Suche leise Festplatte, nein keine Samsung!

So ich meine Festplatte mal in den Standby Modus fallen lassen und das Geräusch war noch immer da :( :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann scheints nich die platte zu sein oder sie hat nen erheblichen bums weg.
 
Mmh was könnte es denn sonst sein?

Würd ja ma gern ne andere HDD probieren, nur ich habe keine andere zur Verfügung :(
 
was es sonst sein kann wüsste ich auch nicht. vielleicht das nt vielleicht deine einbildung :d ich würd zusehen, dass du dir irgendwo ne platte besorgst und es mal testest oder mal nen anderes nt.
 
Novyy schrieb:
Nein laut sind sie keinesweges, ABER das ständige pfeiffen...das bringt Noise Fans zur Weissglut.
Mit nicht laut meinte ich auch, daß sie nicht pfeift. Ich höre keinen Unterschied zwischen meinen 1614 mit JVC und Nidec-Motor.

Bzgl. Noise Fan
Seit ich ne Wakü hab ist der VGA-Silencer das lauteste im Rechner und den find ich inzwischen echt nerivg.
 
Novyy schrieb:
Mmh was könnte es denn sonst sein?

Würd ja ma gern ne andere HDD probieren, nur ich habe keine andere zur Verfügung :(
Klemm doch einfach die Festplatte ab und starte deinen Rechner. Dann wirst du ganz schnell merken ob es daran liegt oder net. Wenn nicht dann halte einfach mal einen Lüfter nach dem anderen an.
 
McBech schrieb:
Klemm doch einfach die Festplatte ab und starte deinen Rechner. Dann wirst du ganz schnell merken ob es daran liegt oder net. Wenn nicht dann halte einfach mal einen Lüfter nach dem anderen an.


Hehe, das habe ich schon gemacht, aber das Geräusch beginnt erst wenn Windows XP startet, also der blaue Bildschirm mit Willkommen...
 
Novyy schrieb:
Hehe, das habe ich schon gemacht, aber das Geräusch beginnt erst wenn Windows XP startet, also der blaue Bildschirm mit Willkommen...

Hmmm ?! :hmm:

Also dann kann's nur der Monitor sein ...
Naja oder es kommt da was von der Soundkarte.
Mach mal die Boxen ab / aus.

Falls es das alles nicht ist könnte es das Netzteil sein.
Nicht der Lüfter - sondern die Bauteile.

Ich weiß so ein Geräusch ist recht schwer zu lokalisieren -
aber ich hab' das grad erst selbst gemacht. Hatte auch so
einen hohen Ton der gleichmäßig schwankte. Somit wusste
ich schon mal daß es entweder eine HDD oder ein Lüfter
sein muß. Naja dann hab' ich nach und nach mal die Platten
abgesteckt und bis ins BIOS eingeschaltet.
War bei mir meine alte 80GB IBM. War wirklich sehr nervend das
Geräusch.
 
Hab auch ne Samsung SP1614N und bin eigentlich in Sachen Lautheit und Geschwindigkeit top zufrieden. Da ich noch ne sehr laute Maxtor Platte drinhab, hab ich mich nochmal nach ner zweiten sp1614N umgeguckt, bin aber im Moment auch nicht mehr so sicher, ob ich die noch will. Von nem Großhändler hab ich gehört, dass von 30 verkauften Platten innerhalb von einem Jahr wohl wieder 13 zurückgekommen seien und er empfiehlt, sie nicht als System- oder Langzeitspeicherfestplatte zu nutzen, da es allem Anschein nach ja einige Probleme geben kann (das sagt ja nicht nur der eine Großhändler). Und jetzt noch das mit dem pfeifenden JVC-Motor? Also da kann ich auch meine Maxtor behalten und auf neuere, bessere Modelle warten...

Was könnt ihr denn für Tipps zum einfachen Festplattendämmen geben? Also entkoppelt ist meine Maxtor schon, der Motor ist halt noch sehr laut...
 
Das ist die 7k250 oder Nachfolger .
Ich hab die 7k250 und die in ne zalman heatpipe gepappt im 5,25 Zoll schacht--> hört man nicht mehr , im idel schon garnicht beim arbeiten eigentlich auch nicht.
Ich bin sehr geräuschempfindlich , mich fuckt schon 92-er Papst Lüfter mit 800-1000 umdrehungen , nur so als maßstab für mein Geräuschempfinden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich nochmal nach ner zweiten sp1614N umgeguckt, bin aber im Moment auch nicht mehr so sicher, ob ich die noch will. Von nem Großhändler hab ich gehört, dass von 30 verkauften Platten innerhalb von einem Jahr wohl wieder 13 zurückgekommen seien und er empfiehlt, sie nicht als System- oder Langzeitspeicherfestplatte zu nutzen, da es allem Anschein nach ja einige Probleme geben kann (das sagt ja nicht nur der eine Großhändler).
Bei Festplatten mit mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB ist die richtige Konfiguration des Betriebssystems sehr wichtig. Ansonsten wird es früher oder später zum Datenverlust kommen. Und das gilt nicht nur in Verbindung mit Samsung Platten. Wer weiß, wie viele von den 13 zurück gebrachten nicht wirklich defekt waren, sondern der Datenverlust nur die Folge einer "falschen" Konfiguration gewesen ist.
 
Hab mir die 120Gb Hitachi bestellt,soll laut dem Review hier und in den Zeitungen die ich gelesen habe.Auch sehr leise sein,zwar nicht so ganz wie die Samsung.Aber dafür ist die Performance auch noch etwas besser;)
 
Madnex schrieb:
Bei Festplatten mit mehr als 128 GiB bzw. 137,4 GB ist die richtige Konfiguration des Betriebssystems sehr wichtig. Ansonsten wird es früher oder später zum Datenverlust kommen. Und das gilt nicht nur in Verbindung mit Samsung Platten. Wer weiß, wie viele von den 13 zurück gebrachten nicht wirklich defekt waren, sondern der Datenverlust nur die Folge einer "falschen" Konfiguration gewesen ist.
Mal ne ganz dumme frage,
was willst du denn im Betriebssystem Konfigurieren, außer die Treiber zu installieren?
 
Dark Lord schrieb:
.....soll laut dem Review hier und in den Zeitungen die ich gelesen habe.Auch sehr leise sein,zwar nicht so ganz wie die Samsung.Aber dafür ist die Performance auch noch etwas besser;)


...dem würde ich auch voll zustimmen, die Samsung sind ein bissel leiser aber dafür sind die Hitachi etwas schneller...... :d
 
Dark Lord schrieb:
Und sie sind schön kühl,laut Everest liegt meine Hitachi nur bei 25°C.:)



...jo, stimmt...;)

deswegen nutze ich die gerne auch in net so gut belüfteten Cases....dort bleiben sie einfach kühler als Maxtor etc. .......
 
@DoubleJ
Könntest du mich mal bitte darüber aufklären warum angeblich an der registry etwas geändert werden muss, und bei welchen platten ?
 
Ach, ich habe hier jetzt auch "endlich" eine Samsung mit JVC-Motor... einfach nur zum kotzen :kotz: Das Teil ist lauter als meine Raptor :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh