[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

hanging notes auf der AWE32?
Jaein. Laut Chip und DSP-Version müssten HNB da sein, hört man aber nicht. So weit, so schlecht.

Viel schlimmer ist, dass der Midi-Sound via Wavetable im RAM der AWE32 einen Treiber benötigt, der aber unter DOS-Extendern crasht und massiv von der CPU abhängig ist. Bei CPU-slowdown für alte DOS-Games geht auch der Midi-Sound "slow".

Creative hat bei der AWE32 mit dieser EMU-Kacke angefangen, die dann bei der AWE64 perfektioniert wurde. Unter DOS nur noch sehr eingeschränkt brauchbar.

Wenn der Wavetable-RAM aber Midi-Sound lieferte, war er top. Zumal man schon damals unterschiedliche Soundfonts laden konnte, um so das audiophile Erlebnis zu variieren. :d

Ach, und viele SB32 (AWE) hatten gar keinen Wavetable Header mehr. Es war ein Graus. Ich habe mir dann eine echte SB16 geholt, bis ich 1998 auf den Pentium2 umgestiegen bin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hoch auf die Dreamblaster X2, wo man die Sounds draufladen kann

oder noch besser die externe Lösung via thin Client, die sogar 1GB große Soundfonts schluckt und per Batch steuerbar ist

Dafür kostet die X2 ordentlich und der externe ThinClient muss halt immer mit an sein. Läuft der Kram nicht auf so alten PocketPCs? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh