[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

DDR400 2GB(2x1GB) 3200 Ram Kit

Ich suche 2 Ramriegel, hat jemand was abzugeben? Marke völlig egal, sollen auf ein Asrock 939 Dual Sata 2
Da gehen doch eh 4 GB mit DDR400 - muss man aber im BIOS einstellen Menu Advanced bei CPU-Configuration - ich bastle gerade selbst da rum mit einem win7 32bit

1623227362898.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder so, ist mir egal, 2GB oder 4GB

@Ben Psyko

danke, eilt mir nicht, bin noch 1.5Wochen im Urlaub
 
Meine Favoriten bei 1GB DDR1 Riegeln sind die hier:

 
Hmm, kann man bei SDRAM das SPD umprogrammieren, so wie bei DDR? Dann könntest du eventuell den 128er Riegel im SPD zu einem 64er machen?! Nur so als Idee... Klappt natürlich nur, wenn man für 64mb eine Adressleitung weniger braucht. Ansonsten kann man maximal eine Bank deaktivieren, was dich aber nicht weiter bringt.

Kann man das nicht umtüddeln? Also quasi 2 Pins wegschneiden und ggf. das Pinout für USB1 anpassen?
Kann man, hätte es aber gerne Original. Außerdem hab ich schon mal ein Port abgefackelt :fresse:
 
oder so, ist mir egal, 2GB oder 4GB

@Ben Psyko

danke, eilt mir nicht, bin noch 1.5Wochen im Urlaub
So viele 2Gb Kits habe ich garnicht, ein OCZ und ein Corsair :fresse:
Das meiste sind 1Gb Kits.
Ich hab zwei einzelne Kingston, ich kann schauen ob die im Dualchannel laufen, aber ich denke es ist einfacher was vom HerrAbisZ oder Ramco zu nehmen. Sorry.

Edit: die 2x1Gb DDR400 CL3 Kingston liefen auf dem Epox ~25Min problemlos als Dualchannel Kit im Memtest. Wenn du interesse hast schreib mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Wien sitze, gibt es eine Versandkostennachteil - Minimum 6 Euro ohne Trackingnummer dzt.

Ram-co hat auch sehr faire Preise
 
@SoenniTDI: das USB Bracket sollte doch richtig sein, oder? Falls ja, gegen VSK abzugeben.

VG 😀
 

Anhänge

  • 099E0B3F-4E24-479A-9942-E1405C670B0C.jpeg
    099E0B3F-4E24-479A-9942-E1405C670B0C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • 2032DF8F-F054-41BA-BA8A-C8B535FEC712.jpeg
    2032DF8F-F054-41BA-BA8A-C8B535FEC712.jpeg
    879,3 KB · Aufrufe: 73
  • CAE8EE3A-3256-441A-A865-7387284DEACB.jpeg
    CAE8EE3A-3256-441A-A865-7387284DEACB.jpeg
    965,2 KB · Aufrufe: 71
Ich hab auch noch mehrere da, kann sie heute Abend mal durchgucken was das für welche sind. Optimal wäre ein Foto wie es aussehen SOLLTE. So wie bei mrcoconut?
 
Das von mrcoconut sollte ein USB2 Panel sein. Der 2x4 Stecker ist da typisch für.
 
IMG_20210610_183821.jpg
IMG_20210610_183823.jpg
IMG_20210610_183900.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab zwei verschiedene Arten davon hier. Eines von beiden wird doch bestimmt passen? Das blaue ist nur mit 6 Pins belegt, das schwarze mit 8 Pins, obwohl ich meine dass das blaue neuer ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210610_183812.jpg
    IMG_20210610_183812.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210610_183735.jpg
    IMG_20210610_183735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Das sind beides USB2.0-Anschlüsse.

Von den jeweils 5 Pins sind immer nur 4 beschaltet. Die letzten sind GND.

Der leere, manchmal auch blinde Pin ist eigentlich nur für die Anschlussrichtung maßgeblich.
 
@mrcoconut & @shurik88

Vielen Dank für das raussuchen der USB Slotblech Adapter. Habe mich selbst noch ein bisschen erkundigt und die ersten USB Anschlüsse waren wohl noch gar nicht genau definiert, da haben viele Hersteller gemacht was sie wollten.
In der Anleitung zum Pentium 1 Board, wo das ran soll, steht unter Mainboardanschlüssen:
USB1.JPG

und den Treiber habe ich auch noch nicht dafür. Die Belegung der Pins wird auch nicht aufgeführt, da hilft nur messen und raten....
Trotzdem würde ich es gerne probieren, eine Kabel mit 8 Pins wäre dann wohl am sinnvollsten. Wenn das also über wäre @shurik88 , würde ich das gerne nehmen.
 
DDR400 2GB(2x1GB) 3200 Ram Kit
oder
DDR400 4GB 3200 Ram Kit

Ich suche Ramriegel, hat jemand was abzugeben? Marke völlig egal, sollen auf ein Asrock 939 Dual Sata 2 was ich nun foch noch besorgt habe fürn vollwertigen PCIe Slot
Ich schau auch gerne mal durch, muss die aber alle nochmal durchtesten, noch ist da keine Ordnung drin bei mir ...
 
DDR400 2GB(2x1GB) 3200 Ram Kit
oder
DDR400 4GB 3200 Ram Kit

Ich suche Ramriegel, hat jemand was abzugeben? Marke völlig egal, sollen auf ein Asrock 939 Dual Sata 2 was ich nun foch noch besorgt habe fürn vollwertigen PCIe Slot

Hätte auch noch ein paar Kleinigkeiten für dich.
 
Habs gesehen.
Das muss unbedingt behoben werden

Ich hab mir schon was einfallen lassen.

Irgendwas OHNE Nippel dran? Denn das. geht. ja. mal. gar. nicht.

Aus alten PCs gesammelten "Raucherstaub" als Polsterwatte benutzt?

Nagut, so schlimm auch wieder nicht. Wenn @Strikeeagle1977 es überlebt, wird er es sicher auflösen. :giggle:
Nicht nur dies, lieber Mitstreiter. Ich hab es überlebt, aber nur, weil ich besonders vorsichtig gefahren bin, mitm Auto versteht sich. Da kann man weniger umfallen.

Hat mit also der liebe bschicht86 hier etwas reingepackt ...

kl_20210610_195140.jpg

Dummweise stimmen nur die ersten beiden Buchstaben, -> nett gemeint, aber Sausack ! 😉 Auf so ein P5N-E SLI geht doch kein ASROCK Kühler. Also wirklich. :stupid: 🤪

Glücklicherweise ist aber auch ein P5LD2 eingetroffen, dass einen identisch großen Asus Kühlkörper für ne Nforce2 SB mit richtigem Schriftzug draufhatte.

kl_20210610_195157.jpg kl_20210610_195313.jpg kl_20210610_195344.jpg kl_20210610_195358.jpg

Also bekam das unwichtigere P5LD2 den Asrock Kühlkörper und das P5N-E SLi den schwarzen Asus Kühlkörper

Somit ist das Geschenk auf jeden Fall passend gemacht und der Zettel hat nen Ehrenplatz gefunden.

Wann bekommt man schon mal ne handgeschriebene Nachricht von nem Sith ...

kl_20210610_201842.jpg


Falls Sie also jemals ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen ... dann rufen sie doch einfach mal den Nippelmessie (frei nach Vorspann von A-Team)

😍
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrcoconut & @shurik88

Vielen Dank für das raussuchen der USB Slotblech Adapter. Habe mich selbst noch ein bisschen erkundigt und die ersten USB Anschlüsse waren wohl noch gar nicht genau definiert, da haben viele Hersteller gemacht was sie wollten.
In der Anleitung zum Pentium 1 Board, wo das ran soll, steht unter Mainboardanschlüssen:
Anhang anzeigen 638980
und den Treiber habe ich auch noch nicht dafür. Die Belegung der Pins wird auch nicht aufgeführt, da hilft nur messen und raten....
Trotzdem würde ich es gerne probieren, eine Kabel mit 8 Pins wäre dann wohl am sinnvollsten. Wenn das also über wäre @shurik88 , würde ich das gerne nehmen.
Na klar melde dich einfach bei mir mit deiner Adresse, geht dann morgen im Lupo raus.
 
Suche für nen NF4 Board nen Kühler für die Southbridge.
Board ist ein Asus P5N-E von taeddyyy, aber der Kühler fehlte bereits. Wie gefahrlos kann man da rangehen ohne Kühler und bekommt man welche möglichst nah am orginal? Lochabstand für die Halter messe ich zeitnah aus.

Danke
Habe die Suche nicht mitbekommen und eben erst dein wildes Kühlertauschergebnis gesehen, womit eigentlich alles geklärt ist - hätte aber noch ein leicht lädierten SB Kühler von einem ASUS P5W DH Deluxe hier :fresse2:
Asus SB Kühler.jpg
 
AsRock Boards sind mir aber auch früher stabiler (schwerer) vorgekommen - GA ist mein Favorit
 
ch bin eh schon seit Sockel 754/939 Zeiten von ASRock überzeugt
ja und nein. Ich mag von denen den Aufbau vom UEFI/ Bios nicht ...

bei Funktion, Qualität da brauchen wir nicht zu reden, auch Service ...

Schau mal auf die Asus Seite und suche mal Daten, Treiber Bios und schau mal bei Asrock.

Asrock hat bis heute von Allen Boards alle treiber, Bilder, 1:1 beibehalten. Komplette Auflistung.

Asus hat seit Jahren den FTP Server platt gemacht und die Suche nach Manchen Boards im Service läßt einen verzweifeln.
Was die letzte Jahre bei Asus im UEFI schief gelaufen ist, muss man nichts zu sagen. Gab ausreichend Bios Mods für gute lüftereinstellungen usw.

Was ich bai Asus seit Jahren mag ist die AI Suite3, wenn sie mal läuft. Komfortabler kann man Lüfter nicht einstellen und austesten. Dazu noch Bios Parameter live ändern, Taktung CPU,
Wegen meinem aktuellen MSI bin ich somit auf alternative Software ausgewichen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Hab aber seit Jahren viele Asus boards in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich suche externe USB Anschlüsse im Slotblech. Also so ein Teil:
Anhang anzeigen 638180

Aber Achtung: als USB 1.0 Ausführung, also mit 8poligen Anschluß. Nicht als USB 2.0 mit 10poligen Stecker, wovon einer blind gesetzt ist.
Es gibt einen Händler bei Ebay, der hat den gesuchten im Angebot. Den hab ich für ~5€ gekauft und nicht erhalten, musste da schon hinterher um zumindestens mein Geld wieder zu bekommen. Nun kostet es dort ~25€
Das mach ich nicht mit, bin aber bereit auch 10€ inkl. Versand zu bezahlen. Vielleicht mögt ihr noch mal schauen....

Weiterhin suche ich immer noch einen doppelseitigen, 64MB SDRAM Riegel. Auch so einen habe ich bei Ebay ersteigert und einen 128MB Riegel erhalten - und davon hab ich selbst schon genug.....
Belegung gefunden:

1-8 2x USB "längs" nacheinander statt nebeneinander. 9-16 alles GND (Müsste man auch alles gegen Masse durchklingeln können)
Auspinnen und z.b. in 2x4Pin Dupont einpinen (Lautsprecher)

EPOX=NMC

USB.JPG


Quelle: http://www.dickhardtstrasse.org/Hardwarehandbook/index.html?usb.html
 
Also mit dem Ausmessen von Masse und 5V ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und so wie ich es mir dachte scheint sich jeder dran zu halten: negative Datenleitung ist immer neben 5V.
 
1. Hat jemand noch alte besondere Festplatten herumliegen? Von Anfang der 90er bis Mitte des ersten Jahrzehnts?
Ich schreibe auf meinem Blog aktuell über ältere Festplatten und kann immer wieder Anregungen für besondere Modelle gebrauchen.

2. Hat jemand noch eine Western Digital WD1500AHFD und könnte mir von dieser Bilder machen? Auch bekannt als Raptor-X EL150 (150GB, 10K, mit Fenster) Ich hatte mal eine, aber keine Bilder mehr. Auch die Bilder aus den Hardwareluxx-News von 2006 haben wir leider nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh