Suche leistungsstarke Wakü

-MT-

Enthusiast
Hi Leute!

Mal vorweg: Ich hab 0 Ahnung von Waküs :d

Möchte auf Wakü umsteigen weil die Kühler immer großer werden und man vom schönen DFI nix mehr sieht :( Aber vor allem will ich takten :asthanos:

Ich such die wirklich beste Wakü die ich kriegen kann. Vorerst brauch ich sie nur für CPU, später vll auch noch Graka und Mobo.
Das Ganze soll in ein Stacker 832, nen Tripple Radi krieg ich da schwer rein, deshalb möchte ich vorerst mal einen leistungsstarken Dual Radi und später vll. noch einen. Weiß nicht wieviele man da braucht :fresse:

Macht mal Vorschläge bzw. erklärt mir wie man sowas aufbaut und was man da alles braucht.

Preislimit: Keins :d

EDIT: Kommt mir jetzt bitte nich mit den ganzen FAQ's, ich les eh grad wie verrückt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die leistungsstaerkste Wakue die man fuer Geld kaufen kann kriegst du nicht mit nem Dual hin. Ein Dual reicht eigentlich gazn gut um den CPU zu kuehlen. Aber sobald schon ne Graka dazu kommt wuerde ich schon nen Tripple nehmen. Wenn auch noch Mobo und/oder ne 2te Graka solltest du schon etwas haertere Geschuetze auffahren. Ich sag nur Mora... Oder gleich ein Durchflusskuehler wenn dir das Geld nicht schade ist. Der ist aber mmn absolut unnoetig, weil man mit nem Mora schon alles kuehlen kann.

Aber liess erstmal die ganzen FAQs. Stichwort meine Sigi.

Wenn du es auf Basis eines Dual Radis willst, dann nimm am besten einen BlackIce Extreme 240er Radiator oder noch besser nen Thermochill 240er.
Da packst du 2 starke Scyte (oder vergleichbare) Lüfter drauf.
Als CPU Kühler nimmst du den EK-Surpreme. Und als Pumpe ne Laing-12V-DCC-Ultra.

Welcher AGB is eigentlich egal, brauchst dann halt noch verschraubungen und nen schlauch. Als schlauch empfehle ich 11/8er Tygon, er ist schön biegsam und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Ich möchte alles intern haben, und nen Tripple krieg ihc schwer rein.
Kann man nicht zwei Dual nehmen? Die müssten doch eigentlich stärker als ein Tripple sein oder?

@schwarm: Die Meisterkühler FAQ les ich grad :d

Also die Thermochills sind zweifellos die besten Radiatoren momentan. Aber im P/L Verhaeltnis finde ich den Mora immernoch besser. Ich sehe da bei dir keine Zukunft, du kaufst dir jetzt nen Tripple oder 2 duals (die Leistung ist mehr oder weniger gleich) und wenn du dir noch 2 Grakas oder das Mobo zuschliesst kommst du schnell an die Grenzen der Radiatoren. Besonders wenn du noch uebertacktest (4 Kerne werden ziehmlich warm....).

Aber liess erstmal.

nen MoRa kriegt man halt leider nicht intern unter ^^
ich glaub eigentlich, dass man mit 2 dual oder auch dual+triple sehr lange luft hat. die quads werden zwar sehr warm, aber aufgrund von effizienzsteigerung bei intel und AMD (grüner daumen) wird die abwärme sicher nicht so steigen, dass ein MoRa nötig wird.

Bin grad bei Punkt 7 Radiatoren angelangt :d

Was empfiehlst du sonst für nen Radi? Werds dann halt doch extern machen müssen.

EDIT: Jeder sagt was andres, ich les mal weiter :d

Sag und doch erstmal was du ausgeben wilst... von 150€ bis über 1k ist alles möglich.

extern ist das dickste, was du bekommen kannst, ein MoRa2.
Der sollte für aktuelle Zwecke voll und ganz reichen. Da dann noch 9 starke lüfter drauf und du kannst nen server kühlen ;)

Nein es ist nicht so, dass jeder was anderes sagt. Ich rede nur meisst nur etwas zu sehr "Pro-Mora". Vorallem wenn ich die Worte "leistungsstaerkste Wakue" sehe. Aber ok.

Also ueberleg dir das genau ob du ihn nun extern oder intern verbauen willst. Bei extern wuerde ich auf jeden Fall den Mora nehmen. Der sieht super aus, wenn man ihn schoen aufhaengt und wirkt recht elegant.
Wenn du wirklich intern machen willst, dann nimm nen Dual und nen Triple wenn er reinpasst. (Beide natuerlich Thermochill.) Im Prinzip reicht die Power um CPU, Graka und Mobo zu kuehlen. Auch wenn du uebertacktest. Aber die Temps werden halt nicht die Besten, und noch ne 2te Graka passt denk ich mal schon nicht mehr rein. Aber sonst wirst du duchaus super kuehlen. Besser als wohl mit jeder Luftkuehlung. Und vor allem Leiser.

Keine starken, sondern leise, langsame Lüfter. ;)

Lauter als mein jetziges System solls auf keinen Fall werden.

Wie gesagt, Preislimit hab ich eigentlich keins. Aber mehr als ~600Euro will ich rein für die CPU WAKÜ nicht ausgeben.

Die auf Meisterkühler sagen ein Tripple Radi reicht mehr als aus und ihr meint das reicht nicht? :hmm:
Was für Tempunterschiede hab ich von nem guten Tripple Radi (bzw. 2 Dual Radis) gegenüber einem Monsterradi aka Mora2?

Ich sag nicht dass ein Triple nicht reicht, ich sag es wird dann schwer noch mehr Teile (Graka und Mobo) hinzuzufuegen. Das Wasser wird dadurch ganz schoen erwaermt. Graka Prozessoren geben meisst mehr Waerme ab als der Prozessor selbst, und die musst du alle abtragen. Wenn dann gleich 2 da sind (CF oder SLI) dann wirds ganz schoen eng. Ein Triple wuerde mir da schon nichtmehr reichen.....

Bei einem Mora hast du all diese Probleme nicht. Der kuhlt auch nochmal nen Prozessor und ne Graka weg. Er hat einfach unmengen Potenzial und bekommt immer schoene kuhle Luft weil er ja aussen montiert ist. Das ist auch en Sache die du beachten musst. Es sollte immer kuehle Luft die Radis kuehlen sonst nuetzt dir da die teuereste Wakue nix.

Wenn du jetzt einen Triple mit einem Mora vergleichst und dabei nur den CPU kuehlst, werden die Tempunterschiede nicht so gross sein. Der Mora schafft vielciht 1-3 Grad mehr. Was aber letztendlcih keinen Unterschied macht. Der Mora macht nur Sinn wenn du Sachen kuehlen willst mit denen ein Triple schon nichtmehr fertig wird. Also ueberleg dir was du jetzt bzw. in naher Zukunft kuehlen willst.

jop, der mora hat lediglich mehr reserven hintenraus. damit kannst du echt nen ganzen server külen. für CPU reicht auch ein Dual Radi problemlos.
Mit nem Triple Radi kannst du wirklich CPU+Graka+MB kühlen, das geht noch.

Lediglich wenn du ganz leise werden willst, dann is ein MoRa sinnvoll, denn der ist so groß, dass du ihn erstmal sogar passiv nutzen könntest.

Also für nur die CPU würde ich Dual Radiator empfehlen, besser jedoch natürlich Tripple. Wenn noch eine Grafikarte dazukommt, dann sicher einen Tripple und wenn noch mehr dazu kommen sollte wäre schon ein Mora 2 angebracht oder mehrere Radiatoren (1x Dual 1x Triple...)

Falls du eine High-End Wakü willst, do kostet dich das nur für die CPU ca. 300 Euro.

Wenn du noch eine Grafikkarte kühlen willst, dann 400 Euro...

Wenn du das Board noch mitkühlen willst, dann 600 Euro...

Wenn du dann noch CrossFire hast, dann 700 Euro :fresse:

Das ist halt der Unterschied zwischen "DAS BESTE" und "REICHT AUS". Da mußt Du schon eine Ansage bringen.

Eben, das Beste kostet ordentlich, aber das ist überall so.

Nagut, ihr habt mich überredet :d

Aber ganz schön teuer das Teil. Mora 2 oder Mora 2 Pro? Was ist bei denen der Unterschied?

Ich hab mal wo gesehn dass man den Radi mittels Magneten an der Seitenwand anmachen kann, geht das?

Den Mora 2pro, mit Lüftergitter und 9 Yate Loons, als CPU Kühler den Cuplex XT DI, Ybris oder EK Supreme, Pumpe Aquastream XT Ultra, Schläuche 13/10 Tygon oder Feser mit Tüllen.

Ok, ich schau mal bei Aquatuning, füg den Screen nachha ein ;)

EDIT: Welchen Cuplex? Da gibts 2 bei Aquatuning und kosten aber genau gleich viel :hmm:
EDIT2: Als Lüftergitter einfach 3 360er? Wieviele solche Schraubanschlüsse für die Schläuche brauch ich?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den EK Supreme. Der sieht besser aus. Mmn auch von der Leistung etwas besser. Aber da streiten sich schon alle wer denn jetzt der Top CPU Kuehler ist. Nimm den, der dir vom Design am besten gefaellt, die sind eigentlich alle gleich... (Natuerlich von denen die dir Madz genannt hat, nicht iregdeneinen...).

Ach ja und natuerlich den Mora 2 Pro. Du willst doch ne huebsche Blende dabei haben.

1x Mora 2
9x Lüfter (http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html würd ich das nehmen)
1x Aquastream XT Ultra (Thermosensor eingebaut)
1x EK Supreme oder 1x Cuplex (was dir besser gefällt)
1x Lüftergitter für Mora 2
5x 11/8 Tygoon Schlauch
1x Schraubpack 11/8
4x Winkel für 11/8
1x AGB (EK hat gute, kommt aber nicht so drauf an, schau auf die Position der Anschlüsse, und welcher die am besten gefällt, Grösse etc...)
1x Innovatek Protect IP

optional

1x Durchflusssensor
1x Aquaero
- Moddings Zeugs? Leds? Kathoden? UV?
- Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AGB? Von EK gibts da ja viele, ist die Größe da egal?
Wie mach ich die dann fest? Verschraubung im 5,25" Schacht?

Beim Wasserzusatz weiß ich auch nich genau was ich nehmen soll.
Das Zeug von Micro_Virus find ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AGB? Von EK gibts da ja viele, ist die Größe da egal?
Wie mach ich die dann fest? Verschraubung im 5,25" Schacht?

Beim Wasserzusatz weiß ich auch nich genau was ich nehmen soll.
Das Zeug von Micro_Virus find ich nicht.

Die Grösseist egal. Der AGB dient eigentlich nur zur Befüllung & Entlüftung. Aber viele setzen in noch zu Show-Zwecken ein. Also ich würde ihn im Gehäuse neben dem Mainboard montieren. Es gibt meistens so 2 Halter dazu, die du am Gehäuse anschrauben kannst und den AGB reinklicken kannst...

Wasserzusatz wie gesagt Innovatek Protect IP

Protect Konzentrat oder Protect Fertiggemisch? Was andres find ich nich bei Aquatuning.

Das mit dem AGB neben dem Mobo kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hat vll. wer ein Bild für mich?

Protect Konzentrat oder Protect Fertiggemisch? Was andres find ich nich bei Aquatuning.

Das mit dem AGB neben dem Mobo kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hat vll. wer ein Bild für mich?

Schau mal im Wakü Bilder Thread. Dort hats sicher einige. Der normale AGB ist ja 5 cm breit, der hat da schön platz ;) Du kannst ihn natürlich auch extern positionieren, sieht sicher auch geil aus...

Das Fertiggemisch ist einfach schon mit Wasser gemischt worden, da musst du nichts mehr machen. Das Konzentrat musst du noch mit destilliertem Wasser mischen in einem Verhältnis...

Ich würd gleich das Fertiggemisch nehmen... auf die paar Eure kommts ja auch nicht mehr drauf an.

edit: die löcher musst du nicht mal bohren. bei fast allen gehäuse hats dort rechts neben dem mainboard 2 löcher, wo du die 2 halterungen anschrauben kannst... der AGB wird dann in die Halterung gesteckt, also eine art klickhalterung!
1smqif.jpg

noch eins:
bild6kleinqc3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mich mal im Bilderthread um.

Btw ist das Gemisch günstiger als das Konzentrat :stupid: :lol:

Imo siehts so aus, beim AGB muss ich mir noch überlegen welche Länge ich nehme, deshalb ist er noch nicht drauf.

EDIT: Ah thx für die Pics :) Wielang ist der AGB auf dem 1. Pic?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh