Suche "neuen" gebrauchten Haupt-Rechner

Siehe Liste, ich nehm ja das be quiet! Netzteil ;-)

Zum Kühler: ich habe keinen direkten Vergleich gefunden, leider schon gar nicht zum Samuel 17, welcher vorher mein Favorit war.

Das die Dämmatten die Temperatur erhöhen bezweifle ich, denn ich will keine Löcher verschliessen, sondern nur eine Dämmatte auf Boden und auf Deckel kleben als Anti-Dröhn. Das hat bei allen bisherigen Rechnern hörbar positive Auswirkungen gehabt.

Beim BD-Brenner bin ich mir noch gar nicht sicher. Das Teil wird zu 95% für Audio-Rips genommen, er soll halt BD auch können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Dämmatten behindern etwas die Wärmeleitung. Ich würde erstmal schauen, ob Boden und Deckel überhaupt dröhnen, das sollte bei den jetzigen Komponenten (und Silverstone ist jetzt auch keine Billigmarke) eigentlich nicht der Fall sein.

Zum Entdröhnen sind übrigens die hier immernoch das Beste:

Sinuslive Kfz-Bitumenmatte im Conrad Online Shop | 854676

(ich habe cooltek, caseking u.a. als Dämmatten durch)
 
Mhmm. Ich habe in meinem Chieftec welche von be quiet!, die sind entsprechend >10 Jahre alt und auch sehr gut. Sowas hätte ich gerne wieder. Ist so ein Sandwich-Material, Kleber, eine Lage Bitumen (ca. 2mm), darauf etwas festerer Schaumstoff mit eingeprägter Wabenstruktur (ca. 8-9mm). Die hätte ich gerne wieder, habe ich aber ausser in dem maßgeschneiderten Set für das DX01-Gehäuse nicht wieder gefunden.
Ich will ja idealerweise Antidröhn und Dämmung in den anderen Frequenzbereichen.
 
Und nur weil da <0,1Sone bei PC-Experience steht, hat das nichts zu bedeuten, d.h. einfach nur, dass die Umgebung lauter war.

häh?
wie soll das denn gehen?
 
Die Lautheit des Lüfters wird ca. 15cm vom Lüfter entfernt mit einem ACR-264-plus Messgerät verifiziert, das normalerweise einen Messbereich von 15 bis 140 dBA umfaßt.

Die haben einfach die db-Werte bei den verschiedenen Frequenzen in Sone umgerechnet, nur misst das Messgerät eben erst ab 15db und erreicht eine gute Genauigkeit wahrscheinlich auch erst bei viel höheren Werten. Der verwendete Lüfter des E9 ist runtergeregelt für meine Ohren ein gutes Stück leiser als der Sanyo-Lüfter des SS.

Gibt auch Messgeräte, die sind auf Umgebung kalibriert.

Mhmm. Ich habe in meinem Chieftec welche von be quiet!, die sind entsprechend >10 Jahre alt und auch sehr gut. Sowas hätte ich gerne wieder. Ist so ein Sandwich-Material, Kleber, eine Lage Bitumen (ca. 2mm), darauf etwas festerer Schaumstoff mit eingeprägter Wabenstruktur (ca. 8-9mm). Die hätte ich gerne wieder, habe ich aber ausser in dem maßgeschneiderten Set für das DX01-Gehäuse nicht wieder gefunden.
Ich will ja idealerweise Antidröhn und Dämmung in den anderen Frequenzbereichen.

Probier es erstmal ohne Dämmatten. Das hat auch den Vorteil, dass du im Zweifelsfall direkt vergleichen kannst, was es wirklich bringt. Vor allem, da du erstmal keine HDD hast und alle Lüfter eh schon entkoppelt und leise sind und dein Gehäuse auch sehr stabil und wertig sein sollte, bin ich mir sehr sicher, dass der Unterschied kaum hörbar sein wird.

Das Thema Dämmatten ist auch schon bei den Silencer seit 10 Jahren durch, kostet einen Haufen Geld, erhöht die Temperatur im Inneraum-->Lüfter müssen schneller drehen und man ist einfach am besten damit beraten, das Problem bei den Wurzeln zu Packen, also bei den Komponenten anzusetzen und nicht erst am Gehäuse, wo man eh nur Schadensbegrenzung bestenfalls betreiben kann.

Das mit den Dämmatten war so ein Hype Ende der 90er, aber jeder Silentfetischist, der sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und verglichen hat, rät davon ab.


Die Gespräche mit dir sind besser als jede Zeitmaschine:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, hatte es mir nicht bis ins detail angesehen.

trotz allem muss man dem seasonic hier doch auch einen leisen betrieb bescheinigen.
zumal es übereinstimmend in mehreren tests so formuliert wird.

subjektiv ist die wahrnehmung natürlich immer noch etwas anderes.
die g-serie kenne ich aber leider noch nicht... zu der greife ich erst im laufe des jahres mit einer neuen revision.
 
ich denke auch, dass für die meisten Menschen das SS leise genug ist. Nur dann tuts als Gehäuselüfter eben auch ein T.B.-Silence oder ein Scythe SlipStream, da brauchts dann auch keinen eLoop oder SilentWings.

Man bezieht sich die Sitze seines Porsches auch nicht mit Aldi-Tüten, auch wenn das für die meisten Menschen ein ausreichend angenehmes Fahrerlebnis liefern würde.

edit: Nachteil von dem Silverstone-Lüfter ist bneben dem Preis auch, dass nur 80er-Lüfter verbauten werden können. Dein Xeon ist wirklich kein Stromfresser, für leisen Betrieb würde auch der Scythe Big Suriken 2 mehr als ausreichen. Wenn dus ganz optimal haben willst, kannst du dessen Lüfter gegen einen Silent Wings 2 tauschen, dann hast du diesen Lüfter zweilmal verbaut und könntest ihn per y-Adapter am selben Lüfternaschluss des MB regeln lassen. Dazu noch das beQuiet-NT und dein System ist wunderbar kühl und leise.

Der Silverstone leigt zwar besser im Luftstrom des Hecklüfters, aber da du ihn eh nicht passiv betreibst, ist das fast egal. Und 2x80er sind halt bei gleichem Luftstrom immer lauter als 1x120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hochwertige lüfter kann man immer kaufen, da sehe ich jetzt nicht das problem.
und sowas hält ja auch ne weile vor.
 
Das Silverstone Gehäuse und den Kühler habe ich bei mir im HTPC auch im Einsatz.
Es wird ein Intel Core i3 darin betrieben.
Der Kühler wird nur seitlich von den 120 mm Lüfter belüftet, der Lüfter läuft auf ca. 5 Volt und die CPU ist höchstens um die 40 Grad warm.

Dämmplatten passen in den Deckel nicht über den Blu-Ray Laufwerk, zu wenig Platz ;)

MfG
Zombieeee
 
Welcher i3 ist es genau? der Xeon ist halt ein 4-Kerner.
 
Es ist der i3 2100T mit einer TDP von 35 Watt, aber es ist ja noch eine Reserve vorhanden ;)
Ich habe die Lüfter fest auf 5 Volt laufen, man kann sie ja auch über PWM laufen lassen.

MfG
Zombieeee
 
Die Gespräche mit dir sind besser als jede Zeitmaschine:p
Danke für die Blumen :-D
Aber du hast ja recht, ich sagte ja eingangs bereits, dass ich mich mit der Thematik seit mindestens 10 Jahren nur noch rudimentär beschäftigt habe, weil mein Athlon zuletzt zwar quälend ist, aber immer noch seinen Dienst tut.

Nebenbei bemerkt: es gibt sogar Leute, die offensichtlich zumindest den 4770S passiv betreiben, mit einem gar nicht mal so großen Kühler: Klick. Oder ich hab was überlesen...
 
Du meinst den Kühler hier:?
Dynatron Corporation - the leading manufacturer of CPU cooling products.

Der ist für Server-Racks gedacht mit einem großen, druckstarken Radiallüfter, der da seitlich die Luft durchpresst. Passiv geht bei der größe nicht auf Dauer unter Vollast. Du könntest natürlich auch Takt und Spannung nach unten treiben (gleiches Gefuddels wie beim Übertakten, was du ja nicht wolltest) und dann wäre bei einem größeren Gehäuse mit einem HR-02 oder HR-22 ein (semi-)-passiver Betrieb unter Vollast durchaus drin.

Dessen Sinn würde ich aber auch dann in Frage stellen, denn eine Netzteil und ein Gehäuselüfter laufen ja trotzdem immernoch. Da der Gehäuselüfter mehr außen und der CPU-Lüfter mehr innen liegt ist es auch kein Problem den CPU-Lüfter so laufen zu lassen, dass er in der Geräuschkulisse der übrigen unter geht.

Wenn passiv, dann das ganze System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn passiv, dann das ganze System.
Stimmt, und es ist ja mittlerweile eh durch, weil alles, wie es oben geschrieben steht, mittlerweile hier steht :d
Wird wohl ab morgen in Ruhe zusammengebaut. Ich hoffe nur, dass das BIOS des Asus aktuell genug ist, dass der Xeon akzeptiert wird, ich hab nix anderes, um erst noch ein BIOS-Update zu machen...
Eine Frage bleibt aber momentan noch:

Auf die Kiste soll Debian Wheezy und Windows 7 als Dual-Boot, beide 64-Bit. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man wohl dieses ach-so-tolle UEFI-BIOS auch auf das "alte" Standard-BIOS umstellen kann, also sozusagen "legacy".

Die Frage: braucht man UEFI? Oder anders gefragt: baue ich mir irgendwelche Nachteile, wenn ich statt UEFI Legacy nehme? Ich erkenne momentan keinen Vorteil in UEFI. Und ich hätte das gern vorher abgeklärt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass eine nachträgliche Umstellung zumindest für Windows Neuinstallation bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du es nicht, aber so hast du halt "nur" deinen MBR und nicht GPT:GUID Partition Table

Ist halt moderner und soll nicht ganz so fehleranfällig sein.

Bei Windows ist das alles kein Problem, bei Linux denke ich auch nicht.
 
GPT ist keine Frage des BIOS, sondern des System. Und genau Windoof scheint damit Probleme zu haben. Mein Linux-Rechner jedenfalls hat überhaupt kein Problem damit, mit "altem" BIOS von einer 3TB-Platte zu booten.
Das Windoof für das Booten von Platten >2TB UEFI benötigt (so verstehe ich deine Antwort), ist doch schon wieder Gaga. Mit nicht-Boot-Platten >2TB (also mit GPT) kann es aber problemlos umgehen, oder?
 
Ich glaub so ist es, ja. Ich habe selbnst nur bis zu 2TB-Platten im Einsatz und kann dir dazu nicht viel sagen, nur das, was ich selbst vor einiger Zeit aufgeschnappt habe. Aber wo wäre das Problem, das System mit dem im EFI-Standard festgelegten GPT zu installieren?
 
So, der neue PC läuft. Jetzt muss ich nur noch die optimalen BIOS-Einstellungen finden, oder zumindest wissen, welche ich explizit wie setzen muss.
 
Was soll ich da fragen? Mir geht es momentan um die optimalen BIOS-Einstellungen, das ist ja Wahnsinn, was man in BIOSsen mittlerweile einstellen kann...

Ich muss auch noch an der Hardware frickeln. Minimalgeschwindigkeit des Scythe GlideStream 120mm PWM Gehäuselüfter liegt momentan bei 1040rpm, das erscheint mir ein wenig hoch. Allerdings bisher nur Sachen im BIOS gecheckt. BIOS aktualisiert, die Noctua CPU-Lüfter laufen mit 530rpm, das sieht gut aus. BIOS ist schon auf silent und 200rpm min eingestellt, bevor jemand nachfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorteil würde den "legacy" bringen? Stells doch einfach auf UEFI, dann passt alles.

An welchen Anschluss hast du denn den Glidestream gesteckt? Gehäuselüfter-Ausgänge können oft nicht so gut runtergereglt werden wie CPU-Lüfterausgänge.
 
Was für einen Vorteil würde den "legacy" bringen? Stells doch einfach auf UEFI, dann passt alles.
Ich hab bisher noch gar nichts umgestellt, ich las nur schon des öfteren, dass es bei UEFI z.B. Probleme mit Booten vom USB-Stick gäbe.

An welchen Anschluss hast du denn den Glidestream gesteckt? Gehäuselüfter-Ausgänge können oft nicht so gut runtergereglt werden wie CPU-Lüfterausgänge.
Das Board hat nur drei Lüfteranschlüsse. An CPU hängen die beiden CPU-Lüfter, an CHA_1 hängt der Scythe und an CHA_2 (welcher im BIOS identisch ist, zumindest von den Einstellmöglichkeiten her sind sie sowieso alle drei identisch) hängt nix.
Bei den Noctua war noch ein Kabelstückchen zum langsamer laufenlassen bei, ich nehme an, da ist ein Widerstand drin. Notfalls packe ich das dazwischen, obwohl ich derlei Frickellösung eigentlich nicht wollte...
 
Kann halt gut sein, dass der CHA_1 nicht soweit runter regelt wie die CPU-Lüfter-Anschlüsse. Schließ mal den Glidestream an einen CPU-Lüfteranschluss und schau, ob du da unter 1000RPM kommst.
 
Joa, mach ich, wenn ich mich nochmal dransetze und ihn aufschraube.
 
So. Ich möchte abschließend nochmal ein großes Lob und DANKE an Buffo aussprechen, der offensichtlich Spaß daran hatte, mein Wissen auf aktuellen Stand zu bringen! :) Zusammen mit einem weiter weg wohnenden Kumpel habe ich damit eine für mich nahezu perfekte Zusammenstellung gefunden!

Einzig mit den Gehäuse-Lüftern bin ich noch nicht ganz zufrieden, momentan laufen die zwei originalen 120mm-Gehäuselüfter mit den Noctua-Reduzierern, was den Nachteil hat, dass die Lüfter eigentlich mit 300rpm zu langsam laufen. Aber das ändere ich erst, wenn es wirklich ein Problem wird.
Im täglichen Bürobetrieb läuft meine Zusammenstellung jedenfalls flüsterleise (nahezu lautlos) und vollkommen unauffällig!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh