Der Totengräber ist da!
Kennt wer von euch FreeOrion?
http://www.optisch-edel.de/fo/screenshots/production.jpg
http://www.optisch-edel.de/fo/screenshots/research.jpg
habe es heute entdeckt und es macht eigentlich einen guten Eidruck, nur kann man leider imemr nur einen Planeten ausbauen (erst/Heimat Planet)?
Free Orion ist nicht gut. Dem Spiel fehlt Tiefe. Die Gebäude sind stark vereinfacht. Zu stark. Bei Schiffen nimmst einfach die besten Schilde die du hast und stopfst den Rest voll mit der besten Waffe. Armor ist imho Müll. Die ganzen Spezialsysteme aus MoO2 fehlen komplett.
Aber immerhin kann man in FreeOrion sowohl Truppentransporter als auch Kolonieschiffe modifizieren. Größer, schneller, besser gepanzert.
Zudem gibt es da einen nasty Bug im Lategame. Hat man zuviel Industry-Output dann muss man nach jedem Klick erstmal 10 Sekunden warten, bis dieser registriert wird. Neu besiedelte Planeten durchgehen und Terraforming+Gebäude in die Bauschleife schmeissen wird dadurch zur Tortur.
Alternative = Galactic Civilizations II (man sollte jedoch einigermassen Englisch können - die deutsche Version ist leider unterversorgt mit Patchs)
Die Ultimate Version gab's vor ein paar Jahren mal kurzzeitig umsonst. Hab ich mir direkt gesichert im Steam. Galactic Civilizations 2 ist gut, kommt aber nicht am MoO2 ran
Gebäude und Schiffbau ist ähnlich abgespeckt wie bei Free Orion, aber immerhin hat man sehr viele Möglichkeiten die Optik der Schiffe zu verändern. Pluspunkt. Das hatte MoO nicht.
Besonders gefallen hat mir aber die AI. Die MoO2-AI war strunzdumm und nur stark, weil sie schummelt und insgeheim sämtliche Fraktionen gemeinsam gegen den Spieler arbeiten. Wenn die sich mal bekriegen, dann vertragen die sich schnell wieder und klären gemeinsam Krieg gegen den Spieler.
Was Handel angeht ist sie auch einfach nur dumm. Heimatsystem mit Todessternen umzingelt. Man stellt ne Forderung. AI lehnt ab und wird ins Nirvana gepustet.
Die AI von GC2 ist weitaus cleverer.
Sammelt man Schiffe an der Grenze, dann fühlt die AI sich bedroht und fordert den sofortigen Abzug. Macht man das nicht, dann erklärt sie den Krieg und startet einen Präventivangriff.
Die AI merkt sich vergangene Feindseeligkeiten. Bei anderen Spielen vergisst sie das sofort wieder, wenn man sie besticht. From Mortal Enemy to BFF. Die GC2-AI reagiert natürlich auch positiv auf Geschenke, vergisst aber die Vergangenheit nicht. Das Vertrauen muss man sich über lange Zeit erarbeiten.
Unterlegene AIs versuchen sich beim Spieler und anderen AIs einzuschmeicheln mit Geschenken. Man kann sie auch bis zu einem gewissen Grad erpressen. Das mag die AI aber nicht. Lieber auf Geschenke warten! Auch bei Verhandlungen um Technologie ist sie weitaus entgegenkommender wenn sie sich unterlegen sieht. Insbesondere natürlich wenn man immer freundlich war und ihr Territorium respektiert hat.
Es macht durchaus Sinn AIs (Natives sowie unterentwickelte Imperien) innerhalb des eigenen Territoriums als Vasallen zu dulden. Die sind isoliert vom Rest der Galaxie und können daher nur mit mir Technologie tauschen. Natürlich kriegen sie keine hochentwickelten Waffen oder Schilde von mir. Aber Research Booster geb ich ihnen gern, damit sie mehr Stuff für mich erforschen können, zu dem ich selbst keinen Zugang habe. Da sie vom Rest der Galaxis isoliert sind, können sie die auch nicht an meine Konkurenten weitergeben.
Hat wirklich Spass gemacht mit der AI zu interagieren. Aber ich habe auch einen fundamentalen Flaw in der AI entdeckt.
Wenn man als Custom Race mit 60 Luck startet critet man nicht nur häufiger, sonder findet auch öfter antike Kriegsschiffe. Hab meist so 4-5 Stück, bevor die erste AI eines findet. Eingeschüchtert durch meine militärische Stärke willigt sie dann ein mir das zu verkaufen. Je nachdem wie sehr die jeweilige AI mich mag kostet das mal mehr, mal weniger.
Aber es gibt noch einen zweiten antiken Schiffstyp, den man finden kann. Die sind weitaus seltener. Obwohl eines dieser Schiffe locker eine Flotte von 100 der anderen antiken Schiffen zerbröselt, hat Typ 2 nur die dreifache Military Strenght von Typ 1. Hab ich sechs Typ 1 Schiffe und eine AI findet ein Typ 2, dann ist sie eingeschüchtert. Sie realisiert gar nicht, was sie da hat. Typ 1 kommt nämlich nicht durch die Schilde von Typ 2 und ist im Midgame quasi unbesiegbar.
Diesen fundamentalen Flaw in der AI kann man aber sicher fixen, indem man die Skalierung der Military Strenght anpasst. Dann würde die AI den Spieß umdrehen und Schutzgeld verlangen, wenn man nicht Besuch von ihrem Typ 2 Antiker Schiff erhalten möchte.
Aber auch da gibt's nen Trick. Wenn man nur 10 Credits in der Kasse hat, stellt das den Erpresser genau so zufrieden, wie wenn man 1000 Credits hat. Also immer schön alles ausgeben und Kasse leerhalten.