Suche leichtes Notebook (bis 14,1") fürs Studium

Ice_T schrieb:
Hätte ein FSC T 4010
Ist das nicht ein tablet pc? glaub nicht das er sowas braucht..... ;-)


supernode schrieb:
na das härt sich ja gut an mit der laufzeit. haste schon CHC am laufen oder?

Jup hab ich, hätte echt net gedacht das dass teil so lang hält.....

@threaderöffner: meine Empfehlung ist das Msi....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein 2 Monate altes Acer TravelMate 382TMi (12").

Kannst Dich ja bei Bedarf melden.


Grüße
 
ivar schrieb:
I have seen in in Saturn and MediaMarkt and ... I was not impressed.
I expected more quality from Sony. Moreover, the service and repair of Sony laptops is troublesome, and the spare parts are unreasonably expensive.

Wie würdest du den Unterschied der Displays vom Sony zum MSI einschätzen? Ich fand das S5M in unserem Saturn ziemlich geil. Ich brauche vor allem ein gutes Display, weil ich damit arbeiten will und es in der Uni während der Vorlesung benutzen möchte. Daher darf es nicht stark spiegeln.

PS: welche Konfiguration bei Nutrius ist am besten fürn Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein cebop mex (wenn das das kleine ist) bei uns in nem laden in der hand und denke dass das msi wohl in etwa das gleiche display hat.

mir ist auf jeden fall aufgefallen dass das ding wesentlich weniger spiegelt dafür aber durchaus gute farben liefert.

habe gestern mein msi s260 in folgender combo bestellt:

Technische Ausstattung:
12.1" TFT WXGA, 1280 x 800
CPU : Pentium M 750 (1.86GHz/533/2M) Sonoma
Hauptspeicher : 1x512 MB DDR
Festplatte : 80.0 GB 5400 U/min 8MB Cache
Optisches Laufwerk : DVD+/-RW Double-Layer
Grafikkarte Typ : UMA Integriert
Soundkarte : AC97 2.2
Zwei integrierte Lautsprecher
303 x 225 x 26 - 28 mm
ca. 1.8 kg ohne Akku / 2.2 kg mit 8-Zellen Akku


anstelle der festplatte hab ich die 100/4200 genommen und noch pixelfehlertest dazu.

alles zusammen für gut 1200€. p/l ist meiner meinung nach da durchaus vernünftig.
kommt aber noch mehr ram rein aber das kann ich ja selber auch nachkaufen bei meinem händler um die ecke (der billiger ist als der internetpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich der Grafikchip überhaupt auch zum Zocken? Sonst spar ich mir den Aufpreis für 1024MB. Hatte eigentlich daran gedacht mir den doppelten Speicher zu gönnen, aber die GraKa scheint ja nicht so dolle zu sein oder irre ich mich da?
 
für anno 1503 und starcrarft reichts...
im msi-forum.de hab ich auch gehört dass wow in niedrigster stufe laufen soll.
ich werds ausprobieren.

also in ner woche kann ich dir mehr sagen. aber dafür ist das NB ja auch ned gedacht eigentlich, aber freu mich trotzdem wenn es drauf laufen wird :d cs 1.6 sollte trotzdem laufen... wenn du willst bekommst nächstes wochenende mehr infos.

such grad benchmarkseiten:

http://kettya.com/notebook2/gpu_ranking.htm

und noch n besserer zum veranschaulichen wie zb UT2004 läuft:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050523/intel-915gm-10.html


Bei älteren 3D-Shootern wie Quake 3 Arena, Half-Life 2 oder auch Strategiespielen wie Siedler ist trotz integrierter Grafik der Spielespass gewährleistet. Wie frühere Messungen gezeigt haben, ist der GMA900 zwar DX9-fähig, dennoch bleibt er dedizierten Grafiklösungen von ATI und Nvidia hinsichtlich der 3D-Leistung weit unterlegen.


und nach bisschen suche hab ich das hier gefunden, ist wirklich sehr aufklärend. da bekomm ich jetzt schon lust auf dem NB ne runde WoW zu zoggen :)

http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-1604-forum-1-start-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch mal BENQ und über Turions

@nagash
...mein Favorit ist immer noch das BENQ S72, teste grad noch ein Asus Turion Z...(15"), MT-30, 1 GB, 80 HD.

...aber BENQ ist immer noch 1 auf meiner Liste, gibts Online um 1240€, ein Freund von mir nutzt es, schönes helles Bild, bis 4 Std. Akku, ...auch gut unter Linux. Forum in Österreich für BENQ:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=146292&highlight=benq

...gibt auch noch Forum für Vorgängermodell 7000

...stell mal noch Links zu Tests rein:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1558&cid=14&pg=1

...und
http://asia.cnet.com/reviews/hardware/notebooks/0,39001748,39092325p,00.htm?

MSI ist gewöhnungsbedürftig, Manche blasen vorne rechts Luft aus...
Les mal Tests in Tuxmobil über Linux - auch wenn Du XP nutzt, da sieht man oft Treiberprobleme.

TURION sind im Kommen, und auch oft sehr leise und leistungsstark, Lfzt. auch bis knapp 3,5 Std. z.Zt. HP sehr billig, um 850€, aber haben manchmal WLAN-Problem. ASUS hat stromsparendere Turion Prozessoren MT-Typ, statt ML, SuperTFT. Aber alles für max. 900-1000€.

...überlege lieber etwas länger - und Onlinekauf kannst auch rücksenden und nochmal anfangen.:wink:
 
Ist die HDD mit 5400rpm im MSI S260 eigentlich auch lauter und wärmer als die 4200er Platte? Bringt sie auch einen richtigen Performance Zugewinn oder spürt mans kaum?
 
np4tm schrieb:
Wie würdest du den Unterschied der Displays vom Sony zum MSI einschätzen? Ich fand das S5M in unserem Saturn ziemlich geil. Ich brauche vor allem ein gutes Display, weil ich damit arbeiten will und es in der Uni während der Vorlesung benutzen möchte. Daher darf es nicht stark spiegeln.

In many reviews I read many good words about Sony's Xbrite display and that they are better than competition (eg MSI's).

However, not all Sony S laptops are equipped with Xbrite (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=29218).
So, you have to ask explicitly if the laptop sold in Saturn really has Xbrite display.

Besides, the display I have seen in Saturn was not that impressive that I'd pay additional 300 Euro for it (the price differnce between well equipped MSI S260 and the cheapest Sony S). Actually, I don't remember of any visible advantages with respect to the MSI display.

The advantages of Sony S are only a slightly smaller weight and better graphic card (if you need it). Maybe the keyboard is also slightly better than MSI's, though I am not sure. The buid quality of Sony (but not design, IMO) is better
than MSI's but, again, I am not sure I want to pay extra 300 Euro for it.

I have seen Sony and MSI in different shops, so my comparison is rather subjective. I was also not comparing the viewing angles of screens. Most likely they are better (the vertical ones) on Sony S but I have no numbers.

A review of similar Sony model:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=17531

Edited (on request of Obedire):

np4tm schrieb:
Ist die HDD mit 5400rpm im MSI S260 eigentlich auch lauter und wärmer als die 4200er Platte? Bringt sie auch einen richtigen Performance Zugewinn oder spürt mans kaum?

I was studying this issue one year ago, and my conclusion was to take 5400.
In the benchmarks I have seen the performace increas of 7200rpm vs 5400rpm was not that relevant as the one of 5400 vs 4200.

The HDD's are silent enough, so you can ignore the noise. I think the notebook HDD's from Western Digital and Samsung are the most silent ones, while
Fujitsu and Toshiba are a bit noisier, though the differnce is at 10% level at 20db, so it is hardly noticeable.

So, get 5400rpm (or 7200rpm if you want to boot your OS faster).
 
Zuletzt bearbeitet:
ivar schrieb:
In many reviews I read many good words about Sony's Xbrite display and that they are better than competition (eg MSI's).

However, not all Sony S laptops are equipped with Xbrite (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=29218).
So, you have to ask explicitly if the laptop sold in Saturn really has Xbrite display.

Besides, the display I have seen in Saturn was not that impressive that I'd pay additional 300 Euro for it (the price differnce between well equipped MSI S260 and the cheapest Sony S). Actually, I don't remember of any visible advantages with respect to the MSI display.

The advantages of Sony S are only a slightly smaller weight and better graphic card (if you need it). Maybe the keyboard is also slightly better than MSI's, though I am not sure. The buid quality of Sony (but not design, IMO) is better
than MSI's but, again, I am not sure I want to pay extra 300 Euro for it.

I have seen Sony and MSI in different shops, so my comparison is rather subjective. I was also not comparing the viewing angles of screens. Most likely they are better (the vertical ones) on Sony S but I have no numbers.

A review of similar Sony model:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=17531

Thx für die Antworten. Wenn ich das Display im Saturn gut fand wird ja wohl ein XBrite gewesen sein. Wenn nicht, glaub ich kaum, dass das noch übertroffen werden kann ;)
Also wenn man das MSI nicht upgraden könnte auf 1GB RAM und es selbst mit 1GB RAM noch 300 Euro billiger wäre als das Sony, dann würde ich mir schon das Sony holen. Nur frage ich mich, ob der Unterschied der Tastaturen sich bemerkbar macht und ob das Display des MSI nicht "zu schlecht" ist (im Vergleich gesehen). Mir wäre das den Aufpreis eventuell noch wert, weil es mich schon an den neuen Laptops stört, dass die spiegeln und man teilweise doch recht wenig sieht aufgrund der geringen Helligkeit.
Und die GraKa im Sony ist auch ein nicht zu verachtender Pluspunkt. Das ist das Geilste überhaupt, wenn man auf so nem Subnotebook auch noch Spiele zocken kann (weiß einer zufällig wie schnell die Geforce 6400 im Sony ist? - etwa wie eine X600?).
 
wegen der festplatte hatte ich nutrius.de ne email geschickt und diese antwort erhalten:

Die 100GB/4200 Umin Platte aus unserer Aktion ist aber - soviel steht fest - eine Fujitsu MHV2100AT - eine sehr gute Platte!

Die 80GB/5400er haben wir momentan als Toshiba MK8032GAX und als Hitachi Travelstar HTS541080G9AT00

Bei den Geräten mit 80GB/4200rpm wird momentan die Hitachi Travelstar HTS421080H9AT00 verbaut.

Dies ist allerdings nur ein Status für heute. Am Nachmittag könnte es schon wieder passieren, dass z.B. bei den 80GB/5400 nur noch eine Variante vorrätig ist. Wenn Sie also frei auswählen möchten, sollten Sie sich relativ kurzfristig entscheiden oder sonst später noch einmal anfragen, was für Platten gerade auf Lager sind.

Gute Erfahrungen haben wir mit allen genannten Platten gemacht...

ich hab die 100er genommen weil ich mir mal erhoff dass se ned so warm wird, wenn doch dann kann ich se immernoch in ein externes gehäuse stecken und ne andere holen.
 
Geht eigentlich nicht die Garantie flöten, wenn man eine Komponente aus- und eine andere einbaut? Wenn nicht, dann könnte ich mir ja vielleicht auch noch ne andere Graka in das MSI bauen. Oder würde das sehr viel an Strom saugen und ein Subnotebook überfordern bzw. nicht mehr mobil und zu heiß machen?

Was ist eigentlich mit diesem Angebot? Wenn man per Nachnahme bestellt, kann selbst dieser schlechte Laden einen nicht abzocken. Er könnte nur alles herauszögern, aber bis es soweit kommt kann man ja auch den Kauf wieder stornieren ;)
Ansonsten ist das Angebot doch schwer in Ordnung? Unter 1000 Euro für das S260 mit P4-M 1.7 GHz, 512MB, 80 GB HDD, leider gibts nur wenige Infos zu dem Angebot, deshalb hab ich da noch schiss, das zu bestellen. Nicht, dass die am Ende ohne Akku liefern oder andere Abzockmethoden benutzen...
Weiß vielleicht jemand genaueres über dieses Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dem angebot nicht trauen - kauf lieber bei nutrius.de ein, die haben nen super service (aus eigener meinung und was man hier halt so hört) hat auch gute ausstattung und der preis stimmt auch.
und sind dir guter service ned 100€ wert? wenn dann nämlich was kaputt geht hast erst recht n problem...

außerdem:
934,45 € für S260 P-M 1,7GHZ 512MB 80GB WLAN 12,1 DVD
1.061,35 € für S260 P-M 1,6GHZ 512MB 60GB 12,1 Weiss

da kann doch wohl was ned stimmen - oder?!
 
Ja eben hab ich mir ja auch gedacht, dass die irgendwo ja den kleinen Preis herholen müssen. Na ja, werd mir bei Avitos und dem Shop glaub ich nix holen..
 
richtig so.

wie gesagt: die woche kommt es irgendwann mal dann kann ich dir ja paar bilder und benchmarks machen.
hätt da so an hl2 cs:s cs1.6 wow gedacht - hab leider nicht mehr spiele.
und natürlich hl2:lost coast *einen ablach*
 
Hi,

Ich habe das S260 (von ALB). Hatte mich 1200 Mücken ungefähr gekostet. Ich wollte es auch überwiegend für das Studium benutzen, jedoch bin ich schnell an die Grenzen des doch sehr kleinen Displays geraten. Durch WXGA und die optisch klein wirkende native Auflösung ist es nicht möglich eine PDF Seite ordentlich zu betrachten.
Klar gibt es funktionen in Windows mal die DPI zu erhöhen um die Darstellung zu vergrössern, jedoch kann man das schnell mal vergessen, da einige Bereiche von Programmen eben nicht mit vergrössert werden.

Das Display ist zudem ein Glare Display, wodurch sich die Draufsicht für die Augen etwas erschwert, wegen den Reflektionen. Kurz um: Ich bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen.

Ich hab mir jetzt noch ein X20 III(ich glaub das heisst jetzt IV) geholt. Das Display ist ein SXGA, also kein blödes Widescreen, und vom Gewicht her sind sie beide gleich.

Allerdings ist das beste. Man kann auch mal eine komplette PDF Seite betrachten und nicht nur 4 Zeilen.


Davor hatte ich ein X10 von Samsung. Trotz des oft erwähnten dunklen Displays war es das wohl beste Uni-Notebook was ich hatte.
Die Akkulaufzeit war sehr hoch, das Gewicht von <2kg perfekt und es war ein 14" XGA , auf dem man sehr sehr gut arbeiten konnte.
Zudem hatte es sogar eine Geforce4 go*G*.
Kritik ist : Man muss damit umgehen wie mit einer Porzelanflasche. Ich hatte es ausversehn gaaanz leicht an die Autotür gehauen (war in der Notebooktasche) und da war es dann kaputt an einer Ecke. Ab dann nahm es seinen Lauf.
Ich hab damals 1280€ für ein 1Jahr Leasing Gerät ausgegeben.

Ach wegen dem S260 nochmal: Meine Schwester, die kaum am Notebook arbeitet kommt gut klar damit. Sie arbeitet nur wenig mit PDs (eher mit PowerPoint) und sagt Sie wär zufrieden.

So das wars. Noch fragen? PN an mich..
cu
 
12,1 Zoll WXGA (1280x800)
max. 16.7Mio Farben / X-Black TFT-Farbdisplay

na was haben wir denn da...

@unfug:
klar ist das lange arbeiten an so nem gerät etwas unbequem, für leute die es ständig dabei haben wollen und nicht stundenlang dran was machen völlig ausreichend.

Ich hab für daheim meinen desktop und wenn ich unterwegs bin will ich auch ned soviel und vor allem ned sowas großes mitschleppen - und daheim setz ich mich sicher ned ans sub wenn daneben n 19" CRT steht :)
anders gesehen ist es natürlich vollkommener unsinn ein subnotebook als workstation zu verwenden, da wird wohl keiner so recht glücklich sein.

und tut mir leid, das x10 spielt allein durch die rund 300 euro aufpreis in ner anderen liga. klar ist der aufpreis gerechtfertigt da samsung wirklich gute books herstellt aber 300 euro sind wohl doch ne menge geld.
find es aber itneressant dass du mit deinem s260 ned so zufrieden warst, hab eigentlich nur gutes gehört davon - kann mir aber ja bald selber n bild machen :p
 
@ ivar

editierst du bitte auf Seite 1 und dieser Seite deine Doppelpost.
Es gibt ja den "edit-Button" ;)

Danke!
 
Unfug2000 schrieb:
Hi,

Ich habe das S260 (von ALB). Hatte mich 1200 Mücken ungefähr gekostet. Ich wollte es auch überwiegend für das Studium benutzen, jedoch bin ich schnell an die Grenzen des doch sehr kleinen Displays geraten. Durch WXGA und die optisch klein wirkende native Auflösung ist es nicht möglich eine PDF Seite ordentlich zu betrachten.
Klar gibt es funktionen in Windows mal die DPI zu erhöhen um die Darstellung zu vergrössern, jedoch kann man das schnell mal vergessen, da einige Bereiche von Programmen eben nicht mit vergrössert werden.

Das Display ist zudem ein Glare Display, wodurch sich die Draufsicht für die Augen etwas erschwert, wegen den Reflektionen. Kurz um: Ich bekam nach einiger Zeit Kopfschmerzen.

Ich hab mir jetzt noch ein X20 III(ich glaub das heisst jetzt IV) geholt. Das Display ist ein SXGA, also kein blödes Widescreen, und vom Gewicht her sind sie beide gleich.

Allerdings ist das beste. Man kann auch mal eine komplette PDF Seite betrachten und nicht nur 4 Zeilen.


Davor hatte ich ein X10 von Samsung. Trotz des oft erwähnten dunklen Displays war es das wohl beste Uni-Notebook was ich hatte.
Die Akkulaufzeit war sehr hoch, das Gewicht von <2kg perfekt und es war ein 14" XGA , auf dem man sehr sehr gut arbeiten konnte.
Zudem hatte es sogar eine Geforce4 go*G*.
Kritik ist : Man muss damit umgehen wie mit einer Porzelanflasche. Ich hatte es ausversehn gaaanz leicht an die Autotür gehauen (war in der Notebooktasche) und da war es dann kaputt an einer Ecke. Ab dann nahm es seinen Lauf.
Ich hab damals 1280€ für ein 1Jahr Leasing Gerät ausgegeben.

Ach wegen dem S260 nochmal: Meine Schwester, die kaum am Notebook arbeitet kommt gut klar damit. Sie arbeitet nur wenig mit PDs (eher mit PowerPoint) und sagt Sie wär zufrieden.

So das wars. Noch fragen? PN an mich..
cu
Hmm, interessant mal ne negative Meinung zum MSI zu hören :d
Ich schau mir nochmal das Sony S5M bei uns im Saturn an und werd da mal schauen wie gut ich mit pdfs klarkomme.
Du weißt aber, dass es beim Acrobat Reader nen Zoom gibt mit dem man das Bild vergrößern kann ;) :d (Scherz, nicht übel nehmen).
Aber das Sony hat ja auch ein WXGA Display, da sind die Verhältnisse ja so gut wie gleich (obwohl, das hatte glaube ich ein 13" Display oder?)...
 
So, hab mir vorhin das Sony S5M mit 13,3" TFT noch mal angeschaut und da ist es kein Problem irgendwelche PDFs zu betrachten oder damit zu arbeiten. Allerdings sind mir da auch noch mal das Samsung X20 aufgefallen, dass das ja ein richtig gut beleuchtetes Display hat. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass das gar net so doll ist, aber heute sah das nicht schlecht aus.
Auch ein 14" Toshiba Notebook, was direkt daneben stand, sah total gut aus. Das war auch keins mit Glare Display, aber stand dem Samsung eigentlich in nichts nach.
Ich bin jetzt nochmal ins Grübeln gekommen. Dieses Toshiba und das Samsung hatten sehr kompakte Maße, weshalb sich die auch lohnen würden. Was meint ihr?
Das Toshiba hat mir vom Gesamteindruck am besten gefallen, weil es knapp 1250 Euro gekostet hat, recht gute Ausstattung (P-M 1,73; 1024MB; 80GB HDD; Radeon X600 (ich glaub mit 64MB); H/K Boxen).
Was meint ihr? Lohnt es sich eher so einen Winzling wie das MSI zu kaufen oder lieber ein 14" Notebook?

Ich habe gerade noch einen Shop gefunden, der jetzt auch das MSI S260 für 934,50 Euro verkauft. Link
 
Wenns noch ne Nummer kleiner sein soll, wäre evtl. auch das JVC MP-XV841 eine Alternative oder wenn man auf ein (internes) CD-Laufwerk verzichten kann (für die Uni recht gut, da man hier eh nie das LW braucht und es nicht mit rumschleppen muß) das MP-XV741.

Seppel
 
Ne die sind mir zu klein (das waren doch die mit 8,9" Displays oder kleiner oder?)...
 
Ja genau! Die haben ein 8,9 Zoll Display. Im großen und ganzen sollte das für Unterwegs ausreichend sein. Und daheim kann man ja nen größeren Monitor dranhängen.

Seppel
 
Ne ich muss ja in der Uni damit arbeiten.
Das MSI ist eigentlich top geeignet für meine Ansprüche, lange Akkulaufzeit, leise und gute Ausstattung (kann man sich bei Nutrius ja selbst zusammenstellen). Die Verarbeitung soll laut Besitzer des S260 ja auch top sein, von daher tendiere ich sehr stark weiterhin zum MSI. Allerdings ist das Toshiba mit 14" Display bei uns im Saturn besser ausgestattet (Harman/Kardon Boxen, größeres Display ohne Glare Type). Leider weiss ich da net wie gut das verarbeitet ist und wie lange der Akku hält. Auch über die Lautstärke konnte ich im Laden schlecht urteilen. Ich werde morgen, wenn ichs schaffe, noch mal die genaue Bezeichnung aufschreiben und dann mal gucken, ob es schon Tests oder Meinungen zu diesem Toshiba gibt. Wenn die positiv ausfallen, kauf ich mir das Toshiba aus dem Saturn. Wenn nicht das MSI oder eventuell ein Samsung X20 oder ein IBM Notebook von einem hier aus dem Forum.
 
Boah es wird immer schwieriger. Heute war ich geschlagene 3 Std. (!!!) nur in der Notebookabteilung von Saturn und ich muss sagen, alle TFTs sowie mit als auch ohne X-Black, Glare etc. also Spiegeldisplay haben mir wieder nicht so sehr zugesagt, außer bei den Sony Geräten. Allerdings ist das einzige Sony, das mit tollem Display in finanzierbarer Nähe liegt, das FS315H. Das ist mir wieder ein wenig zu groß und ich konnte erstmals ein Notebook im Laden heraushören, was bedeutet, dass das eventuell nicht zu der leisesten Variante gehört.
Kann irgendjemand bitte das MSI mit dem Sony FS315H nur im Display an sich vergleichen? Ich fand, das FS315H und unter den non-Glare Notebooks noch das Samsung X20 akzeptabel bzw. das Sony richtig gut (also jetzt rein vom Display her betrachtet).
Ich muss unbedingt den Vergleich zum Sony haben, sonst kann ich das MSI nicht in Ruhe bestellen :p
 
hehe, wenn meins bis zum wochenende kommt fahr ich samstag nach der arbeit wegen dir noch kurz beim mediamarkt vorbei ok?

btw.
Diese Mitteilung wird Ihnen auf Ersuchen von Nutrius Lifestyle-Vertrieb e.K. geschickt, um Sie darüber zu unterrichten, dass die nachstehenden Paketinformationen an UPS übermittelt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wär auf jeden Fall nice :bigok:
Ich wollte zwar eigentlich schon früher bestellen, aber, wenn du wirklich die Möglichkeit dazu hast, dann warte ich das gerne ab :d
Bitte aber so objektiv wie möglich antworten, ich kann verstehen, dass du erst mal von deinem Laptop überwältig sein wirst, aber ich muss echt wissen, ob das MSI deutlich unter dem Sony liegt oder zumindest zwischen den normalen anderen Displays und dem Sony. Vielleicht kannste ja mal gucken, wie hell das MSI im Vergleich zum allgemeinen Rest der Notebooks in deinem MM ist. Wenn es sich abhebt und heller ist und weniger spiegelt, dann dürfte das an sich eigentlich auch schon ausreichend sein, hoffe ich mal.
 
aus der PC professional test:subnotebooks

displayhelligkeit:
sony vaio VGN-S4XP 245 cd/m²
MSI Megabook S260 210 cd/m²

und zum vergleich:
Lenovo X41 134 cd/m² (is aber auch das niedrigste)

in dem test is das sony testsieger mit 90,1 punkten
MSI ist zweiter mit 85,3...

zu beachten sei aber auch noch dass das sony nen P-M 760 mit 1 gb speicher und das MSI nen P-M 730 mit 512 MB speicher hatte.

der preisunterschied dabei ist natürlich nebensächlich ^^
2300 gegen 1200 euro...

wenn du noch fragen zu dem test hast, werd ich se gerne beantworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh