[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine ranzige MX510, MX518 oder G400(s) und so ein Gehäuse dazu
Wie genial ist denn das bitte? :eek:

Habe hier eine blaue G305, deren Deckel verzogen ist, wegen eines misslungenen Färbeversuchs in zu heißem Kurkuma-Wasser. :fresse:
Ein Kontakt mit Logitech hatte ich schon mal, aber wer bin ich zu glauben, die würden so ein Teil einzeln verkaufen...

Vielen Dank für den Tipp!

Hat zufällig jemand ein Window-Seitenteil für ein Chieftec CS601/Dragon über oder wüsste wo man sowas noch käuflich erwerben könnte? Vorzugsweise in Silber.

Welche Version suchst du denn? Die ganz alte, mit einklappbaren Display, oder die etwas neuere mit festen Display?
Habe noch die alte Version im Einsatz welche zu Weihnachten ausgetauscht werden soll.
Wenn dann die etwas neuere Version.

Ich könnte etwas von Euch gebrauchen. Ich habe durch Zufall einen alten Escom-PC gefunden, der meinem allerersten Rechner von 1996 sehr ähnlich ist. Es fehlt allerdings eine Soundkarte - ich suche also etwas ganz einfaches, das unter DOS und Windows 95 läuft, gern für ISA oder PCI. Kann mir jemand helfen?

Was soll das Ding denn genau können?

Ne billige PCI die unter DOS nix taugt, gibt es wie Sand am Meer.

Die Perlen sind die Soundkarten, die auch unter DOS hübsche Sound aus den Boxen locken und auch tolles Midi liefern.

Halte mal nach so einer Ausschau:

ne CMI8738 habe ich aber sicherlich über, schau dir mal dieses Video zur Karte an, wenn ok, dann kann ich dir so eine zukommen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch ne Karte mit ESS Solo1 Chip rumfliegen haben. Wenn die interessant ist suche ich gerne. Sollte so in der Art wie diese hier sein:

Oh, na da habt Ihr ja tatsächlich Erinnerungen geweckt - ich hatte tatsächlich damals eine ESS-Karte, bin mir hundertpro sicher! Das war allerdings eine andere Revision, ich glaub, eine ES1688? Das ist bald 30 Jahre her. 😅

Jedenfalls wäre die ES1868 natürlich super, ich schau mich mal um.

Das sind mehr oder weniger böhmische Dörfer für mich. Was muss ich beachten, wenn ich unter DOS problemfrei Sound haben will?
:d
Mir ging es nur um die Tabelle und die Features der verschiedenen ESS Chips.

Eine halbwegs modernen ESS Karte macht keine Probleme unter DOS. Die Treiber sind ziemlich unproblematisch.

Siehe Link Philscomputerlab kann man die schnell in die Startdateien einbinden und innerhalb der Spiele gut einstellen. Ich würde mir ne KArte mit Jumper Suchen, wo man IRQ und DMA sowie EA per Jumper einstellen kann, um Kollisionen in Adressen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und für Audiophile wäre eine gute FM-Ausgabe vorteilhaft. Ein Wavetable-Anschluss könnte von dir mit einer "Dreamblaster S2" bestückt werden und der MIDI-Sound unter DOS würde dann Roland & Co. aus der Zeit hinter sich lassen.

Ein Wavetable-Anschluss könnte von dir mit einer "Dreamblaster S2" bestückt werden und der MIDI-Sound unter DOS würde dann Roland & Co. aus der Zeit hinter sich lassen.
die ESS hat schon eigentlich ganz gutes Midi drin verbaut, , war doch ein hoch integrierter Chip, oder irre ich. Ich irrte
Aber ja, Dreamblaster S2 für den Wavetableanschluss ist schon mega (30 € ist ein schnapper gegenüber allen anderen Lösungen von damals.)

Ich finde auch dem Midi Emu wie er von Philscomputerlabs vorgestelltwurde echt mega, auch wenn es einen thinclient dafür braucht.
Man bleibt flexibel und kann schauen, was einem am ehesten liegt. Yamaha ist auch bei.

Aber Roland MT-32 klingt schon etwas geiler als Dreamblaster S2 finde ich.
Kommt aber aufs Game an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal. :d

Wenn du einmal echtes Midi von Roland oder per Wavetable gehört hast, kommt dir alles andere wie Dreck vor.

Doom, DukeNukem3D etc. hören sich mit echtem Midi an wie im Orchester. Diese ganzen Chips wie OPL & Co. haben zwar ihren eigenen 90er Charme, aber klanglich sind die grottig. Das kann ich dir absolut versichern. :fresse:

Wie @Strikeeagle1977 dir schon vorgeschlagen hat, gibt es noch weitere Möglichkeiten, echten Midi-Sound in deine DOS-Games zu zaubern. Du kannst den ganzen Spaß auch erstmal in der DOSbox testen:

Dann weißt du, was ich meine. Und wer Monkey Island erstmal mit echtem Midi gehört hat, lacht sich bei dem OPL-Geklimper kaputt. ;)

Jup, als die wenigen Pixel auf dem Monitor und der Sound im Ohr noch die schönen Bilder im Kopf erzeugt haben.
Immersionstiefe, war durch unsere Qualität an Fantasie bestimmt, nicht durch Kantenglättung und Raytracing auf 37" Curved Monitoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh