[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

CPU Cyrix 166+ nebst passendem Board
(müsste AT gewesen sein, brauche da wohl auch Netzteil und Midigehäuse)
16 oder 32 MB Ram (hatte irgendwann mal aufgerüstet)
Diamond Stealth 2MB Grafikkarte PCI
Matrox m3D
16x CD ROM

Willst Du dir die m3D wirklich antun? kA, wie die Treiberversorgung ist, aber die Spieleauswahl war gering und hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, Support war auch eher mager.
Was das AT Board angeht, es gab auch viele, wie auch mein Chaintech AT Board, die bereits AT und ATX Stromanschlüsse mitgebracht haben.


Da kannst du dich leider zu den hunderten anderen Interessenten im Web einreihen.
Ja, leider
Du kannst dir das Kabel höchstens selbst basteln.
Wenn es dir gelingen sollte das halbwegs massentauglich zu machen, kannst du ne Firma gründen und das Zeug für teuer Geld verkaufen.
Ob nen 100er AUflage ausreicht um Geld zu verdienen, kA, aber Einigen würdest du extrem damit helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du dir die m3D wirklich antun? kA, wie die Treiberversorgung ist, aber die Spieleauswahl war gering und hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, Support war auch eher mager.
Was das AT Board angeht, es gab auch viele, wie auch mein Chaintech AT Board, die bereits AT und ATX Stromanschlüsse mitgebracht haben.
Unbedingt wenn ich eine bezahlbare davon finde :d
Board habe ich inzwischen gefunden, hier liegt ja noch ein AOpen AX59pro rum. Hatte ich ganz vergessen.
2x16 MB EDO Ram würde ich dafür noch brauchen :fresse:
 
2x16 MB EDO Ram würde ich dafür noch brauchen :fresse:
Habe was liegen ... schaue mir das an, was ich für das bischen Hardware benötige.

Ich gehe fest davon aus PS/2 72pol Simms, oder?

Edo oder FPM, tut sich da so extrem viel bei 70 oder 80ns?
 
@bschicht86 @Strikeeagle1977 2*16 sollten es sein. Keine Ahnung ob sich zwischen 70 und 80ns viel tut, ist dann doch zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe ;)
Sollten 72pol Simms sein, denke schon.
 
Haben die ns beim EDO auch was mit der Taktung zu tun?

Beim SDRAM haben die Module je nach PC66, PC100 oder PC133 unterschiedliche ns und dann laufen die async zum Grundtakt?
 
Ich weiß nicht mehr, ob FPM, EDO etwas mit Taktung und ns zu tun haben, aber EDO war bei den Simms dann die neueste und letzte Variante und dann oft mit den schnellsten Bausteinen bestückt.
Vorgänger mit Fast Page Modus (FPM) only, non EDO, hatten oft nur die langsameren 80ns Bausteine drauf, zumindest, was ich in der Hand hatte.

Damals musste es immer das neueste Sein, aber ob der Cyrix 166+ nun mit EDO, FPM oder noch langsameren Bausteinen hantieren muss, ist das aus Retrosicht nicht fast egal, oder müssen es bestimmte Speicherriegel sein? Damals gab es ja noch Siemens statt Infineon bzw Quimonda usw. ;)
 
ok, ich schaue mal, was ich noch liegen habe ... wird dann gleich mal getestet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man braucht ja nur ein VGA-Kabel, welches mit Sicherheit zu hunderten in die Tonne wandert, kürzt es entsprechend und lötet es an den Stecker dran.

brauchst ja nichtmal Löten
1674840260643.png
 
Ich habe auch ein paar solcher

die Goldstar weiß ich gar nicht wo die hin gehören . C64 ?

1674841479830.jpeg
 
Nicht direkt von der Karte, aber ich habe eine Single-Slot und eine Dual-Slot gefunden. Musst mal schauen, obs von den Maßen ungefähr passt.
Anhang anzeigen 844848


1cm ist bei Unterkante, 13cm ist bei Oberkante.
@bschicht86 Ich konnte die Parallaxe auf deinem Bild nicht ganz einschätzen und habe sicherheitshalber nochmal ein Bild vom Soll gemacht (Lineal liegt auf der Blende, 0 bei der TV-Out-Buchse).

1674844044749.png


Ich meine die untere sollte hinkommen.
 
Was würdet ihr für den altehrwürdigen Edo Speicher preislich denn aufrufen?
 
ok, ich schaue mal, was ich noch liegen habe ... wird dann gleich mal getestet ...
knapp daneben ist auch vorbei

1x 16MB aufm 486er
sonst nur noch 2x32MB EDO dabei ...

evtl hat Bschicht86 ja mehr Auswahl

Edit: Aso, hat er ja schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem Zalman VF-900. Hat jemand zufälligerweise noch einen im Bestand und würde diesen in liebevolle Retrohände weitergeben oder einen Tipp? Alternativ hätte ich auch eine Grafikkarte in Beobachtung, wo dieser bereits montiert ist,
Gibt auch den Zalman FC-ZV9 FATAL1TY, ist baugleich, nur andere Farbe. Gibt es noch neu bei Ebay.
 
RAM OC führt manchmal zu lustigen Anzeigen, Getestet @stock oder nach XMP werten?
 
Default und nix verändert - die GRAKA wollte nicht Bild zeigen - deswegen bin ich zurück mit einem BIOS Reset auf eine Uralte PCI Graka - ich will ja nur mal Testen - heute ist TESTTAG, bei den vielen schönen Sachen, die ich bekommen habe z.B. Dominator RAM , E7400 und 8400 und und und
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh