[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Ich habe mehrere Tastaturen von HP und Mäuse

1624685518890.jpeg


rechts oben die M$ Maus ist auch noch mit Kugel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich melde mich gleich nochmal bei dir, bin gerade noch unterwegs :)
 
Ok - Ich muss das eh neu sortieren, weil ich habe Kugelmäuse, Optische und eine ist auch ein Lasermaus - da leuchtet nix - falls das jemand in der Nacht stört

Und zusätzlich noch USB Mäuse mit Adapter auf PS2
 
Und zusätzlich noch USB Mäuse mit Adapter auf PS2
die Multianschlussgeräte sollte man immer mal haben, um flexibel zu sein ... leider musste ich hier beide Varianten behalten, weil die neueren USB Geräte eben keinen Adapter zulassen. (n)
 
Man braucht AKTIVE Adapter - damit auch der Strom durchgeleitet wird

zum Bleistift
 
Man braucht AKTIVE Adapter - damit auch der Strom durchgeleitet wird
d.h. es liegt nur am Adapter und nicht daran, dass USB Tastaturen und Mäuse PS/2 nicht verstehen?
Woran kann ich das in dem Artikel im Link erkennen, ob aktiv oder nicht?
Hab auch hier einige Adapter liegen, die aber mit meinen aktuellen USB Geräten so nicht 1:1 wollen.
 
Ich meine, es liegt weniger am Strom, vielmehr am Protokoll. War bei Seriell auf PS2 genauso. Manche alten PS2-Mäuse kann man per Adapter an einen COM-Port hängen, neuere wiederum nicht.
 
Eine Tastatur hatte der Nachbar noch im Keller, nur eine Maus wird also noch benötigt :)
@HerrAbisZ hat PN :)
 
...2. Wenn Ihr Computer nicht über viele USB-Anschlüsse verfügt, kann der PS2-auf-USB-Adapter Ihnen helfen, den Computer anzuschließen. Keine Notwendigkeit zum Aufladen und Fahren, tragbar und Plug-and-Play.
...
5. USB-Typ-A-Buchse auf PS/2-6-poligen Mini-DIN-Stecker wiegt ca. 10 Gramm.
Das sollte es sein - aber immer Testen. Ich habe welche getestet. Da ich einen alten PC habe (mit win7 und Linux zum testen und Universal restore Sticks zu erstellen), der immer am Strom steckt (damit die BIOS Batterie sich nicht entlädt) und wenn ich die PS2 Maus mit Adapter einstecke, leuchtet sie sofort ohne das er gestartet ist.

 
Wo hast du denn diese "China-Übersetzung" her? Zumindestens würd ich nicht viel drauf geben. Adapter müssen immer 6 polig sein (von denen 2 Pins nicht belegt sind) und dass bei deinem Testrechner die Maus leuchtet, hat eher was mit 5V StBy zu tun als damit, dass der Adapter funktioniert.

Wie gesagt, es kommt eher aufs Protokoll an wie sich die Maus mit dem PC unterhält.
 
der immer am Strom steckt (damit die BIOS Batterie sich nicht entlädt) und wenn ich die PS2 Maus mit Adapter einstecke, leuchtet sie sofort ohne das er gestartet ist.
Erstens halten meine neu gekauften Varta CR2032 recht lange (Panasonic ist auch voll ok, sogar die CR Zellen vom Aldi) , also über Jahre die Bios Einstellungen, da muss der Rechner nicht dauerhaft für ans Netz
und zweitens ist PS/2 meines Wissens nie für Hotplug gemacht worden.

Ich wäre also sehr vorsichtig, wenn Strom auf dem Rechner ist, da einfach am PS/2 Port zu fummeln.


Bei AT hat mich das mal zu 586er Zeiten ein neues Board gekostet, weil der PC Laden mir nachweisen konnte, dass ich den AT Anschluss bei eingeschaltetem PC gesteckt und damit geschrottet hatte. Seit dem wird nur noch im Off angeschlossen, es sei denn, es wird explizit als Hotplug technisch konstruiert und seitens Treiber ausgewiesen (spezielle Sata Ports/ USB) usw.

Evtl bin ich seit dem auch ainfach nur ein "gebranntes Kind", aber je nach Board ist nen totr PS/2 Port nicht mehr lustig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, es kommt eher aufs Protokoll an wie sich die Maus mit dem PC unterhält.
dem schließe ich mich an.

Jede USB Maus braucht Strom und wenn da herstellerseitig nen Adapter beilag, wird dieser immer durchleiten. Solche Adapter fliegen hier bei mir auch noch rum, dennoch will keine meiner USB Mäuse damit noch arbeiten. Auch ne ältere MS und logitech Mouse mit USB Port nicht. Die können einfach nicht am PS/2 Port nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTT:

Suche einige LGA775 CPus die mir noch in der Sammlung fehlen, vorallem
Pentium, Celeron Dualcores/Core2Duos der Serien E3xxx, E4xxxx,
Xeons E3xxx
und auch Quadcores sind gerne gesehen. Q6xxx, Q8xxx, Q9xxx
Die Xtreme CPUs sollten aber lieber in den Händen von OC Fans bleiben, die damit noch gerne rumspielen.
Ich bin da nicht so wild drauf und bei mir liegen die dann eher mehr rum, als dass sie noch viel knechten müssen.


Als Tausch kann ich auch anbieten:
Core2Duo E6300 SL9SA 1066 FSB
Core2Duo E6750 SLA9V 1333 FSB !
Core2Duo E7300 SLAPB 1066 FSB
Core2Quad Q6600 SLACR 1066 FSB

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest mir doch vor einiger Zeit im Verschenke Thread ein neues Tastaturset geschickt. Würde das gehen?
 
@GJ83 Auf dem Board ist wohl die Sicherung für die PS/2 Anschlüsse hin, musst halt mal die Bezeichnung raussuchen und wir können dann schauen, ob wir da was finden....
 
@ramrod1708 war das denn ps/2 oder usb? Weiß ich gar nicht mehr.

@SoenniTDI jetzt bin ich überfordert, ich habe doch gar kein PS/2 ausprobiert bis jetzt?
 
Ok, vergiß es, habe da was verwechselt. Aber auch USB sollte auf dem Board abgesichert sein und kann ggf. repariert werden.
Ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist.
Im Bios funktioniert die Tastatur einwandfrei, nur Windows hat beschlossen, fortan keine USB HID mehr zu akzeptieren.
Darum einfach PS/2 dran und fertig, eine Umstellung/Treiberneuinstallation ist so ganz ohne Maus und Tastatur ja nicht wirklich möglich ;)
 
Im Bios funktioniert die Tastatur einwandfrei, nur Windows hat beschlossen, fortan keine USB HID mehr zu akzeptieren.
Darum einfach PS/2 dran und fertig, eine Umstellung/Treiberneuinstallation ist so ganz ohne Maus und Tastatur ja nicht wirklich möglich ;)
Dann mache mal ein InPlace Upgrade oder ein sfc /scannow ab XP
 
Prüfe die HDD, weil da kann was nicht stimmen

Einfach neu installieren beginnen und dann unten den Punkt setzen - das ist wie ein Inplace Upgrade - aber natürlich Backup vorher machen
 
Wäre hier von was interessant?

Pentium E2140 SL3AJ
E4600 SLA94
E7400 SLGQ8
Celeron D 346 SL7TY
Xeon X5460


Pentium E2140 SL3AJ- schon vorhanden, Pentium Dual-Core E2140
E4600 SLA94 - interessant für mich , den kleinen Core2 Duo Allendale habe ich noch gar nicht
E7400 SLGQ8 - Core 2 Duo E7400 als SLGW3 schon vorhanden beide haben R0 Stepping ...
Celeron D 346 SL7TY - interessant für mich, FSB 533 über 3 GHZ single Core ohne HT bei 84W
Xeon X5460 - Hm, ich weiß nicht, ob ich LGA771 ne Sammlung aufmachen soll, der 120W Quadcore ist interessant, aber an nem Board mechanisch den Sockel verändern und das Bios mit neuen Microcodes ausstatten, die CPU modde, Modding erledigt, war ja schon ...
Ich glaub schon, dass der übel rennt, ggf sogar erste Core i5 und i7 übel vermöbelt hat. Knechten wird der hier nicht mehr ...

Wir müssen sowieso mal reden, weil du etwas hast und kannst, was ich gerne hätte ... siehe meine Suche in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:

ich hab hier dank @shurik88 nun eine sehr schönbe Kombi mit blauen PCBs

kl_20210625_225843.jpg

Die 9500GT passt soweit optisch, aber der DDR2 Ram in grün läßt mich etwas brechen.

Ich habe Nanya DDR2 Ram mit ECC, der auf dem Intel Board aber nicht laufen möchte.

Hat wer Nanya oder andere blaue PCB 4x1GB, 2x2GB oder sogar 4x2GB DDR2-800 Module rumliegen und möchte die abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist.
Im Bios funktioniert die Tastatur einwandfrei, nur Windows hat beschlossen, fortan keine USB HID mehr zu akzeptieren.
Darum einfach PS/2 dran und fertig, eine Umstellung/Treiberneuinstallation ist so ganz ohne Maus und Tastatur ja nicht wirklich möglich ;)
Das ist die Tastatur die ich von dir bekommen habe:

Plus dazugehörige Maus.
Funktioniert das nicht über diesen usb zu ps2 Adapter? Oder hast du keine? Dann könnte ich dir welche schicken.
 
Das ist die Tastatur die ich von dir bekommen habe:

Plus dazugehörige Maus.
Funktioniert das nicht über diesen usb zu ps2 Adapter? Oder hast du keine? Dann könnte ich dir welche schicken.
USB Geräte habe ich ausreichend da, aber tatsächlich keine Adapter mehr auf Ps2, wo auch immer die alle hin sind.
Oder ich habe noch welche und finde sie nur nicht, kann auch gut sein :fresse:
Würde also dankend einen Adapter entgegen nehmen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh