auf sowas abzielen. Aber die einzige dir mir einfällt wäre Damn Small Linux.

http://www.damnsmalllinux.org/

Das ganze ist 50MB groß, und war eigentlich auch gedacht, dass man es von USB Stick Booten kann. Kannst es aber natürlich auch als normales System nehmen. Aber es gibt da keinen Typischen installer, denke also nicht das du damit klar kommen wirst.

Jedoch sind von allem sehr abgespeckte Programme drin. Ein OpenOffice etc. ist nicht dabei.

Ansonsten könnte ich dir raten eine Minimalinstallation einer x beliebigen Distribution zu machen, und dann nur das gewünschte zu installieren. Aber das erfordert auch schon ein paar Linux Kentnisse.

Eine Distribution die auf extrem klein macht, und auch für Einsteiger gedacht ist, und zum Arbeiten gedacht ist, da würde mir sonst keine mehr einfallen.

Kann dir höchstens noch diesen Link geben, und du schaust selber mal alle Distributionen durch, ob du etwas findest.

http://distrowatch.com/

Dort sind knapp 400 Linux Distributionen aufgelistet.

Vielleicht auch VectorLinux. http://www.vectorlinux.com

Wirbt jedenfalls damit das es klein ist, und man das System anpassen kann, und es auch Einsteiger freundlich sein soll. Ein Installer auf Text Basis soll auch dabei sein. Neue Programme wie Firefox 1.0, OpenOffice etc. sind drin.

Jedoch habe ich auf der schnelle nur eine ISO Image etwas über 300MB für die Version 4.3 gesehn. Für die aktuelle 5.0 Version gibt es anscheind noch keine iso Image datei.

EDIT:
Die kleine VErsion für ältere Rechner ist die SOHO (Small Office/Home Office) Version, wie ich gerade lese. Davon gibt es auch eine iso Image datei, und ist recht aktuell. Jedoch ist die iso datei 600MB groß. Probier es mal aus, vielleicht wirst du gefragt was installiert werden soll, und du kannst manche Programme nciht installieren, so das es auf deine 500MB Platte drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die 500MB ausreichen. Die Minimalinstallation von RedHat 9.0 ist etwa 400MB gross, und da ist wirklich nichts von dem, was Du brauchst dabei.

'cuda

Ich habs zwar noch nicht mit ner so kleinen Platte versucht... aber mit 1 GB hats funktioniert!

Probier mal ne minimal installation von Sarge (per Netinstaller am besten)...
Und dann installierste wirklich nur das was du brauchst!

apt-get install x-window-system-core gdm fluxbox (oder openbox,blackbox....)

damit installierste z.b. nen minimales grafisches system....

Danke für die vielen Tipps, werd mir die Progs mal mal genauer ansehen.

also mit openoffice und und 500Mb würde ich sagen no way weil openoffice is verdammt groß vorallem brauch es bei der installation viel temporären speicher ich würd mir günstig bei ebay ne 10GB platte holen und allem übel aus dem weg gehen....oder gleich so das der rechner von nem anderen rechner bootet also als art thin-client

Naja, es soll ja eigentlich nur Calc und Text drauf, der Rest ist unnötig. Ich bin aber für lau an eine 2,4GB Platte gekommen, ich denke, das sollte dann wirklich langen.
Das Problem bei einigen Distris, die ich mir angesehen habe ist, dass die schon einen etwas schnelleren Rechner als einen PII haben wollen. Peanut sah schon nicht schlecht aus, werd mal einen genaueren Blick darauf werfen.

Also ich als "nicht linux könner aber Linux haber" würde sagen debian....die kleinste installation ist 50MB groß oder?...

estide2002 schrieb:
Also ich als "nicht linux könner aber Linux haber" würde sagen debian....die kleinste installation ist 50MB groß oder?...
Ich glaub eine Minimalinstallation müsste so um die 300MB groß sein. Dann fehöt aber immer no X Server, und alle anderen wichtigen Programme. Er hat dann Praktisch nur eine Konsole.

Ansonsten mit 2.4GB kannst auch Praktisch alles drauf machen was du möchtest. Das sollte für alle Möglichen Standartanwendungen wie Openoffice, Firefox etc. dicke ausreichen.

Ansonsten damit es etwas schneller ist kannst du als Window Manager auch XFCE benutzen, anstatt KDE oder Gnome. XFCE sieht gut aus, und ist recht schnell. Jedoch fehlt dann einigen etwas an Komfort.

Vielleicht wäre es auch besser anstatt OpenOffice lieber AbiWord zu nehmen. Das ist ein reiner Wordprocessor, und keine komlplette Suite. Dürfte bei dir bestimmt besser laufen.

Für eine einzelne Tabellekalkulation gibt es auch "GNUmeric".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh