Suche pci express SATA controller mit AHCI und trim support

generics_user

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
1.693
Ort
Wien
titel sagt alles; hab ein raid 5 am sb850 und möche die ssd an nen extra sata controller hängen und davon booten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir nicht bekannt, daß es sowas überhaupt gibt - ich hab nen 3ware 9750-8i und der kann weder AHCI, noch wird Trim unterstützt und das Teil hat fast 500 Tacken gekostet. Wär natürlich ne feine Sache, wenn's sowas gäbe.
 
doch, gibts... die SATA III karten mit Marvell lassen den trim befehl durch, allerdings nur wenn man den MSAHCI nutzt anstatt dem Marvell treiber.

Die teile gibts von mehreren herstellern unter anderem Asus, für um die 20 euro.

Man sollte aber nen PCIe x4 haben oder nen freien PCIe 2.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie die U3S6 von Asus - die kenne ich schon - ist aber auch kein Raid-Controller. Geht auch aus der Fragestellung nicht so richtig hervor, ob er ggf. das Raid von der sb850 da dran hängen will. Für das Raid5 wäre ein anständiger Controller sicherlich die bessere Variante und dann die SSD an die SB850. Ein 7950-4i oder 9260-4i wären da ne Möglichkeit.... mit 20€ wirds dann aber nichts..... dafür hält das Raid5 dann aber auch und man kann es vom jetzigen in den nächsten PC problemlos mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zb der Asus U3S6 der hat halt noch USB 3.0 mit drin, gibt aber auch nen reinen SATA III von asus, aber auch von anderen herstellern.

Allerdings gibts auch stink normale SATA Controller karten welche NCQ beherschen und wenn diese mit dem MSAHCI laufen ist auch trim kein problem.

so wie ich das heraus lese will er einfach nur nen SATA Controller für die SSD und keinen Raid Controller.

naja, je nach einsatz zweck kann der onboard schon ausreichend sein, würd mir da auch 3 mal überlegen ob ich nen halbwegs anständigen Raid Controller 300€ aufwärts stecke, nicht krum nehmen aber das muss man schon ein stück weit freak sein *gg* (zumindest wenns im rein privaten bereich ist).

PS:
Freak ist nicht böse oder abwertend gemeint
 
will wieder ein raid5 aufbauen und muss die SSD irgendwo trimfähig anschließen; ob ich jetzt die 3 WD20EARS an einen raidcontroller hänge oder an die sb850 ist mir egal, hauptsache ich kann die SSD bootfähig mit trim betreiben ;)

also wäre es durchaus preiswerter die ssd am 20€ controller zu betreiben und die HD mit dem onboard als die hds an nen 300€ controller zu hängen, wusste nur nicht welche controller bootfähig sind und das tri unterstützen; werd mir jetzt aber die asus combikarte besorgen die ich später mal im 2. pc reinstecken kann falls ich da mal USB3 brauchen kann
 
Muß das mal hier ausgraben! Wenn ich einen PCI-e Controller mit Marvell Chip besitze wird dieser mit dem Microsofttreiber Trim fähig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh