[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs ja auch noch von Epox, Asus und MSI.
Leider alle verkauft, weil jung und Geld und so :fresse:
 
:heul:...vor ca.1 1/2 Jahren nen DigiDice und nen Msi Mega 651 im Wertstoffhof entsorgt........einer hatte "Kodi-Blähungen" ..der andere war "vom Blitz getroffen",...ich meine Bios war defekt...und das LCD sponn ein wenig herum...

btw......HIER gibbet nen MEGA 651..vielleicht lässt er sich auch zum Versand überreden...wenn es nicht unbedingt nen DigiDice sein soll
 
Der da lagert unter der Sitzbank in der Küche - ich habe eine stärkere CPU eingebaut


1653197464558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiner Meinung nach auch Tolle an dem PC ist, das der Radio, auch OHNE den PC einschalten zu müssen, funktioniert
 
Hallo :d ich wieder

Hat jemand ne Ahnung wo man noch ein Sockel A Kit für den Cuplex Pro Rev. 3 bekommen kann?
Im Prinzip würde mir die Plexi-Platte reichen. Notfalls würde ich auch einen kompletten Kühler nehmen.
 
Ich denke auf Kleinanzeigen nach Konvoluten Ausschau halten ist die beste Chance. Alternativ kann man sowas such designen und dann aus Plexiglas Lasern lassen, sofern du die 4 Loch Montage meinst. Hab ich für meinen AnFi Tec auch gemacht :d
 
Ja das wäre eine Idee, WENN ich da nicht total unbegabt wäre. :fresse2:
Ich krieg grade einfachste Halterungen in Fusion "gemalt".
 
Zeichnen ist kein Problem. Nur sowas wie Stirngesenkte bzw Stufenbohrungen kann man halt nicht Lasern, das muss gefräst werden. Nur fürs Verständnis, du brauchst exakt das hier?

EDIT: Die Maße werde natürlich noch nicht passen... Insbesondere die Bohrungen der Schrauben.

1653244773094.png
1653245631404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 80w Laser hab ich der das schneiden können müsste sowie nen G1/4" Gewindeschneider , noch von damals vom Kühlerbasteln :)
Nur Plexi in 10mm hab ich nicht
 
Das eilt absolut nicht ! Danke :d
 
Ok, kein Problem :)
Gibts noch mehr die einen brauchen ?
Ich halte mal ausschau nach Reststücken.

@Tzk
Die Datei hast du wahrscheinlich generiert, oder ? Würdest du mir die zur verfügung stellen oder mir den Link schicken falls du es online gefunden hast :d ? (ne dxf reicht mir)
 
Ja, habe ich selbst gezeichnet und gebe ich gerne als STEP oder DXF raus. Allerdings fehlen mir Maße, damit es hinterher auch passt. Da müsste @Tankdeckel an seinem Cuplex mal nachmessen. Folgende Maßen fehlen mir:

Orange: Lochmaß der Befestigungsschrauben
grün: Maß zwischen den Anschlüssen, damit der Außermittige korrekt sitzt
blau: Kantenlänge des alten Deckels oder des Kupferbodes (sollten 52mm sein)

Und natürlich der Durchmesser der Bohrungen. Ich tippe bei den Schrauben auf M4 und bei den Anschlüssen auf G1/8".

1653253208118.png
 
Orange alle Kantenlängen: 40,00mm
Grün: vom mittigen Anschluss nach aussen hin 17,50mm (jeweils von Mitte zu Mitte des Anschluss)
Blau ist 52,00mm
Schrauben sind M4 - Gewinde der Anschlüsse G1/8.
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
blöde Frage? Warum macht Ihr da nicht gleich G1/4, das ist das übliche Fittingmaß. Oder soll der 100% Original werden?
 
Warum AC in Ihre Kühler so lange G1/8" gemacht hat hab ich damals schon nicht verstanden und mir dann immer Deckel mit g1/4" gemacht :d

Edit: Bohrloch für G1/4" ist 11,8mm und nen G1/8" Gewindeschneider müsst ich dann auch noch besorgen.
Muss es G1/8" sein @Tankdeckel ?

Edit2:
@Tzk eine DXF Datei klappt mit dem Laserprogramm (Lightburn) bisher Problemlos. Ich zeichne immer in Fusion360 und exportiere die dxf :)
 
Mehrmals, der feine Herr :fresse:
Im Süd-Flügel, neben dem Schrank mit den Voodoo 5 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Ich sammle nur CPU Wasserkühler. Sind auf jeden Fall schön über 100^^

Deshalb auch hier nochmal an alle: Suche alle möglichen CPU Wasserkühler. Besonders alte Kühler. Falls ihr noch altes Wakü Zeug habt, immer her damit. Zustand erstmal zweitrangig.
 
@Ben Psyko
Mit G1/4 ergibt sich verdammt wenig Fleisch im Deckel. Ich vermute das erstens, dass der Abstand mit 17.5mm fast zu gering für die Fittinge ist und zweitens, dass der Abstand der Kante des Kühlerbodens (und des O-Rings) zum G1/4 Loch zu klein ist.

Hier ist die Bohrung 11.8mm und die grüne senkrechte Linie liegt bei 52mm. Dort sind noch 2.6mm übrig, das kollidiert ziemlich sicher mit dem O-Ring. Ändere ich auf G1/8 (Kernloch 8.8 statt 11.8mm), dann sind es 4.1mm Fleisch. Noch immer knapp, aber schon eher machbar.

DXF kommt später und ne Zeichnung als Bild dazu auch.

1653297054738.png
 
Es muss leider 1/8er sein. Wenn das zu aufwändig wird, keinen Stress ;) das ist nix wichtiges.

Wobei die halbrunde Aussparung nur Optik ist und auch einfach weggelassen werden könnte. Also grade durchziehen.

Wie gesagt, ich will keinen Aufwand verursachen. 😁
 
@Tzk
Ja Ok das sehe ich ein , das wird mit dem Dichtring knapp.
Dann machen wir g1/8 (y)
 
Moin

Suche eine Festplatte für Win98. Leise soll sie sein. Wäre das letzte Teil meines Retro Pentium 200 MMX System. Hatte mir eine gebrauchte gekauft. Die ist aber echt unschön laut. Daher suche ich eine neue leise HDD.

Kann einer was zu diesen Modellen sagen:

DiamondMax 16 120GB

SEAGATE Barracuda ST3120022A

Oder kennt einer eine Alternative?

Lg
 
Oder kennt einer eine Alternative?
willst du dir wirklich noch eine IDE HDD antun?

1. Lautstärke, mal ehrlich, was war damals nicht laut?
2. Alter der Mechanik, die IDE Platten sterben seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit 15 Jahren langsam weg, über kurz oder lang wird es deine auch erwischen, speziell wenn sie nicht durchläuft oder keine spezielle Platte für den Profibereich (SCSI) war.
3. Geschwindigkeiten der alten Platten, wir reden hier von IDE Platten mit ca 40-50MB/s Durchsatz

Alternative wäre in meinen Augen schon nen IDE CF Adapter und ne entsprechende CF Card in Wunschgröße
Allemal leiser und zuverlässiger, ggf sogar schneller, ohne große Systemtreiberquälerei nutzbar direkt am IDE Port. nur die 128GB Grenze sollte man im Bios mal prüfen.

Ist halt nicht so oldschool, aber entsprechend laute CPU und Gehäuselüfter plus diese der Grafikkarte werden es schon richten. ;)
 
Die Seagate Barracuda sind sehr leise, trotz 7200u/min.
Habe noch eine 80GB hier, die hört man nur kurz anlaufen und dann läuft sie sehr leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh