Würde aber keinen Sinn machen ne 800€ GPU in nen System zu hauen, was (abgesehen von Gehäuse, Platten, Lüfter, Netzteil eben) nicht mal die hälfte an Wert hat..
Man sagt ja groooob etwa 50/50 (GPU zu Board, Ram, CPU), das kommt ja bei ner RX 480/1060 mit nem 75€ Board, 60€ Ram und 190€ 6500 gut hin. Ebenso dann mit ner 1070 und 6700 und evtl wertigerem Board.
Klar ist das nicht im extremen Bereichen anwendbar, aber im "Budget" Bereich, wo alles gut abgestimmt sein soll, da kommt das ziemlich gut hin.
Deswegen würd ich zB ne 1080 auch nur im Verbund mit nem 6700K sehen, bei einem NEU SYSTEM, bzw wenn jemand vorhat so viel in ne GPU zu verbrennen, wo das aktuelle Gesamte System das Ding ausbremst, ich meine wir haben nicht mal ne SSD, nur ne (sorry) verschwendete SSHD.
Rein GPU macht mMn keinen Sinn.. die LOW FPS bleiben so wie jetzt im Keller und die Average bleiben auch weiter unten, als wenn du n 6600 non K (Minimum) dazu packen würdest, besser n 6700 oder gar als K Modell - unterschied wie Tag und Nacht, ich habs selbst erlebt, sogar mit dem besseren FX 8120 und ner schlechteren GTX 970 (Single GPU da noch) war der Unterschied zum 4790K (beide auf 4Ghz für den "Test" natürlich) enorm 4,5 FPS Average im Schnitt (was oft die flüssigen 60 FPS gemacht haben bei MAX: Details wurde getestet) und im Low Bereich locker bei manchen Spielen teilweise 10-20 FPS höher gewesen (zB Battlefront, Endor, kam da an gewissen Stellen nie über 40 FPS Low, jetzt sinds da fast immer über 58 gerwesen).. ! ^^