[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Ich suche für meinen Dual 462er Build eine PCI Soundkarte und eine PCI USB 2.0 Karte, beide ausschließlich mit grünem PCB. Vielleicht hat ja einer von den Konvolut Käufern noch was rumliegen, was eh in die Tonne fliegt? ;)

Hat erschon ? Habe eine neue/unbenutzte Dual Port USB 2.0 PCI LP Karte mit NEC Chipsatz, vorhin mal aus der noch zugeklebten ESD Bag geholt. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Draco ... Wenn du unbedingt bei IDE bleiben willst, der Nostalgie wegen, kauf dir eine 2,5"-HDD plus Einbaurahmen plus Adapter.

Die Notebook-HDDs stehen leistungstechnisch den großen in Nichts nach und sind garantiert leise.

Ich persönlich würde aber, wie von @Strikeeagle1977 angesprochen, eher zu einem modernen Adapter greifen. Die IDEs sind aufgrund ihres Alters nicht mehr zuverlässig.

Kauf dir ein SD-IDE-Adapter mit schneller 64GB-Karte und fertig. Da hast du mehr Spaß von. Wichtig: die SD-IDE-Adapter können kein Master/Slave. Die nehmen einen IDE-Port für sich. Alle Adapter mit Master/Slave für SD haben bei mir kein Slave zugelassen.
 
Cool danke. An sie Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Der nostalgische Faktor bei der Festplatte hält sich in grenzen. Hab eben mal geschaut. Gibt es was, auf das ich bei dem Adapter achten muss.

Hätte diesen hier gefunden?

SD SDHC SDXC MMC auf 3,5 Zoll 40-poliger Stecker IDE-Adapterkarte SD-Speicherkarte auf IDE-Festplatten-Adapter https://www.amazon.de/dp/B08R9DFDFR/ref=cm_sw_r_apan_i_HWQE9ZKJ3X9VPM2SBM5M?_encoding=UTF8&psc=1

Muss ich bei der SD Card auf was besonderes achten, dass sie erkannt wird?

Lg
 
ich weiß es zwar nicht, aber vielleicht gibt es ja etwas wo man das IDE Kabel verwenden kann, dann könnte man den Adapter auch irgendwo im Case verstecken um die Optik zu wahren.
Was wäre ein altes System ohne die beiden fetten IDE Kabel :p?

@Draco: ich hätte mal den Link vorher anschauen sollen, sowas ist ja genau das was ich gemeint habe (y)
 
Oder mal ein DOM ausprobieren
:p
ja, habe ich auch oft gehabt, man ist aber damit eigentlich teurer und unflexibler unterwegs.

Sowohl Geschwindigkeit, als auch Austauschbarkeit des Speichers ist ja nicht so gegeben.

mit Adapter mal eben mit 2. Karte anderes OS oder einfach mehr Kapazität oder höhere Geschwindigkeit nachrüsten.

DOM war eigentlich da immer teurer.

Kauf dir ein SD-IDE-Adapter mit schneller 64GB-Karte und fertig.

Ich bin mir garnicht sicher, ob SD auch geht. Ich weiß nur , dass CompactFlash Karten das IDE Protokoll unterstützen, bei SD bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich auch oft gehabt, man ist aber damit eigentlich teurer und unflexibler unterwegs.

Sowohl Geschwindigkeit, als auch Austauschbarkeit des Speichers ist ja nicht so gegeben.

mit Adapter mal eben mit 2. Karte anderes OS oder einfach mehr Kapazität oder höhere Geschwindigkeit nachrüsten.

DOM war eigentlich da immer teurer.



Ich bin mir garnicht sicher, ob SD auch geht. Ich weiß nur , dass CompactFlash Karten das IDE Protokoll unterstützen, bei SD bin ich überfragt.

Mehr als Spieltrieb :)
Aber ja, die Dinger sind komisch, ich habe noch ein 1GB DOM liegen falls jemand basteln mag :d
 
@Strikeeagle1977 ... Ja, SD(XC) geht auf IDE, mit passendem Adapter/Controller.

Die haben aber oft ihre Eigenheiten wie bspw. kein Master/Slave oder zickig bei Bus-OC.

Muss man für sich probieren. Ist halt die günstigste Lösung.
 
Ich glaub die unterliegende Frage war eher ob SD nativ IDE unterstützt, was im Gegensatz zu CF ja nicht der Fall ist. Bei CF brauche ich ja gerade keinen eigenen Controller.
 
suche ein Asus Striker II Formula
 
doch das DDR3 Board?
 
Aber ja, die Dinger sind komisch, ich habe noch ein 1GB DOM liegen falls jemand basteln mag :d
max für DOS, aber interessant, ja, weil meine waren damals für FLI4l und hatten 32MB ;)
 
Die
Ich glaub die unterliegende Frage war eher ob SD nativ IDE unterstützt, was im Gegensatz zu CF ja nicht der Fall ist. Bei CF brauche ich ja gerade keinen eigenen Controller.
Die Frage war, ob er bei der SD-Karte irgendwas beachten muss, dass diese erkannt wird.

Und bislang war meine Antwort nicht dabei:

Die meisten IDE-SD-Adapter können kein Master/Slave. Die laufen nur als Master ohne Slave. Das muss man wissen.
 
Die meisten IDE-SD-Adapter können kein Master/Slave. Die laufen nur als Master ohne Slave. Das muss man wissen.
afaik die single IDE-CF Adapter doch auch, oder irre ich? Mag sein, dass es Adapter mit 2 CF Ports gibt, aber bewußt habe ich noch keinen gesehen
 
afaik die single IDE-CF Adapter doch auch, oder irre ich? Mag sein, dass es Adapter mit 2 CF Ports gibt, aber bewußt habe ich noch keinen gesehen
Alle CF-IDE-Adapter, die ich habe, verstehen Master/Slave und lassen sich entsprechend jumpern.

Sobald man jedoch einen CF-SD-Adapter mit SD-Karte in dem CF-IDE-Adapter einsteckt, ist das Master/Slave vorbei.

Es scheint also tatsächlich an der SD-Karte zu liegen.

Man hat also die Wahl - teure CF-Karten und Master/Slave oder nur eine SD-Karte am IDE-Port.
 
Also ich habe diesen CF Card Adapter:
IMG_20220526_095833.jpgIMG_20220526_095852.jpg

Allerdings noch nicht getestet. Liegt seit gut einem Jahr hier. 🙈
 
Also der hängt am Flachbandkabel so wie es ausschaut und kann dann dennoch 2 St. CF aufnehmen, sehr schön!
 
Aber nur wenn nicht beide CF Karten als Master erkannt werden...
 
Hat jemand
Aber nur wenn nicht beide CF Karten als Master erkannt werden...
Da geb ich dir recht. Müsste man mal austesten. Ich komme aktuell aber nicht dazu.
Bei bedarf könnte ich den für einen 5er plus Versand weiter geben. Passende CF Karten müsste ich auch noch hier haben.
 
Hat jemand aus meiner Nähe 2-3 kleine lötopfer übrig? Gerne kleinere Platinen mit vielen verschiedenen Anschlüssen und Bauteilen.
 
Hab aus nem Konvolut ein paar Boards und HDD Controller.
Kann ich dir so rüber schicken.
Bin allerdings erst abends wieder zurück für Bilder.
Glaub nen P5 irgendwas und ein AM2?
 
Hab aus nem Konvolut ein paar Boards und HDD Controller.
Kann ich dir so rüber schicken.
Bin allerdings erst abends wieder zurück für Bilder.
Glaub nen P5 irgendwas und ein AM2?
Mühe mit Bildern brauchst du dir eigentlich nicht zu machen.
Ist einfach nur um meine Fähigkeiten mit dem Lötkolben und der Hotair zu trainieren.
Bin da also nicht wählerisch. :)
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh