Hallo zusammen,
aktuell spiele ich Anno 1800 mit zum Teil knapp 15 FPS bei hoch/ultra auf einem BENQ PD 2500Q mit WQHD.
Mit dem NVidia Overlay kann man auch gut sehen, das die CPU so um die 20-30% Last hat und die Graka (Palit Geforce GTX 1650 passiv gekühlt) 95-100% es liegt also definitv an der Karte.
Die Komponenten sind
Gehäuse: beQuiet pureBase 600
PSU: beQuiet Strait Power 11 Platinum 650W
Board: MSI Z490 A-Pro
Prozessor: i7-10700
Nvme-SSD: 3 x Samsung SSD 970 Evo Plus ( 1TB, 500GB. 250GB)
Sata-SSD: Samsung 860 1TB
Hdd: 1x 2.5' 750GB
BD: 1 mal Pioneer
Lüfter: 6 120er von Noctua ( Redux 900)
Erweiterung: eine Pcie Karte mit einer NVme SSD .
Graka: Gforce Gtx 1650 passiv aber die soll ja getauscht werden.
die Rechner ist extrem leise .. das möchte ich auch beibehalten, wenn Anno nicht läuft .. (ansonsten ist ein leises säuseln ok, trage meist Kopfhöhrer oder spiele mit Lautsprecher); hier würde ich auf einen zero-fan-mode achten wollen, also Lüfter läuft nicht, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin; abgesehen davon würde ich gerne auch die Lüfterkurve anpassen (falls nicht leise genug) um z.B, den Max bei 1000 UPM laufen zu lassen ..
In meine engere Auswahl ist aktuell:
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
in dem Video (ich hoffe, ich darf das verlinken.. ) hier
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
gefällt mir die MSI schon sehr gut ..
Eine andere Frage ist .. reicht mein Netzeil aus mein System zieht aktuell ca. 140 - bis kurze Spitzen von 290 W; Stresstest per Furmark gibt so um 220W .. also hätte ich ja noch min. 300W bei Spitzen frei ??
der beQuiet PSU Calculator sagt ca.. 700 W.
der pc-partpicker ( https://pcpartpicker.com/list/wxCNrr ) sagt 460W
in diversen Foren steht imm so ca. 400-600 W ..
der Netztei-Rechner (https://netzteilrechner.com/?s=280ff9f7b1f4 ) sagt 560W
übertakten würde ich allerdings nicht.
Vielen Dank für Meinungen und Infos ..
aktuell spiele ich Anno 1800 mit zum Teil knapp 15 FPS bei hoch/ultra auf einem BENQ PD 2500Q mit WQHD.
Mit dem NVidia Overlay kann man auch gut sehen, das die CPU so um die 20-30% Last hat und die Graka (Palit Geforce GTX 1650 passiv gekühlt) 95-100% es liegt also definitv an der Karte.
Die Komponenten sind
Gehäuse: beQuiet pureBase 600
PSU: beQuiet Strait Power 11 Platinum 650W
Board: MSI Z490 A-Pro
Prozessor: i7-10700
Nvme-SSD: 3 x Samsung SSD 970 Evo Plus ( 1TB, 500GB. 250GB)
Sata-SSD: Samsung 860 1TB
Hdd: 1x 2.5' 750GB
BD: 1 mal Pioneer
Lüfter: 6 120er von Noctua ( Redux 900)
Erweiterung: eine Pcie Karte mit einer NVme SSD .
Graka: Gforce Gtx 1650 passiv aber die soll ja getauscht werden.
die Rechner ist extrem leise .. das möchte ich auch beibehalten, wenn Anno nicht läuft .. (ansonsten ist ein leises säuseln ok, trage meist Kopfhöhrer oder spiele mit Lautsprecher); hier würde ich auf einen zero-fan-mode achten wollen, also Lüfter läuft nicht, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin; abgesehen davon würde ich gerne auch die Lüfterkurve anpassen (falls nicht leise genug) um z.B, den Max bei 1000 UPM laufen zu lassen ..
In meine engere Auswahl ist aktuell:
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
in dem Video (ich hoffe, ich darf das verlinken.. ) hier
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Eine andere Frage ist .. reicht mein Netzeil aus mein System zieht aktuell ca. 140 - bis kurze Spitzen von 290 W; Stresstest per Furmark gibt so um 220W .. also hätte ich ja noch min. 300W bei Spitzen frei ??
der beQuiet PSU Calculator sagt ca.. 700 W.
der pc-partpicker ( https://pcpartpicker.com/list/wxCNrr ) sagt 460W
in diversen Foren steht imm so ca. 400-600 W ..
der Netztei-Rechner (https://netzteilrechner.com/?s=280ff9f7b1f4 ) sagt 560W
übertakten würde ich allerdings nicht.
Vielen Dank für Meinungen und Infos ..