Suche "neuen" gebrauchten Haupt-Rechner

CUDA ist von Nvidia, die auch eine recht gute Unterstützung von Linux haben. Wenn deine Prgramme was mit CUDA anfangen können, wäre der Xeon+Nvidia-Graka eine gute Alternative.

Die beiden 60mm Lüfter würde ich auf 5V laufen lassen und den CPU-Lüfter und den 92er über PWM übers Mainboard regeln lassen nach der CPU-Temperatur. Die Lüfter, die ich dir verlinkt habe, kannst du in der Lagertechnitk nicht mit deinen vergleichen. Ich selbst habe 6 140mm BeQuiet Silentwings in meinem Rechner, die im Idle auf 2,9V und ca. 400UPM laufen, die sind ab 30cm aus dem OFFENEN Gehäuse nachts bei absoluter Stille nicht mehr wahrnehmbar. Eine Samsung HJ502 ist da um einiges lauter, und das ist eine der leisesten, wenn nicht die leiseste HDD-Serie überhaupt.

Darum die Frage nach der HDD-Dämmbox, denn die HDD wird in deinem neuen System auf jeden Fall das lauteste sein. Die zwei 60er Lüfter könnte man aber auch weglassen, das NT entlüftet ja auch und dein System wird sehr sparsam werden (in letzten Jahren ist bei Intel die Leistungsaufnahme jede Generation gesunken).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buffo, erstmal vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gibst, auch wenn es sich hier leider nur zu einem Zwiegespräch entwickelt ;)

Ich glaube, am sinnvollsten wäre es, erstmal die Gehäusefrage zu klären, weil da ja alles weitere rein muss. Danach kommen wir dann zu Prozessor/Board/(Grafik):
Gibt es Alternativen zum Silverstone SG01-F? Falls nein: bekomme ich da denn HDD-Dämmboxen hinein? Und werden HDDs in solchen Boxen nicht zu warm?
 
Einen 5,25"-Schacht könntest du nutzen für eine Dämmbox. leider gibts das Scythe Quiet Drive 3,5" nur noch gebraucht, aber danach würde ich mich umsehen. Die HDDs sind damit bei mir sogar etwas Kühler als ohne (habe 2 im Einsatz). Die Seiten der HDD sind ja auf Press mit der Außenhaut verbunden, die geben gut Wärme ab. Bei einer Velciraptor hätte ich bedenken, aber bei einer normalen 7200RPM-HDD ist das keine Problem, mit einer 5400RPM sowieso.

Auch gibt es heute sehr sparsame HDDs, da hat sich gerade im Idle durch die ganzen Stromsparmechanismen viel getan.

edit: Frag vll. mal hier wegen dem Gehäuse nach:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, momentan steht die Entscheidung:
Silverstone Grandia GD04 Black (SST-GD04B-USB3.0(Black)).
Rein soll jetzt ein passendes Board mit schneller CPU, vorerst keine Grafikkarte, deshalb muss vermutlich das Board Dual-Link können (Betrieb vorerst mit meinen beiden alten ViewSonic VP930 19" (5:4), später soll beispielsweise ein Dell 30" mit 2560x??? her. ???>=1440).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du brauchst ein µATX mit PS2-Anschluss, DVI und am besten noch Display-Port (dann bist du auch in Zukunft gewappnet). Als Chipsatz den H67, bietet sozusagen die Vollausstattung unter den nicht-OC-fähigen Boards:

Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: µATX, Chipsatz: H87, div. Schnittstellen: PS/2 Combo, Grafikanschlüsse: DisplayPort/DisplayPort 1.2/DVI Preisvergleich | Geizhals Österreich


Davon würde ich das nehmen:

-ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die ASUS sollen eine ganz gute Lüftersteuerung haben, da der PC auch leise sein soll, wäre das von Vorteil. Auch hat es extern 4xUSB3.0.
Der LAN-Controller ist ein "Realtek RTL8111G" und der Onboardsound ein "Realtek ALC892". Beide sind sehr gebräuchlich und sollten von deiner Linux-Distribution unterstützt werden.

Hier noch ein bisschen Werbung dazu =)
https://www.asus.com/Motherboards/H87MPRO/


-Als CPU die hier:
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Alterntiv als CPU auch einen i5 ohne Hyperthreading:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich seh bei deinen Anwendungen keine zwingende Notwendigkeit für HT. Die BlueRay Umwandlung wird etwas schneller laufen und wenn der Rechner 6 Jahre halten, ist es vll. Nice-to-have. Aber der Aufpreis ist auch recht saftig, wie ich finde.


-Als Speicher einfach den günstigsten DDR3 2x4GB mit DDR1600 und 1,5V.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist ein Markenprodukt und ähnlicher Speicher von Crucial steht auch in der offiziellen Kompatibiltätsliste deines MB.


-Bei der SSD hast du mit der 480GB M500 schon einen guten Griff gelandet, reicht dir der Speicherplatz oder soll diesen noch eine HDD erweitern? Wenn ja, wie groß soll diese sein? Werden dann auch Programmdaten deiner anspruchsvolleren Anwendung auf der HDD abgelegt oder soll sie nur als Datengrab dienen?


-Das ganze soll leise werden, fällt die HDD weg, wäre die größte Hürde diesbezüglich genommen, wenn nicht bekommen wir das aber auch hin=)

CPU-Kühler:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noctua-nh-l9a-a857505.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/thermalright-axp-100-a878183.html

Sind alle vorzüglich, Noctua liefert seinen Kunden lebenslang für ihre Kühler die aktuellsten Sockelhalterungen kostenlos nach, soll heißen, den Kühler könntest du auch in eine neues System mitnehmen. Thermalright und Scythe bieten auch Sockelupgrade-Kits zum Nachkaufen an, allerdings ist nicht gewährleistet, dass in x Jahren für jeden neuen Sockel auch ein kompatibles Kit für einen Kühler dieser beiden Firmen, den du heute kaufst, erhältlich sein wird.
Ansonsten habe ich die Kühler mit steigender Kühlleistungs sortiert. Leise und ausreichend für deine CPU sind sie alle.


- Die mitgelieferten Lüfter vom Silverstone würde ich alle ausbauen und nur einen dazugekauften guten 120er PWM-Lüfter in der Nähe der CPU als ausblasenden Gehäuselüfter montieren. Den dann, wie den CPU-Lüfter, nach der CPU-Temperatur vom Mainboard regeln lassen (zumindest für Windows gibts von ASUS auch ein Tool, mit dem man die ganz bequem Lüftersteuerung einstellen kann. Die heuten UEFI, also die Nachfolger des alten BIOS, sind aber auch sehr gut und eben OS unabhängig.

Dazu würde ich diesen hier kaufen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html


-Mit Blu-Ray kenne ich mich nicht übermäßig aus, aber da gibt den hier:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pioneer-bdr-208dbk-a868329.html

Der hat keinen DVD-RAM Support (zumindest ich persönlich habe das aber auch früher nie benutzt), aber auch keinen Rip-Lock=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii - vielen Dank für deine Antwort, das ist ja schon eine ganze Menge. Ich gehe da mal dediziert auf die Punkte ein, ich hatte heute Mittag kurz Zeit, selbst ein wenig zu suchen und bin auf folgendes gekommen:

Also, du brauchst ein µATX mit PS2-Anschluss, DVI und am besten noch Display-Port (dann bist du auch in Zukunft gewappnet). Als Chipsatz den H67, bietet sozusagen die Vollausstattung unter den nicht-OC-fähigen Boards:
Ich habe gelesen, dass der Q87-Chipsatz der aktuell beste sein soll. Also möchte ich auch den haben, wenn nicht jetzt, wann dann...
Den habe ich mal bei Geizhals eingeworfen, ausgespuckt wurde mir das hier. Am spannendsten finde ich davon jetzt das Fujitsu D3222-B. Was ist davon zu halten, gibt es Nachteile, die einem davon abraten würden?

Von Asus bin ich jetzt nicht mehr soo überzeugt, wenn ich ehrlich bin. Ich hab die letzten 15 Jahre nur Asus gehabt, davon sind mir insgesamt vier Boards abgeraucht (zwei P2B, zwei A8V in unterschiedlichen Varianten), und das BIOS fand ich immer eher mittelmäßig, hat sich öfter mal selbst zurückgesetzt und solche "Späße".

Bei der CPU hatte ich an einen Core i7 4770S gedacht. Nicht viel schlechter als der K, dafür aber bessere TDP. Bin kein Übertakter, die Zeiten sind seit dem 486er vorbei... :d

-Als Speicher einfach den günstigsten DDR3 2x4GB mit DDR1600 und 1,5V.
Sowas in der Art war geplant. Crucial, Kingston, Hauptsache Markenware.

-Bei der SSD hast du mit der 480GB M500 schon einen guten Griff gelandet, reicht dir der Speicherplatz oder soll diesen noch eine HDD erweitern? Wenn ja, wie groß soll diese sein? Werden dann auch Programmdaten deiner anspruchsvolleren Anwendung auf der HDD abgelegt oder soll sie nur als Datengrab dienen?
Da überlege ich noch. Entweder kommt mir noch eine Toshiba 3TB in's Haus (davon habe ich schon zwei, bin ich mit zufrieden), oder ich nehme "nur" 2TB, dafür aber eine 2,5"-HDD. Muss mal die Preise eruieren. Werden übrigens wohl eher "Datengrab" bzw. Sicherung der Sicherung (in meinem Server habe ich ein 3TB-RAID1).

Ansonsten habe ich die Kühler mit steigender Kühlleistungs sortiert. Leise und ausreichend für deine CPU sind sie alle.
Mhmmm. Also, so Gimmicks wie Mitnahme oder ähnliches brauche ich nicht, bisher waren die CPU-Kühler (bzw. deren Lüfter) immer die Schwachstelle in den Rechnern, die sind nach einiger Zeit laut geworden. Von daher hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gäbe, einen komplett passiven KK (also einen ohne eigenen Lüfter) zu verbauen, denn der 120mm-Gehäuselüfter wird ja schon in der Nähe sein. Oder schafft der das auf keinen Fall?

- Die mitgelieferten Lüfter vom Silverstone würde ich alle ausbauen und nur einen dazugekauften guten 120er PWM-Lüfter in der Nähe der CPU als ausblasenden Gehäuselüfter montieren.
Guter Punkt, hätte ich auch selbst angesprochen. Wie ist das, "früher" war da mal Papst das "Maß der Dinge". Ist das nicht mehr so? Der darf auch ruhig mehr als die 17,-€ vom von dir verlinkten kosten, er soll nur super-leise und haltbar sein. Brauche ich dann eigentlich einen drei- oder einen vierpoligen?

Danke, der Teil ist nichtmal sekundär, sondern "tertiär". Das Ding wird sowieso erst dann gekauft, wenn wieder Bedarf ist. Vorerst wird der Rechner mit einem der beiden Laufwerke aus meinem alten Rechner bestückt, ganz vielleicht lasse ich ihn sogar erstmal komplett ohne laufen.
 
Hier siehst du den Unterschied der Ausstattungsmerkmale der Chipsätze:

Intel 8er Chipsatzserie: Unterschiede im Überblick - PCTreiber.Net

Der "Dynamic Storage Accelerator" schraubt einfach etwas an den C-States der SSD, sodass die 4K-Wert bei Last etwas besser sind, aber das ganze etwas mehr Strom verbraucht. Je nach SSD kannst du das auch manuell machen. Einen Unterschied in der Praxis wirst du nicht mal messen können (Programmstartzeit o.ä.). Ich will dir damit sagen, dass es dir keinen Vorteil bringt. Und so gesehen wäre der Z87-Chipsatz der beste, denn der hat alle Features. Aber z87 und Q87 eben nur Features, die du nicht brauchst.

Das Fujitsu D3222-B ist für die Ausstattung maßlos überteuert. Das ist OEM-Schrott, der einfach in den normalen Handel gerutscht ist. Auch wenn du kein OC betreibst, so ist eine einigermaßen gute Spannungsversogung der CPU nie verkehrt, auch im Hinblick auf die Langlebigkeit. Und da ist das Fujitsu mit das schlechteste, was man kaufen kann.

Ich habe mir bei der Mainboardauswahl schon was gedacht.

Die Ausfallrate ist übrigens über alle Hersteller annähernd gleich. Und die Technik ist heutzutage sowieso eine ganz andere... Ich will damit sagen, das man gute oder schlechte Erfahrungen mit Herstellern bei Hardwareausfällen, die sich vor Jahren ereignet haben, nicht unebdingt in seine aktuelle Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte.

Das BIOS des ASUS-Board ist auf jeden Fall sauber programmiert und bietet mit der Lüftersteuerung ein tolles Feature, was du so bei der Konkurrenz nicht kaufen kannst.


Der 4770S kannst du auch kaufen, wenn der etwas günstiger ist, ansonsten ist das mit der TDP Käse, einfach weil du auch einen normalen 4770 nehmen, den Baseclock-Multi auf 31 setzen und die Spannung nach unten korrigieren kannst. Dann verbraucht das ganze genauso wenig, wie der mit dem "S". Die sind nichtmal selektiert, also genau das gleiche mit einer anderen Voreinstellung. D.h. kaufe einfach den, der billiger ist.


Komplett passiv kühlen kannst du die CPU auch super, aber eben nicht in so einem kleinen Gehäuse. Irgendwo muss man eben einen Kompromiss eingehen. außerdem verstehe ich deine Argumentation nicht ganz, denn den Gehäuse und den NT-Lüfter wirst du ja so oder so am laufen haben, die können wie der CPU-Lüfter auch irgendwann laut werden. Und dann werden sie halt getauscht? Kannst du bei dem CPU-Kühler auch ohne Probleme machen.


Generell kannst du drei und vierpolige mit dem ASUS-Mainboard regeln (die meisten Mainboards haben einen 4-poligen und ein paar nicht regelbare 3-pin-Anschlüsse, wie gesagt, das ASUS ist da super). Ich würde eher einen 4-poligen-PWM-Lüfter kaufen, die sind effizienter und lassen sich meist ein wenig weiter runter regeln. 3-pin wäre nur dann gut, wenn du eh schon eine gute, separate Lüftersteuerung wie den Heatmaster, das Aquaero oder den T-Balancer dein Eigen nennen würdest.
Papst war vor langer Zeit mal die große Marke, das ist aber seit über 10 Jahren vorbei. Aktuell das beste Lager haben die BeQuiet SilentWings (aber nicht die Pure oder Shadow-Versionen). Als Gehäuselüfter eigenen die sich sehr gut, nur bei Radiatoren ist der Luftdurchsatz sehr schlecht, da der statische Druck auf Grund der Rotorblattform nicht sonderlich hoch ist. Da kommen dann die Noiseblocker eLoop ins Spiel, die haben ein bionische Rotorblatt und dafür einige Preise gewonnen:
NB-eLoop Lüfter bei der großen Show der Naturwunder HD - YouTube

Für hohe Strömungswiderstände und bei hohem geforderten Luftdurchsatz sind die dann trotz des minimal schlechteren Lagers den SilentWings (1oder2) vorzuziehen, da das Rotorblatt Luftströmungsgeräusche stark vermindert. In diesem Fall werden deine Lüfter aber eh nur auf niedriger oder höchsten mittlerer Drehzahl laufen, wo Strömungsgeräusche noch kein Problem darstellen.

Glaub mir, mit Luftkühlung kenn ich mich aus=)

Als Netzteil würde ich das da kaufen an deiner stelle:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schaun mer mal...

Hier siehst du den Unterschied der Ausstattungsmerkmale der Chipsätze:
Schon bekannt, und wie gesagt, OC-Fähigkeit brauche ich nicht. Dafür gabs was, was der Q87 kann. Warte... Ach ja, vPro und AMT. Damit wollte ich mal ein wenig rumspielen, das kann der Z87 nicht.

Das Fujitsu D3222-B ist für die Ausstattung maßlos überteuert. Das ist OEM-Schrott, der einfach in den normalen Handel gerutscht ist. Auch wenn du kein OC betreibst, so ist eine einigermaßen gute Spannungsversogung der CPU nie verkehrt, auch im Hinblick auf die Langlebigkeit. Und da ist das Fujitsu mit das schlechteste, was man kaufen kann.
Also der ct-Test sagt da aber etwas anderes aus, und mit deren Tests bin ich bisher nicht schlecht gefahren. Ausstattungsmäßig fällt mir gerade nichts auf, was mir fehlen würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mein derzeitiges Monitor-Setting (2x DVI a 1280x1024 bzw. 2560x1024) daran betreiben (1x DVI, 1x DP mit DVI-Adapter), und mein zukünftig geplantes (30"-Monitor mit größer gleich 2560er Auflösung) auch, dann muss der neue Monitor eben nur DP haben.

Ich habe mir bei der Mainboardauswahl schon was gedacht.
Bestimmt, ich habe das auch nicht mit nem Dart-Pfeil rausgesucht ;)

nicht unebdingt in seine aktuelle Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte.
Nun, ich tu's aber irgendwie trotzdem, da kann ich nur schwer über meinen Schatten springen.

bietet mit der Lüftersteuerung ein tolles Feature, was du so bei der Konkurrenz nicht kaufen kannst.
Na ja, ich will den doch gar nicht manuell steuern, das soll das Board ganz alleine machen.

Der 4770S kannst du auch kaufen, wenn der etwas günstiger ist, ansonsten ist das mit der TDP Käse, einfach weil du auch einen normalen 4770 nehmen, den Baseclock-Multi auf 31 setzen und die Spannung nach unten korrigieren kannst. Dann verbraucht das ganze genauso wenig, wie der mit dem "S". Die sind nichtmal selektiert, also genau das gleiche mit einer anderen Voreinstellung. D.h. kaufe einfach den, der billiger ist.
Aha, das wusste ich nicht. Auf was für einen Wert müsste ich denn die Spannung korrigieren?
Der "K" bringt dann auch nix, außer das ich ihn übertakten könnte, richtig? Sprich untertakten geht immer, nur übertakten nicht? Und da stellt sich mir gleich die nächste Verständnisfrage: im idle bzw. beim "normalen Surfen" langweilt sich so ein Prozessor doch sowieso - begrenze ich also mit dem Multiplikator nur nach oben, oder was passiert dabei genau? Sprich bringt mir das dann überhaupt was, oder kann ich das sowieso gleich bleibenlassen?

Komplett passiv kühlen kannst du die CPU auch super, aber eben nicht in so einem kleinen Gehäuse. Irgendwo muss man eben einen Kompromiss eingehen. außerdem verstehe ich deine Argumentation nicht ganz, denn den Gehäuse und den NT-Lüfter wirst du ja so oder so am laufen haben, die können wie der CPU-Lüfter auch irgendwann laut werden. Und dann werden sie halt getauscht? Kannst du bei dem CPU-Kühler auch ohne Probleme machen.[/quot€]Ja, missverstanden: das mit dem Tausch bezog sich in meinem posting darauf, dass du geschrieben hast, man könne den KK durch die Adapter in einen neueren PC mitnehmen, und das interessiert mich schon deshalb nicht, weil sich die Technik in fünf Jahren weiterentwickelt haben wird.
Und auf das mit dem passiven KK bin ich gekommen, weil bei meinen jetzigen Rechnern die CPU-Kühler eben unter Last immer laut werden, schlicht weil sie kleiner als die 120mm-Gehäuselüfter sind, die viel mehr Volumen schaufeln. Deshalb dachte ich "lieber Passiv-KK und 120mm-Gehäuselüfter, der leicht(/i] schneller läuft, als KK mit Lüfter, der aufgrund seiner Drehzahl ständig zusätzlich zum Gehäuselüfter nervt."

Papst war vor langer Zeit mal die große Marke, das ist aber seit über 10 Jahren vorbei. Aktuell das beste Lager haben die BeQuiet SilentWings (aber nicht die Pure oder Shadow-Versionen). Als Gehäuselüfter eigenen die sich sehr gut, nur bei Radiatoren ist der Luftdurchsatz sehr schlecht, da der statische Druck auf Grund der Rotorblattform nicht sonderlich hoch ist. Da kommen dann die Noiseblocker eLoop ins Spiel, die haben ein bionische Rotorblatt und dafür einige Preise gewonnen:
NB-eLoop Lüfter bei der großen Show der Naturwunder HD - YouTube

Für hohe Strömungswiderstände und bei hohem geforderten Luftdurchsatz sind die dann trotz des minimal schlechteren Lagers den SilentWings (1oder2) vorzuziehen, da das Rotorblatt Luftströmungsgeräusche stark vermindert. In diesem Fall werden deine Lüfter aber eh nur auf niedriger oder höchsten mittlerer Drehzahl laufen, wo Strömungsgeräusche noch kein Problem darstellen.

Glaub mir, mit Luftkühlung kenn ich mich aus=)
Ok, glaube ich dir sofort. Die oben verlinkten Lüfter sehen halt nur, na ja, sagen wir mal futuristisch aus, und ich war mir da halt nicht sicher, ob das nicht einfach nur mal wieder Poser-show bei den Herstellern ist und unterm Strich nix bringt.

Ok. Warum? Ich meine das zweigeteilt:
a) warum 400W, das erscheint mir arg hoch bei den wenigen Komponenten, die in dem Rechner laufen werden
und
b) warum das BeQuiet? Ich habe meine sterbenden Billig-LC-Power in meinen Rechnern vor Jahren gegen Seasonic ausgetauscht und bin damit zufrieden.
 
Ok, dann such ich mal eines mit Q87 raus:

ASRock Q87M vPro (90-MXGPW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asrock ist seit einigen Jahren auch keine Billigmarke mehr, viele Ingenieure der anderen Großen haben zu denen gewechselt.

Ich habe den Ct-Test nicht gesehen und es wäre mir neu, dass die CT tiefe Kompetenzen bei Consumer-Mainboards besitzt. "Teuer" hat übrigens auch der Test der CT gesagt, soviel habe ich rausgefunden.

Na ja, ich will den doch gar nicht manuell steuern, das soll das Board ganz alleine machen.

Ja, das meinte ich. Die integrierte Lüftersteuerung des ASUS ist sehr gut, das wollte ich sagen .

a, missverstanden: das mit dem Tausch bezog sich in meinem posting darauf, dass du geschrieben hast, man könne den KK durch die Adapter in einen neueren PC mitnehmen, und das interessiert mich schon deshalb nicht, weil sich die Technik in fünf Jahren weiterentwickelt haben wird.
.

Ja stimmt, in fünf Jahren werden die CPUs noch weniger Abwärme entwickeln und der Kühler noch geeigneter sein=) Der Trend geht erstmals seit 3-4 Jahren bei den Top-Intel-CPUs nach unten, nicht nach oben...

Die Heatpipe-CPU-Kühler haben sich in denletzten 5 Jahren nur sehr wenig weiterentwickelt.

Ok, glaube ich dir sofort. Die oben verlinkten Lüfter sehen halt nur, na ja, sagen wir mal futuristisch aus, und ich war mir da halt nicht sicher, ob das nicht einfach nur mal wieder Poser-show bei den Herstellern ist und unterm Strich nix bringt.

Für mich zählt auch nur die technische Funktion, vor allem die Lautstärke. Ein Poser-Lüfter wäre der hier =)

LEPA Casino 1C 120mm (LPVC1C12P-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Zum Netzteil:
Es würden dir auch 250W reichen, aber als 250W oder 300W-Netzteil gibt es keines mit einem so guten Lüfter wie das von mir verlinkte. Auch gibts mit 300W kein vernünftiges mit 80plus gold.

Mittlerweile lässt BeQuiet bei FSP fertigen, davor wars HEC und davor glaub ich LC-Power und das war auch BeQuiets Chinaböller Zeit. Aber die ist lange vorbei. Sie gelten heutzutage als vergleichbar hochwertig zu Enermax und Seasonic. Das von mir vorgeschlagene BeQuiet hat auch 5 Jahre Garantie und kostet auch ein Stange mehr als noch zur Chinaböllerzeit. Seasonic verbaut halt keine wirklich dollen Lüfter, die haben für die Silententhusiasten semi-passive(über 500W) oder vollpassive Netzteile. Das hier:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre eine Möglichkeit.

Vorteile: -7 Jahre Garantie
-80+ platin (noch eine Stufe höher als gold)
-kein Lüftergeräusch

Nachteile: -teuer
- kann, wie leider viele aktuelle SS-Nt, zum Fiepen neigen
- kein Lüfter, der zum Entlüften des Gehäuses beiträgt

Wegen den Nachteile habe ich dir das nicht empfohlen.

Achja, das mit dem CPU-OC hast du schon alles richtig verstanden, die Spannungen, die eine CPU für einen bestimmten Takt braucht, variieren. Das wäre auszutesten. du kannst aber wie gesagt einfach den günstigeren nehmen und alles auf Standard lassen. Beim Surfen taktet sich jede CPU automatisch runter, je nach Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Asrock ist seit einigen Jahren auch keine Billigmarke mehr, viele Ingenieure der anderen Großen haben zu denen gewechselt.
Habe ich auch schon gehört.

Ich habe den Ct-Test nicht gesehen und es wäre mir neu, dass die CT tiefe Kompetenzen bei Consumer-Mainboards besitzt. "Teuer" hat übrigens auch der Test der CT gesagt, soviel habe ich rausgefunden.
Teuer ist relativ. Geplant sind mindestens fünf Jahre Betriebszeit, ob das Teil dann 100 oder 130 kostet ist mir mehr oder weniger fast egal.
Ich habe ein Notebook und meinen Server von Fujitsu-Siemens und bin mit beiden zufrieden, so ganz verstehe ich nicht, was du gegen das Board hast.

Heftig teuer. Nicht wirklich eine Alternative, stimmt.

Achja, das mit dem CPU-OC hast du schon alles richtig verstanden, die Spannungen, die eine CPU für einen bestimmten Takt braucht, variieren. Das wäre auszutesten. du kannst aber wie gesagt einfach den günstigeren nehmen und alles auf Standard lassen. Beim Surfen taktet sich jede CPU automatisch runter, je nach Auslastung.
Gut, dann ist zumindest der 4770 schonmal gesetzt. Nur mit der Board-Wahl bin ich noch nicht sicher.
 
Das Fujitsu ist einfach teurer bei gleicher Ausstattung und hat dabei eine minderwertige Spannungsversorgung. Und die macht neben dem Intel-Chipsatz selbs den Großteil der Kosten eines Mainboards aus.
Bei Servern und Notebooks ist Fujitsu sicherlich generell ok, aber exakt dieses Board würd ich nicht nehmen. Wenn es wenigstens eine längere Garantiezeit gäbe...

Ich besorge mir mal die CT, dann kan ich vll. genauer verstehen, was die Vorzüge dieses Mainboards aus deren Sicht ausmacht.

Siemens hat übrigens seit April 2009 nichts mehr mit Fujitsu zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht verkehrt. Das Asrock hätte einen Lan-Chip von Intel, was nicht verkehrt ist.

Ich habe jetzt die CT vor mir, und das einzig positive vom Fujitsu ist in meinen Augen die niedrige Leerlauf-Leistungsaufnahme. Unter Last ist es dafür dann wieder etwas mehr als die Konklurrenz. Auf die Qualität der Spannungsversorgung wird da doch gar nicht eingegangen?

Negativ ist:

-Keine Kabel im Lieferumfang
-Lüftersteuerung nur bis 30% (20% sollten es besser sein)
-Keine digitale Tonausgabe
-Nur 5.1
-Kein HDMI
-Keine Tonausgabe über DVI

Also ich würde das Asrock nehmen oder das ASUS
 
Das ist auch nicht verkehrt. Das Asrock hätte einen Lan-Chip von Intel, was nicht verkehrt ist.
Im Grunde ja, aber es gibt wohl aktuell Probleme mit dem e1000e Treibermodul. Oder so, hab da nur was gelesen.

Auf die Qualität der Spannungsversorgung wird da doch gar nicht eingegangen?
Doch, im Gesamt-Kontext. Dort steht ziemlich eindeutig, dass irgendwelche superduperhyper-Multiphasen-Spannungswandler nicht notwendig sind und im Gegenteil nur ineffizient sind und Strom verbrauchen, weil die Spannungswandlung weitestgehend auf die CPU gewandert ist. Das Thema ist höchstens noch für Overclocker interessant, und das habe ich wie gesagt nicht vor.

-Keine Kabel im Lieferumfang
Was für Kabel? Die sind am Netzteil, und SATA-Kabel habe ich vermutlich tonnenweise rumfliegen, eben weil die sonst überall dabei sind.

-Keine digitale Tonausgabe
Noch nie vermisst. Das Ding wird nicht an die Hifi-Anlage angeschlossen.

-Nur 5.1
-Kein HDMI
Dito.

-Keine Tonausgabe über DVI
Braucht man? Ich habe Lautsprecher aufm Desktop, Monitor-LS sind i.A. mehr als schlecht.

Also ich würde das Asrock nehmen oder das ASUS
Mal schauen. Hab gestern noch ein anderes Netzteil empfohlen bekommen, ausserdem soll ich wohl eher den Big Shuriken 2 nehmen. Und i5 4570 würde bei meiner voraussichtlichen Nutzung auch reichen, meinte mein Kumpel (wobei ich eigentlich vom 4770 nicht abwandern will).
 
Im Grunde ja, aber es gibt wohl aktuell Probleme mit dem e1000e Treibermodul. Oder so, hab da nur was gelesen.

Ok, dann doch eher das Asus.

Doch, im Gesamt-Kontext. Dort steht ziemlich eindeutig, dass irgendwelche superduperhyper-Multiphasen-Spannungswandler nicht notwendig sind und im Gegenteil nur ineffizient sind und Strom verbrauchen, weil die Spannungswandlung weitestgehend auf die CPU gewandert ist. Das Thema ist höchstens noch für Overclocker interessant, und das habe ich wie gesagt nicht vor.

Ich habe auch nicht von hoher Phasenanzahl oder hoher Leistungsfähig der Spannungswandler gesprochen (gibts bei Q87 MBs eh nicht), sondern von der Langlebigkeit! Und da sind die D-Paks vom Fujitsu einfach schlecht.

Was für Kabel? Die sind am Netzteil, und SATA-Kabel habe ich vermutlich tonnenweise rumfliegen, eben weil die sonst überall dabei sind.

Noch nie vermisst. Das Ding wird nicht an die Hifi-Anlage angeschlossen.

Dito.

Braucht man? Ich habe Lautsprecher aufm Desktop, Monitor-LS sind i.A. mehr als schlecht.

HDMI könntest du bei einem Monitor irgendwann gebrauchen können. Dass dich diese ganzen Punkte bis auch den der Lüftersteuerung nicht wirklich stören, habe ich mir auch gedacht, aber da wurden einfach Kosten eingespart und trotzdem ist das Mainboard so teuer. Andere Frage: Willst du das Fujistsu nur aus so einer Art Markentreue haben?

Hab gestern noch ein anderes Netzteil empfohlen bekommen

Welches?

ausserdem soll ich wohl eher den Big Shuriken 2 nehmen

Das war der 2. von mir verlinkte Kühler (mit Revision B). Der ist auf jeden Fall gut, und du kannst eine 120mm-Lüfter drauf bauen, wenn der originale irgendwann laut werden sollte.


Selbstzitat:
Als CPU die hier:
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Alterntiv als CPU auch einen i5 ohne Hyperthreading:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich seh bei deinen Anwendungen keine zwingende Notwendigkeit für HT. Die BlueRay Umwandlung wird etwas schneller laufen und wenn der Rechner 6 Jahre halten, ist es vll. Nice-to-have. Aber der Aufpreis ist auch recht saftig, wie ich finde.

Und i5 4570 würde bei meiner voraussichtlichen Nutzung auch reichen, meinte mein Kumpel

Habe ich mir auch schon gedacht. Der i7 hat aber nicht nur Hyperthreading, sondern auch so ein paar Befehle mehr, die der Normalsterblich zwar nicht braucht, aber für dich eventuell interessant sein könnten
 
Ok, dann doch eher das Asus.
Die Auswahl beim Preisvergleich mit Einschränkung auf µATX, Q87 & PS/2 ergibt sowieso nur sieben Ergebnisse. Die muss ich erstmal vergleichen. Scheinbar unterscheiden sich die anderen (also die nicht-Fujitsu) auf den ersten Blick im Groben durch die PCI-Anschlüsse, da muss ich mal schauen, wo denn da die Unterschiede liegen.


sondern von der Langlebigkeit! Und da sind die D-Paks vom Fujitsu einfach schlecht.
Kann ich nicht beurteilen, aber Fujitsu hat das Board als LongLife für die Industrie im Programm, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie ausfallträchtige Hardware nehmen.

Andere Frage: Willst du das Fujistsu nur aus so einer Art Markentreue haben?
Nicht unbedingt, eher deshalb, weil ich mit den beiden Geräten von denen in der letzten Zeit positiv überrascht war, wie problemlos die funktionieren. Der Esprimo 5615 ist noch dazu in meinen Augen sehr durchdacht, man kann so gut wie alles werkzeuglos machen, die Platten in einer Art "Tür" sind eine gute Idee uswusf. Gefällt mir einfach, weil's stimmig ist. Außerdem produzieren die in Deutschland, was ich prinzipiell auch für unterstützenswert halte.

Hätte ich sofort dabeigeschrieben, wenn ich's noch gewußt hätte, mittlerweile ist es mir wieder eingefallen: Enermax Triathlor. Aber egal welcher Hersteller, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass ich ein Netzteil mit maximal 350W kaufen wollte. Das sollte auf alle Fälle ausreichend sein, noch Luft nach oben haben, und ich dürfte ein 350W-Netzteil mit dieser geringen Last effektiver betreiben als eines mit mehr Leistungsfähigkeit.

Das war der 2. von mir verlinkte Kühler (mit Revision B). Der ist auf jeden Fall gut, und du kannst eine 120mm-Lüfter drauf bauen, wenn der originale irgendwann laut werden sollte.
Ja, so hatte ich das jetzt auch vor - es sein denn, es gäbe einen Kühler, der rein passiv betrachtet (also ohne den Lüfter, nur für die Berechnung) eine bessere Wärmeabfuhr als der Big Shuriken 2 hat und dennoch mit Lüfter in das Gehäuse passt. Der müsste also vermutlich größer sein oder mehr heatpipes haben.

Der i7 hat aber nicht nur Hyperthreading, sondern auch so ein paar Befehle mehr, die der Normalsterblich zwar nicht braucht, aber für dich eventuell interessant sein könnten
Ja. Ich bin mir halt nicht so ganz sicher. Der i5 ist 80,-€ günstiger, andererseits dürfte mein Sockel-939 jetzt auch locker acht Jahre auf dem Buckel haben. Und ausser Ausfall oder extremer Stromersparnis fällt mir gerade kein Grund ein, warum das Wechselintervall beim zukünftigen Rechner kürzer werden sollte. Eher im Gegenteil: der neue wird FullHD problemlos können, wo der jetzig schon arg mit zu schaffen hat,und momentan fällt mir keine darüberhinausgehende Leistungsanforderung ein. Nein, 4K ist sicher nicht relevant in den nächsten Jahren... ;) Von daher ist meine momentane Denke noch "jetzt n richtigen kaufen und den acht Jahre problemlos benutzen". Bin definitiv nicht der alle-zwei-Jahre-neuer-PC-Käufer.
Deshalb tue ich mich ja auch so schwer mit meinen Entscheidungen, das soll schon langfristig das Gefühl geben "gute Wahl getan damals".

- - - Updated - - -

Was mir noch einfällt, weil ich es gefunden habe:
Was ist denn von diesen beiden passiven Kühlern für die CPU direkt von silverstone zu halten?
NT01-Pro
NT01-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beurteilen, aber Fujitsu hat das Board als LongLife für die Industrie im Programm, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie ausfallträchtige Hardware nehmen.

Gegen so ein hohes Vertrauen gegenüber Herstelleraussagen kann man selbst mit den besten Argumenten nur schwer ankämpfen. Wenn es wirklich so langlebig ist, warum gewähren sie dann nicht 5 Jahre Garantie, sondern wie jeder andere Hersteller nur 2? Die 50°C, die im C't-Test genannte wurden, gelten auch bei vielen anderen Herstellern, nur machen die damit keine Werbung.

Das Fujitsu ist genauso long-life wie die anderen Q87-Boards auch. Punkt.

Wenn dir dein Gefühl zu einem Fujitsu rät, dann kauf es eben.
Das Problem ist, wenn du dir jetzt das Asus kaufst und es nach einem Jahr kaputt geht, sagst du dir wahrscheinlich "Hät ich nicht doch bloß nicht auf Buffo gehört", wenn das Fujitsu kaputt geht nach einem Jahr "hab ich halt Pech gehabt, obwohl ich mir das Long-Life-Mainboard geholt habe".

Nicht unbedingt, eher deshalb, weil ich mit den beiden Geräten von denen in der letzten Zeit positiv überrascht war, wie problemlos die funktionieren. Der Esprimo 5615 ist noch dazu in meinen Augen sehr durchdacht, man kann so gut wie alles werkzeuglos machen, die Platten in einer Art "Tür" sind eine gute Idee uswusf. Gefällt mir einfach, weil's stimmig ist. Außerdem produzieren die in Deutschland, was ich prinzipiell auch für unterstützenswert halte.

Durchdachte Gehäuse gibt es auch von anderen Herstellern, das, was du positiv erlebt hast, war einfach nur der Fortschritt bei den Gehäuse in den letzten 10 Jahren. Der PC wurde auch vll. in DE zusammengebaut, die eigentliche Elektronik wird in Taiwan oder China produziert. Und das Gehäuse hat auch nichts mit deren Mainboards zu tun.

Wie es bei Netzteilen auch viele "Hersteller" machen gehen sie einfach zu einem Auftragfertiger hin und bestellen ein allgemein verfügbares Design, kleben ihre Aufkleber drauf und bauen ihr Logo in UEFI ein.

Hätte ich sofort dabeigeschrieben, wenn ich's noch gewußt hätte, mittlerweile ist es mir wieder eingefallen: Enermax Triathlor. Aber egal welcher Hersteller, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass ich ein Netzteil mit maximal 350W kaufen wollte. Das sollte auf alle Fälle ausreichend sein, noch Luft nach oben haben, und ich dürfte ein 350W-Netzteil mit dieser geringen Last effektiver betreiben als eines mit mehr Leistungsfähigkeit.

Allgemein wäre ein 300 oder 350W für dich eigentlich besser, ja, aber das Enermax, welches an sich schon ein grundsolides Teil ist, hat eben auch in den sehr niedrigen Lastszenarien deines zukünftigen Rechners eine SCHLECHTERE Effizienz als das E9, das E9 hat 80+gold, das Triathlor nur bronze. Und bei unter 20% Last (welches ja bei diesem Zertifikat keine Rolle spielt), sind die Triathlors nicht gerade berauschend. Dazu kommt der wesentlich schlechtere Lüfter beim Triathlor und dass das NT nur 3 Jahren Garantie hat anstatt 5.

Ja, so hatte ich das jetzt auch vor - es sein denn, es gäbe einen Kühler, der rein passiv betrachtet (also ohne den Lüfter, nur für die Berechnung) eine bessere Wärmeabfuhr als der Big Shuriken 2 hat und dennoch mit Lüfter in das Gehäuse passt. Der müsste also vermutlich größer sein oder mehr heatpipes haben.

Der Thermalright AXP, also der 4. von mir verlinkte, ist nochmal um einiges besser als der Scythe, aber eben auch wesentlich teurer. Im Idle wird der dein CPU passiv schaffen, aber nicht unter Last. Ist aber wie schon diskutiert auch egal, denn deine eventuell HDD wird eh lauter sein als alle 3 Lüfter meines Vorschlags zusammen.

Was mir noch einfällt, weil ich es gefunden habe:
Was ist denn von diesen beiden passiven Kühlern für die CPU direkt von silverstone zu halten?

Die sind normalerweise recht teuer und nicht so leistungsfähig wie der AXP.
 
Die 50°C, die im C't-Test genannte wurden, gelten auch bei vielen anderen Herstellern, nur machen die damit keine Werbung.
Das is n Argument.

Das Problem ist, wenn du dir jetzt das Asus kaufst und es nach einem Jahr kaputt geht, sagst du dir wahrscheinlich "Hät ich nicht doch bloß nicht auf Buffo gehört", wenn das Fujitsu kaputt geht nach einem Jahr "hab ich halt Pech gehabt, obwohl ich mir das Long-Life-Mainboard geholt habe".
Stimmt, bis auf, dass ich das nicht auf deinen Namen beziehen würde, sondern eher sagen würde "hätte ich bloß auf mein Gefühl gehört". I.A. laste ich meine (Fehl-) Entscheidungen nicht anderen an ;)

Durchdachte Gehäuse gibt es auch von anderen Herstellern, das, was du positiv erlebt hast, war einfach nur der Fortschritt bei den Gehäuse in den letzten 10 Jahren.
Vermutet habe ich sowas auch schon, aber auf das Silverstone trifft das sicherlich nicht zu.

Der PC wurde auch vll. in DE zusammengebaut, die eigentliche Elektronik wird in Taiwan oder China produziert. Und das Gehäuse hat auch nichts mit deren Mainboards zu tun.
Nein, so weit ich weiß, haben die eine Fertigung auch für Platinen in Augsburg. Ich meinte das schon so.

Allgemein wäre ein 300 oder 350W für dich eigentlich besser, ja, aber das Enermax, welches an sich schon ein grundsolides Teil ist, hat eben auch in den sehr niedrigen Lastszenarien deines zukünftigen Rechners eine SCHLECHTERE Effizienz als das E9, das E9 hat 80+gold, das Triathlor nur bronze. Und bei unter 20% Last (welches ja bei diesem Zertifikat keine Rolle spielt), sind die Triathlors nicht gerade berauschend. Dazu kommt der wesentlich schlechtere Lüfter beim Triathlor und dass das NT nur 3 Jahren Garantie hat anstatt 5.
Ich habe mittlerweile auch selbst nachlesen können, dass das E9 auch in Tests besser abschneidet. Fällt dir ein noch besseres mit maximal 400W (also eher 350W oder gar 300W) ein, welches unter sagen wir mal 70,-€ liegt?

Der Thermalright AXP, also der 4. von mir verlinkte, ist nochmal um einiges besser als der Scythe, aber eben auch wesentlich teurer. Im Idle wird der dein CPU passiv schaffen, aber nicht unter Last. Ist aber wie schon diskutiert auch egal, denn deine eventuell HDD wird eh lauter sein als alle 3 Lüfter meines Vorschlags zusammen.
Mhmm ok, ich möchte aber beim Kühler eher das Optimum haben, also den, der rein rechnerisch ohne Lüfter die beste Kühlleistung hat (und natürlich nicht übermäßig teuer ist). Leider finde ich bisher keine Angaben zur Kühlleistung ohne Lüfter, die vergleichbar wären. Bzgl. Platte warte mal ab / werte die mal nicht zu hoch als Lautheitsfaktor. Ich werde wohl versuchen, so ein Dämmgehäuse zu bekommen, alternativ denke ich auch gerade über eine 2TB 2,5" von Toshiba nach. Verbraucht weniger, ist leiser, und sollte mit den 2TB auch locker reichen.

Und auch zum Gehäuselüfter habe ich was, da hat mir ein Praktiker gesagt, der von dir genannte kann nicht langsam genug werden. Genannte Alternative: NB eLoop
 
Habe gerade entdeckt, dass du NB eLoop ja auch schon genannt hast. Welcher wäre denn da zu empfehlen für das Gehäuse?
 
So, mal eine Zwischenbilanz zum derzeitigen Ausbaustand:

- Silverstone Grandia GD04 USB3 Gehäuse schwarz (Preisvergleich)
- be quiet! Straight Power E9 400W Netzteil (Preisvergleich)
Edit: wird wohl doch eher das Seasonic G-360 (SSR-360GP) Netzteil (Preisvergleich), das hat in allen Tests besser abgeschnitten.
- Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150 Prozessor (Preisvergleich)
- Prolimatech Samuel 17 Prozessor-Kühler (Preisvergleich)
- Silverstone Nitrogon NT01-Pro Prozessor-Kühler (Preisvergleich)
- Noctua NF-R8 PWM Prozessor-Lüfter (2x) (Preisvergleich)
- be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Gehäuse-Lüfter (Preisvergleich)
- Scythe GlideStream 120mm PWM Gehäuse-Lüfter (Preisvergleich)
- Asus CS-B Motherboard (Preisvergleich)
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (nur Preisvergleich)
- Crucial m500 SSD 480GB (Preisvergleich)
- Pioneer BDR-208DBK BluRay Brenner (Preisvergleich)
- Silverstone SF01 Dämmatten (Preisvergleich)

Es wird keine Grafikkarte verbaut.

Noch nicht ausgewählt ist das Mainboard im µ-ATX Format, dort stehen momentan in der näheren Auswahl
Asus CS-B, ASRock Q87M vPro oder das Fujitsu D3222-B, wobei letzteres aufgrund der Feature-Armut im Grunde doch raus ist.
Falls jemand bessere Alternativen weiß, welche ich übersehen habe -> her damit!

Auch noch nicht ausgewählt sind Gehäuse-Lüfter und CPU-Lüfter. Die besten scheinen mir momentan Blacknoise NB-eLoop zu sein, weiß aber nicht, welchen ich da jeweils nehmen soll.

Noch irgendwas vergessen?
Speicher wird irgendein Standard-Markenspeicher genommen, SSD und die eventuelle HDD und das ODD sind noch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt es steht soweit fast alles.

Den BeQuiet kann man auf knapp 500UPM runterregeln, ich denke, dass sollte für einen leisen Betrieb reichen, Meine 140er sind bei 500UPM immernoch leiser als eine HDD in einer Dämmbox oder mein Monitor.

Der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird zwar mit 400UPM als Minimale Drehzahl angegeben, es sind meist jedoch eher 460 bis 490 UPM. Der Nachteil bei dem Lüfter ist, dass man 1-2 cm freien Raum auf der Saugseite lassen muss, sonst kommen sehr starke Vibrationen ins Spiel. Und in dem Silverstone sieht es sehr eng aus, deshalb könnten die eLopps dort zum Problem werden. Das bionische Desgin beugt vor allem dem Luftrauschen vor, dass wird aber erst bei etwas höheren Drehzahlen interessant, bei niedrigen hört man es so oder so nicht, bzw. eher noch das Rauschen an dem Lüftergitter des Gehäuses und nicht am Lüfterrotor selbst. Gegen das Rauschen an dem Lüftergitter des Gehäuses bringt das bionische Design leider auch nichts.

Und da der BeQuiet das noch minimale bessere Lager hat (ist auch ein gutes Stück größer), würde ich zu diesem greifen. Es gab von Usern hier leider auch schon Erfahrungsberichte, die über Lagergeräusche des ELoops berichtet haben.

Bei dem Drehzahlbereich, den die meisten User hier im Forum fahren, ist der eLoops auch der sicherlich beste Lüfter aktuell, aber deine Ansprüche und dein System haben damit nichts zu tun=)

edit: Das Seasonic G360 ist auch ein gutes Teil, aber nicht ganz so hochwertig wie die Seasonic Spitzenmodelle. Ich würde es von daher auf einer Eben bei der Qualität mit dem BeQuiet einordnen. und der Lüfter ist nicht soo der Bringer. Leise wird dein System dann nicht wirklich, bzw. es macht dann keinen Sinn, den teuren BeQuiet als Gehäuselüfter zu kaufen, wenn er vom Netzteil eh übertönt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird zwar mit 400UPM als Minimale Drehzahl angegeben, es sind meist jedoch eher 460 bis 490 UPM. Der Nachteil bei dem Lüfter ist, dass man 1-2 cm freien Raum auf der Saugseite lassen muss, sonst kommen sehr starke Vibrationen ins Spiel.
Dann fällt er ganz raus, denn das habe ich weder beim Kühlkörper, noch beim Gehäuse. Die Lüfter sollen qua Design von aussen in's Gehäuse blasen, und da da noch ein Filter vor sitzt, wird das nix mit Freiraum.

Und da der BeQuiet das noch minimale bessere Lager hat (ist auch ein gutes Stück größer), würde ich zu diesem greifen. Es gab von Usern hier leider auch schon Erfahrungsberichte, die über Lagergeräusche des ELoops berichtet haben.
Ok, dann mal Butter bei die Fische und bitte eine konkrete Empfehlung für
- Gehäuse
- Kühlkörper

edit: Das Seasonic G360 ist auch ein gutes Teil, aber nicht ganz so hochwertig wie die Seasonic Spitzenmodelle. Ich würde es von daher auf einer Eben bei der Qualität mit dem BeQuiet einordnen. und der Lüfter ist nicht soo der Bringer. Leise wird dein System dann nicht wirklich, bzw. es macht dann keinen Sinn, den teuren BeQuiet als Gehäuselüfter zu kaufen, wenn er vom Netzteil eh übertönt wird.
Ok, dazu forsche ich noch ein wenig, aber so weit ich mich erinnere, haben die Tests, die ich las, ausgesagt: leise, technisch (sprich Spannungsform usw.) erheblich besser als das be qiet!. Sicher beides gute Geräte, ich denk da nochmal ne Runde drüber nach. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es darüber in der Leistungsklasse nur noch das Fanless gibt (weil du ja meinst "nicht ganz so hochwertig wie die Seasonic-Spitzenmodelle). Und klar, besser geht immer, wenn man ein Problem mit genug Geld bewirft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne auch ein paar Reviews posten, die du dir dazu durchliest. Dann kann ich dir direkt was dazu sagen. Das hat beim C't-Test ja auch ganz gut funktioniert.

Der Lüfter vom G360 ist irgendein 5€-Modell mit einem kostengünstigen Lager. Kann sein, dass er dir leise genug sein wird, aber dann wäre der andere BeQuiet-Lüfter sinnlos, weil er eh übertönt wird.

Das E9 liefert gute stabile Spannungen, das G360 könnte da noch einen Ticken besser sein, aber im Gegensatz zum Lüfter wirst du das im Alltagbetrieb niemals merken.

edit: hier ein Review zum G360:
http://www.pc-experience.de/netztei...asonic-g-series-360watt.html?showall=&start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das review von pc-experience hatte ich auch gelesen. Das andere weiss ich nicht mehr, ob ich das noch wiederfinde. Egal welches Netzteil, steht immer noch die Frage offen, welche zwei Lüfter.

Meine Board-Entscheidung liegt übrigens momentan beim Asus CS-B, wenn nicht noch jemand gravierende Gründe dagegen oder für ein anderes bringt.

- - - Updated - - -

Edit: hier war noch einer der Tests des Seasonic, die ich gelesen habe.
 
Die beiden liegen wirklich sehr nahe beieinander. Das E9 soll marginal leiser sein, dafür das G360 elektrisch erheblich besser. Finde ich schwierig. Seasonic habe ich mehrere, die laufen alle perfekt.
 
Das Seasonic hat keine OCP, Spulenfiepen und eine schlechte Effizienz bei 5%-10% Last.

Ich würde sagen, die Ripple&Noise-Werte sind beim SS marignal besser und vor allem der Lüfter erheblich schlechter. Hast du dir den mal angeschaut? Das ist ein Doppelkugellager-Lüfter mit maximal 2000UPM:kotz:

Wenn es doch das Seasonic werden sollte, dann kauf dir bitte keinen BeQuiet oder Noiseblocker-Lüfter für 10-20€, das ist dann nämlich rausgeschmissenes Geld.

Und nur weil da <0,1Sone bei PC-Experience steht, hat das nichts zu bedeuten, d.h. einfach nur, dass die Umgebung lauter war.

edit: Die Dämmmatten würde ich mir schenken. Erhöhen nur die Temperatur und leise wird auch so alles sein. Durch die zahlreichen Lüfteröffnungen wirst du auch kaum eine Vorteil höhren können. Geräusche bekämpft man am besten bei der Komponentenauswahl.

Passt denn der Silverstone-Kühler ins Gehäuse? Der ist doch 120mmm hoch und du kannst maximal 70mm in der Höhe verbauen?

edit 2: ja, der passt, ist allerdings schweineteuer und nicht wirklich besser als der AXP:
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2727&page=4
http://www.futurelooks.com/silverstone-nt01-p-cpu-cooler-review/
http://www.cowcotland.com/articles/1292-3/radiateur-cpu-silverstone-nt01-p.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh