Suche leise RTX 3060 TI

Sheer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
212
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich Anno 1800 mit zum Teil knapp 15 FPS bei hoch/ultra auf einem BENQ PD 2500Q mit WQHD.
Mit dem NVidia Overlay kann man auch gut sehen, das die CPU so um die 20-30% Last hat und die Graka (Palit Geforce GTX 1650 passiv gekühlt) 95-100% es liegt also definitv an der Karte.

Die Komponenten sind

Gehäuse: beQuiet pureBase 600
PSU: beQuiet Strait Power 11 Platinum 650W
Board: MSI Z490 A-Pro
Prozessor: i7-10700
Nvme-SSD: 3 x Samsung SSD 970 Evo Plus ( 1TB, 500GB. 250GB)
Sata-SSD: Samsung 860 1TB
Hdd: 1x 2.5' 750GB
BD: 1 mal Pioneer
Lüfter: 6 120er von Noctua ( Redux 900)
Erweiterung: eine Pcie Karte mit einer NVme SSD .
Graka: Gforce Gtx 1650 passiv aber die soll ja getauscht werden.

die Rechner ist extrem leise .. das möchte ich auch beibehalten, wenn Anno nicht läuft .. (ansonsten ist ein leises säuseln ok, trage meist Kopfhöhrer oder spiele mit Lautsprecher); hier würde ich auf einen zero-fan-mode achten wollen, also Lüfter läuft nicht, wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin; abgesehen davon würde ich gerne auch die Lüfterkurve anpassen (falls nicht leise genug) um z.B, den Max bei 1000 UPM laufen zu lassen ..

In meine engere Auswahl ist aktuell:

MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 Ti V2 OC

in dem Video (ich hoffe, ich darf das verlinken.. ) hier
gefällt mir die MSI schon sehr gut ..

Eine andere Frage ist .. reicht mein Netzeil aus mein System zieht aktuell ca. 140 - bis kurze Spitzen von 290 W; Stresstest per Furmark gibt so um 220W .. also hätte ich ja noch min. 300W bei Spitzen frei ??

der beQuiet PSU Calculator sagt ca.. 700 W.
der pc-partpicker ( https://pcpartpicker.com/list/wxCNrr ) sagt 460W
in diversen Foren steht imm so ca. 400-600 W ..
der Netztei-Rechner (https://netzteilrechner.com/?s=280ff9f7b1f4 ) sagt 560W

übertakten würde ich allerdings nicht.


Vielen Dank für Meinungen und Infos ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Trio ist wohl eine der leisesten, da gnadenlos überdimensionierter Kühler.

Wenn du da dann mit Afterburner rangehst zum untervolten und Lüfterkurve anpassen sollte das passen. (Meine Signatur)

Netzteil reicht locker. Siehe meine sysinfo.
 
Hm, ich habe grade gesehen, es gibt eine Gaming Z Trio und eine Gaming X Trio .. wo ist denn da der Unterschied ?

Edit .. habs grade gesehen ... 3 Lüfter(Z) und 2 Lüfter
 
Edit .. habs grade gesehen ... 3 Lüfter(Z) und 2 Lüfter
Big beefy 3060ti Modelle.
Wenn die mit Untervolting nicht hinreichend leise sind weiß ich auch nicht.
 
Alle MSI die ich bisher hatte, waren eigentlich eine Enttäuschung, was die Lautstärke angeht. Ich habe 2 Rechner jetzt auf eine Asus TUF 3080 V2 umgerüstet und bin erstaunt, wie leise die Asus sind. Würde ich mal ins Auge fassen.

LG
 
Habe nun die MSI 3060 TI geholt und die ist extrem leise, bei Anno sind die Lüfter so um 800 RPM und nicht rauszuhöhren.
Bei Benchmarks bz. Furemark dann so ca. 1300 RPM aber trotzdem noch sehr sehr leise.
Die restlichen Lüfter im Gehäuse laufen so um die 700 RPM alles in allem ein sehr leises Gaming-System; bin wirklich zufrieden.
 
So und hier dier ersten Undervolting Versuche; die Grafik von HWInfo und TimeSpy ist vorher / Nacher
Wenn ich das richtig interpretiere dann habe ich ca 30.W weniger die Lüfter sind um ca. 200 RPM niedriger und es bring im Schnitt 4 Grad kühler mit 1-2 FPS mehr ...
Timespy und der Anno Benchmark mit DX12 laufen stabil
 

Anhänge

  • Undervolting_3060TI.jpg
    Undervolting_3060TI.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 271
Timespy und der Anno Benchmark mit DX12 laufen stabil
Für den finalen Stabilitätstest nimmste am besten irgendwas mit Raytracing. Ob Minecraft, Metro Exodus, CP2077 oder .... ist egal. Wobei das bei 900mV noch alles unkritisch sein sollte.
67°c Max und 80°c Hotspot sind auf jeden Fall sehr gute Werte.

Welches Modell ist das jetzt?
 
Es ist die MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G
... die jetzt schon wieder teurer geworden ist ...

Kann man die Benchmarks ohne Account oder vorhandenem Spiel / runterladen und nutzen ? So adhoc finde ich nichts

.. hab den hier grade gefunden .. https://marvizer.itch.io/pure-raytracing-benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal in meine Signatur. Da gibt's auch ein paar Links.
 
Boah .. ich bin zu doof, ich sehe nur ein Verlinkung auf den Undervolting Sammler und da ist der Timespy (habe ich schon) und der Crengine wo man sich registrieren muss .. ich denke, das meinst Du oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh